Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat Punkt im Auge und steht nur rum.
Moin,
Eine unserer Hennen hat einen hellen Punkt mitten auf einem Auge, sie steht auch nur noch rum und hat extrem abgenommen. Ob sie viel frisst weiß ich nicht, sie sondert sich auch immer von der Gruppe ab. Ich weiß nicht qas es sein könnte oder was wir tun können. Sie kneift ihr Auge auch immer zu. Abends geht sie auch ganz normal auf sie Stange und sitzt bei den anderen. Ob sie noch legt kann ich sich nicht sagen weil man die Eier nicht unterscheiden kann.
Wäre mega lieb wenn mir einer helfen könnte.
Mfg
Luca
chtjonas
30.08.2021, 00:17
Wenn das schon ein paar Tage so geht, würde ich mal einen TA konsultieren.
Schnappi66
30.08.2021, 12:43
Nach diesen Anzeichen hat sie vermutlich eine Hornhautverletzung, vielleicht steckt auch noch was drinnen. Ab zum Tierarzt bevor sie noch schwächer wird wenn sie nicht frißt. Die hat offensichtlich Schmerzen, das kann man so nicht gehen lassen.
Wünsche gut Besserung.
Moin,
Wir waren mit ihr beim Tierarzt und sie hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, jetzt frisst sie auch wieder ein wenig und läuft ab und zu mit den andere draußen rum, doch ihr Auge ist immer noch nega doll vereitert, sodass sie kaum noch blinzeln kann. Der Tierarzt hat gesagt wir sollen wenn die Medikamente nichts bringen ggf. Das Auge entfernen lassen, doch das ist uns für ein Huhn entschieden zu teuer. Darum meine Frage was sollten wir jetzt tun?
Blindenhuhn
17.09.2021, 09:47
Hat der Tierarzt denn was gesagt, was es genau ist? Fremdkörper, Verletzung, ...? Für das Auge selbst hast du nichts bekommen? Tropfen, Salbe o.ä.?
Nein er hat nur gesagt das das Auge aufjedenfall hinüber ist und man da nichts mehr machen kann. Ich habe Antibiotika und Schnerzmithel mitbekommen und das wars. Die beiden Mittel hat sie 5Tage lang über den Schnabel bekommen. Man konnte auch nicht in das Auge gucken, da es komplett voll mot Eiter ist und sie mittlerweile kaum blinzeln kann.
Blindenhuhn
17.09.2021, 12:56
Ach Mann! Ein TA müsste doch für eine genaue Untersuchung das Auge spülen können? Wie beim Hundetier könnte ich mir vorstellen, dass man mit Fluorescein (?) eine ev. Hornhautverletzung sehen kann oder eben auch nicht. Ich würde das Auge mit kolloidalem Silberwasser täglich spülen, damit es wenigstens nicht verklebt.
Alles Gute für die Kleine!
Blindenhuhn
17.09.2021, 13:05
Vielleicht meldet sich zfranky ja noch oder du schreibst ihm eine PN? Möglicherweise kann man ja das Auge mit einer Lösung spülen und dann Augentropfen anwenden (Cefenicol??).
Das Problem ist nur, daß wäre sehr viel Arbeit immer mit den Augentropfen, da sie die ja wohl öfters am Tag kriegen muss, aber ich habe leider nicht so viel Zeit, und der Rest der Familie bekommt das nicht hin.🙈
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.