Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind meine Hühner so dünn /mager?

Hühnerflüsterin
29.08.2021, 22:03
Hallo liebes Forum

Ich halte meine bunte Truppe (Brahmas bis Zwerg Cochin) zwar nicht zum Schlachten, trotzdem würde mich interessieren warum sie so dünn sind. Das Brustbein ist
deutlich zu fühlen und kaum bis kein Fleisch an der Hühnerbrust.
Einige Tiere sind schon so dünn bei mir angekommen aber auch die stabileren haben gefühlt abgenommen.

Futter :
Auswahlfutter :
Mais, Weizen, Gerste
Sonnenblumenkerne
Mehlwürmer
Mineralien

Freilauf mit Kuhweide, Misthaufen, Bäumen und Sträuchern (Laub).

Nicht ständig: Margarine, Butter, Quark, Möhren, Brennnessel, Äpfel, u. Ä, Bierhefe, Oregano und andere Gewürze.

>>bei Futtermischungen ist Vit. E und so zugesetzt muss ich da auch was zusätzlich noch geben? <<

Es fressen nicht alle alles und ganz scharf sind einige auf Asseln. Darum rufe ich auch meisstens bevor ich etwas hochhebe wo diese Leckerbissen drunter sind.

Bis auf die Mittagspause und kurze Zwischenpausen sind die Hühner sehr aktiv.

Sie sagen mir auch nicht, dass sie hungrig sind. (Ich kenne das wenn ich mal die Futterspender erst morgens aufgefüllt hatte und sie die Reste nicht mehr wollten)

Der Kot macht keinen auffälligen Eindruck und riecht ausser bei den Glucken /Mamas nicht unangenehm.

Krabbeltierchen sehe ich auch nur selten mal eins und dann wird sofort gepudert.
Ich weiß nicht mal ob das dann ein frühes Milbenstadium ist oder ein anderes Tierchen(ziemlich transparent).
Die von einigen Neuanschaffungen eingeschleppte Nordische Vogelmibe habe ich bekämpfen können und die rote noch nie hier gesehen. (auch nicht wenn ich nachts im Stall oder auf den draussen Schlafplätzen mit Taschenlampe Kontrolle mache). Auch anderes gekrabbel finde ich auf den Hühnern eher nicht, ich gucke auch bei den weniger zutraulichen immer wieder mal nach.
Kalkbeine habe ich mit Ballistol gut im Griff(bekämpfen und vorbeugen) .
Entwurmt zuletzt vor paar Wochen.

Einstreu ist Tiefenstreu trocken (jetzt ca 4 Monate und es riecht meistens nur nach der Einstreu) ich entferne nur die Federn so gut es geht.

Fehlt den Hühnern doch noch irgendwas?
Bewegen sie sich nur dementsprechend viel?
Ist das normal wenn sie eben nur das fressen worauf sie Lust haben?

Sollte ich sie mal wiegen (Stress für die Hühner) um das genau zu kontrollieren?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

LG, Dunja

Dorintia
29.08.2021, 22:15
Als erstes würde ich die ungefähr benötigte Futtermenge mal ausrechnen und ggf. den Futterverbrauch mal nachwiegen. Natürlich auch das zus. Gegebene mit einrechnen.

Hast du mehrere Hähne zusammenlaufen? Kommt jeder, Hahn und Henne immer unbehelligt an die Futterstelle/n?

Legen die Hennen gut?

Hast du ganzen Mais im Auswahlfutter? Vielleicht solltest du diesbezügliche Verbräuche mal im entsprechenden Thread veröffentlichen....

Landleben
29.08.2021, 22:22
Vielleicht mal Fleisch zufüttern. Ich weiche zur Nacht Hunde - Trockenfutter ein und reiche es tagsüber aus Plastikschüsseln. Ab und zu gibt es auch mal eine Dose mit dazu.

