Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu in Voliere
Hi ihr
Wir haben Gartenplattenboden. Und eine Voliere zwar mit Dach, aber seitlich Kanns reinregnen.
Was würdet ihr da als Einstreu auf die Platten geben?
Lg
Miss Boogle
22.09.2021, 17:28
Rindenmulch :)
aber die Hühner haben doch auch in der Voliere Sand zum Baden oder?
Nur Platten wäre nicht sonderlich gut für die Füße.
Das ist eben die Frage.. 😂 was soll auf die Platten? Sand? Kinderspielsand oder normaler?
Rindenmulch schimmelt, wenns feucht wird, nicht? 🤔
Blindenhuhn
22.09.2021, 19:49
Das ist eben die Frage.. was soll auf die Platten? Sand? Kinderspielsand oder normaler?
樂
Weder noch. Trockene Gartenerde ist das Beste, die staubt soooo schön.:)
Ich würde mit Stroh einstreuen und desöfteren ein oder mehrere Hände voll Körner drüber streuen, dann haben die mit scharren und suchen ihre Beschäftigung. Und wenn du mit Heu einstreuen würdest, dann noch ihre zusätzliche Beschäftigung mit dem Suchen und Picken nach den Grassamen im und am Heu.
chtjonas
22.09.2021, 20:27
Ich hänge mich hier mal einfach mit rein. Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Frage.
Die Voliere, die den hoffentlich in 10 Tagen schlüpfenden Küken als erster Auslauf dienen soll, ist auch nur teilüberdacht. Ein regengeschütztes Staubbad steht aber zur Verfügung.
Der Boden besteht zwar nicht aus Platten, ist aber so steinhart, dass wirkliches Scharren kaum möglich ist.
Die Idee mit Heu oder Stroh hatte ich schon verworfen, weil das garantiert nass wird und eventuell schimmelt.
Normalen Sand??? ?
Gartenerde??? ?
Eine Mischung ??? ?
Weder noch. Trockene Gartenerde ist das Beste, die staubt soooo schön.:)
Hm… müsste ich im Baumarkt kaufen, aber die letzte war fast schwarz, Pflanzenerde, alles andere als Trocken 🙈
Ich würde mit Stroh einstreuen und desöfteren ein oder mehrere Hände voll Körner drüber streuen, dann haben die mit scharren und suchen ihre Beschäftigung. Und wenn du mit Heu einstreuen würdest, dann noch ihre zusätzliche Beschäftigung mit dem Suchen und Picken nach den Grassamen im und am Heu.
Aber Heu/Stroh eird bei Regenwetter sehr rasch schlecht? 🤔
Ich hänge mich hier mal einfach mit rein. Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Frage.
Die Voliere, die den hoffentlich in 10 Tagen schlüpfenden Küken als erster Auslauf dienen soll, ist auch nur teilüberdacht. Ein regengeschütztes Staubbad steht aber zur Verfügung.
Der Boden besteht zwar nicht aus Platten, ist aber so steinhart, dass wirkliches Scharren kaum möglich ist.
Die Idee mit Heu oder Stroh hatte ich schon verworfen, weil das garantiert nass wird und eventuell schimmelt.
Normalen Sand??? ?
Gartenerde??? ?
Eine Mischung ??? ?
Willkommen im Club ☺️😂
Ich habe in einer Voliere Erde.Dort, wo es feucht ist, tritt sich das ganz fest zusammen. Da ist nichts mehr zu scharren für die Hühner. Nur dort wo es ganz trocken ist bleibt die Erde locker und wird auch zum Baden genutzt. Wenn der Boden in der Voliere immer wieder naß wird, weil es rein regnet, würde ich eher Sand nehmen, der bleibt locker.
Mit Rindenmulch habe ich da keine Erfahrung, würde aber auch annehmen, daß der schimmelt.
chtjonas
22.09.2021, 21:32
Ich habe in einer Voliere Erde.Dort, wo es feucht ist, tritt sich das ganz fest zusammen. Da ist nichts mehr zu scharren für die Hühner. Nur dort wo es ganz trocken ist bleibt die Erde locker und wird auch zum Baden genutzt. Wenn der Boden in der Voliere immer wieder naß wird, weil es rein regnet, würde ich eher Sand nehmen, der bleibt locker.
