PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierflöhe von Katzen



Nati
27.06.2007, 10:35
Hallo,

hab jetzt sooo viele Beiträge durchgelesen aber keines trifft auf meine Frage so richtig zu.

Als erstes ich weis, daß Hühnerflöhe nichts mit den "normalen Tierflöhen" zu tun haben und dass diese Tierflöhe auch durchaus Menschen anfallen.

Des anderen Hausbewohners Katze kommt immer zu uns und spielt mit meiner Itzenplitz und schon zum wiederholten Mal hat sie jetzt Flöhe (kreisch). Mittlerweile habe ich bei meiner Katze schon alles Mögliche ausprobiert und ich habe den Eindruck, dass so richtig und längerfristig nichts mehr hilft :o Ich könnte Knochen kotzen - ist ja nicht so, dass es für alle Beteiligten sehr unangenehm ist, sondern vielmehr auch so, dass dieses Problem mit sehr viel Arbeit und zudem noch mit Kosten verbunden ist, die eigentlich ich nicht zu vertreten habe.

In der Vergangenheit ist meine Katze immer mitgekommen zum eiersammeln und füttern. Ich hab jetzt Sorge, dass diese Plagegeister meine Hühner befallen (hab auch schon gegoogelt und nichts gefunden). Vorsorglich habe ich schon den entsprechenden Weg mit Ardap eingesprüht und hoffe. Besteht überhaupt diese Möglichkeit, dass die, sagen wir mal richtigen Flöhe auf die Hühner gehen ???

Scybalon
27.06.2007, 12:10
Katzenflöhe sind (wie alle Flöhe) eigentlich Artspezifisch, gehen also bevorzugt nur zu Katzen.
Allerdings tendieren Flöhe nach einer längeren Hungerperiode dazu, auch andere Wirbeltiere zu befallen, um überleben zu könen - bevorzugt Maus, Ratte, Mensch und Hund.
Ich denke also, dass die Gefahr für deine Hühner recht gering ist.

vogthahn
27.06.2007, 12:18
Hallo!

Eigentlich sind alle Floharten wirtsspezifisch, das heißt, ein Katzenfloh kann sich auf Dauer nicht beim Menschen oder Huhn halten.
Das Wichtigste bei der Flohbekämpfung ist, das die Brutstätten der nächsten Generation behandelt werden müssen. Also alles, wo Katze, Hund usw.drauf liegen und die Eier/Larven gute Entwicklungsbedingungen haben.
Chemische Bekämpfung hilft auf Dauer nicht, da die Eier sehr unempfindlich sind und auch Resistenzen vorhanden sind.
Bei den Flöhen ist es so ähnlich wie bei den Roten Milben: alles, auch Teppiche , Sessel usw., wo die Katzen/Hunde drauf liegen oder langlaufen muß gereinigt werden und der darunter liegende Fußboden, Fensterbank usw. gründlich gesäubert. Während dieser Zeit das Tier mit geeignetem Mittel behandeln.
Nach 14 Tagen das Gleiche nochmal, um evtl. noch übersehene und ausgeschlüpfte Jungtiere zu erwischen.
Für Freigängertiere hat sich auch ein Flohhalsband bewährt, welches die Neueinschleppung ins Haus verhindert.
Die Katzenflöhe werden nicht auf den Hühnern saugen, dazu ist das Blut zu unterschiedlich.
Ich würde die Fremdkatze nicht mehr in die Wohnung lassen und Deiner Katze ein Flohhalsband umlegen. Aber erstmal alles gründlich reinigen!

MfG

Nati
27.06.2007, 13:02
danke für die Antworten.

Eine Hausreinigung habe ich natürlich in der Zwischenzeit schon hinter mir und auch meine Katze behandelt.

Leider liegt der Fall so, das besagter Hausbewohner sich in dieser Hinsicht nicht um sein Tier kümmert (nach meiner Meinung: dann schaff ich mir keines an, oder gebe es in gute Hände ab). Leider mogelt sich der Kater immer wieder auf meine Etage und kackt unserem Itzenplitz die Toilette voll, von seinen netten Mitbringseln ganz zu schweigen.

