PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegekaninchen - bin für Tipps dankbar!



ChickNorris
20.08.2021, 17:15
Hallo zusammen!
Es geht zwar nicht um Hühner aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Falls der Faden wo anders besser passt, bitte verschieben.

Wir "hasensitten" derzeit ein Kaninchen aus dem Kindergarten, das wegen einer Verletzung am Po (nicht mehr offen) und Durchfall drinnen bleiben muss. Es soll ab und an gebadet werden, damit die Verletzung sauber bleibt. Ich kenne mich nicht so mit Kaninchen aus, kann man zum Baden Kernseife nehmen? Und was ist mit Manukahonig?

Außerdem hat "Hasi" Orniflox (und BeneBac) verschrieben bekommen...hat jemand Tipps, wie man das am besten ins Ninchen bekommt? Ist kein Kuschelkaninchen, aber eigentlich ziemlich gechillt... angeblich beißt er aber mal gern.
Bin für Tipps dankbar!

https://i.ibb.co/JQQjWyQ/PXL-20210820-133408815-PORTRAIT-2.jpg (https://ibb.co/2NN30sN)

Weißnase
20.08.2021, 18:26
Hallo ChickNorris,
da mein Mann beim Festhalten wenig geschickt ist, basteln wir aus den Kaninchen immer eine "Sushi-Rolle". D.h., dass Kaninchen wird in eine großes Handtuch eingewickelt, so dass nur der Kopf rausschaut und dann kannst Du die Medis eingeben. So schaff ich das dann auch alleine ;-)
Wie bei allen Tieren - vorsicht vor Verschlucken. Gib ihm Zeit - das ProPrebac schmeckt eigentlich und bei uns gibt es wenig Gegenwehr.
Zum Baden/Spülen - notfalls einfach lauwarmes Wasser nehmen - dann musst Du keine (Seifen-)Reste ausspülen.

Ich drück die Daumen!

ChickNorris
20.08.2021, 18:56
Lieben Dank, den Sushihasen gabs grad :laugh ging wunderbar! Ein sehr braves Ninchen ist das, das zwar etwas schneller gemümmelt hat als normal, aber super mitgemacht und die Medis genommen hat. Das "baden" versuchen wir dann in 1-2 Tagen

tascha
20.08.2021, 23:38
Falls der Po nach dem Baden nass bleibt, hilft leider nur föhnen. Sonst verfilzt das Fell auch sehr schnell.
Was frisst das Kaninchen? Die Ursache vom Durchfall liegt oft an der Fütterung.

tascha
20.08.2021, 23:39
Sind die Augen gesund?

Lisa R.
21.08.2021, 02:25
Bei den derzeitigen Temperaturen und Durchfall musst Du höllisch aufpassen, dass keine Maden ans Kaninchen kommen.
Leider ist das jedes Jahr das Todesurteil für viele Kaninchen. Bis die Leute was merken, ist das arme Tier oft schon so schwer verletzt, daß es stirbt oder euthanasiert werden muss. Das geht bei sommerlichen Temperaturen rasend schnell.

Huhn von den Hühnern
21.08.2021, 07:21
Es wird auch empfohlen Kaninchen gegen ? (fällt mir nicht ein) zu impfen. Kennst du den Impfstatus?

alles gute für den Hoppel...

tofffeee
21.08.2021, 09:53
Sind die Augen gesund?

Ich habe auch gedacht, dass das Auge gar nicht gut aussieht, aber vielleicht ist es auch nur das Foto?

ChickNorris
21.08.2021, 13:35
Danke euch!
Wegen der Maden ist er bei uns, der Kindergarten hat Ferien und da wär er sonst draußen und nicht ständig unter Beobachtung. So können wir ihn im Auge behalten und die Medis verabreichen.
Am Auge hat er eine kleine Narbe von einer Streiterei...laut TA muss man aber nichts machen.
Den Impfstatus kenn ich nicht hundertprozentig, glaub aber er ist gegen die beiden empfohlenen Dinge geimpft (Durchfall und Schnupfen ist das glaub ich).

Durchfall hatte er bei uns jetzt noch nicht. Ich hab die Leckerlies auch reduziert, er ist etwas pummelig :roll
Ich vermute ja er hatte einfach zu viel Salat oder sowas...aber die Kotprobenergebnisse werden Aufschluss geben.

Kann mir jemand sagen was so ein Mümmler täglich trinkt? Er bekommt 2ml Medikamente (die er soo brav nimmt) und ich hab gelesen, das wär viel...aber ein Huhn mit gleichem Gewicht trinkt doch auch locker 200 ml am Tag?

Und kann man Kaninchen auf den Rücken legen oder ist das wie beim Huhn gefährlich? Klar, gefällt ihm sicher nicht aber zur Versorgung seiner Kruste wär das etwas einfacher...

Vielen Dank euch

Hühnermamma
22.08.2021, 09:08
Ich habe meinen auf den Rücken gelegt. Das geht gut. Bezgl. Trinkgewohnheiten kann ich nicht viel sagen, da meine immer Grünzeug/Gemüse hatten. Da ist der Bedarf geringer. Wenn er Wasser zur freien Verfügung hat nimmt er sich schon, was er benötigt. (Denke ich.) Ich hoffe mal, das Tier bekommt kein Trockenfutter (https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/trockenfutter/)?

ChickNorris
22.08.2021, 14:20
Lieben Dank. Er bekommt zwar auch Trockenfutter aber hauptsächlich Gemüse etc. Ich halt mich mal an die recherchierten Angaben täglich 200g, davon 60g Pelletts und Rest Frischzeug.

Snivelli
22.08.2021, 14:28
Kaninchen brauchen v. a. Grünfutter, also Wiese, Wiese, belaubte Äste, Regelmässig Brokkoli. Kohlrabi - weniger Heu, als bislang allgemein verbreitet - und auf keinen Fall dieses Fertigkraftfutterzeug und Brot.
Wir ziehen die Kleinen schon mit 90 % Blattfutter und Hirsekolben sowie auch Kohlsorten auf plus eben Gras und Äste. Durchfall: 0. Und sie müssen rund um die Uhr fressen können. Zu lange Futterpausen verursachen Blähsucht mit Darmlähmungen.

Als Ersatz im Winter gibt's eingeweicht Alpro Grün mash für Pferde.

Hühnermamma
22.08.2021, 18:29
Würde die Pellets weglassen.

ChickNorris
23.08.2021, 09:13
Würde die Pellets weglassen.


Kaninchen brauchen v. a. Grünfutter, also Wiese, Wiese, belaubte Äste, Regelmässig Brokkoli. Kohlrabi - weniger Heu, als bislang allgemein verbreitet - und auf keinen Fall dieses Fertigkraftfutterzeug und Brot.
Wir ziehen die Kleinen schon mit 90 % Blattfutter und Hirsekolben sowie auch Kohlsorten auf plus eben Gras und Äste. Durchfall: 0. Und sie müssen rund um die Uhr fressen können. Zu lange Futterpausen verursachen Blähsucht mit Darmlähmungen.

Als Ersatz im Winter gibt's eingeweicht Alpro Grün mash für Pferde.

Danke euch.
Er bekommt hauptsächlich und ganztägig Grünfutter, aber er ist jetzt 3 oder 4 Jahre auch an seine Pelletts gewöhnt, daher werde ich das in den 1-2 Wochen, die er bei uns ist nicht gänzlich umstellen (wollen). Reduziert hab ich sie erstmal, aber dauerhaft in die Fütterung einmischen kann ich auch gar nicht. Ist ja nicht mein Hoppler.
Momentan versuchen wir ihm, auch für später, eine Toilette schmackhaft zu machen...allerdings kennt er das nicht und tut sich noch schwer.
Ich dagegen tu mir mit der Körpersprache schwer: er lässt sich streicheln, hat dann gestern aber irgendwann während des "zwischen den Ohren Kraulens" ziemlich plötzlich und recht bestimmt gegen meine Hand gestupst. Ich habs als Drohung gedeutet...ebenso, als ich ihm eine Karotte vor die Nase gehalten hab - da hat er einen kleinen Satz nach vorne gemacht und die Ohren gestellt. Wie kündigt sich denn ein angepisster Mümmler an? Oder anders: wie zeigt er, dass die Hand gerade wirklich in Gefahr ist?

Weißnase
23.08.2021, 09:45
Dir geht es mit dem Kaninchen wie mir mit den Hühnern am Anfang ;-)

Ich vermute er ist viele Kinder gewöhnt und zeigt deshalb deutlich, wann es ihm zu viel wird. "Eigentlich" zwicken sie nicht einfach zu - aber ich hatte auch schon mal so einen Fall (lag aber an falscher Haltung!). Ich glaube es ist schwer zu raten - "der tut nichts" und hinterher wars dann doch der Finger... Ich denke Du macht das schon richtig - Kontak suchen ohne zu bedrängen. "Angepisste Mümmler" (hab ich gelacht) brummen/knurren schon mal, bevor sie angreifen.

Wenn Rückenlage nicht fuktioniert kannst Du ihn auch anders halten - hab grad geschaut. wird als "Babygriff" bezeichnet. Eine Hand Vorderbeine/Brust, andere Hand Po, Rücken an Deine Brust gepresst....



Kaninchen sollte man auf keinen Fall alleine halten - aber all diese Infos nützen dir auch nichts, weil es ja nicht Dein Kaninchen ist...

Warum fragst Du wegen des Wassers? Hat er nicht immer Wasser frei zur Verfügung? Wichtig ist auch HeuHeuHeu...

ChickNorris
23.08.2021, 10:35
Dir geht es mit dem Kaninchen wie mir mit den Hühnern am Anfang ;-)

Ich vermute er ist viele Kinder gewöhnt und zeigt deshalb deutlich, wann es ihm zu viel wird. "Eigentlich" zwicken sie nicht einfach zu - aber ich hatte auch schon mal so einen Fall (lag aber an falscher Haltung!). Ich glaube es ist schwer zu raten - "der tut nichts" und hinterher wars dann doch der Finger... Ich denke Du macht das schon richtig - Kontak suchen ohne zu bedrängen. "Angepisste Mümmler" (hab ich gelacht) brummen/knurren schon mal, bevor sie angreifen.

Wenn Rückenlage nicht fuktioniert kannst Du ihn auch anders halten - hab grad geschaut. wird als "Babygriff" bezeichnet. Eine Hand Vorderbeine/Brust, andere Hand Po, Rücken an Deine Brust gepresst....



Kaninchen sollte man auf keinen Fall alleine halten - aber all diese Infos nützen dir auch nichts, weil es ja nicht Dein Kaninchen ist...

Warum fragst Du wegen des Wassers? Hat er nicht immer Wasser frei zur Verfügung? Wichtig ist auch HeuHeuHeu...

Auch dir ein großes Danke :)
Also laut Erzählungen mussten die Hände der "Fütterer" schon mal dran glauben...bisher war er eigentlich friedlich, da ich Kaninchensprache aber noch nicht gut beherrsche (und wichtig finde, zumindest die Grundlagen zu verstehen und seine Freiräume, wenn er sie denn zeigt, zu akzeptieren) bin ich auch vorsichtig. Ich hab aber auch gelesen, dass unkastrierte Rammler gern mal ihr Futter verteidigen, vielleicht wars auch eine Drohung in diese Richtung. Brummen hab ich noch keins gehört, nur ein Zähnereiben, als er satt und zufrieden in der Ecke lag.

Wie du sagst, bin ich für viele der Infos hier dankbar, kann aber nur das umsetzen, was die Situation zulässt und möchte mich, wenn ich einiges auch ähnlich sehe, in die restliche Haltung nicht einmischen. Ich bin nur "Feriendomizil" und möchte, dass es ihm solange bei mir gut geht.

Wasser hat er natürlich täglich frisch und ganztägig zur Verfügung zusammen mit Heu und Grünzeug), mich hat nur die Aussage in 1-2 Foren zu seiner Medikamentation irritiert, die 2ml Medizin wären so viel (es ging explizit um sein AB, ich hab mich da etwas schlau gemacht bzgl Nebenwirkungen und wie andere das so handhaben). Ich fand, er nimmt das sehr gut auf, kann aber halt so gar nicht einschätzen, was so ein Langohr "am Stück" trinkt, wenns nicht aus der Spritze kommt ;)

Den Griff werd ich mal versuchen, momentan wird er eingerollt...das ist glaub stressfreier für alle :D

zottellotte
23.08.2021, 10:54
Huhu, eine Verständnisfrage: gibt es da eine Kaninchengruppe, der er nur bzgl der Popopflege zeitweise entnommen wurde oder lebt er generell allein? Ein Kaninchen allein ist ein unglückliches Kaninchen. Besser wäre (evtl für die Zukunft) gewesen, zur Pflege zwei Ninis aus der (hoffentlich vorhandenen) Gruppe zu nehmen. Denn nicht nur der Solitär Aufenthalt bei Dir bedeutet Stress, sondern auch das wieder Einfügen in die Gruppe kann stressiger sein. Kaninchen können untereinander sooo gemein sein! - wie Hühner ja auch...
Und Du schriebst etwas von unkastrierten Rammlern? Ist der Mümmler denn unkastriert?

ChickNorris
23.08.2021, 19:42
Ja er ist unkastriert und ja, ich weiß, ein Kumpel wär toll - ging aber nicht gut...und liegt leider nicht in meiner Macht!

Er scheint sich für den Moment jedenfalls ganz wohl zu fühlen

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-109d40231-pxl-20210823-153729093por.jpg (https://bilderupload.org/bild/109d40231-pxl-20210823-153729093por)

Hühnermamma
23.08.2021, 20:00
Eigentlich schade, dass ausgerechnet in einem Kindergarten eine artgerechte Haltung nicht vorgezeigt wird. Aber das ist hier o. T.

ChickNorris, ich finde Du machst das super. Ist auch eine ziemliche Verantwortung. Würde aber tatsächlich der Kiga-Leitung etwas ins Gewissen reden. Wenn das Böckchen kastriert wird, ist er evtl. auch etwas umgänglicher. Unkastrierte Tiere vertragen sich nicht wirklich gut. Besonders wenn das Platzangebot nicht ausreichend ist. Meine Nachbarsmädels hatten zu Anfang einen ziemlich mickrigen Stall und ca. 5 - 6 m² Auslauf. Dann bekamen die Ninchen einen deutlich größeren, 2 Etagen Stall. Das fand ich schon mal einen großen Fortschritt. Bis dann plötzlich ein 2. Kaninchenpaar einzog. Ich war entsetzt. Ärger war somit vorprogramiert. Das Ganze ging vlt. ein halbes Jahr gut, dann fingen die Karnickel an, sich massiv zu fetzen. Nachdem Blut floss, wurden sie wieder getrennt, allerdings in anderer Zusammensetzung, da die ursprüngliche Paarung nicht mehr funktionierte. Ein Pärchen hat nun den Stall im Außenbereich, das andere fristete sein Dasein in einem Stall in einem Kellerraum. Zwar mit Fenster, aber nur noch Auslauf, wenn das Wetter ok war und die Mädels Zeit hatten, da das Freigehege für das 2. Paar keinen Unterschlupf hatte. Nun ist von dem "Kellerpaar" das Weibchen verstorben, aber eine Vergesellschaftung mit dem anderen Pärchen klappt auch noch nicht. Einfach traurig.

Blindenhuhn
23.08.2021, 20:06
Ja er ist unkastriert und ja, ich weiß, ein Kumpel wär toll - ging aber nicht gut...und liegt leider nicht in meiner Macht!

Er scheint sich für den Moment jedenfalls ganz wohl zu fühlen

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-109d40231-pxl-20210823-153729093por.jpg (https://bilderupload.org/bild/109d40231-pxl-20210823-153729093por)

Und du bist dir ganz sicher, dass der noch lebt? :laugh

ChickNorris
24.08.2021, 07:18
Also ich muss auch eine Lanze für den KiGa brechen: der Kleine fristet da jetzt kein trauriges Leben in der Ecke. Er hat ein hübsches neues, mehrstufiges Hasenhaus im Garten mit neuem, großem, extra angelegtem Auslauf drumrum, Buddelplätzchen, "Höhlen" und so weiter, bekommt frisches Grün (+ Pelletts halt) und die nicht zu unterschätzenden Tierarztkosten wegen seiner Verletzung übernimmt die Leitung ohne zu murren privat.
Zu Beginn hatte er einen Kumpel + 3 Zwerghühner (2 davon, Pebbles & Cashew leben mittlerweile bei mir)...allerdings ging das nicht gut, woraus seine Verletzung am Auge resultierte. ER war auch eigentlich eine Sie...und so weiter.
Könnte man alles klären: Kastration, neuer Partner etc. Wäre schön, da geb ich euch Recht...wurde auch schon öfter angesprochen - ist aber letztlich NICHT mein Recht, mich da einzumischen. Ich versuche mich so gut es geht für die Zeit, in der er da ist zu informieren und es ihm angenehm zu gestalten (deswegen dieser Faden und hiermit nochmal Danke für die vielen Tipps), nicht mehr und nicht weniger.
Das zu dem Thema.

Ansonsten taut er langsam auf - er wird, wenn man bei ihm sitzt richtig aktiv, springt in seinem Auslauf vorm Käfig rum, klettert auf seinen Ausguck und stupst mich sogar an :D ich hab mich gestern auch mal getraut ihn aus der Hand zu füttern (Angst hab ich nicht aber Respekt vor den Zähnen) und das macht er vorbildlich...ganz zart und manchmal mit ein bisschen Zunge ;(
Ansonsten wirft er sich mit Vorliebe wie auf dem oberen Bild auf die Seite oder den Rücken...und ja, ich erschrecke auch jedes Mal!
Da er sich auch sonst gern die Öhrchen kraulen lässt und dabei gaaanz lang macht gehe ich davon aus, er hat keinen Dauerstress ;)
Nur das Hochnehmen mag er halt überhaupt nicht...bei der Medikamentengabe oder dem Saubermachen schnüffelt er ganz aufgeregt und tut mir richtig leid - aber was sein muss, muss sein(diesen Beruhigungspunkt zwischen den Löffeln oder Augen abdunkeln und leise zureden bringt da leider auch nicht viel).

Durchfall hatte er jetzt keinen mehr...Köttelt aber ganz schön viel für so einen kleinen Mümmler! Ob er das Klo irgendwann noch akzeptiert steht in den Sternen...momentan wirft ers lieber im Käfig rum. Ich bin aber immer noch der Meinung, das war nur "mal so" feuchterer Kot, aber die Ergebnisse sind noch nicht da.
Wie siehts denn eigentlich mit Gras aus? Darf man das anbieten?