...
Das mit dem Festtreten der nassen Erde ist glaube ich auch das Problem hier. Irgendwann war da ja auch mal was gewachsen.
Ich denke auch, ich werde Sand und feinen Kies nehmen. Ist jetzt nicht sooo toll, aber für die ersten Wochen wird es gehen.
Wenn eine Trockenperiode ist, kann ich ja auch in eine möglichst geschützte Ecke mal ein bisschen Heu hinstreuen.
Woher nehmt ihr die Erde??
Möchte nicht anderswo ein Loch graben 😂🙈
Dorintia
22.09.2021, 22:40
Ich hab tatsächlich Pflanzerde gekauft, allerdings für den Stall. Unsere Erde im Garten ist echt steinig und das wollte ich nicht im Stall haben. Entweder vorgetrocknet oder zum Auffüllen bei schön trockenem Wetter mal einen Sack so verteilt, unter einem Kotbrett, nicht großflächig. So erhöht sich die LF im Stall nicht ungünstig. Nachher ist die Erde im Stall super trocken.
In der Voliere haben wir Naturboden. Da wir genügend Dachüberstand haben, regnet es nur bei sehr ungünstiger Wetterlage rein, unten haben wir noch zus. ca. einen halben Meter hoch verkleidet.
Ich hatte auch mal Rindenmulch drin, fand ich jetzt nicht so toll.
Nicolina
22.09.2021, 23:44
Wenn es nur seitlich reinregnet, würde ich diese Bereiche zunächst ohne Einstreu lassen.
Wenn Heu oder Stroh nass werden in freier Luft, dann fault es und schimmelt nicht. Nach einer gewissen Zeit muss man das Zeugs halt ausmisten und gegen neue Einstreu austauschen. Ich finde es sauberer für die Hühnerfüße wenn Heu/Stroh nass werden im Vergleich zu Erde als Einstreu. Bei Erde werden die Füße und in Folge der Stall, die Stangen, die Nester und Eier dreckig. Bei lang andauerndem Schlechtwetter macht es sich besonders bemerkbar. Es steht mit Kot durchsetzter schlammiger stinkender Matsch dem nassen und mit der Zeit faulenden Heu/Stroh gegenüber.
Mate Kroate
23.09.2021, 00:29
Unsere Voliere ist im vorderen Drittel betoniert. Dort stehen Futter und Wasser. Der Rest ist einfach nur Erde. 1x im Herbst trage ich ca 5-10 cm Erde ab. Wenn nötig lockere ich die Erde darunter etwas auf. Dann kommen genauso viele Schubkarren Erde wieder rein. Einfach ausschütten, nach 2 Tagen haben die Mädels alles schön glatt gemacht. Die alte gedüngte Erde kommt wieder in den Garten.
chtjonas
23.09.2021, 00:48
Wenn Heu oder Stroh nass werden in freier Luft, dann fault es und schimmelt nicht. Nach einer gewissen Zeit muss man das Zeugs halt ausmisten und gegen neue Einstreu austauschen. Ich finde es sauberer für die Hühnerfüße wenn Heu/Stroh nass werden im Vergleich zu Erde als Einstreu. Bei Erde werden die Füße und in Folge der Stall, die Stangen, die Nester und Eier dreckig. Bei lang andauerndem Schlechtwetter macht es sich besonders bemerkbar. Es steht mit Kot durchsetzter schlammiger stinkender Matsch dem nassen und mit der Zeit faulenden Heu/Stroh gegenüber.
Wenn es bei uns halt eine Regenperiode hat, dauert die auch mal ein paar Wochen, wo es (meistens zum Glück nachts) sintflutartig runterkommt. Selbst wenn dann tagsüber die Sonne scheint, reicht das bestimmt nicht zum Abtrocknen.
Die eine Ecke direkt vor der Stalltür, wo auch das Sandbad steht, habe ich jetzt aber einigermaßen regensicher gemacht. Ich denke, da werde ich dann auch Heu hinpacken. Funktioniert dann vielleicht auch ein bisschen als "Fußabtreter" um bei nassem Wetter die Matschepampe nicht so in den Stall zu schleppen.
