Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitpunkt Kauf von Hühnern? (Orpingtons)
Guten Tag liebe Freunde!
Wir möchten uns nun bald 4 Stück Orpingtons zulegen (Hauptsächlich wegen der Kinder und mir).
Nun ist der Stall fertig, die Voliere bald und Futter sowie Wiedezaun bestellt...
Nun zur Frage 1:
Kann man Hennen jederzeit kaufen? Gibt es schlechte Zeitpunkte (Monate)?
Es wäre wahrscheinlich Mitte Oktober so weit...
Danke und lg
Christian
Dorintia
02.09.2021, 13:04
Klar gibt es "schlechte" Zeiten, gibt auch schon viele Threads und Hinweise hier dazu, "wo" und "wann" man denn Hühner herbekommt.
Die Kükenzeit ist schon durch. Vor den Ausstellungen, wenn sie denn stattfinden, werden oft Tiere "aussortiert" oder auch vor dem Winter.
Schau doch mal auf den diversen Portalen. Da kann man dann schon gut einschätzen was es gibt und was nicht.
Dann noch die Frage: brauchst du unbedingt Rassereinheit und Rassestandard?
Hier gibt es die Möglichkeit des Gesuchs an der Pinnwand.
Knallerbse
02.09.2021, 13:09
Ich habe meine Orpis über Kleinanzeigen gefunden. Da hatte ein Züchter gerade welche "übrig" und ich habe sie mir geschnappt [emoji6] Auch da kann man schon mal Glück haben.
Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
Sulmtaler forever
02.09.2021, 14:03
Genau, jetzt ist die perfekte Zeit sich fast erwachsene Hennen zu kaufen. Jetzt und in den nächsten Wochen werden die Junghennen aussortiert die es nicht zur Ausstellung und in die Zucht schaffen. Schau mal was es bei dir an Züchter in der Nähe gibt... der Sonderverein für Orpingtons kann da auch behilflich sein.
Auf meine Orpis habe einige Wochen warten müssen und es war alles andere als einfach überhaupt an Orpis ranzukommen. Ich wollte aber auch Zwerg-Orpis und jung sollten sie auch sein.
Gucke Dich ruhig jetzt schon um - es kann unter Umständen dann doch nicht so einfach sein da ranzukommen. Mit kleinen Kindern würde ich aber wahrscheinlich nach Cochins oder Zwerg-Seidenhühnern gucken.
Irmgard2018
02.09.2021, 15:15
Warum umständlich,wenns auch einfach geht....
Hier die Website vom Zuchtverein mit den Züchteradreßlisten nach Farbschlag sortiert:
https://www.sv-orpington.de/z%C3%BCchterliste/
Direkte Verkaufsangebote auf der Website:
https://www.sv-orpington.de/tierb%C3%B6rse/verkaufsangebote/
d.h. das sind Tiere, die derzeit tatsächlich zum Verkauf stehen, ohne daß Du erst fragen mußt. Willst Andre, würde ich mich an einen Zuchtwart wenden:
https://www.sv-orpington.de/zuchtwarte/
So - wenn Du da keine Orpis kriegst, freß ich nen Besen mitsamt dem Stiel..... *gggg
Manchmal muß man halt n bisserl fahren - aber ganz ehrlich, wenn man was Spezielles will, kann man nicht immer damit rechnen, daß das neben der Haustüre wächst. Und Du wirst ja ein paar Jährchen mit den neuen Familienmitgliedern verbringen wollen - also lieber bissel fahren, als ein Huhn nehmen, das es halt dann "ums Eck" gibt, aber nicht wirklich Deins ist.
Für Hunde oder Katzen fahren die Leut gern hunderte Kilometer und oft lese ich, daß Hühner dann maximal 50 km Fahrtstrecke "wert" sind...... Kann ich nicht verstehen. Ich hab meine Bruteier aus Holland schicken lassen - ganz ehrlich, wäre nicht Corona gewesen, ich hätte sie persönlich abgeholt! Weil man dann sieht, wie die Tiere gehalten werden, den Züchter kennenlernt und ganz viel auch Wissen mitbekommen kann über die Rasse, die Haltung, Bedürfnisse (man sieht ja an der dortigen Haltung, wieviel Platz die brauchen etc.),.....