Eine wirklich nachhaltige Flohbekämpfung ist einfach nicht möglich. Das einzige was ich meine, was im Moment noch hilft ist Ardap. Ich nehme an, dass die Viecher jetzt mittlerweile immun sind gegen die TA-Mittel. Ich bekämpfe und bekämpfe und der Urheber macht einfach nichts.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Black Giants
27.06.2007, 22:32
Hallo!

Gibt´s für Katzen nicht sowas wie Frontline oder Advantix? ???
Das durchbricht zumindest den Vermehrungskreislauf der Flöhe.

Auf unserem Hund wende ich es auch nicht ständig an, aber so alle drei bis vier Monate kommt was drauf (wenn ich sehe, dass sie sich verstärkt kratzt).
Den Fremdkater hätte ich gleich mitbehandelt. Ekelig so ein Viehzeug! >:(

Nati
28.06.2007, 07:23
bin nach der letzten Flohplage zum TA. Der hat mir zwei verschiedene Mittel verschrieben. Eines was den Kreislauf durchbricht und ein weiteres, was das Blut der Katze für Flöhe ungenießbar macht. Das Problem hier ist, daß ich was dagegen tue und der andere Hausbewohner nicht. Dadurch wird es immer schwieriger die Flöhe zu bekämpfen.
Seit einigen Wochen hab ich ihm sowieso die Freundschaft gekündigt noch wegen einer anderen Sache mit seinen Tieren - aber das gehört nun doch nicht hierher.

Ruth
28.06.2007, 10:38
Moin Nati,

ich würde den Gastkater mitbehandeln. Frontline ist zwar nicht günstig, aber da du ihn nicht dran hintern kannst, immer wieder zu kommen, muß er eben mit behandelt werden.

Hier gibt es auch die etwas günstiger Variante von Friskies in den gr. Supermärkten zu kaufen, ich finde aber das es nicht so wirksam ist.

Zur Zeit habe ich zwei Kostgängerkater, wobei eine kleiner Perser sich so gut wie unserer Katzen-Kater-WG angeschlossen hat. ;)

Nina66
28.06.2007, 10:43
Hallo Nati!

Flohbekämpfung bei Hund und Katze ist ein sehr heikles Thema geworden. Genau wie bei "Hühnerpestiziden" hat die EU auch bei Hund und Katze massive Beschränkungen in die zugelassenen Wirkstoffe genommen. Soll heißen: "früher" gab es Tiguvon, einmal drauf, für die nächsten Monate Ruhe. Dann gab es ein Superspray von Chassot, eigentlich nur für Umgebung, aber auch auf dem Tier anwendbar - verboten.
Die derzeitigen Spot-ons sind Frontline und Advantage, aber die Wirkung ist .... zumal extrem schnell Resistenzen aufgebaut werden. Ich persönlich benutze für unsere Viecher (2 Hunde, 2 Katzen) mittlerweile nur noch Tablettenkur und Umgebungsspray. Tip meiner TÄin: wenn du saugst oder fegst, klopp mal mit dem Sauger gegen die Fußleisten. Dort sitzen nämlich viele Nissen und durch das Klopfen soll der Schlupf angeregt werden. Seit ich das regelmäßig mache habe ich den Eindruck, weniger Umgebungsspray nutzen zu müssen.
Kater Deines Nachbarn solltest Du mit behandeln, aber - und hier muss ich Deinen Nachbarn ein bißchen in Schutz nehmen - die meisten Flöhe / Floheier schleppst Du selber in Deine Wohnung. Denn derzeit liegen die draußen überall rum....
Wie gesagt - es gibt heute keine wirklich excellent helfendes Mittel mehr gegen Flohplagen - trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Nina

Nati
28.06.2007, 10:44
Hallöli,

hatte ich auch schon gemacht - gestern hab ich ihm mit Ardap eins "übergebrannt". Das Problem ist, seit der letzten Behandlung bekomme ich den einfach nicht mehr zu greifen. Sobald er hört, dass ich auf der Bildfläche erscheine, mach der die Socken scharf. :D

Nati
28.06.2007, 10:54
Hallo Nina,

Was mich aufregt ist, das unser lieber Hausbewohner sich nicht einen Dreck darum kümmert, was mit seinem Tier ist. (sein Kater ist kein Freigänger). Die ganze Bude von dem muß ja schon in Bewegung sein.