Die Voliere ist ja bei mir zum Glück nur für die Küken (und Mama) in den ersten Wochen. Dann laufen sie sowieso gemeinsam mit dem Rest der Truppe und haben die Voliere nur als Rückzugsraum.
Miss Boogle
23.09.2021, 05:49
Besteht die Möglichkeit, dass ein paar von den Platten rauskommen? Darunter müsste doch Erde sein ???
Und dass Rindenmulch, Stroh und Heu regelmäßig gewechselt werden habe ich vorausgesetzt.
Natürlich ist Sand am besten :) aber das sollte schon eine ordentliche Schicht sein - und nicht nur gepudert.
es hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange müssen die Hühner denn pro Tag dort drinnen sein?
Meine z.b. haben den Großteil Gartenerde und dazu etwas Strohhäcksel und manchmal Pinienerde. Nach ca 1 Woche werden Pinienerde und die Häcksel entsorgt. Eigentlich dient es auch mehr zur Beschäftigung, wenn längere Zeit Regen angesagt ist oder ich beruflich weniger Zeit habe. Mehlwürmer machen die P-Erde auch viel interessanter ;)
Besteht die Möglichkeit, dass ein paar von den Platten rauskommen? Darunter müsste doch Erde sein ???
Und dass Rindenmulch, Stroh und Heu regelmäßig gewechselt werden habe ich vorausgesetzt.
Natürlich ist Sand am besten :) aber das sollte schon eine ordentliche Schicht sein - und nicht nur gepudert.
es hängt von vielen Faktoren ab. Wie lange müssen die Hühner denn pro Tag dort drinnen sein?
Meine z.b. haben den Großteil Gartenerde und dazu etwas Strohhäcksel und manchmal Pinienerde. Nach ca 1 Woche werden Pinienerde und die Häcksel entsorgt. Eigentlich dient es auch mehr zur Beschäftigung, wenn längere Zeit Regen angesagt ist oder ich beruflich weniger Zeit habe. Mehlwürmer machen die P-Erde auch viel interessanter ;)
Die Platten sind extra drin, damit sich kein Tier reingräbt. Die Voliere ist für Stallpflicht oder wenns mal richtig stürmt und sobalds dunkel wird.
Was für Sand? Kinderspielsand? Oder normalen aus dem Baumarkt?
Miss Boogle
23.09.2021, 06:21
Ahhh, ok ;)
Das hatte ich falsch verstanden.
Am einfachsten ist Gartenerde.
...ja, Loch buddeln :)
Die kann man auch mit Spielsand „strecken“
Für die Badeplätze im Garten nehm ich auch gerne Maulwurfshügel - nur noch auf die Schaufel und hintragen.
Ahhh, ok ;)
Das hatte ich falsch verstanden.
Am einfachsten ist Gartenerde.
...ja, Loch buddeln :)
Die kann man auch mit Spielsand „strecken“
Für die Badeplätze im Garten nehm ich auch gerne Maulwurfshügel - nur noch auf die Schaufel und hintragen.
Na dann buddel ich mal ein Loch 😂 wobei unsere Erde nicht soooo toll ist.
Sand werde ich besorgen.. letzthin sah ich Spielsand wo es hiess, er halte Hunde/Katzen fern… 🤔 darf man den auch verwenden?
Oder einmal haben wir versehentlich weissen Spielsand gekauft.. ob das auch geht? Oder obs da Schädliches drin hat???
Mate Kroate
23.09.2021, 07:50
Nimm nicht zu feinen Sand, der verklebt sehr stark.
Wir streuen Holzasche vom Grill auf die Erde.
Ein Loch zum baden haben wir gar nicht mehr. Unsere Mädels wollen kein Badezimmer. Die sind nicht so eitel, baden einfach wo sie Lust haben. Kosmetikecke mit Spiegel wurde von unseren Damen auch noch nicht angefragt.
Nimm nicht zu feinen Sand, der verklebt sehr stark.
Wir streuen Holzasche vom Grill auf die Erde.
Ein Loch zum baden haben wir gar nicht mehr. Unsere Mädels wollen kein Badezimmer. Die sind nicht so eitel, baden einfach wo sie Lust haben. Kosmetikecke mit Spiegel wurde von unseren Damen auch noch nicht angefragt.