Und wenn ich züchte - ich selbst werde keine Tiere mittels Versand abgeben, oder an Leute, denen meine Tiere es nicht wert sind, einmalig für die Anschaffung einer seltenen Rasse mal ein paar Kilometerchen mehr zu fahren. Man kann sich entgegenkommen - aber "im Umkreis von 30 km" oder so, sowas kann ich net verstehn. Das bezieht sich jetzt aber explizit nicht auf Dich, davon hast Du ja gar nix geschrieben *gg, sondern generell auf Anfragen, die ich ab und an lese, auch online.....
Klar, Sprit kostet auch heutzutage - aber dafür hat man dann genau das, was man wollte :-) Ich glaube, andersherum wird man auf Dauer nicht glücklich. Weil man einmalig an der Fahrt spart - aber dann jahrelang mit einem "Kompromiß" leben muß, den man eigentlich gar nicht wollte. Die gewünschte Rasse bleibt ja doch im Hinterkopf, und das bohrt dann.....
Viel Spaß jedenfalls beim Aussuchen und Heimbringen, und ganz viel Freude mit den neuen Mitbewohnern!
Blindenhuhn
02.09.2021, 15:29
Manchmal muß man halt n bisserl fahren ...
600 - 800 km einfache Strecke ist für dich "n bisserl fahren"? :o
Ich hatte mir ein Limit von 1,5 h einfache Strecke gesetzt und bin dann genau in diesem Rahmen auch fündig geworden. Das ist einfach auch eine Frage der Zeit die man so zur Verfügung hat (und leider auch des Geldes).
Außerdem ist eine lange Autofahrt auch für die Hühner Stress. Manchmal muss man halt auch warten können - warum muss es denn immer alles gleich und sofort geben? Ich hatte wochenlang Kontakt zu dem Züchter und habe dann auch noch einmal 8 Wochen gewartet, weil es zwischendrin einen Mauswieselanschlag gab.
Mate Kroate
02.09.2021, 17:33
Ich schaue auch nicht so genau auf die km sondern auf die Fahrtdauer. Ich kalkuliere auch mit 1 Stunde max 1,5 Stunden. Nicht zu meiner Bequemlichkeit, sondern zum Wohl der Tiere. Für BE kann man auch mehr fahren.
600 - 800 km einfache Strecke ist für dich "n bisserl fahren"? :o
Nach mehreren dieser "bisserl-Fahrten" haste für Sprit und Verschleiß soviel Geld ausgegeben, dass du dir dafür ein passabeles Brutgerät kaufen könntest. Zum einen haste für den Gegenwert des Geldes ein Brutgerät zu Hause stehen und nicht das Geld in Luft und Rauch und in die Umwelt geblasen und zum Anderen kannste nach Belieben die Rassen brüten die du willst und auch soviele wie du willst. Nur mal so meine Meinung. Zudem birgt das Herankarren von Hühnern oft die Gefahr, dass man sich irgendwelche Krankheiten einschleppt. Meine Zugänge durchwandern alle das Brutgerät aus diesen Gründen. Mit Versandeiern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wobei wohl etwas Glück hierbei mitgespielt hat.
Dorintia
02.09.2021, 18:37
Naja, "nach Belieben" unterschreib ich so nicht.
Habe gerade eine Suche nach einem Hahn an die Pinnwand geheftet :laugh
@Dorintia: Der Geflügelmarkt ist zwar schon vorbei, aber unten rechts steht eine Kontaktadresse, die sich bei dir in Wurfweite befindet. Vielleicht haste über die Connection Glück.
https://up.picr.de/41968285zh.jpg
Dorintia
02.09.2021, 20:07
Hi,
ja, ich kenn die Anzeigen.
Aber leider nix mit großen Wyandotten, alle haben nur Zwerge.
