PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Punkte am Kamm

Hahnes
05.09.2021, 19:31
Liebe HühnerhalterInnenfreunde,

dieses Jahr habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir schöne Barnevelder Hühner in meinen Garten eingeladen.

Nun bemerke ich, dass man kaum Routine mit der Bestimmung von eventuellen "Krankheiten" hat.
Könnt ihr die schwarzen Punkte auf dem Kamm und Kehllappen des Hahnes deuten?

Er kämpft nicht gegen andere Hähne, ist vital und hat schön glänzendes Gefieder. Im großen und ganzen scheint es den Hühnern gut zu gehen, haben Auslauf, Körner und Grünfutter. Es gibt eine sehr kleine Population an roter Vogelmilbe, welche dauerhaft mit abflammen und Kieselgur bekämpft wird. Nur diese schwarzen Punkte, die ich glaube schon seit der Abholung beim Züchter da waren, irritieren mich.
Könnt ihr mir eure Deutung kommentieren?

Danke sehr und schöne Tage, Marius

Kamm 242156
Hahn gesamt 242158

Vinny
06.09.2021, 09:23
Moin! Und willkommen hier ! :)

Das sieht für mich aus, als hätte er sich den kamm etwas aufgekratzt.
Nimm ihn Mal Abends von der Stange und Versuche , die punkte mit einem feuchten Tuch wegzuwischen.

Dabei kannst du auch gleich mit der Taschenlampe auf Milben kontrollieren.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen an deiner Stelle . Alles gut ! :)

Hahnes
06.09.2021, 20:49
Moin Vinny!
Vielen Dank für deine beruhigende Worte ;) Ich werde ihn mal auf den Arm bitte wie du meinst.
Meinst du ich kann am Hahn direkt nach Milben suchen? Wollte die Truppe diese Woche sowieso mal einpudern mit Gur.
Lg und bis zur nächsten Anfängerfrage
Marius

Dorintia
06.09.2021, 20:59
Milben lokalisierst du am besten unter den Sitzstangen.
Zur Parasitenbekämpfung den Hühnern unbedingt das Staub-/Sandbaden ermöglichen.
In ein immer trockenes, überdachtes kann man dann bspw. auch Kieselgur beimengen.

chtjonas
07.09.2021, 00:27
Mein Hahn hat auch oft solche kleinen schwarzen Punkte.
Ich denke, das wird von kleinen Verletzungen z.B. am Zaun oder im Gestrüpp herrühren.
Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Rocco
07.09.2021, 08:34
Das sind auch kleine Verletzungen, nichts anderes.

MfG Rocco

Hahnes
07.09.2021, 20:20
danke euch allen!