Weißnase
24.08.2021, 07:44
Eigentlich schade, dass ausgerechnet in einem Kindergarten eine artgerechte Haltung nicht vorgezeigt wird. Aber das ist hier o. T.



Ich hab lange überlegt, dass ich das auch ansprechen würde -genau der Punkt, dass die Kinder ja quasie diese Haltung gezeigt bekommen. Und weiß natürlich, dass ChickNorris da nichts für kann aber es vielleicht anstoßen könnte. Danke Hühnermama!
Schön, dass er wenigsten Platz hat!
Kaninchenvergesellschaftung ist wirklich krass! "Krass" weil man so viel beachten muss, dass es oft wegen gemachter Fehler scheitert. Unkastrierter Rammler ist schon mal einer davon... Aber wenn man alles berücksichtigt klappt es, dann muss kein Kanichen alleine bleiben. Und auch wir mussten wegen gemachter Fehler schon Ohren nähen lassen.

(Schade finde ich immer, dass es oft mit Ansage ist "ihr könnt auch unkastrierte Brüder nicht zusammen sitzen lassen, dass geht nicht gut!" Egal, vetragen sich doch, sind doch Brüder... Zack bumm, Geschlechtsreif, Beißereien, Trennung....)


ChickNorris, pass auf, der will noch bei Euch bleiben ;-)

Weißnase
24.08.2021, 07:49
PS: Dass mit dem Klo nicht akzeptieren kann natürlich auch an dem unkastriert liegen. Ich hab festgestellt, dass kastrierte Tiere "ordentlicher" sind, sie markieren eben kaum. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.

Gras - geht. Schau mal hier, daran hab ich mich damals orientiert https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
(Bin auch zum Kaninchen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.... der Beginn einer langen Kaninchenära ;-))

ChickNorris
24.08.2021, 08:59
ChickNorris, pass auf, der will noch bei Euch bleiben ;-)

Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn wieder hergeben mag :D ich hatte eigentlich nie Interesse an Mümmlern aber sie sind doch sehr niedlich. Mir wurde allerdings schon angedroht, dass man weiß, wo ich wohne und ihn sonst wieder zurückentführen kommt :D



PS: Dass mit dem Klo nicht akzeptieren kann natürlich auch an dem unkastriert liegen. Ich hab festgestellt, dass kastrierte Tiere "ordentlicher" sind, sie markieren eben kaum. Weiß aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.

Gras - geht. Schau mal hier, daran hab ich mich damals orientiert https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
(Bin auch zum Kaninchen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.... der Beginn einer langen Kaninchenära ;-))

Das kann natürlich sein, wobei ich ihn jetzt noch nicht beim Markieren erwischt habe. Nur normales Pipi-machen - oder überseh ich was?
Er kennt die Toilette halt auch nicht...sie steht momentan in einer Ecke (Lieblingsecke konnte ich noch keine rausfinden) und ich mach seine Köttel rein, damit er weiß, wos nach Klo riecht. Mal abwarten.
Danke für den Link :) da werd ich doch gleich mal reinschnuppern! Was ist denn deine Hoppler-Story? ;)

Weißnase
24.08.2021, 11:26
Jemand hatte viele Kaninchen und eins, dass Gebissen hat und gehasst wurde. Ich dachte ganz naiv, na, die kann doch bei uns leben, Futter kost ja auch nix (hatte noch ein Kaninchen im Käfig vor meine Augen, wie das früher leider war...). Kaninchen eingepackt und schon da festgestellt - das sieht verdammt eng aus. Mich informiert... tja, dann hatten wir irgendwann 6 qm Kaninchengehege im Wohnzimmer und noch ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim geholt (und immer wieder durch ein zweites ersetzt) und immer frisches Gemüse im Haus :laugh.
Leider war dieses erste Kaninchen kein Anfängerkaninchen sondern ein überdominantes Weibchen. Das wusste ich aber damals noch nicht. Die hat wirklich überall markiert - auch im hohen Bogen auf die Couch. Köttel lagen überall - ich dachte es sei eine Mär, dass Kaninchen stubenrein werden. Sie wurde nicht alt (sie war auch nicht mehr jung als sie zu uns kam) aber danach wurde alles besser. Das ist jetzt fast 20 Jahre und 5 Tierheimkaninchen (und die Tierarztkosten hast Du ja schon erwähnt, die können gut mit Hund und Katz mithalten...) her :cool:

ChickNorris
24.08.2021, 12:00
Jemand hatte viele Kaninchen und eins, dass Gebissen hat und gehasst wurde. Ich dachte ganz naiv, na, die kann doch bei uns leben, Futter kost ja auch nix (hatte noch ein Kaninchen im Käfig vor meine Augen, wie das früher leider war...). Kaninchen eingepackt und schon da festgestellt - das sieht verdammt eng aus. Mich informiert... tja, dann hatten wir irgendwann 6 qm Kaninchengehege im Wohnzimmer und noch ein zweites Kaninchen aus dem Tierheim geholt (und immer wieder durch ein zweites ersetzt) und immer frisches Gemüse im Haus :laugh.
Leider war dieses erste Kaninchen kein Anfängerkaninchen sondern ein überdominantes Weibchen. Das wusste ich aber damals noch nicht. Die hat wirklich überall markiert - auch im hohen Bogen auf die Couch. Köttel lagen überall - ich dachte es sei eine Mär, dass Kaninchen stubenrein werden. Sie wurde nicht alt (sie war auch nicht mehr jung als sie zu uns kam) aber danach wurde alles besser. Das ist jetzt fast 20 Jahre und 5 Tierheimkaninchen (und die Tierarztkosten hast Du ja schon erwähnt, die können gut mit Hund und Katz mithalten...) her :cool:

Haha also so, wie viele hier auch zu Huhn und co gekommen sind. Schön! Manchmal braucht es so ein "Erlebnis" und man muss ins kalte Wasser geworfen werden.

Übrigens sind die Ergebnisse zu Hasi da!
Wie schon vermutet falsche Fütterung und zu viel Hefe im Bauch. Das BeneBac bekommt er noch weiterhin.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken bzgl Fütterungsplan machen...ich würd ihn gern in der Zeit, in der er bei uns ist langsam anfangen zu entwöhnen (Pelletts komplett von heute auf morgen weglassen geht ja auch nicht) und am liebsten einen durchdachten Plan mit in den KiGa geben, an den man sich halten kann...also nicht nur "der kann Salat fressen" sondern auch wie viel von was, sonst liegen da später 5 Köpfe Salat und Hasi platzt :laugh
Also wenn jemand solche Pläne oder gutes (!) "Fertig"-Futter hat nur her damit. Solange durchstöber ich weiter Ninchenlinks- und Foren ;)

maethy
24.08.2021, 12:15
Salat ist absolut nichts für Kaninchen. Und wer seinem Karnickel mal so richtig die Scheisserei bis zum Tod beibringen will, der braucht nur etwas Futterrübenblätter zu füttern.

Angora-Angy
24.08.2021, 12:38
Salat ist absolut nichts für Kaninchen.
Jup, ungefähr so viele Nährstoffe drin wie in drei Blatt Papier...

Und wer seinem Karnickel mal so richtig die Scheisserei bis zum Tod beibringen will, der braucht nur etwas Futterrübenblätter zu füttern.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Meine MÖGEN die nicht sonderlich, aber Durchfall kriegen sie davon nicht. Wichtig ist, dass die Tiere Frischfutter kennen. Wer einem ausschließlich mit Pellets und Heu ernährten Kaninchen plötzlich Grünfutter vorsetzt, muss mit heftigen Durchfällen rechnen. Egal welches Grünfutter. Kaninchen müssen immer langsam und vorsichtig umgestellt werden, gerade wenn sie lange Zeit falsch ernährt worden sind. Die Darmflora braucht Zeit, um sich an das neue Futter anzupassen.

www.kaninchenwiese.de ist die in meinen Augen beste Infoseite über Kaninchen.

Hühnermamma
24.08.2021, 12:53
Diese Seite scheint auch sehr interessant zu sein:

http://www.bunny-in.de/allgemeines.php

besonders den Link mit den Kräutern (http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Pflanzenheilkunde.pdf)finde ich gut.

ChickNorris
24.08.2021, 13:10
Er kennt ja Grünfutter, so ist es nicht! Also er bekommt nicht ausschließlich Pelletts, sondern auch Möhrchen, Salat (ja, bekam er bisher), Kräuter und was weiß ich nicht alles...aber halt auch dieses Trockenfutter und davon scheinbar auch noch zu viel. Allerdings merkt man schon, dass er total wild auf die roten Pellettteile ist (die grünen ignoriert er).

Jetzt les ich zwar überall langsam umgewöhnen (ist logisch), aber wie langsam ist denn langsam?
Auf den Pellets steht 60g /Tag (und ich vermute, er hat täglich mehr bekommen)...wie schnell kann ich da denn runtergehen und dementsprechend mit Grünzeug hoch, also dass ich letztlich auf 100% Frischzeug komme? (bzw 25 Obst, 25 Gemüse, 50% Heu etc)
Wie gesagt: das Grünzeug kennt und frisst er, es ist wohl nur zu wenig davon und zu viel Pelletzeug, das seinem Magen unbehagen bereitet (vermute ich...).

Das mit dem Salat ist mir auch neu - ich hab aber das Gefühl, es ist ein bisschen wie mit Hühnern, 100 Meinungen und 300 Forschungen ;) lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.
Wie viele verschiedenen Komponenten sollte man denn täglich anbieten? Also nur Möhrchen z.B. sind sicher auch nicht rosig...

Danke euch auch für die Links! Auf der Wiese bin ich auch schon gelandet, schöne Seite!

Angora-Angy
24.08.2021, 14:27
Er kennt ja Grünfutter, so ist es nicht! Also er bekommt nicht ausschließlich Pelletts, sondern auch Möhrchen, Salat (ja, bekam er bisher), Kräuter und was weiß ich nicht alles...aber halt auch dieses Trockenfutter und davon scheinbar auch noch zu viel. Allerdings merkt man schon, dass er total wild auf die roten Pellettteile ist (die grünen ignoriert er).
Trockenfutter ist Mastfutter. Du hast ja schon angemerkt, dass er büschn moppelig ist ;) Lass das Zeug einfach weg, braucht er nicht. Möhren sind auch sehr, sehr energiereich und können zu Darmproblemen führen. Stichwort Hefen, die sich durch den vielen Zucker in der Möhre super vermehren können...

Jetzt les ich zwar überall langsam umgewöhnen (ist logisch), aber wie langsam ist denn langsam?
Auf den Pellets steht 60g /Tag (und ich vermute, er hat täglich mehr bekommen)...wie schnell kann ich da denn runtergehen und dementsprechend mit Grünzeug hoch, also dass ich letztlich auf 100% Frischzeug komme? (bzw 25 Obst, 25 Gemüse, 50% Heu etc)
Wie gesagt: das Grünzeug kennt und frisst er, es ist wohl nur zu wenig davon und zu viel Pelletzeug, das seinem Magen unbehagen bereitet (vermute ich...).
Erstmal die Pellets weglassen und ausschließlich Heu füttern. Ich habe mal im Auslandstierschutz von der "3 day hay" Regel gelesen - bei Fundtieren mit unbekannter Geschichte geben die 3 Tage lang NUR Heu, nichts anderes. Danach bietet man tatsächlich erstmal blattweise Grünfutter an und schaut was die Verdauung macht. Der Kleine kennt ja nun bereits Frischfutter, daher musst du da nicht SOOOO vorsichtig sein. Ich würde ihm fürs Erste einfach mal eine ordentliche Handvoll Wiese anbieten, und zwar alles was da auf der Wiese vor sich hin wächst. Der Kot wird sich wahrscheinlich verändern, Frischfutter macht dunklere, glänzendere Köttel als Trockenfutter. Vergleiche https://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/
Wiese ist ohnehin das beste Futter für die Langöhrchen. Da braucht man kein Gemüse zu kaufen, solange Wiese wächst. Und wenn er es gut verträgt, kannst du ihm ruhig jeden Tag so viel hinlegen, dass er es nicht ganz auffressen kann. Nennt sich ad libitum Fütterung und verhindert zum einen gieriges Schlingen und zum anderen kann er Unbekömmliches einfach liegen lassen und ist nicht gezwungen, es mangels Alternativen zu fressen.
Ich selbst habe früher mit der Sense Futter geholt, jetzt habe ich einen Akku-Balkenmäher - allerdings auch 30-60 Kaninchen, je nach Saisonstand ;) Für ein Kaninchen kann man mit der Hand pflücken oder mit der Grasschere schneiden. Blätter und Zweige von Bäumen sind auch prima. Jeder Obstbaum geht, auch Weide, Hasel, Schlehe, Kastanie... Ahorn ist bei meinen persönlich unbeliebt, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

zottellotte
24.08.2021, 15:21
Jupp, der Meinung bin ich auch. Als ich noch meine Ninchen hatte, war Heu, Gras,Löwenzahn, Milchdiestel, getrocknete Brennessel etc das, was auf der Speisekarte stand. Gern noch ganze beblätterte Obst- und Nusszweige dabei. Obst und Gemüse nur als leckere Beigabe.
Pellets sind für Kaninchen wie Frolic für Hunde: ein, zwei Stück davon am Tag als besonderes Leckerli für hervorragende Leistungen sind ok. Das Zeug "Futter" nennen kann wirklich nur der, der es verkauft. Meine Mümmler haben Abends ein solches Leckerli bekommen, wenn sie brav aus dem Auslauf in den Stall gehoppelt sind.

Vielleicht kannst Du ja im KiGa tatsächlich Einfluss nehmen?
Toll finde ich es, dass die Kindergartenbetreiber den Kindern Natur und Verantwortung beibringen möchten. Schön wäre es, wenn die Kinder es dann auch so lernen würden, wie es wirklich richtig ist. Denn die Kindheit prägt! Prima, dass das Kaninchen dort, wo es lebt, ein schöneres Daheim hat als in so einem tristen Käfig, der allzu oft in irgendwelchen Kinderzimmern mit vereinsamten einzelnen Kaninchen darin anzutreffen ist. Das ist doch definitiv ausbaufähig!

Weißnase
24.08.2021, 16:31
Schließ mich an - HeuHeuHeu und Grün. Möhren und Co. = Zucker = Hefen... Leider
Im Winter ist dann wieder anders.

ChickNorris
24.08.2021, 17:25
Ich danke euch.
Er hat heute schon sehr viel weniger Pellets bekommen und mümmelt grad zufrieden Löwenzahn und Wiesenmix. Die Köttel sind heute etwas feuchter, aber das ist ja erstmal nicht verkehrt. Durchfall ists keiner!
Danke auch für den Möhrenhinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm...mag er aber auch gar nicht sooo gern.

Neuerdings kommt er, wenn er mich sieht anhehoppelt, krabbelt mir fast auf den Schoß und legt den Kopf unter meine Hand. Bin ein bisschen verliebt


https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d42818685-pxl-20210824-145720412por.jpg (https://bilderupload.org/bild/d42818685-pxl-20210824-145720412por)

TenshiJanina
24.08.2021, 18:38
Wie schön, dass du dich kümmerst! Dass du dich dabei verliebst, verwundert mich gar nicht!
Tipps hast du ja schon einige bekommen. Ich persönlich würde tatsächlich auch ab sofort überwiegend Wiese füttern. Heu halte ich gar nicht für so notwendig - unsere Wiesen-Kaninchen haben es aber auch zeitlebens verschmäht. Die Pellets kannst du, weil er ja Frischfutter gewohnt ist, eigentlich sofort weglassen. Und in ein paar Tagen kannst du anfangen, zu der bunt gemischten Wiese auch mal ein oder zwei Kohlrabiblätter oder andere Kohlblätter zu füttern. Die Verdauung muss sich daran erst gewöhnen, aber im Winter ist das immer verfügbares Frischfutter.

Mir fällt auf diesem Bild allerdings, wie auf einem vorigen auch schon auf, dass der Mümmelman ziemlich starken Ausfluss am Auge hat. Hat der Tierarzt das gesehen?

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin!

Weißnase
24.08.2021, 18:49
Ich danke euch.
Er hat heute schon sehr viel weniger Pellets bekommen und mümmelt grad zufrieden Löwenzahn und Wiesenmix. Die Köttel sind heute etwas feuchter, aber das ist ja erstmal nicht verkehrt. Durchfall ists keiner!
Danke auch für den Möhrenhinweis, hatte ich nicht auf dem Schirm...mag er aber auch gar nicht sooo gern.

Neuerdings kommt er, wenn er mich sieht anhehoppelt, krabbelt mir fast auf den Schoß und legt den Kopf unter meine Hand. Bin ein bisschen verliebt


https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d42818685-pxl-20210824-145720412por.jpg (https://bilderupload.org/bild/d42818685-pxl-20210824-145720412por)

Toll!

Wie alt ist er eigentlich? Weil unser Opi hat ähnliche Augen, also auch oft Ausfluß ohne Entzündung. Vermutlich Tränen/Nasenkanal (ist ein Zahnkanichen). Opi ist 11 und mit seinen 1,3 kg das zäheste Kaninchen das wir je hatten ;-)

ChickNorris
24.08.2021, 20:28
Er hat sich genüsslich über den Löwenzahn-und-sonstiges-aus-dem-Garten-Teller hergemacht und ich konnte ihn mit dem Handtuch sogar ziemlich stressfrei (wenig gemümmel) hochnehmen und einen Blick auf den Po werfen. Sauber, nix verklebt, keine großartige Kruste. Es wird!
Das Auge hat vorhin getränt und hatte einen weißen Punkt... sauber gemacht und jetzt ists wieder klar und unverklebt...sieht aus, als hätte er was drin gehabt...?Der TA hatte es gesehen und meinte da muss man nix machen, er hat halt eine Narbe darunter.
Er soll aber eh nochmal zum Doc, dann soll er gucken.

Er ist 3 oder 4 Jahre mein ich.
Gerade hat er mich angestupst und dann nach einer wzeile Kraulen leicht in den Arm gezwickt...das war dann wohl genug Zuneigung meinerseits? :laugh solange er nicht zubeisst soll's ok sein

birgit23
24.08.2021, 21:19
Mit Gemüse in dem der Name Kohl steht, wäre ich vorsichtig. Verursacht immer schnell Blähungen. Möhren, Apfel( auch getrocknet) Unkraut aus dem Garten (Gräser, Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut, Wegerich...) Sonnenblumenblätter, Apfelzweige und immer jede Menge Heu und frisches Wasser hält den Kaninchenmagen gesund.
Unser Mädel lebt mit diesem Futter schon zwölf Jahre lang.