Und dann auch noch meine Wunschfarbe und ein Hahn.... ;D
Bin ja auch in einem Verein und der lang, langjährige Vorsitzende kennt Hinz und Kunz...
Ich hatte mir ein Limit von 1,5 h einfache Strecke gesetzt und bin dann genau in diesem Rahmen auch fündig geworden. Das ist einfach auch eine Frage der Zeit die man so zur Verfügung hat (und leider auch des Geldes).
Außerdem ist eine lange Autofahrt auch für die Hühner Stress. Manchmal muss man halt auch warten können - warum muss es denn immer alles gleich und sofort geben? Ich hatte wochenlang Kontakt zu dem Züchter und habe dann auch noch einmal 8 Wochen gewartet, weil es zwischendrin einen Mauswieselanschlag gab.
Ja, vollkommen richtig. Sehe ich auch so.
Aber die Frage war ja auch mehr WANN der richtige Zeitpunkt wäre.
Jetzt vor dem Winter oder im Frühjahr?
Die Hühner haben ja hoffentlich kein Problem sich vor dem Winter einzugewöhnen?
Ich suche auch keine "Rassehühner" zum Züchten, sondern gesunde Tiere die sich mit den Kindern vestehen :)
In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit jemanden, der 1 Stunde entfernt Orpington Junghennen verkauft.
Hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet.
Auf meine Orpis habe einige Wochen warten müssen und es war alles andere als einfach überhaupt an Orpis ranzukommen. Ich wollte aber auch Zwerg-Orpis und jung sollten sie auch sein.
Gucke Dich ruhig jetzt schon um - es kann unter Umständen dann doch nicht so einfach sein da ranzukommen. Mit kleinen Kindern würde ich aber wahrscheinlich nach Cochins oder Zwerg-Seidenhühnern gucken.
Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt Orpis im Blickfeld, da sie sehr ruhig und zutraulich sein sollen.
Wie sind denn die Cochins und Zwerg-Seidenhühnern?
nero2010
25.10.2021, 10:57
Hallo
Mit Cochin habe ich persönlich keine Erfahrung. Mir sind die aber "zu rund " in der Form , wie Kugel, dass gefällt mir nicht.
Zwergseidenhühner liebe ich und züchte ich . Klein, werden super zahm, brauchen nicht soo viel Auslauf.
Fliegen können sie auf Grund der Seidenfiedrigkeit nicht. Winterhart sind sich auch. Eier klein aber fein. Gute Winterleger.
So , Nachteil gibt es natürlich auch , brüten sehr gerne und sollten wegen evtl Greifproblemen Netz über Auslauf haben.
Dafür sind die bei fast allen " Everbodys Darling ".
Hallo
Mit Cochin habe ich persönlich keine Erfahrung. Mir sind die aber "zu rund " in der Form , wie Kugel, dass gefällt mir nicht.
Zwergseidenhühner liebe ich und züchte ich . Klein, werden super zahm, brauchen nicht soo viel Auslauf.
Fliegen können sie auf Grund der Seidenfiedrigkeit nicht. Winterhart sind sich auch. Eier klein aber fein. Gute Winterleger.
So , Nachteil gibt es natürlich auch , brüten sehr gerne und sollten wegen evtl Greifproblemen Netz über Auslauf haben.
Dafür sind die bei fast allen " Everbodys Darling ".
Mhh, klingt verlockend. Vielleicht 3Stück Orpis und 2 Seidige....
Nein, lieber doch noch. Sie haben einen ausgesprochenen Bruttrieb.
tofffeee
25.10.2021, 12:09
Mhh, klingt verlockend. Vielleicht 3Stück Orpis und 2 Seidige....
Nein, lieber doch noch. Sie haben einen ausgesprochenen Bruttrieb.
Bei Opri und Zwerg-Seiden hätte ich auch aufgrund des deutlichen Größenunterschieds Sorgen - die 2 Minis würden untergehen. Ich glaube die seidigen bleiben lieber unter sich, oder unter zumindest gleich kleinen Hühnern.