242076

Kostet etwa 90 Cent - 1 Euro.

zfranky
29.08.2021, 22:30
Zum Thema Hundefutter für Hühner:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66914-Verfütterung-von-Hunde-und-Katzenfutter-an-Hühner?p=1951434&viewfull=1#post1951434

Vinny
29.08.2021, 22:32
Hast du denn Mal gewogen , ob sie rassetypisch wiegen ? Und wie sieht es mit Wurmkuren aus ? Mehr , als das von den anderen genannten fällt mir sonst auch nicht ein

Hühnerflüsterin
29.08.2021, 23:08
@Dorintia
Ich weiß ja nicht, welches Huhn wovon wieviel frisst und wieviel sie draußen fressen. (Misthaufen = Würmer und Co), Wiese, etc.
Jedes Huhn hat über den Tag die Möglichkeit an jedes Futter zu kommen.
Da ich große Futterspender habe ist nachwiegen nicht möglich. Ich könnte gucken wieviel ich täglich nachkippen kann. Habe aber schon gesehen, dass nicht jeden Tag von jedem gleichviel gefressen wird.

Ich habe 2. 17

Die Hennen haben bisher gut gelegt und die Eier sind schön . Nicht jedes Täglich aber muss ja auch nicht. Zur Zeit führen welche Küken, drei wollen nicht aufhören zu Glucken und einige Mausern noch. Daher weniger Eier.

Ich gebe gebrochenen Mais.

@Landleben
Zu Mehlwürmern und Würmern und Co draussen noch Fleisch zufüttern? Warum?

@Vinny
Nein, habe sie noch nicht gewogen. Hast du einen Tipp wie ich das möglichst stressfrei machen kann?

Wurmkur vor paar Wochen, habe ich aber geschrieben.

chtjonas
30.08.2021, 00:13
...
Hast du einen Tipp wie ich das möglichst stressfrei machen kann?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich sage mal, wie ich es mache:

Den Kleinen den sehr Zutraulichen, die ich stressfrei hochnehmen kann, lege ich ein dünnes Handtuch über den Kopf und setze sie in einen Pappkarton. Die halten eigentlich ganz prima still.
Den Karton stelle ich auf meine Küchenwaage. Da ich dann ja das Display nicht sehen kann, drücke ich unter dem Karton "blind" auf Null und hebe den Karton dann hoch. Dann erscheint auf dem Display das Gewicht als "Negativ"-Anzeige.

Die großen Hähne habe nur einmal gewogen. Dazu habe ich sie spät abends von der Stange gepflückt, in eine Transportkiste gepackt und diese mit einer Kofferwaage gewogen.
War zugegebenermaßen bisschen stressiger.

Landleben
30.08.2021, 06:16
@Landleben
Zu Mehlwürmern und Würmern und Co draussen noch Fleisch zufüttern? Warum?

Mehr Proteine , mehr Eiweiß. Deine Hühner sind zu dünn, schreibst du doch selbst.

sil
30.08.2021, 08:07
Ich habs mal so gelernt: Zu dünn: Mehr Kohlehydrate, mehr Fett.
Zu dick, weniger Kohlehydrate und Fett, mehr Protein.

Was mir zum Thema spontan einfällt: Per Kotprobe abklären, ob die Wurmkur wirklich angeschlagen hat. Auswahlfutter hin und wieder durch Nüsse ergänzen. Ist der Stall absolut zugluftfrei und trocken? Kann es sein, daß irgendetwas tagsüber oder auch Nachts für Stress und Unruhe sorgt? Wenn der Eindruck da ist, daß Tiere abgenommen haben, muß es ja irgendeine Ursache geben, heißt, sie verbrauchen mehr Energie als durchs Futter reinkommt. Die genannten Rassen neigen ja weder zu übertriebener Hektik noch zu extremer Legeleistung, daran sollte es also eher nicht liegen.

Vinny
30.08.2021, 08:15
Hast du die Wurmkur wiederholt? Und womit hast du entwurmt?

Wiegen würde ich definitiv machen . Manchmal täuscht unsere Vorstellung, weil wir die volle Brust eines Broilers erwarten .

Entweder so , oder im Dunkeln und dann eben in einen Karton und auf die waage.und dann erstmal kontrollieren, ob es rassetypisch ist , das Gewicht.

Sonst proteine zufüttern. Ginge auch in Form von Kükenfutter ohne cocc. ... Oder noch Soja dazu geben.

Hunde-Futter (siehe zfranky) oder Quark, Käse , Hack, günstiger wäre barf ..

Krähbert
30.08.2021, 08:24
Sind die Mehlwürmer die einzige feste Proteinquelle? Wieviel wird davon denn so gefressen? Es heißt ja immer, dass die wegen viel Fett und relativ wenig Eiweiß nur als Leckerli taugen würden...
Ich habe noch von keinem Auswahlfutter Konzept gelesen, bei dem nicht mindestens zwei Eiweiß Komponenten vertreten sind.