ChickNorris
25.08.2021, 06:56
Ich finds erstaunlich, wie alt eure Ninchen sind :) ich dachte immer, die werden nur so 5,6...
Bezüglich Ästen: find ich interessant, auch als Beschäftigung...aber welche gehen und welche gar nicht oder weiß Herr Mümmel das selbst? Wir haben z.B. eine Rotbuche im Garten, wär das einen Test wert? Oder lieber nur Zweige von Apfelbaum und co? (dann hat er leider Pech, der ist erst wenige cm hoch :rotwerd)

Weißnase
25.08.2021, 08:13
Tut mir leid, aber Apfelbaum wäre toll ;-) Haselnuss geht auch, Buche musst Du im Netz schauen, das weiß ich nicht. Weide geht auch.
10/12 Jahre sind heutzutage auch toll. Leider machen die Wohlstandskrankheiten auch vor Kaninchen nicht halt (Zähne).Und wie bei Hühnern - wenn das Tier zeigt, dass es ihm nicht gut geht muss man schnell handeln...

ChickNorris
25.08.2021, 08:38
Mit Gemüse in dem der Name Kohl steht, wäre ich vorsichtig. Verursacht immer schnell Blähungen. Möhren, Apfel( auch getrocknet) Unkraut aus dem Garten (Gräser, Löwenzahn, Melde, Franzosenkraut, Wegerich...) Sonnenblumenblätter, Apfelzweige und immer jede Menge Heu und frisches Wasser hält den Kaninchenmagen gesund.
Unser Mädel lebt mit diesem Futter schon zwölf Jahre lang.

Mal noch eine Frage zum Blähen...das hab ich schon, auch früher, öfter gelesen und auch hier scheint es immer aufs Kaninchen anzukommen, wie was vertragen wird...aber wie genau bemerke ich denn, dass es bläht? Kann ein Ninchen pupsen? :rotwerd oder was kann man tun, falls mal was bläht? Kamilletee?


Tut mir leid, aber Apfelbaum wäre toll ;-) Haselnuss geht auch, Buche musst Du im Netz schauen, das weiß ich nicht. Weide geht auch.
10/12 Jahre sind heutzutage auch toll. Leider machen die Wohlstandskrankheiten auch vor Kaninchen nicht halt (Zähne).Und wie bei Hühnern - wenn das Tier zeigt, dass es ihm nicht gut geht muss man schnell handeln...

Ich würd ihn ja opfern aber er ist wirklich noch winzig, das bringt Hasi leider nix :o vielleicht doch mal bei den Schwiegerleuten in Spe nachfragen, deren Apfelbaum is schon ausgewachsen :laugh

Angora-Angy
25.08.2021, 08:55
Mal noch eine Frage zum Blähen...das hab ich schon, auch früher, öfter gelesen und auch hier scheint es immer aufs Kaninchen anzukommen, wie was vertragen wird...aber wie genau bemerke ich denn, dass es bläht? Kann ein Ninchen pupsen? :rotwerd oder was kann man tun, falls mal was bläht? Kamilletee?
Nein, Kaninchen können nicht pupsen und das ist genau das Problem. Die blähen auf, bis der Magen die Lunge und andere Organe abdrückt und/oder platzt. Buchstäblich. Man kann Sab Simplex oder ein anderes abschäumendes Medikament vorrätig haben. Da die rein mechanisch wirken, kann man sie nicht überdosieren. Gemacht sind die für Babies, also keine Angst dass sie Schaden anrichten. Wenn aber ein Kaninchen Frischfutter gewohnt ist, tut Kohl ihm nichts. Im Zweifelsfall eben blattweise anfüttern und mit "sanften" Kohlsorten wie Chinakohl und Kohlrabi anfangen. Grünkohl ist ein tolles Winterfutter, oder auch Palmkohl oder Markstammkohl. Da kann man von unten die Blätter ernten und die Pflanze wächst nach oben weiter und bildet neue Blätter.
Heu kriegen meine Kaninchen übrigens nur im Winter. Solange Wiese wächst, ist Heu überflüssig. Ich mache mein Heu komplett manuell selbst (bis aufs Schneiden, dafür hab ich maschinelle Unterstützung) und jedes Bündel ist daher sehr wertvoll für mich. Solange es was anderes gibt, wird nicht an die mit Blut und Schweiß erarbeitete Heureserve gegangen!

Ich würd ihn ja opfern aber er ist wirklich noch winzig, das bringt Hasi leider nix :o vielleicht doch mal bei den Schwiegerleuten in Spe nachfragen, deren Apfelbaum is schon ausgewachsen :laugh
Buche kannst du anbieten, dann muss Hasi entscheiden ob er das mag. Ansonsten tatsächlich mal rumfragen und wenn du Leute beim Bäumeschneiden siehst, anquatschen. Ist auch gut für die Zähne, an Ästen rumzunagen. Im Gegensatz hartem Brot, das viele Leute immer noch zum Zahnabrieb geben, das aber überhaupt nichts in der Hinsicht bringt, dafür aber schlecht für die Verdauung ist und dick macht.

TenshiJanina
25.08.2021, 09:01
Unsere Kaninchen sind von klein auf an Kohlsorten gewöhnt worden und hatten daher nie Probleme. Wildkaninchen machen auch keinen Bogen um Raps- oder Kohlfelder. Die Menge und die Gewöhnung sind entscheidend.
Blähungen habe ich daher nie beobachtet.
Kamillentee würde ich nicht verabreichen. Wenn, würde ich frische Kamille füttern oder in diesem Fall eher Fenchel und Gräser.

Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/
Es gibt viel mehr als nur Obstzweige. Bei uns waren auch die leidigen Brombeeren sehr beliebt.

Liebe Grüße
Janina

ChickNorris
25.08.2021, 09:27
Nein, Kaninchen können nicht pupsen und das ist genau das Problem. Die blähen auf, bis der Magen die Lunge und andere Organe abdrückt und/oder platzt. Buchstäblich. Man kann Sab Simplex oder ein anderes abschäumendes Medikament vorrätig haben. Da die rein mechanisch wirken, kann man sie nicht überdosieren. Gemacht sind die für Babies, also keine Angst dass sie Schaden anrichten. Wenn aber ein Kaninchen Frischfutter gewohnt ist, tut Kohl ihm nichts. Im Zweifelsfall eben blattweise anfüttern und mit "sanften" Kohlsorten wie Chinakohl und Kohlrabi anfangen. Grünkohl ist ein tolles Winterfutter, oder auch Palmkohl oder Markstammkohl. Da kann man von unten die Blätter ernten und die Pflanze wächst nach oben weiter und bildet neue Blätter.
Heu kriegen meine Kaninchen übrigens nur im Winter. Solange Wiese wächst, ist Heu überflüssig. Ich mache mein Heu komplett manuell selbst (bis aufs Schneiden, dafür hab ich maschinelle Unterstützung) und jedes Bündel ist daher sehr wertvoll für mich. Solange es was anderes gibt, wird nicht an die mit Blut und Schweiß erarbeitete Heureserve gegangen!

Buche kannst du anbieten, dann muss Hasi entscheiden ob er das mag. Ansonsten tatsächlich mal rumfragen und wenn du Leute beim Bäumeschneiden siehst, anquatschen. Ist auch gut für die Zähne, an Ästen rumzunagen. Im Gegensatz hartem Brot, das viele Leute immer noch zum Zahnabrieb geben, das aber überhaupt nichts in der Hinsicht bringt, dafür aber schlecht für die Verdauung ist und dick macht.

Sab Simplex hab ich sogar noch von meiner kropfploblematischen Henne. Oder ein ähnliches Mittel zumindest. Aber woher weiß ich denn, dass er gebläht ist? Also was sind die Anzeichen? Dick ist er eh :rotwerd


Unsere Kaninchen sind von klein auf an Kohlsorten gewöhnt worden und hatten daher nie Probleme. Wildkaninchen machen auch keinen Bogen um Raps- oder Kohlfelder. Die Menge und die Gewöhnung sind entscheidend.
Blähungen habe ich daher nie beobachtet.
Kamillentee würde ich nicht verabreichen. Wenn, würde ich frische Kamille füttern oder in diesem Fall eher Fenchel und Gräser.

Schau mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste/
Es gibt viel mehr als nur Obstzweige. Bei uns waren auch die leidigen Brombeeren sehr beliebt.

Liebe Grüße
Janina

Danke, die Kaninchenwiese ist wirklich sehr hilfreich...aber auch unglaublich umfangreich!
Ich wohn halt direkt am Wald, also Bäume gibts genug...aber Obstbäume sind halt schwierig.

Angora-Angy
25.08.2021, 10:04
Sab Simplex hab ich sogar noch von meiner kropfploblematischen Henne. Oder ein ähnliches Mittel zumindest. Aber woher weiß ich denn, dass er gebläht ist? Also was sind die Anzeichen? Dick ist er eh :rotwerd
Es fängt damit an, dass sie weniger fressen wollen und "dumm rumsitzen", meistens in einer zusammengekauerten, gekrümmten Haltung mit angelegten Ohren. Wenn sie anfangen mit den Zähnen zu knirschen, beginnen die Schmerzen. Beim Abtasten fällt dann der verhärtete Bauch auf, der teilweise dann schon hohl klingt. In dem Moment Sab Simplex rein und zu Bewegung zwingen. Bewegung hilft beim Abtransport. Und ganz wichtig: Fressen! Nur wenn vorne was rein geht, kommt hinten was raus - Stopfmagen! Fenchel ist gut bei Bauchweh, als Pflanze oder Tee. Wie bei unsereinem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Und ganz besonders auf fasrige Nahrung achten. Pellets bestehen aus feinst vermahlenem und dann verpresstem Pulver. Zum Durchschieben brauchts aber Fasern. Die sind in Gras und blättrigen Pflanzen enthalten. Zum Verlocken bei fressunlustigen Kaninchen helfen aromatische Kräuter wie Petersilie und Dill, Zeug das stark duftet.


Danke, die Kaninchenwiese ist wirklich sehr hilfreich...aber auch unglaublich umfangreich!
Ich wohn halt direkt am Wald, also Bäume gibts genug...aber Obstbäume sind halt schwierig.
Ja das ist es, aber es lohnt sich sehr!
Du kannst prinzipell alle Laubbäume verfüttern. Da gibts eigentlich nichts wirklich giftiges dabei außer Robinie. Auch Tanne, Fichte, Kiefer geht. Da musst du nur sicher sein, dass du es nicht mit Eibe verwechselst, die ist wirklich giftig. Zur Not gibts schöne Pflanzenbestimmungs-Apps, dann vergleichst du den Namen mit der Futterliste auf Kaninchenwiese und voilá :)

ChickNorris
25.08.2021, 12:53
Vielen Dank, wieder was gelernt.
Also dick ist Hasi..und rund...aber auch relativ aktiv und futtert gut, also ists wirklich nur Übergewicht und kein Blähbauch.
Er hat jetzt eine ganze Einkaufsladung an Grünzeug mitgebracht bekommen (Wurzel- und normale Petersilie, Sellerie, Suppengemüse...), der Garten ist voll mit Löwenzahn und co, kriegt er später nochmal frisch... und er scheint die Rotbuche auch nicht ganz so doof zu finden. Heu hängt auch frisches da und die Pellets bekommt er noch (langsame Umgewöhnung, auch wenn er Grünzeug kennt), aber sehr reduziert und eigentlich eher als Leckerlies, damit er das BeneBac nimmt. Das soll übrigens noch weiterhin gegeben werden.

Ich nutze ganz gern die Google Lense - die bestimmt Kräuter und Bäume auch sehr gut. Also werd ich jetzt mal mit offenen Augen durch den Wald gehen haha...bin wirklich etwas verschossen in den Kerl, leider ist die Woche schon fast vorbei :(

birgit23
25.08.2021, 13:01
Diese Kärtchen kann man sich bei sweetrabbits ausdruckenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210825/1ad1f4d83b9e850a9e6ffc675e639b55.jpg

birgit23
25.08.2021, 13:02
Und noch ein paar Adressenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210825/c9cbbe197a526c04171adcd16d1cd628.jpg

Weißnase
25.08.2021, 13:45
Ich wette, Hasi steht nach einer Woche KiGa bei Dir vor der Tür und bittet um Asyl :laugh

Übrigens bläht unser Kaninchen auch ohne Kohl... Ist dann wie eine Kolik beim Pferd - von einer Minute zur anderen wirft er sich hin und hechelt. Mach Dir da aber keinen Kopf - wenn er das bisher nicht hatte kann man drauf achten, muss sich aber nicht verrückt machen.

Wegen des Heus gibt es ja unterschiedliche Meinungen - man kann es ja anbieten, zur freien Verfügung, dann kann Hasi selbst entscheiden.

Angora-Angy
25.08.2021, 13:55
Diese Kärtchen kann man sich bei sweetrabbits ausdruckenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210825/1ad1f4d83b9e850a9e6ffc675e639b55.jpg


Das ist schon eine recht fragwürdige Auflistung. Apfel, Gurke, Karotte und überhaupt sämtliche knolligen Sachen sind auf keinen Fall tägliche Nahrung. Mangold, Kohlrabiblätter oder Romanesco dagegen schon. Ebensowenig müssen Kräuter, Blätter und Äste rationiert werden. Warum wollen die ausgerechnet Gras vorsichtig anfüttern, alles andere aber nicht? Sweetrabbits ist nicht wirklich die allerbeste Informationsquelle...

ChickNorris
25.08.2021, 14:29
Diese Kärtchen kann man sich bei sweetrabbits ausdruckenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20210825/1ad1f4d83b9e850a9e6ffc675e639b55.jpg

Vielen Dank. Wie man sieht gibts da ja viele viele Ansätze und Meinungen, Erfahrungen und auch Wissen und Unwissen...das machts nicht einfacher! Allerdings find ich die Idee so eines Plakats toll - ich denke sowas werd ich mal für den KiGa basteln...vielleicht lass ich kritische Dinge einfach mal weg und geh auf Nummer sicher :D aber so eine Übersicht an sich ist echt toll!


Ich wette, Hasi steht nach einer Woche KiGa bei Dir vor der Tür und bittet um Asyl :laugh

Übrigens bläht unser Kaninchen auch ohne Kohl... Ist dann wie eine Kolik beim Pferd - von einer Minute zur anderen wirft er sich hin und hechelt. Mach Dir da aber keinen Kopf - wenn er das bisher nicht hatte kann man drauf achten, muss sich aber nicht verrückt machen.

Wegen des Heus gibt es ja unterschiedliche Meinungen - man kann es ja anbieten, zur freien Verfügung, dann kann Hasi selbst entscheiden.

Ich glaub auch :laugh

Ich könnt ja nicht mal sagen, dass Hasi das noch nie hatte. Ich kenn ihn ja auch nur flüchtig und er steht ja nicht unter 24/7 Beobachtung normal. Denke aber bisher war er unauffällig und fit. Aber ich bin besser vorbereitet und weiß, auf was ich achten muss, als dann panisch rumzusuchen.

Heu hat er wie gesagt eigentlich immer, hat er am ersten Tag auch gut zugehauen...aber frisches Grün mag er scheinbar um einiges lieber!

ChickNorris
27.08.2021, 07:43
Hasi hat scheinbar schon ein kleines bisschen abgenommen :) er kann sich mittlerweile schon fast den Po säubern :roll und das ist denk ich das Hauptproblem: er ist zu fett, dadurch sitzt er seine Köttel platt und kann sich nicht saubermachen, was zur Madengefahr führt.
Also besseres Futter = schlankerer Hasi = sauberer Po = sicheres Hasileben.

Das AB hat er bis gestern bekommen, die Bene Bac soll er noch weiterhin kriegen...das frisst er aber ganz gern auf Leckerlies.
Müssen jetzt mal klären, wies weitergeht. Am liebsten würd ich ihm ja Asyl bis zum Lebensende gewähren...aber zumindest noch ein bisschen länger sollte er bleiben, um genug abzuspecken, dass er wieder raus kann und die Verdauung sich normalisiert (wobei ich finde die Köttel sind schon viel "feuchter"...also kein Durchfall aber nicht mehr so extrem trocken und klein wie anfangs.)

Gestern durfte er raus aus dem Krankenlager und seine Runde durchs Wohnzimmer drehen. Ok, der Boden ist nicht optimal, deswegen hat er sich nur auf den Teppichen aufgehalten aber auch das schien ihm sehr zu gefallen. Hoppeln, Männchen machen, mal was anderes sehen und riechen. Nach anfänglicher scheu (hat sich gaaanz lang gemacht) wurde er immer ausgelassen, hat mit einer Klopapierrolle gespielt und ist richtig rumgeflitzt. Zwischendrin kam er immer wieder kurz zu mir, hat mich angestupst, als wollte er gucken, ob ich noch da bin und ist dann weitergeflitzt.
Übrigens begrüßt er mich jetzt, wenn ich auf seiner Höhe bin und z.b. lieg mit Nase-an-Nase-stupsen :love

Noch ein paar Fragen hätt ich:
- Fellwechsel...haben Ninchen so was und wenn ja wann? Er wurde glaub ich geschoren, bin aber nicht so sicher, ob er nicht grad das Fell wechselt. Er hat keine kahlen Stellen, beim Streicheln lässt er aber schon ein paar Härchen (nicht extrem, vielleicht ist das auch immer so). Oder ist das normal?

-Beim Kraulen zwischen den Öhrchen oder an den Backen fühlt man, wie der ganze Hasikopf vibriert. Er "kaut"..aber kein Zähneknirschen, wirklich wie eine Art kauen. Ich vermute, er mag es? Manchmal schmatzt er aber auch - kann mir jemand sagen, wie das zu deuten ist?

Danke euch!

Weißnase
27.08.2021, 08:21
Ich wünschte dier KiGa wäre läger zu, für Hasi ;-)
Bei Dir würden wir auch noch nen Feund oder Freundin finden (davor natürlich Schnippschnapp :cool:)

Fellwechsel: Ja. Opi lässt hier gefühlt das doppelte seines Körpergewichtes los. Wenn Du nur ein paar Haare hast, sei froh. Geht noch schlimmer. Warum gschoren? War er verfilzt oder nur am Po freigeschoren?

Angora-Angy
27.08.2021, 08:58
Hasi hat scheinbar schon ein kleines bisschen abgenommen :) er kann sich mittlerweile schon fast den Po säubern :roll und das ist denk ich das Hauptproblem: er ist zu fett, dadurch sitzt er seine Köttel platt und kann sich nicht saubermachen, was zur Madengefahr führt.
Also besseres Futter = schlankerer Hasi = sauberer Po = sicheres Hasileben.
Sehr sehr richtig!

