PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir Tipps geben



Nini
27.06.2007, 21:31
Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Nina, bin 33 und fast fertig mit meinem Tierheilkunde-Studium. Habe vor kurzem ein Haus gebaut und einen riesen Garten (knapp 3000qm), der allerdings nicht zu nutzen ist wie ein normaler Garten (leider), da es sich um ein sog. Hochwassergebiet handelt...
Jedenfalls wollte ich Euch um Hilfe bitten, weil ich in Sachen Hühner so gut wie keine Ahnung habe.
Würde mir gerne ein paar Zwerghühner zulegen, habe allerdings noch gar nichts, d.h. ich habe schon das Internet nach Anleitungen für einen schönen kleiinen Stall durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Würde gerne selbst etwas bauen, bin nur etwas hilflos ohne Anleitung.
Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Nina

Joerg-SH
27.06.2007, 22:30
Hallo Nina,
viele Dinge findest du hier einfach durch die Suchfunktion.
Ich kann dir aber auch ein gutes Buch empfehlen.

"Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz aus dem Ulmer Verlag

Darin findest du von A-Z alles gut verständlich zusammen gefasst.
Das Buch ist für Anfänger gedacht.

Bei 3000 m2 solltest du dir auch ein paar Gänse halten, brauchst dann keinen Rasen Mäher und zu Weihnachten gibt es super Braten ;)

Jörg

Resi
27.06.2007, 23:41
Hallo Nina :welcome
Ich habe vor ca 10 Jahren mit der Hühnerhaltung begonnen. Damals habe ich mir ein Buch gekauft das sehr lehrreich war. Titel " Zwerghühner" von Gräfe und Unzer . :ahhh
Darin waren unter anderem auch viele Tips und Anleitungen zum Stallbau. Sicher gibt es eine Neuauflage mein Buch hat die Nummer ISBN 3-7742-2037-9
Hühnerhalten ist Super .Ich hab jeden Tag meine Freude an meinen Damen :laugh :jaaaa:;
Herren hab ich zur Zeit keine aber das kommt wieder.
Viel Erfolg wünscht Resi

gaby
28.06.2007, 06:16
Auch von mir ein :welcome

gg

Klausemann
28.06.2007, 08:59
@ Nini,
erstmal Hallo und herzlichst willkommen :)

Eigentlich findest du alles hier im Forum was du brauchst . ;)

Nur um dir mal was vor Augen zuführen, wie sowas aussehen könnte ......

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm

Viel Spass beim stöbern und planen .

Klaus

Hühner Vater
28.06.2007, 12:23
also zwergühner würde ich mir nicht holen die sind meistens so unruhig und werden nicht zam. wenn du sie zum eierlegen haben willst würde ich mir hybriden holen die legen schöne ier und sind auch zam
die gibt es auch in verschiedenen farben

Carsten
28.06.2007, 13:58
Zwerg-Wyandotten sind auch sehr ruhige Hühner, Zwerg-Welsumer hingegen sind wieder lebhafter, kann man also nicht verallgemeinern auf Zwerghühner.

Würde zunächst erstmal abklären, wieviel von dem garten für die Hühner tatsächlich zur Verfügung steht (stehen darf) usw.

Fraglich ist dann noch die Einzäunung usw. Ist da schon was vorhanden? Wie ist das Grundstück an sich eingezäunt? Du schreibst Hochwassergebiet, also vermutlich ein Überschwemmungsgebiet, ob gesetzliches oder natürliches mag dahingestellt bleiben. Gibt es also evtl. gar keinen festen Zaun und/oder er müsste mobil bleiben???

Nini
28.06.2007, 14:23
:)
Hallo,
danke schonmal für Eure Antworten!
Hochwasser kommt da im Jahr vielleicht 1-2 mal, allerdings nicht bis dahin, wo die Hühner mal sein sollen. Der Garten darf auch wegen des Wassers nicht eingezäunt werden, das ist nicht so schön.
Zur Straßenseite ist ein Zaun, aber zu den Seiten hinter dem Haus ist alles offen, dort fliesst auch ein kleiner Bach vorbei (der im Falle eines Hochwassers einen Großteil unseres Gartens zu "klein Venedig" werden läßt)
Richtig geplant ist noch gar nichts, ich wollte mich erst mal informieren, bevor ich etwas in Angriff nehme.
Ich stelle mir eben einen nicht allzu großen Stall vor, der natürlich abschliessbar ist (wg Fuchs, Marder und Co) und ein großes Gehege aussenherum, wo die Tiere einen schönen Auslauf haben.
LG, Nina

-Wuddy-
28.06.2007, 20:13
heyho,
darf man da nicht so was wie nen erdwall hinmachen, dann wer das doch kein problem mehr (oder ham dan die nachbarn schlechte karten)????