Vinny
30.08.2021, 10:26
Stimmt , ich würde das Auswahlfutter mindestens um Hanf und bestenfalls noch um gammarus ergänzen

Hühnerflüsterin
30.08.2021, 11:54
@Landleben
@Krähbert
Ich habe nach der Liste aus dem Auswahlfutter Faden extra die Komponenten mit hohem Gehalt des jeweiligen Nährstoffes ausgewählt:
Proteine :
Sonnenblumenkerne
Mehlwürmer (ca doppelt so viel wie gehacktes)
Kompostwürmer sammeln sie ja selbst (in der Liste sind es Regenwürmer)haben ca so viel Eiweiß wie anderes Fleisch
Quark

Fette:
Sonnenblumenkerne
Mehlwürmer
Butter
Sonnenblumenmargarine

Kohlenhydrate :
Mais
Weizen
Gerste

@sil
Hatte nur grösste und kleinste Rasse genannt.
Die anderen sind im Verhalten aber auch eher gemütlich.

Stall ist ok.

@Vinny
Laut Liste: Proteine
Mehlwürmer 52g
Bachflohkrebse 48g

Da die Mehlwürmer dazu wesentlich mehr Fette enthalten habe ich mich für die Mehlwürmer entschieden.

Ich werde dann heute Abend mal wiegen und doch Würmer in Betracht ziehen.
Ich weiß nicht wie das Pulver heißt. Sollte ich an 2 Tagen in Folge ins Trinkwasser geben.

Vinny
30.08.2021, 21:35
2 Tage in Folge ? Pulver ? Das klingt für mich fast nach concurat? Das wäre nicht so richtig gut , je nach Verwendung/ verwender der Eier.

Mehlwürmer sind ja auch ziemlich teuer , daher und aufgrund der gesamtprotein/ Fettmasse würde ich eigentlich zu gammarus tendieren.

Sie werden weit weniger Würmer finden , als du denkst , daher sind die als ernsthafte Proteinquelle eher zu vernachlässigen.
Weiters sind (regen-,mist-,kompost-) Würmer auch Wirte für die Eier von anderen Würmern (ich meine endoparasitäre) , was noch ein Grund ist , sich nicht zu sehr auf diese Proteinquelle zu stützen ...

Landleben
30.08.2021, 21:55
Sind die Mehlwürmer lebendig oder sind es die getrockneten?

Hühnerflüsterin
30.08.2021, 23:59
@Vinny
Doch, sie finden reichlich Würmer.(schade, dass ich keine Bilder hochladen kann)
Soviele, dass es oft schon für einige uninteressant ist, wenn ich die Bretter umdrehe oder etwas umschichten muss. Nur bei Trockenheit und im Winter ist es weniger, weil die Würmer dann etwas tiefer sind. Dann helfe ich mit dem Spaten etwas nach.

@Landleben
Getrocknet.

Ich habe jetzt fast alle Hühner gewogen.
Zu leicht sind bisher nur 4, die anderen obwohl dünn eher etwas zu schwer also gute Muskulatur.
Ohne meine Angst hätte ich den Faden aber nicht eröffnet und wäre nicht auf die Idee gekommen die Huhnis zu wiegen.
Ich werde am Futter trotzdem etwas basteln (z. B. die Mehlwürmer verwahre ich dann für den Winter) und nehme erstmal wieder Gammarus oder Hermetia.

Und ich werde jetzt regelmäßig wiegen um einen auch Jahreszeitlichen Überblick zu bekommen.

Nochmal lieben Dank für eure Hilfe und Tipps.

chtjonas
31.08.2021, 01:47
... schade, dass ich keine Bilder hochladen kann. ...

Geht sehr unkompliziert und leserfreundlich mit picr.de.

Vinny
31.08.2021, 16:15
Wenn sie sich dünn anfühlen, aber eher zu schwer sind , kann das ein Indiz sein , dass sie zu fett sind .
Die Hühner setzen fett im Bauchraum an.
Das siehst du , wenn du Mal ältere Tiere schlachtest.

Eine Diät wäre zu überlegen. Bzw Futter etwas weg von den Kohlenhydraten und vielleicht wirklich noch eine Eiweißkomponente für pflanzliches Protein schaffen ...