😂👍
Also nicht Spielsand??
Ich hab Rindenmulch in meiner Voliere. Der wird auch mal Nass aber schimmeln tut da bisher nix. Ich nutze Rindenmulch oder Waldboden schon seit Jahren in überdachten und nicht überdachten Bereichen der Hühner. Ich streue auch relativ tief in der Voliere ein. Oft wechseln tue ich den dann nicht, normalerweise 2-3 mal im Jahr komplett. Ab und an harke ich durch.
Mate Kroate
23.09.2021, 09:30
😂👍
Also nicht Spielsand??
Ich denke der ist zu klebrig. Wenn Kinder den Sandkuchen backen muss der ja halten. Viel Erfahrung mit Sand haben wir aber nicht. Die am Anfang mal mit viel Liebe gebaute Sandbadewanne wurde nie genutzt.
Unsere Hühner lieben, wie wir, das einfache.
Ich hab Rindenmulch in meiner Voliere. Der wird auch mal Nass aber schimmeln tut da bisher nix. Ich nutze Rindenmulch oder Waldboden schon seit Jahren in überdachten und nicht überdachten Bereichen der Hühner. Ich streue auch relativ tief in der Voliere ein. Oft wechseln tue ich den dann nicht, normalerweise 2-3 mal im Jahr komplett. Ab und an harke ich durch.
Cool.. aber die machen dort auch rein, oder?
Giesi_mi
23.09.2021, 13:33
Zum Baden mögen die Hühner lieber Erde als Sand. Wenn möglich also Erde nehmen.
Bei uns streue ich die Voliere mit Häcksel aus unserem Garten ein. Schimmelt auch im nassen Bereich nicht.
Die Hinterlassenschaften der Hühner "lösen" sich darin auf. Ab und an entferne ich das Häckselzeug und tue es auf den Kompost.
Macht man das nicht, löst es sich irgendwann komplett auf.
Bei Erde werden die Füße und in Folge der Stall, die Stangen, die Nester und Eier dreckig. Bei lang andauerndem Schlechtwetter macht es sich besonders bemerkbar. Es steht mit Kot durchsetzter schlammiger stinkender Matsch dem nassen und mit der Zeit faulenden Heu/Stroh gegenüber.
In meiner Voliere ist auch Erde. Von Anfang an war sie nur Teilüberdacht. Der Boden im unüberdachten Teil wurde mit der Zeit steinhart.
Seit diesem Frühjahr ist alles komplett überdacht. Das war die beste Idee die ich in diesem Zusammenhang hatte. Den harten Boden habe ich danach umgegraben und zerkleinert. Jetzt ist die Erde auf dem Boden locker und trocken.
Den Kot sammeln wir täglich auf.
Wir haben eine überdachte Voliere und der Boden ist Erde, über die wir teilweise groben Sand streuen.
Die Hühner sind die meiste Zeit außerhalb der Voliere, aber ich harke und entferne Kot fast täglich und streue immer mal wieder neuen Sand drüber. Allerdings haben wir nur 4 Zwerge, ich habe zumindest gehört, dass die weniger stark Erde aufwühlen. Habe da jetzt keinen Vergleich.
Mal sehen, wie es im Winter ist, wenn mehr Regen von der Seite rein kommt.
Im Sandbad, das wir gebaut haben, haben sie nie gebadet, immer nur in der Erde.
Stroh streue ich mal zur Beschäftigung etwas rein und entferne es nach ein paar Tagen. Darin sollen sich ja auch gut Milben ansammeln können.
catrinbiastoch
26.09.2021, 01:51
Ich habe vom nahe gelegenen Kieswerk ganz einfachen Bausand ! Auch mit sehr groben Steinen . Die Wachteln und Hühner mögen ihn . Ca 3 PKW Anhänger für 15 Euronen . Der hält richtig lange ! Abharken oder mit Katzenkloschaufeln säubern ! Alles Gute , Catrin
Cool.. aber die machen dort auch rein, oder?
Ja das tun sie, dewswegen harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
Ich nehm entweder Waldboden oder den feinen Rindenmulch.