Das AB hat er bis gestern bekommen, die Bene Bac soll er noch weiterhin kriegen...das frisst er aber ganz gern auf Leckerlies.
Müssen jetzt mal klären, wies weitergeht. Am liebsten würd ich ihm ja Asyl bis zum Lebensende gewähren...aber zumindest noch ein bisschen länger sollte er bleiben, um genug abzuspecken, dass er wieder raus kann und die Verdauung sich normalisiert (wobei ich finde die Köttel sind schon viel "feuchter"...also kein Durchfall aber nicht mehr so extrem trocken und klein wie anfangs.)
Auch sehr richtig. Nach Ende der Antibiose ist die Darmflora auch hinüber, dagegen soll das BeneBac sein (übersetzt "Gute Bakterien"). Bis die Darmflora wieder in Ordnung ist, sei lieber vorsichtiger mit neuem Futter, das er noch nicht kannte. An Blinddarmkot eines gesunden Kaninchens wirst du sicher nicht rankommen, das wäre das allerbeste zum Animpfen...

Gestern durfte er raus aus dem Krankenlager und seine Runde durchs Wohnzimmer drehen. Ok, der Boden ist nicht optimal, deswegen hat er sich nur auf den Teppichen aufgehalten aber auch das schien ihm sehr zu gefallen. Hoppeln, Männchen machen, mal was anderes sehen und riechen. Nach anfänglicher scheu (hat sich gaaanz lang gemacht) wurde er immer ausgelassen, hat mit einer Klopapierrolle gespielt und ist richtig rumgeflitzt. Zwischendrin kam er immer wieder kurz zu mir, hat mich angestupst, als wollte er gucken, ob ich noch da bin und ist dann weitergeflitzt.
Übrigens begrüßt er mich jetzt, wenn ich auf seiner Höhe bin und z.b. lieg mit Nase-an-Nase-stupsen :love
Ich rieche einen Pflegestellenversager! :laugh

Noch ein paar Fragen hätt ich:
- Fellwechsel...haben Ninchen so was und wenn ja wann? Er wurde glaub ich geschoren, bin aber nicht so sicher, ob er nicht grad das Fell wechselt. Er hat keine kahlen Stellen, beim Streicheln lässt er aber schon ein paar Härchen (nicht extrem, vielleicht ist das auch immer so). Oder ist das normal?
Natürlich haben Kaninchen Fellwechsel. Zweimal im Jahr, einmal für die Sommerjacke und einmal für den Wintermantel. Da sich der Fellwechsel über mehrere Wochen hinzieht, geht das im Herbst los, damit das Winterfell pünktlich fertig ist. Der genaue Zeitpunkt wird von Licht und Temperatur bestimmt. Dieses Jahr wird es sicher schon zeitig losgehen bei dem Wetter... Geschoren? Wo? Ist es ein Langhaarkaninchen? Dass immer ein paar Haar ausgehen, ist normal. Fellwechsel wird dann schon büschelweise. Übrigens können beim Putzen aufgenommene Haare zu Haarballen (Bezoaren) im Verdauungstrakt führen. Ich gebe meinen Angora gern Leinkuchen, das ist das, was übrig bleibt, wenn man das Öl aus Leinsamen gepresst hat. Die enthalten Schleimstoffe, die den Darm durchputzen, und Methionin, eine für den Haaraufbau essentielle Fettsäure.


-Beim Kraulen zwischen den Öhrchen oder an den Backen fühlt man, wie der ganze Hasikopf vibriert. Er "kaut"..aber kein Zähneknirschen, wirklich wie eine Art kauen. Ich vermute, er mag es? Manchmal schmatzt er aber auch - kann mir jemand sagen, wie das zu deuten ist?

Danke euch!
Genüssliches Knuspeln, in etwa das gleiche wie Schnurren bei der Katze. Ja, er mag das.

ChickNorris
27.08.2021, 13:00
Sehr sehr richtig!

Auch sehr richtig. Nach Ende der Antibiose ist die Darmflora auch hinüber, dagegen soll das BeneBac sein (übersetzt "Gute Bakterien"). Bis die Darmflora wieder in Ordnung ist, sei lieber vorsichtiger mit neuem Futter, das er noch nicht kannte. An Blinddarmkot eines gesunden Kaninchens wirst du sicher nicht rankommen, das wäre das allerbeste zum Animpfen...

Hm wie wahr...die Übersetzung ist einleuchtend, hab ich mir aber noch nie wirklich so vor Augen geführt (hatte BeneBac schon für die Hühner). Wie lang gibt man das denn normal? Er hatte die erste Charge jetzt parallel zum AB eine Woche lang, da die kleinen Tübchen nicht zu bekommen waren haben wir jetzt eine größere Spritze voll.
Ich weiß ja nicht so genau wie Blinddarmkot aussieht, aber manche Häufchen sind sehr viel größer, als die normalen, die er gefühlt ständig fallen lässt und auch feuchter. Ist das Matschkot oder Blinddarmkot? Manchmal staubsaugt er auch im Gehege und ich meine, er frisst auch mal was von den Kötteln, aber so genau seh ichs nie. [/QUOTE]



Ich rieche einen Pflegestellenversager! :laugh

:roll meinst du es fällt auf, wenn ich ihn einfach nicht zurückgebe? Oder sage er ist weggelaufen?



Natürlich haben Kaninchen Fellwechsel. Zweimal im Jahr, einmal für die Sommerjacke und einmal für den Wintermantel. Da sich der Fellwechsel über mehrere Wochen hinzieht, geht das im Herbst los, damit das Winterfell pünktlich fertig ist. Der genaue Zeitpunkt wird von Licht und Temperatur bestimmt. Dieses Jahr wird es sicher schon zeitig losgehen bei dem Wetter... Geschoren? Wo? Ist es ein Langhaarkaninchen? Dass immer ein paar Haar ausgehen, ist normal. Fellwechsel wird dann schon büschelweise. Übrigens können beim Putzen aufgenommene Haare zu Haarballen (Bezoaren) im Verdauungstrakt führen. Ich gebe meinen Angora gern Leinkuchen, das ist das, was übrig bleibt, wenn man das Öl aus Leinsamen gepresst hat. Die enthalten Schleimstoffe, die den Darm durchputzen, und Methionin, eine für den Haaraufbau essentielle Fettsäure.

Langhaarmümmel ist es keiner, aber er war wohl ziemlich vollgewollt (er wurde wohl versuchsweise ab und zu gebürstet, aber mehr so beim Vorbeigehen) und letztlich von einer TA-Helferin (?) geschoren... Genaue Infos hab ich nicht, vielleicht wurde er auch nur ordentlich ausgekämmt, aber da das Fell leicht "wellig" ist erinnerts mich an die Schurversuche bei unsrem Dackel :laugh ich kann mal wieder nachfragen. Ich finde die Füßchen könnten einen Freischnitt vertragen...da hängt das Fell relativ lang, aber auch nicht übermäßig jetzt.
Danke für den Tipp, behalt ich mal im Hinterkopf. Im Kot ist manchmal auch was haariges drin...er putzt halt auch liebendgern!



Genüssliches Knuspeln, in etwa das gleiche wie Schnurren bei der Katze. Ja, er mag das.

Also keine Schockstarre sondern Tiefenentspannung, sehr gut :D

ChickNorris
31.08.2021, 12:40
Ich rieche einen Pflegestellenversager! :laugh


:roll ............:jaaaa:

Hasi ist gestern ausgezogen...es war nahezu dramatisch, tränenreich und ich hatte echt schlechte Laune.

...

Aber was soll ich sagen? Er zieht heute Abend wieder ein und diesmal für immer :love
Ich bin glücklich und dankbar...und ein kleines bisschen im Kaufrausch.
Um das Hüfo nicht zu sprengen zieh ich deswegen mal weiter in passende Kaninchenforen :laugh

Aber ich möchte euch nochmal allen herzlich für die vielen Tipps danken! Vielen vielen Dank!

Hühnermamma
31.08.2021, 12:51
....Um das Hüfo nicht zu sprengen zieh ich deswegen mal weiter in passende Kaninchenforen :laugh

Aber ich möchte euch nochmal allen herzlich für die vielen Tipps danken! Vielen vielen Dank!

Öhm - das finde ich nicht ok! Ich würde sehr gerne weiterhin erfahren, wie es dem Mümmler so ergeht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier mindestens genau so gut mit dem Karnickel aufgehoben bist, wie in einem Karnickelforum. Für mich war dieser Thread sehr interessant, obwohl ich aktuell keine Karnickel mehr am Start habe.

Außerdem gibt es hier schon Hunde- und Katzenfäden. Warum nicht einer für Karnickel?

Im Übrigen freue ich mich wie Bolle für den Mümmelmann. Ein neues Leben beginnt. Was kann es schöneres geben.

Angora-Angy
31.08.2021, 13:00
:roll ............:jaaaa:

Hasi ist gestern ausgezogen...es war nahezu dramatisch, tränenreich und ich hatte echt schlechte Laune.

...

Aber was soll ich sagen? Er zieht heute Abend wieder ein und diesmal für immer :love
Ich bin glücklich und dankbar...und ein kleines bisschen im Kaufrausch.
Um das Hüfo nicht zu sprengen zieh ich deswegen mal weiter in passende Kaninchenforen :laugh

Aber ich möchte euch nochmal allen herzlich für die vielen Tipps danken! Vielen vielen Dank!
Sehr gut! :D Dann bekommt er sicher die Bömmel ab und eine nette Dame an die Seite... ;)
Ich kann das kaninchenforum.de empfehlen, eine Userin könnte dir unter Umständen bekannt vorkommen... ;)

Blindenhuhn
31.08.2021, 13:02
Das ist doch super! Ich freu mich für Hasi und für dich! Bekommt er einen Kumpel/eine Kumpeline?
Ja, du kannst nicht einfach abhauen, wir wollen doch Berichte und Bilder von Hasi!;D

Weißnase
31.08.2021, 14:05
:jump:jump:jump

Unbedingt Kumpel. Du wirst sehen wie toll die (nach anfänglichem Kennenlernen ;-)) zusammen sind, wie die kuscheln und zusammenhängen!
Such Dir nen Kaninchen-kundigen TA - nicht alle haben da ein Händchen für.

Ach ist das toll!

Und ja - wenigstens das Gröbste "musst" (darfst ;-))) Du uns hier mitteilen!

ChickNorris
31.08.2021, 15:32
Öhm - das finde ich nicht ok! Ich würde sehr gerne weiterhin erfahren, wie es dem Mümmler so ergeht. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier mindestens genau so gut mit dem Karnickel aufgehoben bist, wie in einem Karnickelforum. Für mich war dieser Thread sehr interessant, obwohl ich aktuell keine Karnickel mehr am Start habe.

Außerdem gibt es hier schon Hunde- und Katzenfäden. Warum nicht einer für Karnickel?

Im Übrigen freue ich mich wie Bolle für den Mümmelmann. Ein neues Leben beginnt. Was kann es schöneres geben.

:rotwerd na gut, wenn ihr wollt gebe ich gerne Updates hier - ich wollt nur nicht all zu artfremd werden. Aber das H, das stimmt ja immerhin...also nicht bei Haninchen...aber bei Hase und Huhn...



Sehr gut! :D Dann bekommt er sicher die Bömmel ab und eine nette Dame an die Seite... ;)
Ich kann das kaninchenforum.de empfehlen, eine Userin könnte dir unter Umständen bekannt vorkommen... ;)

So ist der Plan! Allerdings muss er sich ein bisschen gedulden...ich würde ihn gern noch weiter abspecken, nicht dass so eine eigentlich einfache OP wie Entbömmelung wegen der dicken Wampe zur Gefahr wird. Bis er seine Rundum-Erneuerung hat steht dann bestimmt auch ein mardersicheres Hasengehege im Garten (die Hühner wollen ihre Voliere nicht teilen, solche Fieslinge...dabei sind sie eh den ganzen Tag im Garten unterwegs!). Und dann kann Fräulein Ninchen den schicken Kerl kennenlernen :love
Haha in dem Forum bin ich seit heute morgen auch und hab mich grad vorgestellt...vielleicht entdeckst du mich ja!


Das ist doch super! Ich freu mich für Hasi und für dich! Bekommt er einen Kumpel/eine Kumpeline?
Ja, du kannst nicht einfach abhauen, wir wollen doch Berichte und Bilder von Hasi!


:jump:jump:jump

Unbedingt Kumpel. Du wirst sehen wie toll die (nach anfänglichem Kennenlernen ;-)) zusammen sind, wie die kuscheln und zusammenhängen!
Such Dir nen Kaninchen-kundigen TA - nicht alle haben da ein Händchen für.

Ach ist das toll!

Und ja - wenigstens das Gröbste "musst" (darfst ;-))) Du uns hier mitteilen!

Wie gesagt, geplant ist ein Partner :) aber halt nicht sofort. Solange er drinnen ist, hat er ja auch "Familienanschluss" aber spätestens im Garten soll er ja nicht nur einsam rumsitzen und von den Hühnern ausgelacht werden.

Bzgl. TA hab ich zumindest schon 3 Adressen, eins davon eine Klinik, in der unsere Nachbarn waren. Wenn die jetzt noch Hühner behandeln wärs ja ein Träumchen... :D

kükenei
31.08.2021, 19:28
Ich bin dann jetzt aber doch neugierig, hab ja die ganze Zeit still mitgelesen. Da ich aber null Kaninchenerfahrung habe.....

Mich interessiert aber, wie kams, dass Mümmel wieder einziehen darf? Hast Du Dich heulend vor den Kindergarten gesetzt?

Hühnermamma
31.08.2021, 20:15
:laugh Kommt mir bekannt vor. Als ich unsere ersten Hühner wieder abgeben sollte, habe ich dabei auch Rotz und Wasser geheult. Ich bin tränenblind nach Hause gefahren. Zum Glück war es innerhalb unseres Dorfes und ich kannte mich aus. Ein paar Tage später kam ein Anruf, wenn wir unsere Hühner haben wollten, könnten wir sie abholen. Jaaaaaaa.....https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_064.gif

ChickNorris
01.09.2021, 09:14
Ich bin dann jetzt aber doch neugierig, hab ja die ganze Zeit still mitgelesen. Da ich aber null Kaninchenerfahrung habe.....

Mich interessiert aber, wie kams, dass Mümmel wieder einziehen darf? Hast Du Dich heulend vor den Kindergarten gesetzt?


Nicht ich, aber Hasi :laugh

Wir mussten ihn wie gesagt am Montag wieder zurückbringen. Ferien vorbei und so...
Bedenken, dass es ihm noch nicht vollständig gut geht (bzw ist das falsch, es geht ihm gut, er hat aber halt ein paar Baustellen) teilten wir allerdings mit, aber man war auch froh, ihn wieder zu haben - verständlich.
Er bekam fast sofort wieder Durchfall...

Am nächsten Morgen kam der tränenreiche Anruf: es ist wohl besser, wenn wir ihn nehmen. Man hat eingesehen, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht, als das im stressigen KiGa-Alltag möglich ist. Auch wenn es mit Sicherheit das ein oder andere Herz gebrochen hat. Aber auch das ist Tierliebe und ich rechne es ihnen hoch an!

Ich möchte nochmal betonen: es handelt sich nicht um ein misshandeltes, armes Kaninchen. Er hat einen schönen Auslauf, man hat ihm extra neues Futter bestellt und die Arztkosten ohne zu Murren übernommen. Man hat sich gekümmert! Aber ein Kaninchen macht Arbeit und die Erzieher haben bestimmt schon genug zu tun.
Allein der Berg an Zeug, das wir mitbekommen haben (Futter, Einstreu, Snacks, Bürsten...) spricht ja Bände: man hat ihn gern, man will, dass es ihm gut geht. Und man machte sich Sorgen, dass es ein "Abschieben" ist. Ist es nicht. Sondern das Beste für den kleinen Mümmler.


Als ich ihn nachmittags abholen wollte saß er versteckt in der Ecke hinter seinem Haus. Ich hab ihn gerufen, er schaute skeptisch, überlegte kurz, erkannte mich dann und kam angeflitzt, als gäbs kein Morgen!
Klar, einfangen und autofahren ist erstmal doof, aber kaum war er im neuen Zuhause angekommen, beschnüffelte er alles und taute innerhalb von ein paar Stunden so auf, dass er nicht wiederzuerkennen ist.

Von einer lieben Kaninchenbekannten hab ich ein Häuschen, einen Snackbaum, Intelligenzspielzeuge und eine große Toilette bekommen...riecht natürlich alles interessant nach Häsin ;) also muss er alles erstmal abschmusen und beschnüffeln.
Er flitzt durchs Wohnzimmer(jap, der Garten gehört den Hühnern und das Wohnzimmer ist jetzt Mümmlerland..egal, wo ich wohn....), schlägt Haken (besonders gern springt er über eine Stoffschildkröte, mit der er normal schmust) und kommt sich zwischendrin immer mal wieder Streicheleinheiten abholen, wirft sich auf den Rücken und liebt es, sein Handtuch zu bearbeiten (graben, zuppeln, überwerfen).

Ich werde jetzt ein paar Videos zusammenschneiden und in den KiGa schicken. Quasi ein Brief von Hasi an die Kinder.
Er bekommt jetzt auch nochmal was neues zum Aufbau der Darmflora - allerdings konnte ich zumindest gestern keinen Durchfall mehr erkennen sondern relativ gutaussehende Köttel, die er teilweise auch gefuttert hat.

Wenn er etwas abgespeckt hat und angekommen ist gehen wir dann mal die übrigen Probleme an...erst mit einem geringeren Gewicht trau ich mich, ihn für die Kastration in Narkose legen zu lassen, dabei können dann auch mal die Zähne gecheckt werden. In der Zwischenzeit wird das Außengehege geplant: tendenziell wirds eine Art Hundezwinger neben der Hühnervoliere...bald ist der Garten voll :D




:laugh Kommt mir bekannt vor. Als ich unsere ersten Hühner wieder abgeben sollte, habe ich dabei auch Rotz und Wasser geheult. Ich bin tränenblind nach Hause gefahren. Zum Glück war es innerhalb unseres Dorfes und ich kannte mich aus. Ein paar Tage später kam ein Anruf, wenn wir unsere Hühner haben wollten, könnten wir sie abholen. Jaaaaaaa.....https://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/smilie_car_064.gif

Oh nein, das kann ich verstehen :( mir hats nach einer Woche das Herz gebrochen, ihn abzugeben...wieso musstest du sie abgeben?

kükenei
01.09.2021, 10:30
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ja, man kann mit Tieren nicht alles machen. Es ist wirklich Größe, wenn man einsieht, dass sie es anderswo besser haben und dann auch "zwar mit Tränen" abgeben kann. Toll das Mümmel nun bei Dir gelandet ist und er so gut drauf ist. Die Rest-Baustellen werden auch noch ....