Hühnerflüsterin
03.09.2021, 23:06
@Vinny

Pflanzliches Eiweiss,
Sonnenblumenkerne,
bekommen sie.

Kohlenhydrate fressen sie zur Zeit gar nicht so viel.

Da ich vorher nie gewogen habe, weiß ich auch nicht, ob sie vor dem Auswahlfutter und in der Zeit der Stallpflicht zugelegt hatten und sich das noch normalisieren muss.

Auswahlfutter und die Intelligenz der Hühner soll ja für ausgewogene Ernährung ohne Mängel oder zuviel von Irgendwas.

Krähbert
04.09.2021, 08:53
Sonnenblumenkerne haben aber auch sehr viel Fett. Deswegen sind sie nur in Kleinstmengen im Hühnerfutter vertreten. Als Eiweißquelle taugen sie daher nicht wirklich.

Vinny
04.09.2021, 08:58
Ich habe selber 2 Jahre Auswahlfutter gefüttert. Ich kenne das Prinzip.
Ich habe es eingestellt, weil mastfähige Rassen (bei mir Bielefelder, australorps und zum verfetten neigende orpis) verfettet sind .
Ich habe mich erschrocken, als selbst die junghähne eine dicke Fettschicht im Bauchraum hatten.

Ich will nicht sagen , dass du falsche Komponenten hast .
Ich persönlich würde sie noch ergänzen, da SBK neben gutem Protein auch viel Fett liefern , dazu die Kohlenhydrate . Das kann je nach Rasse zum verfetten führen .
Das liegt aber nicht an deinem Konzept, sondern m.M. an der Rasse .

Wenn du schreibst, sie fühlen sich mager an , obwohl sie etwas zu viel wiegen , ist das ein sehr deutliches Zeichen für Verfettung.

Das ist ja keine Kritik , nur deine Eingangsfrage und mir scheint , dass wir an der Ursache sehr nahe dran sind .
Bedeutet trotzdem nicht , dass du etwas falsch machst oder ändern musst . Du hast nur eine ziemlich plausible Antwort auf deine Frage.

SetsukoAi
04.09.2021, 13:35
Futter :
Auswahlfutter :
Mais, Weizen, Gerste
Sonnenblumenkerne
Mehlwürmer
Mineralien

In deiner Fütterung ist Protein kaum Vorhanden. Mais, Weizen, Gerste, Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer sind zwar alles Kohlenhydrate und Fette, haben aber kaum Protein. Ich würde dir empfehlen auf Fertigfutter zu wechseln, da ist alles drin was sie brauchen.

Wenn sie auf die Proteine angewiesen sind das sie suchen müssen ist eine Verwurmung Naheliegend. Da besonders Regenwürmer als Stapelwirte für Parasiten bekannt sind. Ich kenne die Entwurmung auch nur: 7 Tage am Stück

Hühnerflüsterin
04.09.2021, 14:22
Ich habe das Futter nach dieser Auflistung zusammengestellt :

Kohlenhydrate pflanzlich:
- Hirse 68,8 g
- Mais 64,15 g
- Weizen 59,55 g
- Haferflocken 59,54 g
- Gerste entspelzt 63,3 g

Kohlenhydrate tierisch:
- sind eher zu vernachlässigen, da wenig enthalten

Proteine (Eiweiß) pflanzlich:
- Hanf 21 g
- Sonnenblumenkerne ohne Schale 26,5
- Leinsamen gelb 28,8 g

Proteine (Eiweiß) tierisch:
- Mehlwürmer getrocknet 52 g
- Bachflokrebse getrocknet 48 g
- Mehlwürmer lebend 45 g
- Regenwurm lebend 12-60 g
- Hermetia-Larven (58,4 g in Trockensubstanz) lt. Forschungsergebnis
- Rinderherz roh 17,7 g

Fette pflanzlich:
- Sonnenblumenkerne ohne Schale 49 g
- Kokosflocken 65,2 g
- Hanf 34 g
- Bio-Butter 82,5 g

Fette tierisch:
- Mehlwürmer getrocknet 32,8 g
- Mehlwürmer lebend 37,2 g
- Bachflohkrebse getrocknet 2,8 g
- Regenwurm lebend 1,6 - 2,5 g
- Rinderherz roh 3,9 g

Mineralien bzw. vorwiegend Calcium :
- Grit
- Futterkalk (kohlensaurer Kalk)
- Eierschalen

Das Unterstrichene füttere ich.
SBK und Mehlwürmer habe ich wegen der Kombi von Fett und Eiweiß rausgesucht.