mfg wuddy

Nini
28.06.2007, 20:34
Hallo Wuddy,
nein, einen Erdwall darf man da leider nicht hinmachen, da hat das Wasserwirtschaftsamt was dagegen. Man darf weder Bäume, noch Zäune noch irgendetwas anderes hinmachen, das den Wasserlauf bei Hochwasser behindern könnte, das ist ja das blöde. Wir haben wirklich einen risen Garten, aber so richtig anfangen kann man eigentlich damit nichts.
Könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wie das allgemein ist, wenn man sich Hühner und/ oder Enten halten möchte? Muss man sich da eine Genehmigung holen? Oder darf man das eifach so machen? Wir haben nämlich Nachbarn, die uns seit dem wir da gebaut haben, nicht mehr anschauen geschweige denn ein Wort mit uns reden. Ich möchte nämlich nicht, daß ich meine Tiere, wenn ich mir denn welche anschaffe, wegen so etwas wieder hergeben müßte...
Liebe Grüße an alle menschlichen und tierischen Zweibeiner (natürlich auch an die mit 4 Beinen ;) )

Black Giants
28.06.2007, 20:46
Hallo Nina!

Herzlich Willkommen hier! :)

Eine Genehmigung braucht man nicht, aber um des lieben Friedens willen sollte man sich vielleicht nicht unbedingt einen Hahn anschaffen. Hühner sind eigentlich immer erlaubt, der Stall sollte nicht gerade direkt an der Grundstücksgrenze stehen.
Dein Grundstück kannst Du trotzdem gut nutzen. Such Dir die passende Stelle für den Auslauf und buddel im Winter ein paar dicke Weidenäste ein. Die schlagen im nächsten Jahr mächtig aus und Du hast einen klasse Wind- und Sonnenschutz für die Hühnis. :)
Übrigens auch der billigste Sichtschutz zum Nachbarn. ;)

Black Giants
30.06.2007, 20:32
Hallo!

Hier noch ein aktuelles Bild, wie das heute aussah mit den Weiden. Die stehen jetzt da seit Februar letzten Jahres, also sechzehn Monate.

http://img504.imageshack.us/img504/6141/dsc00021us2.th.jpg (http://img504.imageshack.us/my.php?image=dsc00021us2.jpg)

Carsten
01.07.2007, 01:24
Ich würde die Tierhaltung beim zuständigen Veterinäramt beim Landkreis/Landratsamt anzeigen. Dann ist man auch auf der sicheren Seite, damit man von den "bösen Nachbarn" keinen reingewürgt bekommt, wenn mal doch in der Nähe die Vogelgrippe ausbrechen sollte.

Kleiner Tip: An und an den Nachbarn mal ein paar Eier zukommen lassen, das ksotet nciht viel und hält sie bei Laune!!!

dehöhner
01.07.2007, 09:12
@ Carsten

in den meisten Gegenden (vor allem ländlich) ist es erlaubt sich einen Zwerghahn und paar Hühner zu halten. Den Tipp Eier zu schenken, um die Nachbarn milde zu stimmen finde ich daher überflüssig. Wir sollten ganz selbstverständlich damit umgehen, daß wir Hühner halten. Denn sonst entsteht der Eindruck, man verlangt den Nachbarn was ab und müßte sich entschuldigen. Und das sehe ich nicht so.
Wir bekommen doch auch keine Schokolade, weil Nachbars Hund bellt, Kind schreit etc.
Aber meistens gibt man ja Eier ab, weil man einfach welche übrig hat.

@ Nini,
wünsche dir viel Spaß mit der Hühnerhaltung und natürlich erst mal mit dem Bauen des Stalls.
In "Hühnerenzyklopädie" erfahrst du viel über die Rassen (Aussehen und Eigenschaften) und nebenei auch einiges zum Hühnerstallbau.

dehöhner

Erzengel
10.07.2007, 22:32
Hallo Nina!

Herzlich Willkommen!
Ich bin auch noch nicht lange an Bord der großen Hüfo-Fregatte,aber ich kann dir versichern wenn du Fragen über die Hühnerhaltung hast bekommst du hier die passenden Antworten.Eigentlich braucht man sich gar kein Buch zulegen.Denn hier gibt es etwas was du in keinem Buch findest.Antworten und Erfahrungen von hunderten von Hühnerhaltern,und die sind vielfältiger und kreativer als jedes Fachbuch.Was ich dir damit sagen will----wenn du Fragen hast,dann stelle sie einfach hier ins Hüfo-Forum.Mir hat diese Website schon viel beigebracht.Jetzt zu deiner ersten Frage:
-Hybriden sind meiner Meinung für einen Anfänger genau die richtige Wahl,und mal ins Detail zu gehen habe ich mit "Grünlegern" bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.Sie legen gut,sie brüten gut und sind sehr robust,außerdem essen meine Kinder die Eier am liebsten,weil sie so außergewöhnlich sind:roll
Zu deinem Grundstück:-versuche es doch einfach mal mit Reisanbau;D kleiner Scherz

Alter-Franz
11.08.2007, 21:37
Hallo Nini
Wenn Du so TOLLE Nachtbarn hast überrasche sie doch einfach mit ein paar eiern .Die Hühner werden sie nicht mehr stören .(selbst schon getestet)