PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsöl Laufbad gegen Milben. Denkt ihr das geht?



Vektor_cp1
27.08.2021, 17:57
Hallo,

ich bin bald wieder im weit entfernten Ausland unterwegs. Dort bin ich bei einer Bäuerlichen Familie. Die haben viele Hühner, welche nur zur Nahrungsmittelproduktion gehalten werden. Sozusagen haben unsere Hühner dagegen das volle Luxusleben. Letztes Jahr habe ich gesehen, daß die Hühner von denen Kalkbeine haben. Wenn ich aber jetzt anfange, da unten 40 oder mehr Hühner einzufangen und denen die Beine mit Balistol täglich ein zu reiben, trage ich zwar zur Belustigung der Familie da unten bei und bin mal wieder der komische Deutsche, aber ich denke, sobald ich weg bin, haben die das eh wieder. Da ich aber extremer Tierfreund bin und den Tieren bist zum schlachten leid ersparen möchte, habe ich mir was überlegt, was ich vielleicht in der kurzen Zeit schaffen könnte.
Wenn ich am Ausgang vom Hühnerstall einen Tunnel baue. Vielleicht einen Meter lang und 40cm hoch und 30cm breit, so dass sie im Tunnel nicht hüpfen oder fliegen können. Da drinnen tu ich dann eine sagen wir mal 10 cm tiefe wanne mit Rapsöl rein, so daß die Hühner immer durch das Öl laufen müssen.

Was meint ihr, könnte das klappen und was bringen? Oder ist das eine doofe Idee?
Mit dem Unverständnis der Familie, warum ich das gute Öl versaue, könnte ich dann schon leben.

Bitte schreibt mir.

Gruß

sil
27.08.2021, 20:04
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das funktioniert. Die Hühner werden nicht durchlaufen wollen und wenn gezwungenermaßen doch, dann wird das Öl sehr schnell verdreckt sein. Nimm dir eine Dose Ballistol mit, wenn das geht, und eine Taschenlmpe mit blauem Licht. Wenn die Hühner eh nachts im Stall sind, und man sich darin halbwegs bewegen kann, ist es relativ einfach, mit der flachen Hand von unten den pennenden Hühnern den Bauch etwas anzuheben und die Beine mit Ballistol einzusprühen. Blaues Licht sollte die Taschenlampe deswegen haben, weil Hühner blaues Licht wohl nicht sehen können. Für sie ist es deswegen weiter stockduster, während Du eben was sehen kannst.

Dorintia
27.08.2021, 20:15
Eine doofe Idee finde ich das gar nicht.
Ich hatte so ähnliche Gedanke auch schon, einfach zur Vorbeugung.
Allerdings wird so ein Bad super schnell verdrecken, zumindest hier in der Eifel.

Ich hab mit einer kleinen Sprühflasche, ich mein da war mal Raumduft für's Bad drin, den Hühnern einfach schon wenn sie vor mir stehen und nach Körnern betteln, auf die Beine einen Sprühstoß gegeben. Da stehen sie wenigstens schon.

Blindenhuhn
27.08.2021, 20:17
Genauso wie sil geschrieben hat, mache ich das auch. Das ist stressfrei für Huhn und Halter. Wenn sie auf der Stange sind, einfach Bauch ein wenig anheben und sprühen (Ballistol muss man ja nicht einreiben).

Krähbert
27.08.2021, 21:05
Auch mit Hinterwäldlern kann man reden. Erkläre das Problem und auch, dass man es leicht in den Griff bekommn kann.
Du kannst ja auch sagen, dass die Krankheit auch auf Menschen übertragen werden kann. ;)

Elli
27.08.2021, 22:01
Ich kann mir vorstellen, wenn die Nester in der Nähe sind kann das eine Sauerei auf den Eiern geben. Die Eier sollen doch sicher auch verkauft werden bei 40 Hühnern. Den Vorschlag von Sil find ich praktikabler.