Hühnermamma
01.09.2021, 12:46
@ChickNorris: Die ersten 3 Hühner stammten aus einem Brutprojekt in der Schule meiner älteren Tochter. Es war mit dem "Eierlieferanten" ausgemacht, dass die Hühner allesammt wieder zurückgegeben werden. Gesichert war auch, dass Hähne geschlachtet werden. Die Mutter der besten Freundin meiner Tochter weigerte sich aber, die liebevoll von Hand aufgezogenen Tiere (Hahn und Henne) diesem Schicksal zu überlassen. Sie gaben die Tiere nicht ab, sondern fanden eine Unterkunft in einem Seniorenheim, wo sie weiterhin liebevoll betreut wurden und auf keinen Fall als Braten oder Frikasee enden würden. Auch bei uns war ein Göckelchen dabei. Unser Johannes. Er war der zahmste und verpeilteste Gockel, den es gibt. Er war gerne auf dem Arm, ließ sich unter den Flügeln kraulen und schlief dabei ein. Den ersten Abgabetermin nach 3 Wochen konnten wir noch hinauszögern. Aber nach 6 Wochen war die Frist entgültig abgelaufen und wir wurden aufgefordert, die Tiere endlich zurückzugeben. Da nun aber Zlata und Zoran von der Freundin meiner Tochter auch nicht zurück gegeben wurden, haben sie uns fairer Weise das Angebot gemacht, die Tiere doch zu behalten. Diese Info kam ein Paar Tage, nachdem ich sie tränenreich abgegeben hatte. So kamen wir dann zu unseren ersten Hühnern und ich wurde mit dem Virus infiziert. Den Hahn musste ich zwar dann doch noch schweren Herzens abgeben, da er nahezu ohne Unterlass krähte und unser direkter Nachbar bitter über diesen Untier beschwerte. Zum Glück konnte ich Johannes im selben Seniorenheim unterbringen, wo auch schon Zlata und Zoran ein Plätzchen auf Lebenszeit gefunden hatten. Er verbrachte dort noch 6 schöne Jahre mit ganz vielen Besuchen von uns und täglichen Streicheleinheiten vom Betreuer.

Weißnase
01.09.2021, 12:52
Chick Norris - ich sagte doch, der kommt wieder ;-)
Danke für den süßen Bericht!

ChickNorris
06.09.2021, 10:10
@ChickNorris: Die ersten 3 Hühner stammten aus einem Brutprojekt in der Schule meiner älteren Tochter. Es war mit dem "Eierlieferanten" ausgemacht, dass die Hühner allesammt wieder zurückgegeben werden. Gesichert war auch, dass Hähne geschlachtet werden. Die Mutter der besten Freundin meiner Tochter weigerte sich aber, die liebevoll von Hand aufgezogenen Tiere (Hahn und Henne) diesem Schicksal zu überlassen. Sie gaben die Tiere nicht ab, sondern fanden eine Unterkunft in einem Seniorenheim, wo sie weiterhin liebevoll betreut wurden und auf keinen Fall als Braten oder Frikasee enden würden. Auch bei uns war ein Göckelchen dabei. Unser Johannes. Er war der zahmste und verpeilteste Gockel, den es gibt. Er war gerne auf dem Arm, ließ sich unter den Flügeln kraulen und schlief dabei ein. Den ersten Abgabetermin nach 3 Wochen konnten wir noch hinauszögern. Aber nach 6 Wochen war die Frist entgültig abgelaufen und wir wurden aufgefordert, die Tiere endlich zurückzugeben. Da nun aber Zlata und Zoran von der Freundin meiner Tochter auch nicht zurück gegeben wurden, haben sie uns fairer Weise das Angebot gemacht, die Tiere doch zu behalten. Diese Info kam ein Paar Tage, nachdem ich sie tränenreich abgegeben hatte. So kamen wir dann zu unseren ersten Hühnern und ich wurde mit dem Virus infiziert. Den Hahn musste ich zwar dann doch noch schweren Herzens abgeben, da er nahezu ohne Unterlass krähte und unser direkter Nachbar bitter über diesen Untier beschwerte. Zum Glück konnte ich Johannes im selben Seniorenheim unterbringen, wo auch schon Zlata und Zoran ein Plätzchen auf Lebenszeit gefunden hatten. Er verbrachte dort noch 6 schöne Jahre mit ganz vielen Besuchen von uns und täglichen Streicheleinheiten vom Betreuer.

Ach wie schön, ein Happy End :love aber so kommt man dann aufs Huhn ;)
Schade nur, dass es so viel Unverständnis für Hähne gibt...da hab ich echt Glück hier.

Ich finde solche "Projekte" immer etwas kritisch. Einerseits ist es für Kinder toll mal zu sehen, wie so ein Huhn schlüpft, aufwächst etc aber es sind halt Tiere und keine Experimente. Da kann man froh sein, wenn sich ihnen jemand annimmt, der gewillt ist was dazuzulernen und auf die Bedürfnisse einzustellen.


Chick Norris - ich sagte doch, der kommt wieder ;-)
Danke für den süßen Bericht!


Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ja, man kann mit Tieren nicht alles machen. Es ist wirklich Größe, wenn man einsieht, dass sie es anderswo besser haben und dann auch "zwar mit Tränen" abgeben kann. Toll das Mümmel nun bei Dir gelandet ist und er so gut drauf ist. Die Rest-Baustellen werden auch noch ....

:D ja ich glaube er ist ganz happy. Aus dem Käfig (Tag 1 bei uns weil wir unsicher waren) ist jetzt das ganze Wohnzimmer geworden...er darf also den ganzen Tag ungestört rumhoppeln, dreht auch immer mal wieder 5 Minuten auf uns sprintet von links nach rechts und zurück. Schmusen liebt er! Da drückt er das Köpfchen richtig in die Hand und lässt sich Backen und Kinn kraulen.

Außerdem geht er jetzt brav auf die Toilette :jaaaa: ich hab nämlich ganz tolle Hasisachen von "Plüschnasen" bekommen - eine Bekannte hatte noch so einiges rumstehen...und seit die Toilette größer ist wird sie gern und zuverlässig genutzt (außer beim Kötteln, aber doch meistens).

Bzgl Namen ist noch kein endgültiges Urteil gefallen...es gibt aber Favoriten. ich werde berichten

ChickNorris
06.09.2021, 19:43
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4eff50121-pxl-20210906-173443858por.jpg (https://bilderupload.org/bild/4eff50121-pxl-20210906-173443858por)

Blindenhuhn
07.09.2021, 07:37
Jaa, Emil passt super! Irgendwie schaut er so unecht aus, wie ein Plüschhasi! ;D

TenshiJanina
07.09.2021, 07:53
Ich finde Emil auch toll! Danke für die schönen Berichte weiterhin :)

ChickNorris
07.09.2021, 08:22
Jaa, Emil passt super! Irgendwie schaut er so unecht aus, wie ein Plüschhasi! ;D
So fühlt er sich auch an :D er ist hinter den Löffeln am Nacken soooo weich und der Rest ist auch sehr plüschig.


Ich finde Emil auch toll! Danke für die schönen Berichte weiterhin :)

:jaaaa: war ein langer Kampf mit der Namensfindung. Aber irgendwie passt er, klingt so frech wie er ist :laugh

Weißnase
07.09.2021, 08:46
Weiterhin alles Gute für Emil :) Wir haben am Anfang auch bei "Plüschnasen" eingekauft. War auch interessant, wie die verschiedenen Kaninchen an die Spielzeuge ran sind. Wie lange es gedauert hat, bis sie es verstanden haben und wie ihre Taktik war!
Hab schon überlegt, manches bei den Hühnern auszuprobieren... Unser Opi hat nur noch ein Spielzeug.

ChickNorris
07.09.2021, 10:46
Weiterhin alles Gute für Emil :) Wir haben am Anfang auch bei "Plüschnasen" eingekauft. War auch interessant, wie die verschiedenen Kaninchen an die Spielzeuge ran sind. Wie lange es gedauert hat, bis sie es verstanden haben und wie ihre Taktik war!
Hab schon überlegt, manches bei den Hühnern auszuprobieren... Unser Opi hat nur noch ein Spielzeug.

Das klappt definitiv auch bei den Hühnern :) meine haben schon seit langem Snackbälle und die Marans, Milka, verlangt geradezu danach! Auch andere Intelligenzspiele wie Kügelchen schieben (Emil liebt das) kann ich mir sehr gut bei den Chicks vorstellen. ich denke ich bastel ihm noch eine Wippe aus einer Flasche, die er drehen muss. Wirklich faszinierend wie schnell und geschickt die den Dreh raushaben!

ChickNorris
09.09.2021, 18:05
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-212003357-pxl-20210909-150705575mp.jpg

King Emil macht heute auf Schlafbär.
Er hat übrigens schon ordentlich abgenommen... Mittlerweile hat man immerhin tatsächlich Haut und Fell in der Hand und nicht nur einen Mops..oder wie ich ihn nenne: Hoppelmoppel

Weißnase
10.09.2021, 09:35
Der kleine Prinz :laugh Wie bei uns:cool:

ChickNorris
10.09.2021, 13:16
Die Tierarztsuche ist fast so stressig wie bei den Hühnern :( die hochgelobte Klinik hat erst in drei Wochen was frei, die 3 Hausärzte nehmen gar keinen auf...hab jetzt einen Termin bei einer Ärztin vor Ort, aber auch das dauert noch eine Woche. Naja, fit ist der Mops ja...ich würd ihn nur gern impfen und das Auge checken...und eine Planung bzgl. Kastration machen.

Weißnase
10.09.2021, 14:05
Ja, das unterschreib ich! Allerdings fand ich Hühner einfacher weil viele keine Hühner machen. Kaninchen machen alle "mit", aber so ein richtiges Händchen haben leider nur wenige!

Wenn es in der Klinik einen Kaninchen-"Spezalisten" gibt, dann warte doch. Bzw. kannst ja dann immer noch wechseln für die Kastration wenn es Dir bei der Ärztin vor Ort nix ist. Für den Notfall ist es schon gut einen kompetente Kaninchen Arzt zu haben, der Kanichen behandeln mag :-)
Ich hab im Bekanntenkreis viele Tierärzte, allen vertrau ich was das Fachwissen angeht - aber die meisten sagen selber "bleib mir weg mit dem Karnickel" :cool:

ChickNorris
11.09.2021, 08:40
So werd ichs wohl halten. Laut Homepage kennt sie sich mit Nickelchen aus aber sollte ich ein schlechtes Gefühl haben versuch ichs nochmals in der Klinik. Wichtig sind erstmal Impfung, checken (ob die Krallen zu lang und die Ohren sauber sind wird sie sicher erkennen, hatte ja bestimmt schon mehr Kaninchen vor sich als ich) und mal das Auge angucken. Ich dachte es kommt von den Zähnen, dass es immer mal wieder tränt, allerdings hab ich gestern gesehen, dass da nicht nur die Narbe echt blöd sitzt (nämlich genau im unteren Lid/Tränenkanal) sondern er wohl auch einen kleinen Kratzer auf dem Auge selbst hat. Ist also gut möglich, dass das von der Vernarbung kommt aber das weiß ein TA sicher besser. Zu stören scheint es ihn nicht und wenn ein Mädchen da ist kann sie ihm ja beim Saubermachen helfen :D
Zum Thema Vergesellschaftung schwirrt mir aktuell allerdings noch der Kopf...

Weißnase
11.09.2021, 08:49
Für die Vergesellschaftung ist das Kanincheforum hilfreich! Die Kernpunkte für mich waren "neutraler Boden", also ein Platz den beide nicht kennnen und vor allem so viel Platz, dass sie sich ausweichen können. Und - nicht die Nerven verlieren.

Wir hatten Vergesellschaftungen, die liefen total unproblematisch und welche, für die wir fast das Haus umbauen mussten ;-)

ChickNorris
12.09.2021, 13:49
Für die Vergesellschaftung ist das Kanincheforum hilfreich! Die Kernpunkte für mich waren "neutraler Boden", also ein Platz den beide nicht kennnen und vor allem so viel Platz, dass sie sich ausweichen können. Und - nicht die Nerven verlieren.

Wir hatten Vergesellschaftungen, die liefen total unproblematisch und welche, für die wir fast das Haus umbauen mussten ;-)

Genau, die Infos + "es darf nix riechen" hab ich auch... allerdings bleibt als praktikables VG-Revier nur die Waschküche...nicht optimal aber da müssen sie wohl durch.
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir diese Sache mit E.C. ich würde Emil gern testen lassen nur wie kann ich denn sicher sein, dass ein neues Ninchen aus dem Tierheim dann passt? Also ich brauch ja zwei positive oder zwei negative Tiere...aber das TH wird ja nicht unbedingt testen wenns keine Symptome gibt oder?

Weißnase
15.09.2021, 17:22
Also bei uns im Tierheim sitzen die EC Tiere separat und werden nur zu anderen EC Tieren abgegeben. Wir haben selber noch nie getestet und waren glücklicherweise immer ohne EC-Kaninchen trotz immer wieder Tierheim Kaninchen.
Berlin scheint mir sehr streng als Tierheim, und da ging es immer so, ohne dass das vorhandene Partnertier getestet werden musste.

ChickNorris
15.09.2021, 20:03
Ich denke eine andere Wahl als Tierheim bleibt mir auch kaum. Es werden gerade echt viele Ninchen abgegeben...aber alle zu jung :(

Erfreuliches: Emil ist fit und Männchen funktioniert auf Kommando, Pfötchen fast :)

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-844328821-pxl-20210915-152655142-2.jpg

chtjonas
16.09.2021, 04:42
...
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir diese Sache mit E.C. ich würde Emil gern testen lassen nur wie kann ich denn sicher sein, dass ein neues Ninchen aus dem Tierheim dann passt? Also ich brauch ja zwei positive oder zwei negative Tiere...aber das TH wird ja nicht unbedingt testen wenns keine Symptome gibt oder?

Ich lese hier ja sehr interessiert mit und freue mich für Euch und Emil, dass Ihr zueinander gefunden wurdet. :laugh

Aber was bitte ist denn E.C. ??? ?

ChickNorris
16.09.2021, 08:40
Ich lese hier ja sehr interessiert mit und freue mich für Euch und Emil, dass Ihr zueinander gefunden wurdet. :laugh

Aber was bitte ist denn E.C. ??? ?

Danke danke :D

E.C. ist schon mal keine Kreditkarte :D. Achtung, ich versuche nur wiederzugeben wie ichs verstanden hab: eine Infektion durch einzellige Parasiten, die scheinbar eine Menge Ninchen haben, ohne dass sie ausbricht.
Ich würde es ein bisschen mit Herpes vergleichen - hat fast jeder, bricht aber nicht bei allen aus und wenn auch nicht immer aber z.B. bei Stress.
E.C. kann wohl mehrere Symptome haben, Kopfschiefhaltung aber auch Leberschädigung und co. Manche Mümmler rollen sich unkontrolliert. Behandelt wird wohl mit Panacur, Vitamin B etc und je nachdem wie früh es auffällt kann man noch was tun oder halt nicht...also ähnlich wie bei vielen Hühnerzieperchen auch.
Scheinbar teste aber so gut wie niemand konkret darauf (hab noch an einigen Stellen nachgefragt)...werd ich also wohl auch nur tun, wenn sowieso Blut geholt werden muss.

chtjonas
16.09.2021, 16:05
Ich danke Dir für die Aufklärung. Wieder was gelernt :jaaaa:.

Weiterhin viel Freude mit dem Mümmelchen.
:love

ChickNorris
21.09.2021, 07:48
Soooo :)
Ich war mit Emil beim Arzt. Mal ein ganz neues Gefühl mit einem Tier beim Arzt zu sitzen, das
a) nicht doof angeguckt wurd,
b) keine Sprüche bzgl Nahrungsmittelverarbeitung abbekommt und
c) nicht ernsthaft krank ist.


Nach Welpengucken und über Ninchen fachsimpeln wurde er also aufgerufen und durchgecheckt. Erstaunlich, wie sehr er schon abgenommen hat: die Ärztin musste ihn am Rücken/Nacken schnappen, weil er sich so gewehrt hat und da sah man erst mal, wie viel Fell da jetzt übrig ist. das war vor 4 Wochen noch nicht möglich!
Jedenfalls wurde er kontrolliert und sein Allgemeinbefinden als sehr gut beschrieben juhu :laola

Bzgl Tränenauge konnte sie jetzt nur sagen, dass der Tränensack unten etwas verdickt ist - an was das genau liegt war so nicht abschätzbar, sie wird aber in Narkose nochmal die Zähne checken. Bis dahin hab ich antibiotische Augentropfen...ich vermute aber fast, es ist was am Zahn oder halt einfach die Narbe, die sich da entlangzieht. Mit Mädchen wirds sicher besser, die kann ihn dann ordentlich säubern.

Die Impfung hat er mir übelgenommen...zu Hause wurde geflüchtet und er ist sicher 1-2 Stunden vor mir geflüchtet, Leckerchen wurden ignoriert oder wenn nur zaghaft und angeekelt aufgenommen, einmal hat er mich mit dem Kopf weggedrückt (dieses "lass mich in Ruhe" bevor die Zähne benutzt werden) aber nach einer Weile gings wieder - zum Glück! So ein Stinkehase ist ja auch nicht schön.

So, nächste Woche Donnerstag kommen dann die Bommel ab und danach gehts auf Mädchensuche. Drückt die Daumen, dass das alles gutgeht :-X

Verstcken hilft nix!
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-6a8003200-pxl-20210915-161521871por.jpg

Beleidigte Leberwurst...
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4ae103268-pxl-20210917-161847730.jpg

Weißnase
21.09.2021, 10:14
Der ist aber nachtragend ;-) typisch ;-)))

Denk dran, erst noch warten wenn die Bommel ab sind. Das dauert noch ein Mommentchen bis nichts mehr geht. Aber das wird dir die TA sicher gesagt haben.

Teesy
21.09.2021, 11:47
Jo, die Frist beträgt sechs Wochen, so lange wäre Emil noch zeugungsfähig.