Ich habe Zwerg-Orpis, Zwerg-Lachse und Jersey Giants
Sie sind alle handzahm. Die Lachsmädels sind sehr schnell zutraulich geworden und sehr menschenbezogen. Auch finde ich es immer wieder lustig Ihnen einfach nur zuzuschauen, weil sie eine eigene Art zu laufen und hüpfen haben. Irgendwie sind sie die Clowns der Truppe. Ich habe aber auch Glück, dass innerhalb der Truppe eine sehr soziale Grundstimmung herrscht - ansonsten würden die Lachse sehr schnell untergehen, weil sie sich einfach nicht wehren und dann gerne als Pickhühner herhalten müssen.
Wenn Du jetzt Deine Hühner anschaffst, achte einfach darauf, möglichst alle gleichzeitig in den Stall zu setzen oder sie alle von einem Züchter zu kaufen (wo sie schon zusammen aufgewachsen sind).
Jetzt nach den Ausstellungen wirst Du schöne Tiere bekommen können. Andererseits, wenn Du es schaffst noch bis zum Frühjahr zu warten, ist der Start irgendwie schöner, weil Du mehr Zeit mit den Tieren verbringen kannst.
Brutfreudigkeit hängt im Übrigen auch von dem Wohlfühlfaktor ab und Orpis sind auch gerne schnell dabei - wobei nicht ganz so schnell wie die Seidis. Andererseits musste ich meine Jersey-Dame vor 2 Wochen noch einmal überzeugen, dass es zu spät für Mutterfreuden ist...
wie auch immer, eins kann ich Dir versprechen, Hühner machen glücklich... .
jokulele
25.10.2021, 21:33
Wir haben im Sommer 2 große Seiden-Hennen zu unseren 3 Zwerg-Bielefelder und 2 Zwerg-Barnevelder geholt. Alle haben annähernd das gleiche Gewicht und verstehen sich auch sehr gut. Angeführt werden die Hennen von einem Zwerg-Seiden-Hahn - wir wollten halt einen kleinen ungefährlichen.
Wilde Hummel
25.10.2021, 23:01
Ich kann maethy nur beipflichten. Ich habe meine erste Hühnerhaltung (auch Orpis) mit Bruteiern begonnen und würde es jederzeit wieder so machen. Meine Hühner sind immer noch völlig ungezieferfrei, keine Milben, mit denen fast alle Hühnerhalter kämpfen. Da das Gehege übernetzt ist, kommen auch keine Wildvögel rein. Außerdem werden die Tiere super zahm, wenn man Küken von Hand aufzieht, was für deine Kinder sicher schön wäre. Du müsstest dann allerdings bis zum Frühjahr mit dem Ausbrüten warten.
Ich kann maethy nur beipflichten. Ich habe meine erste Hühnerhaltung (auch Orpis) mit Bruteiern begonnen und würde es jederzeit wieder so machen. Meine Hühner sind immer noch völlig ungezieferfrei, keine Milben, mit denen fast alle Hühnerhalter kämpfen. Da das Gehege übernetzt ist, kommen auch keine Wildvögel rein. Außerdem werden die Tiere super zahm, wenn man Küken von Hand aufzieht, was für deine Kinder sicher schön wäre. Du müsstest dann allerdings bis zum Frühjahr mit dem Ausbrüten warten.
Hmm. An Bruteier denke ich jetzt als Neuling mal nicht. Aber an Küken vielleicht?
Wie würde denn ungefähr die tägliche Pflege bei Küken aussehen?
Zeitaufwand?
Was ist besonders zu beachten?
Wir planen jetzt seit über einem Jahr an der Hühnerhaltung inkl. Bau usw..
Da spielen 5-6 Monate keine Rolle mehr. Obwohl der 5jährige wöchentlich fragt "Wann denn nun endlich die Hühner kommen.."
lg
Chri
Mate Kroate
26.10.2021, 07:51
Unsere ersten Hühner haben wir im Sommer gekauft, da waren sie 4 Monate alt. Die zweite Bande haben wir Anfang Dezember mit 4 Wochen geholt. Zutraulicher wurden die älteren, was an der Rasse liegt. Die dritte Horde war aus BE, die jetzige aus ausgestallten Hybriden. Zutraulich sind alle geworden. Am einfachsten war es mit den Hybriden, was an der Rasse liegt.