Hier mal Bilder wie das dann aussieht, da ist der Boden schon ein paar Monate alt.
242463
242464
242465
Auf dem letzten Bild hatte ich ihnen im Winter mal nen heuballen rein gelegt zum Spielen. Sie hatten Spaß damit und das Heu war mit der Zeit komplett klein und hat sich mit dem Boden gemischt.
Ja das tun sie, dewswegen harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
Hier mal Bilder wie das dann aussieht, da ist der Boden schon ein paar Monate alt.
Auf dem letzten Bild hatte ich ihnen im Winter mal nen heuballen rein gelegt zum Spielen. Sie hatten Spaß damit und das Heu war mit der Zeit komplett klein und hat sich mit dem Boden gemischt.
Oh wow, die haben es ja traumhaft schön!!! 🤩
Ich danke Euch allen für Eure Feedbacks und Erfahrungen!!
~Lucille~
26.09.2021, 14:19
Hühner ziehen trockene, staubige Erde jeder Art von Sand vor.
Ich habe jetzt nicht gelesen wieviele Hühner du hast, aber normale Erde zu besorgen dürfte nun wirklich kein Problem sein.
Die gibt es das ganze Jahr über bei Kleinanzeigen zu verschenken (Bauaushub, Gartenarbeiten, etc.)
Ich habe beides zur Verfügung gestellt.
Die Sandkuhle wir gemieden, die Erdkuhlen geliebt.
Hühner ziehen trockene, staubige Erde jeder Art von Sand vor.
Ich habe jetzt nicht gelesen wieviele Hühner du hast, aber normale Erde zu besorgen dürfte nun wirklich kein Problem sein.
Die gibt es das ganze Jahr über bei Kleinanzeigen zu verschenken (Bauaushub, Gartenarbeiten, etc.)
Ich habe beides zur Verfügung gestellt.
Die Sandkuhle wir gemieden, die Erdkuhlen geliebt.
Danke Dir!
5 Seidenhühner.. weshalb die Erde trocken bleiben sollte, da sie es scheinbar trocken und nicht schlammig mögen.. daher wenns schräg reinregnet bin ich nicht sicher, ob Erde gut wäre 🤔
jokulele
27.09.2021, 22:16
Kannst du die Wetterseite evtl. mit einer Plane abhängen, damit es nicht schräg reinregnet? Wenn du regelmäßig trockenes Laub, Kompost, Rindenmulch, Hanfhäcksel etc. auf den Boden gibst und das ganze einfach durchharkst, dann wird der Boden mit der Zeit immer besser und trocknet dann schneller ab, wenn es mal regnet. Bei 5 Seidenhühner sollte es eigentlich nicht notwendig sein, die alte Streu zu entfernen, bevor du neu einstreust.
In unserer gemischten Truppe laufen auch 3 Seidis mit, denen Regen und Schlamm nichts ausmacht.
Kannst du die Wetterseite evtl. mit einer Plane abhängen, damit es nicht schräg reinregnet? Wenn du regelmäßig trockenes Laub, Kompost, Rindenmulch, Hanfhäcksel etc. auf den Boden gibst und das ganze einfach durchharkst, dann wird der Boden mit der Zeit immer besser und trocknet dann schneller ab, wenn es mal regnet. Bei 5 Seidenhühner sollte es eigentlich nicht notwendig sein, die alte Streu zu entfernen, bevor du neu einstreust.
In unserer gemischten Truppe laufen auch 3 Seidis mit, denen Regen und Schlamm nichts ausmacht.
Wär eine Idee… 🤔
Würdest du das alles „mischen“?
Critycal
28.09.2021, 08:49
Kann ich bestätigen. Wir haben 9 Hühner, davon 5 Seidis. Regen und Schlamm ist überhaupt kein Problem. Hier mal unsere Mocha, mit der schönen Regen-Punk-Frisur :D
https://i.imgur.com/DRuNlbQ.jpg
Um nochmal was zur Ursprungsfrage beizutragen: Wir haben bei uns ein Gemisch aus Rindenmulch und normaler Erde. Die Erde wird zudem beim Staubbaden, wie bereits hier erwähnt, bevorzugt. Es ist keine Voliere, aber überdacht. Regen kommt bei starkem Wind trotzdem etwas rein, aber das trocknet sehr schnell wieder. Und nass ist es dann natürlich nur bei den Übergangsstellen des Daches.