ChickNorris
21.09.2021, 13:09
Der ist aber nachtragend ;-) typisch ;-)))

Denk dran, erst noch warten wenn die Bommel ab sind. Das dauert noch ein Mommentchen bis nichts mehr geht. Aber das wird dir die TA sicher gesagt haben.


Jo, die Frist beträgt sechs Wochen, so lange wäre Emil noch zeugungsfähig.

Jawohl, ist bekannt, danke euch :)
Ich werde diese 6 Wochen nutzen, um die passende Dame zu finden...das ist nämlich auch nicht so einfach wie gedacht.
Bei Ebay und Co findet man fast nur Babys, im Tierheim muss ich noch anfragen, laut Seite würde da nur ggf. eine passen ("Alter unbekannt" möcht ich eigentlich ungern...). Ich werde euch updaten ;)

Weißnase
21.09.2021, 15:55
Das Tierheim hat oft viel mehr Tiere als auf der Homepage angegeben, grad bei den Kleintieren.Und zur Zeit sollte es überquellen...
Wir haben 2x "blind" ein Kaninchen abgeholt. Am Telefon gesagt was wir haben und sie haben gesagt, ein passendes ist da (Gewicht/Größe und Alter). Beide Male hat es super gepasst! Und beide Male waren es oberniedliche Ninis - ok, sie sind ja immer niedlich ;-)

birgit23
21.09.2021, 16:52
Wir haben für unser übrig gebliebenes Senior Mädel über eBay Kleinanzeigen den optimalen Partner gefunden.
Zwei Tage haben sie heftig gerauft, aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele.

ChickNorris
21.09.2021, 18:20
Danke fürs Mitmachen! Ich werd mal die zwei in Frage kommenden Tierheime anschreiben, sobald Emil alles gut überstanden hat... ansonsten in den Kaninchengruppen auf FB oder ebay.
Ich denke vom Alter her sollte sie so 2-4 sein und eher zierlich...Emil ist zwar mopsig aber recht klein, wenn ich mit anderen vergleiche.
Vom Charakter her wärs eh ein Ü-Ei...ich weiß ja nicht wie der Herr auf Artgenossen reagiert

Weißnase
22.09.2021, 09:17
Ich weiß nicht ob es überall gleich ist - aber bei uns bringt anrufen mehr. Die Pfleger wissen was sie dahaben, haben aber wenig Zeit um Mails zu lesen und zu beantworten. Vermutlich fragen auch 100 per Mail an und nur 5 holen tatsächlich ein Tier...
Nur so mein Senf ;-)

ChickNorris
30.09.2021, 10:05
Ich weiß nicht ob es überall gleich ist - aber bei uns bringt anrufen mehr. Die Pfleger wissen was sie dahaben, haben aber wenig Zeit um Mails zu lesen und zu beantworten. Vermutlich fragen auch 100 per Mail an und nur 5 holen tatsächlich ein Tier...
Nur so mein Senf ;-)

Ach Mist ich hatte tatsächlich schon vor einer Woche geantwortet aber irgendwie wurde das wohl nie abgeschickt.
Also bei unseren Tierheimen oder zumindest den beiden, die in Frage kämen wird aufgrund de Coronasituation explizit auf Mails verwiesen. Weitere Gespräche werden dann vereinbart und vor Ort geführt. Telefonisch ist da kaum jemand erreichbar derzeit.

Heute hat Emil seinen Kastrationstermin. Um 8 wurde er zum TA gebracht, um ca 12 können wir ihn wieder holen (bzw meine Mama, ich arbeite bis 4). Bitte Daumen drücken, dass alles gut geht...ich bin etwas nervös.

Blindenhuhn
30.09.2021, 10:11
Daumen für Emil Hasi sind gedrückt!!!

TenshiJanina
30.09.2021, 10:32
Meine Daumen sind auch gedrückt :)

Weißnase
30.09.2021, 11:24
Ich drücke :)

ChickNorris
30.09.2021, 12:30
Hat scheinbar geholfen, danke :)
Emil ist zu Hause...noch wackelig und müde aber ansprechbar und versucht schon langsam wegzurobben. Futtern tut er noch nicht aber er war wohl auch recht spät dran. Er hat eine lauwarme Wärmflasche und eine Decke und das Futter vor de Nase. Hoffentlich ist er schnell wieder fit.

ChickNorris
01.10.2021, 14:27
242529

Emil ist wieder fit, gestern ist er noch öfter während des Essens eingedöst :roll

TenshiJanina
01.10.2021, 14:30
Wie schön! Das ist echt super :)

ChickNorris
02.11.2021, 07:10
Ich wollt euch ja auf dem laufenden halten..
Also das Wochenende war nicht so schön. Emil fing am Freitag an sich seltsam zu verhalten, hoppelte zwar, verweigerte aber sogar Leckerlies und fing irgendwann auch an mit den Zähnen zu knirschen und sich lang zu machen.
Da Sab Simplex (das Mittelchen soll gegen Aufgasung oder z.B. Bauchweh und Koliken bei Babys helfen), Wärmflasche und Massage nicht halfen mussten wir in die Tierkinik...wo er dann auch bleiben musste.
Aufgasung mit schönem "Spiegelei" ...das ist, wenn ich das richtig verstanden habe das Bild beim Röntgen, wenn man dunkeln Futterbrei sowie Luftansammlungen sieht. Drei Darmschlingen waren ebenfalls mit Luft gefüllt.
Da sich auch nach 2-3 Stunden nichts geändert hatte musste er operiert werden.
Die nächsten Tage waren kritisch...er fraß nicht, köttelte nicht, konnte die Temperatur nicht halten und das Kreatinin erhöhte sich.
Gestern dann der erlösende Anruf: er frisst, hat sich die Fäden aufgerissen (also ist fit, um es positiv auszudrücken) und köttelt! Okay, er muss noch eine Menge Medis nehmen und einen Body tragen, die Körpertemperatur behalten wir im Blick udn unterstützen mit Wärmflaschen..aber sonst ist er fit!

Ich hätte nie gedacht, dass ein Kaninchen so sehr seine Freude, zu Hause zu sein zeigen kann! Luftsprünge (ja, soll er nicht...interessiert ihn nicht so...), rauf- und runterhoppeln, auf die Seite-Werfen...er sucht sichtlich Kontakt, stupst oder kriecht mit dem Kopf unter die Hand, um gekrault zu werden. Wir sind so so so froh!

243087

Blindenhuhn
02.11.2021, 07:31
Ach Emil, was machst du nur für Sachen? Jetzt aber schnell gute Besserung gewünscht! https://smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_217.gif (https://smilies.4-user.de)

Weißnase
02.11.2021, 07:50
Mensch, da macht ihr ja gleich alles mit! Das volle Programm! Alles Gute!

Wie fahren übrigens wegen unseren Opis nicht mehr länger in den Urlaub (ok, die neuen Hühner und Corona waren auch ein Grund)- er hat manchmal von einer zur anderen Minute Koliken. Wirft sich hin usw. Dann müssen wir auch entweder schnell selber reagieren oder in die Klinik. Zum Glück gibt es sich meistens nach der Behandlung. Will sagen, der vertrackte Kaninchendarm und Magen ist ganz schön heikel...

Ich hab gestern noch an Euch gedacht, ob es was Neues gibt (hab was im Forum gesucht). DAS habe ich nicht gemeint!

ChickNorris
02.11.2021, 08:06
Ja, so hab ich mir das nicht vorgestellt...verunsichernd auch, dass man nicht weiß, woher das kam. Kein Fremdkörper, keine Bezoare, was meine Vermutung war (ich bürste extra schon wie wild). Ich dachte mir, es könnte sein, dass er auf die Handwerker reagiert hat. Die wuseln seit Wochen im und am Haus rum und so richtig Ruhe bekommt er nicht. Seltsamerweise war er im Auslauf aber noch total fit, sprang, warf sich um (also so genüsslich), hat sich gefreut...und dann schlagartig zusammenkauern, verstecken...
Ich hab jetzt wenigstens mal alle nötigen Medikamente - Novalgin hatte ich noch nicht. Hoffe aber natürlich, dass das nie nie nie wieder vorkommt! Auch kostentechnisch muss ich gestehen, dass ich das nicht jede Woche in dem Ausmaß stämmen kann...

Die Medis hatten ja leider nix gebracht, es war schon ein Darmverschluss.
Wenn aber jemand vorbeugende Ideen hat, immer gern...

Weißnase
02.11.2021, 08:35
Wir geben, wenn Opi haart, was gegen Haarballen (für Katzen...). Aber wenn es keine Haare waren nützt das natürlich nix. Leinsamen etc für Verdauung hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich wüsste was bei uns Auslöser ist, würde ich es gerne mit Dir teilen :(
Das Finanzielle ist der Hammer, wa? Da können die locker mit Hund und Katz mithalten! Kannst Dir auch die Sprüche anhören "und was kostet ein neues Kaninchen?" - voll hilfreich! Aber das kennt bestimmt jeder, der mit Hühnern zum TA geht...

ChickNorris
02.11.2021, 09:18
Wir geben, wenn Opi haart, was gegen Haarballen (für Katzen...). Aber wenn es keine Haare waren nützt das natürlich nix. Leinsamen etc für Verdauung hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich wüsste was bei uns Auslöser ist, würde ich es gerne mit Dir teilen :(
Das Finanzielle ist der Hammer, wa? Da können die locker mit Hund und Katz mithalten! Kannst Dir auch die Sprüche anhören "und was kostet ein neues Kaninchen?" - voll hilfreich! Aber das kennt bestimmt jeder, der mit Hühnern zum TA geht...

Ich hab Leinkuchen und Rodicare Hairball bestellt, einfach zur Sicherheit. Ananassaft soll auch helfen...Aber die Ärztin meinte auch das ist wie bei Koliken beim Pferd...wirkliche Gründe gibts nicht, kann schon reichen, wenn ein Bestandteil vom Futter sich doof verkantet.

Die Kosten...eh ja. Also dooferweise ging das Drama genau eine Stunde nach regulärer Sprechstundenzeit los und endete auch erst am Feiertag...demnach kommt zu den normalen 50€ Notfallgebühr halt der 2-4 fache Satz...4 Tage Intensivstation inklusive Verpflegung kommt auch obendrauf. Also einen Rassehunde könnt ich mir von dem Geld schon locker leisten. Allerdings wars halt auch eine Klinik mit Top-Ausstattung..beim normalen Arzt wärs sicher günstiger, aber wohl auch weniger erfolgreich gewesen.

Ich überlege jetzt, eine Versicherung abzuschließen...gerade, weil ja noch eine Dame einziehen soll. Dafür muss Emil aber gechippt werden und erstmal ganz gesund werden.
Da ich hier halt leider keinen Hühnerarzt hab, der SO intensiv eingreifen würde und könnte halten sich die Kosten da im Rahmen...aber ja, die Sprüche, schon bei 3 stelligen Beträgen kennt man..oder "Kopf ab" Sprüche...das kam jetzt zum Glück nicht.

Weißnase
02.11.2021, 11:13
Leinkuchen frisst unserer nicht - aber auch eine gute Idee!

Hühnermamma
02.11.2021, 12:38
TA-Kosten Kaninchen: Ca 7 Jahre altes Stallkarnickel mit Tumor in Gebärmutter. Kostenanfrage zu OP - ca. 130 Euro (ähnl. Kastration). OK. OP- Zustimmung gegeben. + stationäre Behandlung + prophylaktische Behandlung gegen Bauchfellentzündung = 370 Euro ... Knapp ein halbes Jahr später: R.I.P Belladonna.

Ich würde tatsächlich aus diesem Grund eine Karnickeldame auch kastrieren lassen, selbst wenn das Böckchen bereits entmannt ist.

ChickNorris
02.11.2021, 12:48
Ich bin inklusive Medis derzeit bei 1.600 ohne Folgeuntersuchungen...ja, haltet mich für verrückt......
50 Notfallgebühr, 150 pro Tag Klinikaufenthalt, fast 600 die OP weil Notfallsatz...normal wären das vielleicht 200 gewesen. Dazu 80 für die Medikamente und sonstigen Kleinkram (Body etc). Rest halt zusätzliche Tests und co...

Ich liebäugele mit der OP-Versicherung von TierDirekt aber dazu muss Emil halt erstmal gesund und halt gechippt sein. Sterilisation beim Mädchen würd ich eigentlich nur machen, wenn sie hormonell zu Problemen neigt. Mir reichts erstmal mit OPs :(

Weißnase
02.11.2021, 13:12
Ne, ich halte Dich nicht für verrückt. Ich finde immer, die Einzelposten sind ok - aber die Summe haut einen dann um!
Wir können mithalten!
Und auch bei uns sind die Zahnis meist nach der OP dann doch verstorben. Kann man nicht pauschalisieren! Wir wollten Opi vor 3 Jahren deswegen nicht operieren lassen - aber er hat nicht aufgegeben, also OP zugestimmt (2 OPs am Kiefer) und - er lebt immer noch, der kleine Kämpfer.
Man übernimmt halt Verantwortung und wenn es geht, macht man es möglich...

Ich habe bevorzugt bereits kastrierte Damen aus dem Tierheim aufgenommen...

150 pro Tag ist aber auch ordentlich! Das waren bei uns immer was um 8 Euro... Natürlich ohne Behandlung an dem Tag.

Angora-Angy
02.11.2021, 13:25
Sterilisation macht keiner. Ich hab wegen meiner Hündin alle greifbaren Tierärzte gefragt - alle lehnen es ab. Würde eigentlich auch keinen Sinn ergeben, sie hormonell intakt zu lassen, wenn man hormonell verursachte Probleme vermeiden will. Es ist bei einem weiblichen Tier auch ein riesiger Eingriff, den würde ich auch nicht einfach so vorbeugend machen lassen. Meine Hündin lasse ich nun doch kastrieren, weil es triftige medizinische Gründe gibt.

Gubbelgubbel
02.11.2021, 14:15
Ich bin inklusive Medis derzeit bei 1.600 ohne Folgeuntersuchungen...ja, haltet mich für verrückt......
50 Notfallgebühr, 150 pro Tag Klinikaufenthalt, fast 600 die OP weil Notfallsatz...normal wären das vielleicht 200 gewesen. Dazu 80 für die Medikamente und sonstigen Kleinkram (Body etc). Rest halt zusätzliche Tests und co...

Ich liebäugele mit der OP-Versicherung von TierDirekt aber dazu muss Emil halt erstmal gesund und halt gechippt sein. Sterilisation beim Mädchen würd ich eigentlich nur machen, wenn sie hormonell zu Problemen neigt. Mir reichts erstmal mit OPs :(

Wir haben für die Hunde verschiedene Versicherungen. Ließ dir ganz genau durch welche OP's tatsächlich übernommen werden. Oft bezahlen sie nämlich genau die nicht die am häufigsten gemacht werden. Und nehmen Sie ihn denn noch? Bei Hunden wollen sie ja eigentlich nur ganz junge versichern

ChickNorris
02.11.2021, 15:12
Ne, ich halte Dich nicht für verrückt. Ich finde immer, die Einzelposten sind ok - aber die Summe haut einen dann um!
Wir können mithalten!
Und auch bei uns sind die Zahnis meist nach der OP dann doch verstorben. Kann man nicht pauschalisieren! Wir wollten Opi vor 3 Jahren deswegen nicht operieren lassen - aber er hat nicht aufgegeben, also OP zugestimmt (2 OPs am Kiefer) und - er lebt immer noch, der kleine Kämpfer.
Man übernimmt halt Verantwortung und wenn es geht, macht man es möglich...

Ich habe bevorzugt bereits kastrierte Damen aus dem Tierheim aufgenommen...

150 pro Tag ist aber auch ordentlich! Das waren bei uns immer was um 8 Euro... Natürlich ohne Behandlung an dem Tag.

Ja Zahn-OPs sind halt auch wirklich nicht ohne, weil sie so oft sind :/ aber 2 mal Narkose in 4 Wochen fand ich bei Emil jetzt auch heftig...hat er aber toll weggesteckt.
So ist es halt mit der Verantwortung wobei ich mich frage: was mach ich falsch, wenn andere Hasen im Käfig alt werden und nie was haben? Oder vielleicht auch einfach nur still leiden...?
Die 150 € sind heftig, ich weiß allerdings nicht, ob das immer so ist oder jetzt halt wegen Wochenende und Feiertag..glaube aber immer, dafür wurde er 24 Stunden betreut, es gab täglich Röntgerei, Blutwerte, als es keine Besserung gab, Frischfutter natürlich, Infusionen, Medis...also die Versorgung war schon top. Und ich wurde täglich informiert, rund um die Uhr.


Sterilisation macht keiner. Ich hab wegen meiner Hündin alle greifbaren Tierärzte gefragt - alle lehnen es ab. Würde eigentlich auch keinen Sinn ergeben, sie hormonell intakt zu lassen, wenn man hormonell verursachte Probleme vermeiden will. Es ist bei einem weiblichen Tier auch ein riesiger Eingriff, den würde ich auch nicht einfach so vorbeugend machen lassen. Meine Hündin lasse ich nun doch kastrieren, weil es triftige medizinische Gründe gibt.

Stimmt, sorry meinte Kastration...irgendwie hat es sich bei mir festgesetzt, dass Kastration bei Männchen ist und Sterilisation bei Weibchen.
Man kann halt Glück oder Pech haben, aber ich würds, egal bei welchem Tier, glaub auch nur mit Grund machen...eine bekannte hat ein Kaninchen, das jetzt auch beim Röntgen was an der Gebärmutter hat. Allerdings ist das Mädchen schon über 9 Jahre und fit - da würd ich glaub auch nichts mehr tun wollen. Sie hat ja scheinbar keine wirkliche Einschränkung und man ist sich gar nicht sicher, was genau es ist.


Wir haben für die Hunde verschiedene Versicherungen. Ließ dir ganz genau durch welche OP's tatsächlich übernommen werden. Oft bezahlen sie nämlich genau die nicht die am häufigsten gemacht werden. Und nehmen Sie ihn denn noch? Bei Hunden wollen sie ja eigentlich nur ganz junge versichern

ja da bin ich auch vorsichtig...ich glaube Zähnchen werden so gut wie nie mitversichert, aber mir gehts ja eher um sowas wie jetzt. Soweit ich verstanden hab kann er bis 4 Jahre versichert werden (wir wissen nicht genau wie alt er ist aber noch nicht über 4), muss aber gechippt werden. Ab über 4 werden noch 85% übernommen. Aber ich muss mir das mal noch mit klarem Kopf durchlesen

Hühnermamma
02.11.2021, 17:17
Ich bin inklusive Medis derzeit bei 1.600 ohne Folgeuntersuchungen...ja, haltet mich für verrückt......
50 Notfallgebühr, 150 pro Tag Klinikaufenthalt, fast 600 die OP weil Notfallsatz...normal wären das vielleicht 200 gewesen. Dazu 80 für die Medikamente und sonstigen Kleinkram (Body etc). Rest halt zusätzliche Tests und co...