Tut mir leid, wenn ich jetzt so böse schreibe, aber ich wünsche ihm ne richtig dicke Entzündung nach einem Flohbiß - vielleicht macht er dann mal was.

Ach übrigens, ich hatte den Hausflur schon mit "Bomben" ausgeräuchert und sprühe die Treppe mit Ardap ein. Nur wenn sein Kater sich wieder unbemerkt einschleicht, ist das Problem wieder da.

gruß
nati

MonaLisa
28.06.2007, 12:05
Gestern habe ich auf einer Fortbildung über ein neues Flohmittel für Katzen gehört. Es heißt ProMeris und ist eine völlige Neuentwicklung. Die Wirkung hält locker 6 Wochen, auch wenn auf der Packung nur 4 Wochen angegeben sind. Allerdings ist das Zeug nicht billig und auch noch nicht bei allen TA zu haben. Es wird von Fort Dodge vertrieben.
Für Hunde gibt es das auch, wirkt da auch gut gegen Zecken und heißt ProMeris Duo (nicht für Katzen, vertragen den dort zusätzlich enthaltenen Wirkstoff nicht so gut).

Die Studien zu dem Zeug sahen sehr gut aus, wie die Resistenzbildung aussehen wird, ist natürlich noch unklar, aber jetzt ist die Wirkung 99%. Gibt es als Spot-on und wirkt auf fast alle Stadien, nur nicht auf Eier und junge Larven, unterbindet aber die Eiablage bei den erwachsenen Flöhen und Zecken.
Es wirkt auch gegen Milben ist aber dafür noch nicht zugelassen. Für rote Vogelmilbe wird es aufgrund zu geringer NAchfrage auch nie eine Zulassung geben (schnief). Schade, da die Aufnahme in den Tierkörper gleich Null ist.

Gruß Petra

Nati
28.06.2007, 12:21
Hallo,

danke für den Hinweis - werde mal den TA anrufen und hören ob er es schon hat.

Shelsea
28.06.2007, 12:23
Hmmm...Frontline Spot on ist ein sehr wirksames Mittel(Tropfen die in den Nacken des Tieres kommen)wirksam auch bei Zecken.Meine Katzen bekommen es auch obwohl ich keine Freigänger habe. Mir ist die Gefahr durch meine Hunde zu groß.

Für die Umgebungsbehandlung(Wohnung) haben sich Dampfreiniger gut bewährt....den heißen Dampf überleben Flöhe und ihre Eier nicht.
Du mußt dir bewußt sein das ein Floh gut und gerne mehrere Jahre ohne Nahrung in deinem Teppich leben kann.Das ist keine schöne Sache insofern sie auch noch nette Krankheiten übertragen.
Die hier genannten Flohhalsbänder kann ich bei Freigängern nicht empfehlen....wer strangulierte Katzen gesehen hat weiß warum.


Gruß Shelsea

vogthahn
28.06.2007, 13:31
Für unsere damaligen Freigänger erwies sich der (Dorf-)straßenverkehr wesenlich tödlicher als die Flohhalsbänder...
Flöhe und Zecken hatten sie keine, dafür sind sie nicht alt geworden... >:(

es wird wohl kein Patentrezept geben unter diesen Umständen; außer entweder Deine Katze nicht rauslassen oder nicht reinlassen :-/
beides ist Sch... für die Katze

Shelsea
28.06.2007, 13:53
Lach...du fühlst dich aber auch immer angesprochen...weit gefehlt.
Ich meinte ganz allgemein , das für Katzen Halsbänder gefährlich sind und die Pharmaindustrie andere Sachen auf Lager hat....sehr wirksame.
Gruß Shelsea

Shelsea
28.06.2007, 13:57
Original von vogthahn
Für unsere damaligen Freigänger erwies sich der (Dorf-)straßenverkehr wesenlich tödlicher als die Flohhalsbänder...
Flöhe und Zecken hatten sie keine, dafür sind sie nicht alt geworden... >:(

es wird wohl kein Patentrezept geben unter diesen Umständen; außer entweder Deine Katze nicht rauslassen oder nicht reinlassen :-/
beides ist Sch... für die Katze


@Vogthahn....das sehe ich anders...Katzen die nur gesicherten Freigang kennen, vermissen auch nichts.
Diese Aussage bezieht sich natürlich NICHT auf eine 20 qm Wohnung.