Ich kann ja erstmal die zusätzliche gabe von Fetten (Butter /Margarine) weglassen und dafür mehr Quark?

Andere Kombinationsvorschläge?

Sie hatten anfangs scheinbar einen großen Nachholbedarf an Fett.

Die großen Brahmas sind die einzigen eher untergewichtigen Hühner.

Verhalten : Alle sind viel unterwegs, laufen, klettern, scharren ,"fliegen" irgendwo rauf oder runter.

Was bezahlt ihr für die Gammarus? Die, welche ich aktuell finde, sind inzwischen so teuer wie Mehlwürmer und teurer.

Krähbert
04.09.2021, 16:13
Die Geschichte mit Butter und Quark ist hauptsächlich Spielerei. Du musst erstmal zusehen, dass du dir ein gescheites GRUNDFUTTER zusammen bastelst oder nochmal anderes Fertigfutter besorgst.

Regenwürmer kannst du streichen, da die wohl kaum täglich in gleichbleibender Menge zur Verfügung stehen. Sonst müsstest du ja auch Asseln u.ä. auflisten.

Bachflohkrebse sind immer teurer als Mehlwürmer, da schwieriger zu produzieren. Wenn sie billiger als Mehlwürmer wären, würde ich die Finger davon lassen. Das ist dann Ramschware - will nicht wissen, was do sonst noch so drinsteckt...

Hühnerflüsterin
04.09.2021, 16:50
@Krähbert
Was würdest du an den Komponenten ändern?
Da waren halt Regenwürmer gelistet. Hier sind es Kompostwürmer die Frühjahr bis Spätherbst reichlich vorhanden sind. Anderes Krabbelgetier haben sie noch zusätzlich.

Vinny
04.09.2021, 21:42
Ich hatte damals
Hanf, Hirse , mais , gammarus, SBK
Ob das optimal war , keine Ahnung .

Und wie setsuko (und ich auch) schon schrieb, nehmen sie mit Würmern oder auch Schnecken sehr viele Eier von endoparasiten auf

Hühnerflüsterin
05.09.2021, 20:48
Die Komponenten vom vorherigen Alleinfutter (Mischung) sind übrigens alle dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass dadurch ein GRUNDFUTTER vorliegt.

Hühnerflüsterin
05.09.2021, 20:55
Sind denn nicht die Würmer und sonstiges Futter was die Hühner jenseits der Zufütterung in der Natur finden nicht gerade etwas Natürliches, Artgerechtes.
Wir müssen doch nur Zufütterung, weil sie nicht genug finden, einiges fehlt und sie durch die Zucht darauf angewiesen sind?

Dorintia
05.09.2021, 21:19
Durch die Zucht ist das entscheidende.
Frühere, wilde Hühner haben doch viel, viel weniger Eier gelegt, da sind sie mit den Samen und Würmern und mal nem Aas oder Kleinreptil ausgekommen.

SetsukoAi
06.09.2021, 09:11
Wir haben eh schon zu wenig Insekten für Wildungen. Daher sollte man schon dafür sorgen das unsere Hühner nicht auch nicht die paar Insekten, die vorhanden sind, fangen MÜSSEN weil sie sonst einen Mangel haben.

Vinny
06.09.2021, 09:18
Das ist ein bisschen OT aber ich finde erwähnenswert:

Ich habe eine Naturbrut hier herumlaufen.
Es sind Blumenhühner, also eh schon richtige Freigeister.

Als die Glucke aufhörte, zu führen, haben sich die drei Küken abgesetzt und liefen tagsüber überall hier auf dem Grundstück herum und nächtigen in einem riesigen Rhododendron. Ich nenne sie liebevoll die Terror drillinge :D sie bekommen von mir sporadisch das alleinfutter, welches auch die anderen bekommen. Also jeden Tag voll eine schale voll, dies aber ohne Gewähr, ob andere Vögel oder Mäuse eventuell schneller sind. Das heißt dass die drei den ganzen Tag unterwegs sind und alles mögliche an Futter suchen. Nun haben die beiden hennen begonnen, zu legen. Und ich muss sagen, im Gegensatz zu ihren GenossInnen in "Gefangenschaft", ist die Schale der Eier um ein vielfaches härter . und das, obwohl die Tiere bei mir natürlich muschelgrit und mineralgrit und futterkalk bekommen. Und das finde ich schon sehr bemerkenswert.