Ich liebäugele mit der OP-Versicherung von TierDirekt aber dazu muss Emil halt erstmal gesund und halt gechippt sein. Sterilisation beim Mädchen würd ich eigentlich nur machen, wenn sie hormonell zu Problemen neigt. Mir reichts erstmal mit OPs :(


OHA! Da hatte ich ja nochmal Glück mit meinen knapp 400 Euronen. Da ich damals aber noch nicht arbeiten war, kam es mich sehr hart an. Die Kinder mussten mangels Kohle auf einiges verzichten. Das tat mir dann doch weh.

Mir wurde beim TA gesagt, dass die Karnickelweiber zu solchen Tumoren neigen. Daher meine Entscheidung dafür. Außerdem sind die Weiber in der Regel unfassbar zickig und bissig, wenn sie meinen, Mutter werden zu wollen. Da konnte ich bei meinen kaum mehr den Stall sauber machen, ohne dass sie mich mit allem zur Verfügung stehenden Mitteln angegriffen haben. Am schlimmsten war meine erste Häsin, ebenfalls ein Stallkarnickel. Die Zwergweiber waren nicht ganz so schlimm.

Teesy
02.11.2021, 17:55
Emil wirst Du mit dieser „Vorerkrankung“ eh nicht versichern können, eine Partnerin nur wenn sie völlig gesund ist.
Sollten auf einmal die Zähne Probleme machen, wird Dir unterstellt, dass Du das bei Vertragsabschluss verschwiegen hast…. ergo, keine Kostenübernahme, usw….

Guck Dir mal diesen Thread an https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=103163&highlight=Krankenversicherung und lege lieber jeden Monat was aufs „Kaninchen-Sparbuch“.

ChickNorris
03.11.2021, 07:51
Emil wirst Du mit dieser „Vorerkrankung“ eh nicht versichern können, eine Partnerin nur wenn sie völlig gesund ist.
Sollten auf einmal die Zähne Probleme machen, wird Dir unterstellt, dass Du das bei Vertragsabschluss verschwiegen hast…. ergo, keine Kostenübernahme, usw….

Guck Dir mal diesen Thread an https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=103163&highlight=Krankenversicherung und lege lieber jeden Monat was aufs „Kaninchen-Sparbuch“.

Zähne sind eh nicht mitversichert, das steht aber bei den 2 oder 3, die ich gefunden hab direkt dabei. Ich hab mehr Angst vor so einer Magengeschichte wie jetzt...aber zählt das denn als Vorerkrankung? Ist doch nix chronisches...?
Danke für den Link, ich schau mal!

Bohus-Dal
03.11.2021, 08:29
Was für eine schöne Geschichte, daß Du ihn adoptiert hast und Dich so gut um ihn kümmerst :-* Bitte immer schön weiterberichten!
Die Tierarztkosten sind aber schon ein bißchen schockierend 243116 Krass. Gute Besserung an den armen!! 243117







Ich war mit Emil beim Arzt. Mal ein ganz neues Gefühl mit einem Tier beim Arzt zu sitzen, das
a) nicht doof angeguckt wurd,
b) keine Sprüche bzgl Nahrungsmittelverarbeitung abbekommt und
c) nicht ernsthaft krank ist.


Jaa! So ging es mir letzten Sommer, als mein Kater kaputtgegangen ist. Tierarzt angerufen, Termin bekommen, hingefahren, Kater repariert, fertig. Kann das so einfach sein?! Ich fühlte mich beinah normal :roll

Teesy
03.11.2021, 08:39
Ich hab mehr Angst vor so einer Magengeschichte wie jetzt...aber zählt das denn als Vorerkrankung? Ist doch nix chronisches...?Du musst es angeben bei Vertragsabschluss, wie die Versicherung es dann "wertet" weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass Magengeschichten dann ausgeschlossen werden.
Und das sind (neben Zahnsachen) die häufigsten Erkrankungen bei Kaninchen (habe selber vier Tierschutzkaninchen).

Weißnase
03.11.2021, 11:33
Mal ne doofe Frage - was kostet die Versicherung fürs Kaninchen? Ich hab eine OP-Versicherung fürs Pferd. Eine zusätzliche Krankenversicherung wäre viel zu teuer.

ChickNorris
03.11.2021, 15:20
Mal ne doofe Frage - was kostet die Versicherung fürs Kaninchen? Ich hab eine OP-Versicherung fürs Pferd. Eine zusätzliche Krankenversicherung wäre viel zu teuer.

Bei Tierdirekt mit meinen Angaben jetzt irgendwas um die 14 € im Monat. Man bekommt bei nem 2. Tier 5% und bei einer Laufzeit von 3 Jahren 10%, kann mit de Eigenbeteiligung noch etwas rumspielen...das ist aber nur die reine OP-Versicherung, mit der Rundumversicherung (also auch Impfung und co) war ich bei fast 30...

Weißnase
03.11.2021, 18:21
(Nur man am Rande - mein alter Versicherungsvertrag OP-Versicherung Pferd, den ich vor 15 Jahen abgeschlossen habe hat mich bis zu diesem Jahr 133 Euro im Jahr gekostet :cool: Das war der Versicherung jetzt zu wenig und - die alten Verträge wurden gekündigt! Das war ja günstiger als das Kaninchen :o)

Wenn wirklich alles drin ist wären das für Emil ja wirklich zu überlegen...

ChickNorris
04.11.2021, 07:11
(Nur man am Rande - mein alter Versicherungsvertrag OP-Versicherung Pferd, den ich vor 15 Jahen abgeschlossen habe hat mich bis zu diesem Jahr 133 Euro im Jahr gekostet :cool: Das war der Versicherung jetzt zu wenig und - die alten Verträge wurden gekündigt! Das war ja günstiger als das Kaninchen :o)

Wenn wirklich alles drin ist wären das für Emil ja wirklich zu überlegen...

Das Preise für Kaninchen nicht wirklich in Relation zu Körpergröße, Preis im Laden oder Lebenserwartung stehen fand ich zwar auch krass, ist aber wohl überall so...andererseits: für einen Hund würd man vermutlich auch nicht weniger zahlen...

Den Rundum Vertrag würd ich aber nicht abschließen, da sind zwar Impfungen, Check-Ups und Entwurmung etc dabei, dafür find ich den Betrag aber zu hoch - einmal im Jahr ca 60-80€ gegenüber den sagen wir mal fast 14€ extra, das steht nicht in Relation. Zumal die Selbstbeteiligung zwischen 0, 135 und 400 € gewählt werden kann.
Kastration und co wären wohl auch versichert, aber halt nur aus medizinischen Gründen und kastriert ist er ja schon (80€ ist jetzt auch nicht die Welt). Zahnprophylaxe ist sicher noch interessant, allerdings fürchte ich, sobald das mehr als Prophylaxe ist wird man eher gekickt oder halt nicht gezahlt. Momentan sind die Zähne wohl in Ordnung, wobei ich nochmal röntgen lassen wollen würde - aber erst, wenn er soweit wieder fit ist.

Hier mal die Auflistung (falls nicht erwünscht bitte löschen). So prinzipiell klingts nicht schlecht...aber bin auch skeptisch. Jeden Monat was beiseite legen ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings hätte ich das Geld in den 2 Monaten, die er erst bei mir ist kaum ersparen können.
https://www.tierdirekt.de/downloads/tierdirekt-ipid_tieropversicherung.pdf

Blindenhuhn
06.12.2021, 13:37
Ich wollte mal nachfragen, wie es Hasi Emil so geht?

ChickNorris
14.12.2021, 09:09
Huch, entschuldige, ich schau hier so selten rein.
Emil geht es mittlerweile blendend :)

Den Body nach der OP musste er fast 2 Wochen tragen und hat ihn gehasst. Kein Wunder, er wurde ganz wund unter den Beinchen, so dass wir zwischenzeitlich auf "Bauchgurt" und Zweitbody wechseln mussten. Die letzten Tage hat er dann brav ohne ausgehalten und das Klammern- und Fädenziehen auch tapfer ertragen.

Dooferweise hatte er nach der Operation fast jeden Tag Bauchschmerzen...wir sind fast wahnsinnig geworden. Irgendwann hat man den Dreh raus (SabSimplex gegen Aufgasung, RodicareAkut zum Ankurbeln des Darms, Tees, Wärme, Massage...) aber sowas braucht niemand. Ich hab zwischenzeitlich nachts auf dem Boden bei ihm geschlafen...

Nach viel viel Rumprobieren haben wir dann rausgefunden, dass er keinen Salat verträgt. Also nicht nur Eisberg, was man ja öfter hört bzw nicht so gut ist, sondern auch Kopfsalat. Seither gehts ihm bombe!

Er wird immer frecher und blüht richtig auf. Mittlerweile liegt er auch mal gern an mich gekuschelt auf der Couch :rotwerd und ich glaube die Tatsache, dass er sich zur Seite wirft und mit teils geschlossenen Augen tief und fest an den Füßen schläft spricht dafür, dass er sich wohlfühlt.
Er ist ein bisschen wie ein Hund, rennt mittlerweile bis zur Treppe, wenn jemand das Haus betritt und guckt sich den "Fremden" erstmal an :D

Ich find es immer noch faszinierend, wie zahm er ist und dass er einfach alles mit sich machen lässt - klar, hochheben ist doof und machen wir nur im Notfall aber sonst geht sogar Krallenschneiden ohne Probleme und er sucht den Kontakt richtig. Zur Fernsehzeit liegt er unter dem Tisch in der Mitte oder guckt mit, morgens werd ich erstmal gestalkt, während ich sein Frühstück mache.

Jetzt, wo sich endlich alles eingespielt hat kann die Partnersuche wieder aufgenommen werden. Das haben wir leider schleifen lassen, eben weil es so extrem viel Stress für uns alle war mit OP und Bauchweh.
Der Plan ist, dass nach Weihnachten (vorher sind die Tierheime, verständlicherweise, skeptisch bei Vermittlungen, manche sogar ganz zu) zeitnah ein Mädchen einzieht.

Wer mag, kann gern ein paar Videos ("Reels) und Bilder von Emil auf meinem Instagram-Account angucken :)
https://www.instagram.com/heyhen.design/

Weißnase
14.12.2021, 14:15
Schön, dass Ihr der Ursache auf die Spur gekommen seid! Bei uns gibt es immer beim Fellwechsel (wenn er extrem haart) Probleme...
Aktuell (immer vor Weihnachten...) haben wir auch wieder Probleme, aber er sieht grad wieder ganz gut aus. Hatte ne "Rotznase" - hatten wir noch nie.

Uns wurde im Tierheim gesagt, wenn es um ein Partnertier ginge, vermitteln sie auch zu Weihnachten. Wir haben nämlich auch gewartet!

Blindenhuhn
14.12.2021, 15:39
Das ist schön, dass es Emil (wieder) gut geht. Nun kann er sich ja in absehbarer Zeit über ein fesches Mädchen freuen. Hast du ihm schon davon erzählt? ;D

ChickNorris
15.12.2021, 09:41
Schön, dass Ihr der Ursache auf die Spur gekommen seid! Bei uns gibt es immer beim Fellwechsel (wenn er extrem haart) Probleme...
Aktuell (immer vor Weihnachten...) haben wir auch wieder Probleme, aber er sieht grad wieder ganz gut aus. Hatte ne "Rotznase" - hatten wir noch nie.

Uns wurde im Tierheim gesagt, wenn es um ein Partnertier ginge, vermitteln sie auch zu Weihnachten. Wir haben nämlich auch gewartet!

Ja, das Fell hatten wir auch in Verdacht, gerade durch den Body konnte er sich ja nicht ordentlich putzen (das hab ich mit der Zahnbürste gemacht...) und da blieb danach "viel übrig" was er abgeschlabbert hat. Trotz bürsten, RodicareHairball, Sonnenblumenkerne, Leinkuchen etc...

Gestern Abend hatte er tatsächlich wieder einen Bauchwehanfall...seit langem. Ich weiß nicht wieso. Es war auch anders als sonst, normal sieht man, dass die Flanken eingezogen werden, er streckt die Beine nach hinten, die Ohren sind kühl - diesmal war er unruhig, mochte nichts essen aber der Bauch war voll, nicht aber aufgebläht und es gab auch nix anderes als sonst.
Nach einer schlaflosen Nacht hat er aber gegen halb 3 wieder angefangen zu futtern und ist heute morgen wieder munter. Könnte er nur reden...

Ach wirklich, es wird trotzdem vermittelt? Gerade liest man ja wieder überall, dass man keine Tiere verschenken soll (klar),dann muss ich mal nachfragen. Die Heime sind dank Corona halt auch übervoll :/
Danke für den Hinweis!


Das ist schön, dass es Emil (wieder) gut geht. Nun kann er sich ja in absehbarer Zeit über ein fesches Mädchen freuen. Hast du ihm schon davon erzählt? ;D

Ja, aber sein Blick war eher als "die frisst mir dann ja alles weg" zu deuten :laugh. Hatte im Gartencenter letztes Wochenende ein paar Mümmler gesehen (dort würde ich nie kaufen!) und dachte mir nur: uff, die sind echt groß...oder er wirklich klein. Also es wird spannend :D

ChickNorris
24.12.2021, 14:17
https://abload.de/img/pxl_20211206_17010084kmjqz.jpg

Frohe Weihnachten :)

Hühnermamma
24.12.2021, 23:47
Das wünsche ich Euch auch. Was für eine coole Socke der Emil. Toll, dass er bei Euch gelandet ist.

ChickNorris
17.01.2022, 08:38
Update

Große News ;) Emil hatte Samstag ein Date und irgendwie wollte sie nicht mehr nach Hause gehen -naja, sie hat ja auch keins. Deswegen wohnt sie jetzt im neugebauten Gehege zusammen mit dem kleinen Hasenmann und hält alle auf Trab.

Aber der Reihe nach:
Da das erste Tierheim sich nicht wirklich gemeldet hat, hab ich ein andres angeschrieben und fast sofort eine Antwort erhalten. Nach einem ausführlichen und sehr netten Gespräch wurde ein Termin gemacht und vor Ort stellte man uns 3 potentielle Kandidatinnen vor:
Kiki, die leider an E.C. (einer Art Nervenkrankheit, die immer wieder in Schüben ausbrechen kann) leidet,
Luna, die keine Augen mehr hat (und eigentlich ein bisschen mein Herz gestohlen hat, aber für Emil vermutlich zu ruhig und für die offene Haltung nicht so problemlos wäre)
und Roxy, ein freches, offenes Löwenköpfchen, das sofort aus den Gittern der Quarantänebox versuchte Kontakt aufzunehmen. Tja, gesehen und verliebt :)

Roxy wurde Ende letzten Jahres sichergestellt - abgemagert, tagelang ohne Futter, mit Kokzidien und in schlechter Verfassung. Davon sieht man nix mehr! Wie sagte mein Freund so schön "die sieht aus wie neu!".

Tag 1 der Vergesellschaftung lief schon echt gut. Wenn man sich die ganzen Horrorszenarien durchliest bekommt man es mit der Angst zu tun aber hier: nix. Emil, der kleine Gentleman hoppelte ihr zwar immer mal wieder nach, lies ihr dann aber Platz und Verschnaufpausen. Und Roxy, die ist unsicher, klar, aber auch super neugierig.
Emil war SO glücklich!
Kaninchen haben jetzt keine ausgeprägte Mimik oder Lautsprache, aber ich schwöre euch, man hat ihm das Lächeln angesehen. Er kam immer mal wieder ganz aufgeregt zu mir, hat mich angestupst oder sich auf den Rücken geworfen und geknuspert (also sowas wie schnurren). Ich hab ihn noch nie so aktiv gesehn :laugh
Am Tag 2 fraßen die beiden schon zögerlich zusammen, Emil hält sich immer noch zurück und wirkt manchmal wie der unerfahrene Schuljunge, der seinen Schwarm gern küssen würde und nicht weiß wie.
Heute morgen lag überall Fell, aber das ist wohl normal. Er berammelt sie und sie lässt es zu, sie hat also seine Dominanz akzeptiert - obwohl wir alle, inklusive Tierheimmitarbeiterin es genau andersrum eingeschätzt hätten. So kann man sich irren! Gerade hat sie ihn vorsichtig am Auge beschlabbert.

Ich hoffe jedenfalls, dass es so bleibt und sie schnell gute Freunde werden...und vor allem wieder stubenrein :-[ das ist momentan nämlich gar nicht mehr der Fall aber auch das ist wohl normal.

Ich danke jedenfalls allen für die Tipps, auch mit Emil und Links, Foren etc: die Tierheimmitarbeiterin hat sich nämlich richtig gefreut, dass man sich mal vorher informiert hat :D


https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-b68c04935-pxl-20220116-105911495.jpg (https://bilderupload.org/bild/b68c04935-pxl-20220116-105911495)

TenshiJanina
17.01.2022, 09:09
Oh wie schön! Das freut mich sehr :) Ich wünsche euch, dass das Kennenlernen weiter so gut verläuft und die zwei ein Traumpaar werden!

Weißnase
17.01.2022, 15:18
Oh - Schmelz :love

So kann es eben auch gehen. Hatten wir mit einer Dame auch mal. Total unkomplizierte Zusammenführung...

Freu :)

Blindenhuhn
17.01.2022, 15:21
Ja klasse! Ich freu mich für Emil, Roxy und für dich! (Nur schade, dass es da keine Babys geben wird:roll)

ChickNorris
17.01.2022, 19:11
Danke euch :love ich bin auch sehr froh, jetzt kann das Hasileben starten.


Ja klasse! Ich freu mich für Emil, Roxy und für dich! (Nur schade, dass es da keine Babys geben wird:roll)

Ach es sitzen so viele arme Mümmler im Tierheim, da brauchts keine Babys. Aber wie säh das auch aus? Ein gepunktet Löwe? :laugh

giggerl07
18.01.2022, 15:54
die sind sowas von süß die beiden;
nun ist der Emil nicht mehr alleine - hast Du toll gemacht:-*

ChickNorris
18.01.2022, 16:24
die sind sowas von süß die beiden;
nun ist der Emil nicht mehr alleine - hast Du toll gemacht:-*

Ja oder? Ich könnte nur noch dahinschmelzen. Jeden Tag wachsen sie enger zusammen und Roxy lebt sich sehr gut ein (Freudensprünge, begrüßt mich, liegt ganz entspannt da).
Ich hoffe die Zusammenführung tut auch Emils Bauch gut und ich kann mich doch mal wieder an Kohl und Co trauen.