Meine 7 haben 300 qm Wohnfläche und 100qm gesicherten Auslauf..Dier älteste ist 28 Jahre alt und topfit...

Gruß Shelsea

vogthahn
28.06.2007, 14:23
so ähnlich haben es unsere auch, seitdem weder Verkehrsopfer noch Flöhe zu beklagen :P

Shelsea
28.06.2007, 14:30
Aaach...ehrlich...Na siehste.. 8) :-*

Gruß Shelsea

hühnerling
28.06.2007, 16:50
Hallo Nati,

wir haben ein ähnliches Problem wie Du, allerdings mit dem netten Nachbarshund, ein liebenswerter aber etwas vernachlässigter Collie, ein wahrer Flohzirkus!!! Jedesmal, wenn er von der Kette gelassen wird, kommt er garantiert zu uns und betobt erstmal gründlich unsere beiden Hunde, wobei er bei der Gelegenheit auch großzügig seine Bewohner verteilt. Die Besitzer wollen ihn nicht behandeln, er käme ja nicht ins Haus, das sei nicht nötig und viel zu teuer!
Für unsere Hunde habe ich zusätzlich zu Tiguvon noch einmal monatlich PROGRAM Tabletten, die wirken wie eine Antibaby-Pille bei den Flöhen: falls es doch noch zur Eiablage kommt, sind diese aber nicht mehr entwicklungsfähig. Ansonsten kannst Du auch Kieselgur und/oder Verminex-Spray (z.B. für das Körbchen) nehmen, das hilft auch und es gibt keine Resistenzen so wie bei den ganzen anderen chemischen Keulen leider schon nach kurzer Zeit üblich.

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

Nati
28.06.2007, 17:01
Hallo,

dieses Kieselgur kommt aber nicht auf die Katze oder ??? Habe leider keine Erfahrung mit dem Zeug.

gruß
Nati

Nina66
29.06.2007, 12:05
Hallo Nati!

Die „Bomben“ haben wir auch einmal benutzt, na ja, begeistert waren wir nicht.... ist aber auf jeden Fall besser, als in der ganzen Bude Umgebungsspray zu benutzen. Apropos, versuch evtl. mal als Umgebungsspray „Caddox“ zu bekommen (gibt’s beim TA), hemmt auch den Schlupf der Nissen, bzw. tötet diese ab. Ist nicht ganz superbillig, hilft aber sehr gut und ist auch gut verträglich. Ich weiß aber nicht, ob Du es kriegst, das es auch auf der roten Liste steht (mein TA hat noch eine „kleine“ Lagermenge...)
Ich an Deiner Stelle würde meinem Nachbarn lieber einen Bandwurm wünschen, da hat er dann mehr von, als von einem schlecht heilenden Ekzem :pfeif (Flöhe sind ja die größten Bandwurmüberträger, daher solltest Du Deine Katze auch unbedingt entwurmen, wenn Du das Flohproblem im Griff hast!!). Aber mal im Ernst, wenn die Katze unter ziemlichem Flohbefall leidet und vielleicht sogar schon Ekzeme hat, würde ich definitv den Tierschutz einschalten; gleiches gilt für Hühnerling!!! Wenn die Nachbarn auf stur schalten, Tierschutz informieren, wirkt wahre Wunder.
Wie gesagt, eine bereits ausgebrochene Flohplage in den Griff zu kriegen ist richtig schwer geworden – da hast Du echt mein Mitgefühl. :troest

Ansonsten – allen ein flohfreies Wochenende.

LG
Nina

Deren „Zootiere“ derzeit Gottseidank KEINE Flöhe haben .... dafür aber vor Dreck stehen

Nati
29.06.2007, 12:27
Hi Nina,

wenn ich Dir schreiben würde, was der mit seinen Fischen gemacht hat, dann würde es Dir den Magen umdrehen - hatte ihm ja deshalb sang und klanglos meine Freundschaft gekündigt.

Es scheint, als würden in diese Wohnung nur Leute einziehen, die sich großartig alle möglichen Tiere anschaffen, aber ansonsten Gott einen lieben guten Mann sein lassen.

