Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung Küken und Althühner
Blindenhuhn
20.08.2021, 19:56
Meine Küken (10 Wochen) "wohnen" im Stall mit den Althühnern in einem separaten Abteil mit kleinem Türchen, wo sie grade so durchschlüpfen können. Die alten Huhnis bekommen morgens und abends ihre abgemessene Futtermenge, weil sie zur Verfettung neigen. Nun gibt es 2 von den Oldies (die kleinsten), die sich durch das kleine Türchen zum Kükenfutter reinwurschteln und den Küken alles wegfressen. Derzeit habe ich es so gelöst, wenn alle Kükis drinnen sind, wird das kleine Türchen geschlossen und morgens warte ich dann mit dem Öffnen, bis die Kleinen gefressen haben. Aber die Küken sollten doch auch tagsüber jederzeit futtern können oder?
Dorintia
20.08.2021, 20:19
Ja, sollten sie eigentlich. Kannst du den Durchschlupf noch kleiner gestalten?
Oder sind die kleinsten Hennen genauso groß wie die Küken?
Und würden die auch zum Verfetten neigen oder könntest du es tolerieren und dort einfach mehr Futter bereitstellen?
Blindenhuhn
20.08.2021, 20:34
Ja, so mach ich's. Danke! Das normale Küken-Hauptfutter ist eh nicht so interessant, aber die Kükis bekommen halt dann zusätzlich noch Leckereien, wie Rührei usw. Diese Extras gibt es künftig nur mehr abends, wenn alle drinnen sind und die Klappe geschlossen ist.
Snivelli
21.08.2021, 10:12
Ich mische Körnerschrot und aktuell Deuka WZ Starter als Legemehlersatz halb und halb für alle und biete viele verteilte Futterstellen an. Das klappt so ganz gut. Bei mir läuft auch alles kreuz und quer. Meine Hühner sind jedoch auch normalgewichtig.
Blindenhuhn
21.08.2021, 11:56
Das ist es ja. Ich kann keine verteilten Futterstellen anbieten, sonst fressen die Dickies (Plymouth und Sundis) alles weg und die Kleinen haben wieder das nachsehen. Durch das kleine Türchen quetschen sich ohnehin nur die beiden kleinsten Althuhnis (ein dackelbeiniges Mixhennchen und ein Isbar), die Küken sind ja fast schon gleich groß wie diese beiden. Die Dicken kommen da eh nicht durch. Diese beiden Althennchen dürfen ruhig das Junghennenfutter fressen, da besteht noch keine Gefahr der Verfettung.
catrinbiastoch
21.08.2021, 23:35
Hallo Blindenhuhn.., mal bei Naturaufzucht mit Glucke und Auswahlfutter schauen ! Dein Problem kommt in der Natur gar nicht vor ! Alles Gute , Catrin
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.