Kann ich bestätigen. Wir haben 9 Hühner, davon 5 Seidis. Regen und Schlamm ist überhaupt kein Problem. Hier mal unsere Mocha, mit der schönen Regen-Punk-Frisur :D
Um nochmal was zur Ursprungsfrage beizutragen: Wir haben bei uns ein Gemisch aus Rindenmulch und normaler Erde. Die Erde wird zudem beim Staubbaden, wie bereits hier erwähnt, bevorzugt. Es ist keine Voliere, aber überdacht. Regen kommt bei starkem Wind trotzdem etwas rein, aber das trocknet sehr schnell wieder. Und nass ist es dann natürlich nur bei den Übergangsstellen des Daches.
Tolle Frisur 😂😍🤩
Ok danke Dir!
~Lucille~
28.09.2021, 10:05
Du machst dir zuviele Gedanken.
Regen, ja, aber ganz ehrlich, selbst wenn es mal regnet, trocknet doch Erde relativ schnell wieder ab.
Selbst wenn die Hühner mal ein paar Tage nicht baden könnten, wäre das kein Beinbruch.
So wie ich es verstanden habe ist deine Voliere sogar überdacht.
Also ganz ehrlich, mir da noch über „schräg fallenden Regen“ Gedanken zu machen scheint mir etwas übertrieben.
Du kannst, wenn du dir zuviele Sorgen machst einfach eine Ecke mit Plane oder Plexiglas (o.Ä.) seitlich noch schließen, aber ich halte das für unnötig.
Wie gesagt, Luft und Sonne lassen das schnell wieder abtrocknen.
Du machst dir zuviele Gedanken.
Regen, ja, aber ganz ehrlich, selbst wenn es mal regnet, trocknet doch Erde relativ schnell wieder ab.
Selbst wenn die Hühner mal ein paar Tage nicht baden könnten, wäre das kein Beinbruch.
So wie ich es verstanden habe ist deine Voliere sogar überdacht.
Also ganz ehrlich, mir da noch über „schräg fallenden Regen“ Gedanken zu machen scheint mir etwas übertrieben.
Du kannst, wenn du dir zuviele Sorgen machst einfach eine Ecke mit Plane oder Plexiglas (o.Ä.) seitlich noch schließen, aber ich halte das für unnötig.
Wie gesagt, Luft und Sonne lassen das schnell wieder abtrocknen.
Danke Dir! Will‘s halt versuchen möglichst richtig zu machen ☺️
jokulele
28.09.2021, 11:27
Ich gebe immer eine neue Schicht dazu, lockere vorher die alte Schicht auf und harke dann alles glatt - den Rest machen die Hühner. Heraus kommt dann mit der Zeit ein schön lockerer Boden, der nicht schimmelt und schnell abtrocknet.
Ich gebe immer eine neue Schicht dazu, lockere vorher die alte Schicht auf und harke dann alles glatt - den Rest machen die Hühner. Heraus kommt dann mit der Zeit ein schön lockerer Boden, der nicht schimmelt und schnell abtrocknet.
Cool 👍 danke dir!
chtjonas
30.09.2021, 19:48
...
harke ich das Ganze gelegentlich durch oder lass es eben die Hühner oft machen indem ich Körner rein streue. Die Schicht ist auch etwas dicker. Der Kot löst sich darin wirklich auf. Riecht auch nicht oder ist sonst irgedwie ecklig. Klar ab und an muss man das tauschen. Und ein trockenes Staubbad mit Erde (ich nehm die von Maulwurfshügeln), Asche aus dem Kamin und Kieselgur haben sie natürlich auch.
...
Wie dick machst Du den Mulch denn rein??? ?
10 cm ... oder mehr?
Ich habe Mulch jetzt mal direkt vor dem Stall im regengeschützten Bereich ausgebracht. Mal sehen, wie sich das bewährt.
Allerdings bekomme ich hier nur relativ grobes Zeug. Aber ich denke, das tritt sich mit der Zeit sowieso klein.
https://up.picr.de/42159194nx.jpeg