Bei der Mieterin die vorher diese Wohnung bewohnte hatte ich mitbekommen, dass die ihre Nager nicht richtig versorgt. (Kaninchen jeden zweiten Tag ne Scheibe wabbeligen Toast und kein Wasser). Ich hab mit Engelszungen auf die eingeredet und ihr auch Futter für die Tiere gegeben. Eines Morgens gehe ich durch den Flur und vor ihrer Türe steht ein Karton mit einem toten Kaninchen. So wie es für mich aussah war das Tier jämmerlich verhungert. Ich hatte diesbezüglich den Tierschutzverein eingeschaltet, der dann nach vorheriger Ankündigung auch kam. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass die bei diesem Besuch keine Beanstandungen machen konnten. Dies nur zum Thema Tierschutzverein, die schlafen teilweise auch an der Wand.
Das andere Kaninchen hat sie uns dann bei ihrem Auszug geschenkt, wie auch ihre Katze. Der waren wohl die TA-Kosten zuviel.
Kurz zum Zustand dieser Tiere: Kaninchenkäfig voller Maden, Krallen so lang das Tier sah aus wie eine Spinne, die Zähne schon in den unteren Kiefer. Katze = schlimme Infektion und wäre fast gestorben.

Für die Tierwelt wäre es besser, dass solche Leute von der Bildfläche verschwinden, sorry über meine Bösartigkeit - aber darüber bekomm ich die Wut >:(

vogthahn
29.06.2007, 12:39
Hallo!

Man könnte auch mal das Ordnungsamt informieren. Solange der die Flöhe in seiner Wohnung züchtet, kann er es ja machen; aber wenn er andere Leute damit gefährdet, kann man ihn ja mal jemanden hin schicken...
Auch dem Vermieter würde ich mal Bescheid geben und notfalls mit Auszug drohen, wenn er seinen Mieter nicht maßregelt.
Solange die Ursache nicht bekämpft wird, ist ständiger Chemieeinsatz kontraproduktiv und genau so ungesund wie Flöhe.

MfG

Nati
29.06.2007, 12:53
Hi,

mit dem Ordnungsamt habe ich von der vorigen Mieterin auch so meine Erfahrungen gemacht. Die hatte zu allem Überfluß auch noch Müllsäcke in ihrer Küche gehortet - es stank bis auf die Straße.

Jedenfalls sei dies Sache des Vermieters. Vermieter hat auch sofort dementsprechend reagiert, aber versuch mal als Vermieter so einen Stinkwurzen aus der Wohnung zu bekommen, dass ist nicht so einfach.

Ich werde jetzt meinen Treppenaufgang mit Baumatten absperren, damit seine Katze nicht mehr zu mir laufen kann. Die Flasche mit Ardap lasse ich auf der Treppe stehen - die mag der Kater gar nicht leiden. Ansonsten meine Katze immer schön behandeln (obwohl ich glaube, dass die Flöhe das nicht mehr interessiert) und täglich mit einem Staubkamm kämmen.

Dann werde ich hoffen, daß ich mir die Flöhe nicht zu den Hühnern schleppe und zu guter Letzt darauf warten, dass der Blöd.... auszieht.

hühnerling
29.06.2007, 13:19
Hallo,
das Verminex gibt es auch als Umgebungsspray, es tötet auch die Ei-Gelege des Ungeziefers ab und ist trotzdem unschädlich. Nähere Infos bekommst Du hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Petvital+Canina&btnG=Google-Suche&meta=

oder direkt bei: dr.krukemeyer@canina.de

Das Kieselgur könnte man z.B. mal ins Katzenklo geben, Du sagtest ja, daß sich der pelzige Nachbar gern auf der Toilette herumtreibt und dort seine Flöhe hinterläßt. Die Ritzen vom Treppenhaus etc. wären auch noch eine weitere Möglichkeit, da kannst Du aber auch das Verminex-Umgebungsspray für benutzen (auch für die Polstermöbelritzen etc.), das hinterläßt wenigstens keine hellen Staubspuren.

LG Hühnerling

Nati
29.06.2007, 14:22
An ALLE vielen herzlichen Dank für die Informationen.

Mittlerweile ist es mir völlig egal, ob irgendwelche Mittel Spuren hinterlassen, die Hauptsache ist, die Flöhe sind weg.

Nochmals Danke