Soviel zum richtigen Zeitpunkt!
Wenn die Küken mit 4 Wochen voll befiedert sind brauchen sie kaum mehr wie ausgewachsene Hühner. Vor allem keine Wärmelampe mehr. Ein erfahrener Züchter kann dann auch schon Hahn und Henne unterscheiden.
Was und wann du kaufst bleibt deine Entscheidung!
Viel Glück und viel Spaß
Chickenalarm
26.10.2021, 07:51
Bei Küken hast du immer auch Hähne, die dann „versorgt“ werden müssen!… (Es sei denn, man entscheidet sich für Kennhühner)
Ok, das war schon mal sehr sehr hilfreich!
Danke an Alle und lg
Wilde Hummel
26.10.2021, 09:16
Hmm. An Bruteier denke ich jetzt als Neuling mal nicht. Aber an Küken vielleicht?
Wie würde denn ungefähr die tägliche Pflege bei Küken aussehen?
Zeitaufwand?
Was ist besonders zu beachten?
Chri
Auch Eintagsküken, frisch aus dem Brüter gekauft, sind eine gute Idee, wenn man ungezieferfreie Hühner möchte. Die tägliche Pflege: Anfangs auf Küchenpapier halten, dieses täglich wechseln. Später alle paar Tage die Einstreu wechseln. Wasser täglich wechseln. Einmal täglich Weichfutter (geriebene Möhren, gehacktes Ei) geben. Einmal die Woche den Spender mit Kükenpellets auffüllen, Macht Spaß, ist nicht allzu aufwändig und auch keine Geheimwissenschaft, auch für Anfänger nicht.
Knallerbse
26.10.2021, 11:12
Wir hatten bislang noch nie Milben oder sonstiges Ungeziefer und noch nie Infektionskrankheiten. Und wir haben unsere Hühner von verschiedenen Züchtern, sogar vom Geflügelwagen. Also da braucht man wirklich keine Panik schüren.
Und zahm geworden sind auch alle. Es sind Individuen. Manche mögen es gerne zu kuscheln, andere weniger. Eine meiner Orpis mag es zum Beispiel gar nicht. Sie ist die "scheuste" von allen. So viel zur Rasse. Aber wenn man beispielsweise 4 Hühner hat, von denen drei zutraulich und verschmust sind und eins nicht, dann ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Hoch nehmen lassen sich unsere Hennen alle. Die eine mag es mehr, die anderen weniger. Wenn man eine überschaubare Herde hat und sich ein wenig mit den Tieren beschäftigt, dann sind die Tiere im Handumdrehen zutraulich. Und wir hatten noch nie Küken, immer Junghennen. Also m.E. ist es im Grunde vollkommen egal, wann und wo man sich die Hühner holt. Das wichtigste ist, dass man sie von Anfang an auf den Arm nimmt, mit ihnen kuschelt, sodass sie sich ganz schnell an den Menschen gewöhnen. Der Kopf, entweder hinterm Kamm oder unten am Kehllappen bzw. auf Höhe des Kehlkopfes, ist "der Schmelzpunkt", das liebt fast jedes Huhn dort gekrault zu werden. Sie schmelzen förmlich in deinem Arm/Schoß dahin, wenn man sie dort streichelt. Damit hast du sie ganz schnell auf deiner Seite [emoji1][emoji6]
...Der Kopf, entweder hinterm Kamm oder unten am Kehllappen bzw. auf Höhe des Kehlkopfes, ist "der Schmelzpunkt", das liebt fast jedes Huhn dort gekrault zu werden. Sie schmelzen förmlich in deinem Arm/Schoß dahin, wenn man sie dort streichelt. Damit hast du sie ganz schnell auf deiner Seite [emoji1][emoji6]
Wie bei einer Katze :)
Danke für den Tipp. Kraulen und Mehlwürmer wäre jetzt mein Ansatz....