Krawatte
06.09.2021, 11:30
Wir haben eh schon zu wenig Insekten für Wildungen. Daher sollte man schon dafür sorgen das unsere Hühner nicht auch nicht die paar Insekten, die vorhanden sind, fangen MÜSSEN weil sie sonst einen Mangel haben.

Genau!

Und das ist für mich ein Grund mehr, dass ich meine Hühner inzwischen lieber in etwas beengteren Verhältnissen laufen lasse (Gehege) als ihnen unbegrenzten Freilauf gönne. Hühner, satt oder nicht, lassen kaum eine Gelegenheit zur Insektenmahlzeit aus. Und im Vergleich zum Vorjahr gibt es hier schon wieder einmal wesentlich weniger Insekten zu beobachten.

Hühnerflüsterin
21.09.2021, 13:48
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen was Fotos angeht (Würmer Menge ).
Was Insekten angeht, gibt es hier auf dem Pferdehof mehr als genug. Alles mögliche an Fliegen, Mücken und Käfern, Libellen, Wildbienen, Hornissen, etc
Die Hühner lieben die Fliegen /Käfer im relativ frischen Pferdedung (was Insekten angeht).

Wir sind hier in Schleswig-Holstein Nähe Wacken.
Bei soviel Wald, Grünflächen und Knicks kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hühner irgendeinem Wildtier etwas wegfressen.

Legeleistung
Ich habe kein Huhn, welches jeden Tag ein Ei legt.

SetsukoAi
21.09.2021, 17:50
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen was Fotos angeht (Würmer Menge ).
Was Insekten angeht, gibt es hier auf dem Pferdehof mehr als genug. Alles mögliche an Fliegen, Mücken und Käfern, Libellen, Wildbienen, Hornissen, etc
Die Hühner lieben die Fliegen /Käfer im relativ frischen Pferdedung (was Insekten angeht).

Wir sind hier in Schleswig-Holstein Nähe Wacken.
Bei soviel Wald, Grünflächen und Knicks kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hühner irgendeinem Wildtier etwas wegfressen.

Legeleistung
Ich habe kein Huhn, welches jeden Tag ein Ei legt.

Ich wohne am Nationalpark Hunsrück Hochwald und wohl an einem der Waldreichsten Flecke Deutschlands, und wenn wir keinen Wald haben dann Wiesen. Wir haben nicht genug Insekten für die Vögel, daher auch nicht für Hühner. Bitte nicht das ganze schön reden, man muss schon selbst für das Protein der Hühner sorgen. Im übrigen habe ich hier auch Pferde und die Hühner scharren die Pferdeäppel auseinander und suchen sich was Fressbares, und trotzdem reich es schlichtweg nicht ;).
Ich hab jedes Jahr bedenken das es für die ganzen Schwalben und andere Insektenfresser nicht reicht. Natürlich kann man nicht verhindern das Hühner Insekten fressen, aber da sie auf Protein angewiesen sind darf man auch nicht verlangen das die Hühner ihren Bedarf mit Insekten suchen müssen ;)

Hazel
21.09.2021, 19:17
Ich kann ja erstmal die zusätzliche gabe von Fetten (Butter /Margarine) weglassen und dafür mehr Quark?

Ich lese immer wieder das Quark, Butter, Jogh. - also Milchprodukte - gefüttert werden. Warum eigentlich? Hühner sind keine Säuger, sie können das nicht aufspalten. Ok, sie fressen es gerne und man kann ihnen was unterjubeln, aber gut für die Huhns ist es genauso wenig wie Brot. Meiner Meinung nach sollten das Ausnahmen im Futterplan sein.

Was bezahlt ihr für die Gammarus? Die, welche ich aktuell finde, sind inzwischen so teuer wie Mehlwürmer und teurer.
Ja, das habe ich auch festgestellt, ich füttere Hermetia lebend und getrocknet und würde mich über eine "günstige" Quelle für Gammarus freuen.