PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen denn abgestorbene Eier beim Schieren aus?



oskarelli
26.04.2005, 20:05
:-[
Der Beitrag von Coleman und die Tipps von Kleener haben mich als Laien zum Schieren schon ermutigt. Also eine Schierlampe gebaut; 250 W Strahler (hatte sonst nix und konnte mit normaler Taschenlampe nichts sehen) Blumentopf mit Loch drüber, und abends reingeschaut. Wunder , über Wunder!
Weit über die Hälfte der Eier waren alte Frühstückseier. >:(
Der Rest sah vor 4 Tagen so aus, wie eine befruchtetes Ei aussehen sollte. :roll
Dann heute die Schwimmrobe!
Genau diese Eier schwimmen(schweben) auch oben.
Da zuckt aber nix, nur die Luftblase ist viel größer geworden und ich habe einfach ein bisschen die Befürchtung, das sind evtl. faule Eier, in denen sich Gase gebildet haben !?! Das hängt damit zusammen, dass ich den Brutbeginn nun nicht mehr kenne.
Die beiden Glucken, deren Eier ich im Moment beobachte, haben auch etwas sonderbares gemacht(für mich zumindest).
Angefangen mit dem Brüten, danach (10 Tage später) Wechsel der Eier und zwar fast komplett.D.h. alte, angebrütete Eier raus, neue, von den Kolleginnen rein und weiterbrüten. Fressen, und das Gegenteil ,ganz normal. Hühner halten auch fast ihr Gewicht.
Die beiden anderen Glucken, bleiben bei ihren Eiern,und beim Schieren sah es bisher sehr gut aus.
Soll ich die beiden Ersten irgendwann in nächster Zeit von ihrem Brutgeschäft erlösen? Kann ich denen vielleicht Entengössel als Zöglinge anbieten? Habe ich im Moment mehr Gössel als meine Rouen Clairs jemals führen könnten.
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich brauche im Moment etwas Hilfe. :kein
.

Redcap
26.04.2005, 23:06
Erstmal: Das Zucken kannst Du erst ab dem 18. Tag sehen, aber da sind sie ja auch bald da. ;)
Wenn die Luftblase größer als ein Viertel des Eies ausmacht, wirds bedenklich. Ist die "Spinne" etwa abgestorben?
Glucken nehmen auch gerne Enten oder Gänse. Aber bitte nie umgekehrt, das gibt Ertrinkungsopfer. :schlaumeier

Daniel_S.
27.04.2005, 11:39
Hallo Oskarelli,

wenn du schreibst das beim schieren fast die hälfte der Eier unbefruchtet waren,dann wundert es mich nicht, dass die Hühner nach brutbeginn die Eier aus dem Nest werfen und neue Eier bebrüten. Die merken das nämlich viel besser als wir, ob die Eier o.k. sind oder nicht. Wie die das machen weiss ich aber auch nicht.

Die Schwimmprobe, so habe ich gelesen, ist auch relativ ungeeignet um festzustellen ob leben in den Eiern ist oder nicht. Ich denke die meisten hier, die die Schwimmprobe schon ausprobiert haben können belegen das bestimmt oft mehr Küken geschlüpft sind als es nach der Schwimmprobe hätten sein dürfen, oder???

Mit dem Brutbeginn ist das natürlich so eine Sache...ich nehme mal an, das die von dir geschierten Eier, die aus den Nestern waren, ansonsten würde ich dir dringend empfehlen den Brutbeginn wenigstens in einen Kalender zu schreiben...naja, es wird nicht deutlich ob du die Eier im Brüter hast oder nicht...


Gruss Daniel