Bohus-Dal
18.01.2022, 16:51
Herzlichen Glückwunsch an Euch alle drei, das ist ja schön für alle und erfreulich, daß es so harmonisch läuft.

Ich wäre allerdings für Kiki gewesen :verweis 244731

ChickNorris
19.01.2022, 08:08
Herzlichen Glückwunsch an Euch alle drei, das ist ja schön für alle und erfreulich, daß es so harmonisch läuft.

Ich wäre allerdings für Kiki gewesen :verweis 244731

Danke!
Ja vom Namen her definitiv ;) allerdings ist das dann doch eine Krankheit, die man sich nicht unbedingt ins Haus holen möchte, wenn man noch keine große Erfahrung hat.

Weißnase
19.01.2022, 09:04
Ne, freiwillig würde ich auch kein E.C. Kaninchen nehmen. (Wenn es sein müsste, könnte ich nicht nein sagen oder wenn man schon eins mit EC hat). Ich glaub die werden auch nicht an gesunde Partnertiere abgegeben?

ChickNorris
19.01.2022, 14:06
Ne, freiwillig würde ich auch kein E.C. Kaninchen nehmen. (Wenn es sein müsste, könnte ich nicht nein sagen oder wenn man schon eins mit EC hat). Ich glaub die werden auch nicht an gesunde Partnertiere abgegeben?

Ja, hätte ich jetzt schon Erfahrung oder wüsste, dass mein Ninchen auch betroffen ist wär ich dabei, allerdings war die kleine Maus unter Dauermedikation und hatte ihren letzten Anfall vor 4 Monaten. Klar tut mir das leid, aber ich muss auch an Emil und mich denken.
Hm ich weiß nicht genau, wie das abläuft, die Kleine war in einem Extraabteil, ich glaube da waren die ganzen Schnupfer, EC-Kandidaten und co untergebracht, halt einzeln oder als Paar. Die anderen Kaninchen, auch z.B. die blinde Luna waren eine Etage weiter unten und Roxy saß eh noch im Quarantänekäfig, weil sie gerade erst ihre Trächtigkeitszeit abgesessen hatte.
Ich hatte erwähnt, dass Emil keine Symptome von E.C. hat aber ich denke alles weitere hätten wir später im Gespräch geklärt, erstmal wurden mir ja die Kandidaten vorgestellt, danach gings ans Detail.

ChickNorris
11.03.2022, 14:36
Kleines Update zwischendurch :)
Emil & Roxy sind munter und haben die Buddelbox für sich entdeckt...zu meinem Leidwesen. Ich weiß gar nicht, wie viel Erde an so einem Häschen festhängen kann, aber täglich kehr ich Berge davon weg. Wenn ich frage, ob sie wieder Party gemacht haben kommt nur ein unschuldiger Blick :roll

Am Dienstag müssen wir zum Zahnarzt :-X Roxy hatte bei ihrer Beschlagnahmung ja Spitzen an den Backenzähnen und da müssen wir nun kontrollieren, Emils tränendes Auge lass ich in dem Zuge auch nochmal von einer Expertin checken (die bisherige TÄ war nicht kaninchenkundig). Sie machen beide einen munteren und gesunden Eindruck, aber das ist wie bei Hühnern - man darf dem Frieden nie trauen.
Also bitte Daumen drücken, dass alles gut ist!


https://abload.de/img/emily3kig.png
https://abload.de/img/roxyndj1i.png

Blindenhuhn
11.03.2022, 14:47
Wer so unschuldig dreinschaut, kann gar nie nix angestellt haben.:laugh
Daumen sind gedrückt!

Weißnase
11.03.2022, 17:00
Oh mein Gott - ich darf die Fotos gar nicht anschauen :cool: Unsere Kaninchen haben sich irgendwie nie fürs Buddeln begeistert. Keins davon...

Unser Opi ist im Februar 12 geworden... Schläft, frisst, schläft :) leider hat er jetzt im Alter einen Schnupfen obendrauf bekommen. Grad inhaliert er mit dem guten Pariboy...

So toll, die beiden zu sehen. Danke fürs Update!

Schnappi66
11.03.2022, 18:00
Sind die goldig. Schön, daß sie so munter und zufrieden sind und ich drücke natürlich mit!

Rosaline
11.03.2022, 21:54
:love

Bohus-Dal
12.03.2022, 06:56
Die können ja süß gucken!
Daumen sind natürlich gdrückt.

Gubbelgubbel
12.03.2022, 09:10
Hih! Wie süß! Freunde von mir haben auch Indoor-Kaninchen. Deren Buddelkiste hat einen extraengen Ausgang und eine Schleuse, das reduziert das Chaos wohl.

ChickNorris
14.03.2022, 11:03
Wer so unschuldig dreinschaut, kann gar nie nix angestellt haben.:laugh
Daumen sind gedrückt!

Nein, ich bin ja der Meinung, die Buddelkiste hat die beiden attackiert. Sie haben gekämpft und gekämpft. Sie konnten natürlich gar nix für das Chaos!


Oh mein Gott - ich darf die Fotos gar nicht anschauen :cool: Unsere Kaninchen haben sich irgendwie nie fürs Buddeln begeistert. Keins davon...


Unser Opi ist im Februar 12 geworden... Schläft, frisst, schläft :) leider hat er jetzt im Alter einen Schnupfen obendrauf bekommen. Grad inhaliert er mit dem guten Pariboy...

So toll, die beiden zu sehen. Danke fürs Update!


Na sei froh :D Roxy buddelt teilweise den Fußboden durch...ich wünschte, sie würde auch mit Handtüchern und co so hausen, aber nein, es muss schmutzig sein oder kaputt gehen. Emil gibt sich auch mal mit Tüchern zufrieden und buddelt etwas weniger stürmisch. Auch süß: ich hab eine Kamera, damit ich sie auf der Arbeit im Blick hab. Hab da letzte Woche beobachtet, wie Emil nach der Buddelkiste brav auf das Tuch, das am Eingang liegt gehoppelt ist und dort Füßchen abgeputzt hat :D also dort etwas grub. Braver Bub!

Ach, solange noch gefressen wird, ist doch alles gut :D 12 ist ja schon ein ordentliches Alter. Da muss ja auch nicht mehr gewütet werden!


Sind die goldig. Schön, daß sie so munter und zufrieden sind und ich drücke natürlich mit!


:love


Die können ja süß gucken!
Daumen sind natürlich gdrückt.

Danke euch :) Termin wurde jetzt auf den 25. verschoben...die Sauerstoffmaschine ist kaputt und wenn ggf sediert werden muss... :( naja, bleibt mehr Zeit sie an die Box zu gewöhnen


Hih! Wie süß! Freunde von mir haben auch Indoor-Kaninchen. Deren Buddelkiste hat einen extraengen Ausgang und eine Schleuse, das reduziert das Chaos wohl.

Ja, sowas wollt ich auch. Mit Bürsten :D aber dazu war kein Platz in der Ecke. Ich hab schon extra eine Hop-In-Toilette genommen, aber Roxy trägt halt trotzdem alles raus mit ihrem Fell. Muss bald wieder nachfüllen, heute morgen wollt Emil rein und es hat plumps gemacht- ist etwas tiefer reingefallen, als erwartet


Gestern hatte Emil seit Ewigkeiten mal wieder Bauchweh. War aber meine Schuld, ich hab eine Kaninchenkiste bestellt (sowas wie HelloFresh) und dort war Endivie drin (war aber nicht sicher, dass es einer war und dachte ich teste mal). Auch wenn Emilchen mittlerweile viel verträgt, Endivie bleibt der Endgegner. Lektion gelernt, wird endgültig verbannt. War zum Glück auch nicht so schlimm diesmal.

giggerl07
14.03.2022, 11:20
von mir auch Daumen gedrückt -- ich bin ja nicht so der Kaninchenfan aber Deine beiden haben es mir angetan
Kaninchenbox? was es nicht alles gibt -- gibts das auch für Hühner?

ChickNorris
14.03.2022, 13:26
von mir auch Daumen gedrückt -- ich bin ja nicht so der Kaninchenfan aber Deine beiden haben es mir angetan
Kaninchenbox? was es nicht alles gibt -- gibts das auch für Hühner?

War ich auch nie, fand die eher langweilig...also eigentlich schrei ich bei jedem Tier "hier" aber da hatte ich jetzt nie so den Drang. Aber es ist wie mit allem, wenn man dann reinstolpert und sich damit beschäftigt ist es einfach, süchtig zu werden :D

Also prinzipiell kannst du die Kisten auch für Hühner nehmen. Es gibt soweit ich weiß 2 Anbieter, hoffe ich darf die hier nennen? Ansonsten gern den Beitrag editieren:
grünhopper und Kaninchenkiste.

Bei beiden kannst du entweder eine wöchentliche (bzw Intervalle kann man auch anders festlegen) Kiste bestellen, in der zufällige Produkte drin sind (auch hier kannst du wieder wählen ob lieber mehr Obst, mehr Gemüse, mehr Salate, Kräuter oder ein Mix) oder dir auch selbst ohne Abo was zusammenstellen. Es gibt Obst, Gemüse, Kräuter, Mix...also durchaus aus Zeug, das Hühner essen können. Oder man selbst ;) (die Äpfelchen sind echt gut).
Halt keine Körner und allgemein alles getreifefrei.

Die Qualität ist der Hammer und auch wenns erstmal teuer erscheint, komm ich persönlich günstiger weg.
Normal geh ich ca 2 mal die Woche einkaufen, je für ca 20 € Kaninchengrünfutter. Die Kisten (ich nehm 5 Kilo für eine Woche) kosten je nachdem zwischen 20-40 € und da bekommt man keine 3 Ästchen Petersilie sondern riesige Büschel, der Löwenzahl ist fast ein Mammutbaum und, was mich letztlich überzeug hat, es ist im Gegensatz zum Supermarkt fast komplett plastikfrei.

Weißnase
15.03.2022, 07:40
Also die Kaninchenkiste kannte ich auch nicht! Aber schätzungsweise macht Corona vieles möglich.

Mich haben Kaninchen auch nicht sonderlich interesseiert - schließlich bin ich ja erwachsen:laugh. Ich fand Erwachsene mit Kaninchen immer seltsam (hab in einer Tierarztpraxis gearbeitet) :laugh Hab dann irgendwann zu einem ungeliebten Tier gesagt "das kann doch bei uns sitzen" und so fing es an. "Wie, Kaninchen hält man nicht mehr im Käfig?", "Wie, sie dürfen kein Getreide fressen?", "Wie, man soll zwei Kaninchen halte?" :laugh

ChickNorris
15.03.2022, 09:16
Also die Kaninchenkiste kannte ich auch nicht! Aber schätzungsweise macht Corona vieles möglich.

Mich haben Kaninchen auch nicht sonderlich interesseiert - schließlich bin ich ja erwachsen:laugh. Ich fand Erwachsene mit Kaninchen immer seltsam (hab in einer Tierarztpraxis gearbeitet) :laugh Hab dann irgendwann zu einem ungeliebten Tier gesagt "das kann doch bei uns sitzen" und so fing es an. "Wie, Kaninchen hält man nicht mehr im Käfig?", "Wie, sie dürfen kein Getreide fressen?", "Wie, man soll zwei Kaninchen halte?" :laugh

Ja ich glaub das war auch tatsächlich so eine Corona-Firmenidee aber mittlerweile gibts da wohl einige :D Kaninchenwerkstatt, Dein Kaninchenfutter..., die hab ich jetzt auch erst entdeckt. Ich bin dankbar, grad bei den jetzigen Benzinpreisen :roll aber bald ist ja Sommer, dann brauch ich hoffentlich eh weniger.

Haha, ich glaube so wie dir geht es doch vielen mit irgendwelchen Tieren. Ich hatte weder Interesse an Hühnern noch Kaninchen...und keine Ahnung! Aber glücklicherweise haben wir ja Internet, Foren, Facebookgruppen, Instagram...so viel Unsinn dort auch verbreitet wird, ohne diese Quellen würde Emil vermutlich laut "GU-Kaninchenratgeber von 1980" im Käfig bei trocken Brot und Heu sitzen.

ChickNorris
02.05.2022, 15:37
Ich wollt mal wieder von uns hören lassen.
Am Tag der Hühner-und-Hasen-Interessengemeinschaft, man nennt es auch Ostern, hab ich meine Mädelsbande mal wieder besucht. Und hatte die beiden Hoppels im Gepäck!
Eigentlich sollte man Kaninchen nicht so oft aus ihrem Revier nehmen, allerdings haben wir derzeit noch keine Möglichkeit, sie in den Garten zu lassen und das Gehege, in das Emil eigentlich ziehen sollte steht noch immer parat bei meinen Eltern. Es war tolles Wetter und die zwei sind relativ entspannt, wenn sie zusammen autofahren.
Es hat dann auch tatsächlich keine 20 Minuten gedauert und die beiden sind schon munter rumgehüpft und haben Wiese genascht und Sonne genossen (Roxy liegt oft auf dem Balkon und döst, Emil ist eher ein Drinnen-Kind geworden :roll)

Die Hühner kamen nach einer Weile auch interessiert vorbei und haben sich die komischen Tiere angeschaut. ok, Emil kannten sie ja. Roxy fand das erstmal weniger lustig und klopfte, allerdings weniger ängstlich, als viel mehr genervt.
Das ist so eine ihrer Eigenarten: sobald sie etwas tut, was sie nicht soll - z.B. Zimmerpflanzen anknabbern oder ausbuddeln- und man sie ermahnt, schaut sie einen direkt an und klopft dann trotzig.

Die Hühner sind soweit alle fit, Holle konnte ich mal wieder eine neue Frisur verpassen (und siehe da, das Huhn hat Augen!) und wieder die guten Eier essen! (esse sonst aber auch eigentlich gar keine).

Genossen haben die beiden Langohren den Tag bestimmt, waren zu Hause dann aber wirklich platt. Emil lag nur noch rum, Roxy ist an mich gekuschelt eingeschlafen und zwar so tief, dass sie im Traum wild gezuckt hat...
Nun hoffe ich, dass wir für den Sommer noch ein mobiles Gehege in den Garten gebaut bekommen, damit ich nicht so oft pflücken gehen muss.

Ansonsten alles paletti: Emils Auge ist seit der Behandlung zeitweise richtig gut geworden, Roxy wird immer frecher (und ist extrem verkuschelt) und das Wohnzimmer sieht aus, als hätte ich mindestens 5 Kinder ohne Fell...(Ach ein Bällebad! Das finden sie bestimmt toll. Ach guck, eine Höhle, wie schön! Ohhh ein Tunnelsystem, na das wär doch was!) Immerhin wird mein Freund langsam auch zum "Bundad" ;) "Guck mal Roxy hat gar kein Kaninchen.Kissen, wie Emil. Ich bestell ihr eins" - "Aber sie liegen da eh nicht gleichzeitig drauf" - "Ja aber wenn sie möchte und er schon da liegt?!" :D

Die Ostertruppe beisammen
https://abload.de/img/pxl_20220417_13391121v4jce.jpg

Spaß beim Ostereier-Essen :D
https://abload.de/img/screenshot_20220501-0bekfy.png

Emil und sein "Plumpsi" (so ein Kissen hat Roxy jetzt auch in rosa..)
https://abload.de/img/pxl_20220424_12553732sgjds.jpg

Emil am Osterabend vorm Kamin (sein Lieblingshobby, keine Ahnung wie er den Sommer ohne übersteht)
https://abload.de/img/pxl_20220417_22470478oik4k.jpg

Roxy platt
https://abload.de/img/pxl_20220417_22462728auj6k.jpg

Der Kater danach
https://abload.de/img/pxl_20220425_0643210222jcn.jpg

Mietze
02.05.2022, 18:25
Was für schöne Fotos, das hat ja alles wundebar geklappt bei Euch, prima.

Lisa R.
02.05.2022, 19:31
Die zwei sind wirklich sehr schön anzuschauen. Sehr harmonisch und zufrieden sehen sie aus.

Schnappi66
03.05.2022, 01:03
Wie die beiden im Freilauf in der Wohnung so schön bei euch wohnen dürfen. Und dann auch noch Freilauf im Grünen dazu. Da können die meisten der Heimkaninchen echt nur davon träumen und ihren Käfigen dahinvegetieren.
Super wie die beiden Süßen das Glückslos bei Euch gezogen haben.

Blindenhuhn
03.05.2022, 07:07
Die beiden sind ja wirklich allerliebst! Danke für die Bilder!

Weißnase
03.05.2022, 08:54
"Hühner-und-Hasen-Interessengemeinschaft" :laugh:laugh:laugh

Super niedlich - bei den Fotos muss ich aufpassen, dass wir nicht rückfällig werden... (Opi inhalliert grad.)

Freut mich total, dass Du so ein super Vorzeige-Kaninchenmami bist :love
Und bei uns stolpert auch jeder über Kaninchenspielzeug, auch wenn Opi das nicht mehr benutzt... Aber er könnte ja:)

ChickNorris
03.05.2022, 09:45
Was für schöne Fotos, das hat ja alles wundebar geklappt bei Euch, prima.


Die zwei sind wirklich sehr schön anzuschauen. Sehr harmonisch und zufrieden sehen sie aus.


Die beiden sind ja wirklich allerliebst! Danke für die Bilder!

Ja ich bin auch sehr froh! Aber man merkt beiden an, dass sie so froh sind Gesellschaft zu haben. Also ernsthafte Streitereien gabs noch nie, die Rangfolge ist eher fließend. Gleichberechtigte Ehe :D


Wie die beiden im Freilauf in der Wohnung so schön bei euch wohnen dürfen. Und dann auch noch Freilauf im Grünen dazu. Da können die meisten der Heimkaninchen echt nur davon träumen und ihren Käfigen dahinvegetieren.
Super wie die beiden Süßen das Glückslos bei Euch gezogen haben.

Vielen lieben Dank!
Ich würde ihnen ja gern 24/7 den Freilauf gönnen aber leider haben sie doch öfter Flausen im Kopf... Roxy hat mittlerweile schon 4 Kabel zerlegt, davon einmal die Bose-Box, kommt irgendwie immer noch an die komplett eingedrahteten Pflanzen und buddelt mit Vorliebe hinter der Heizung. Emil sitzt am liebsten auf der Couch, da hab ich aber immer Angst, dass er von der Lehne plumpst...
Aber sie haben ja "ihr" Reich in dem sie sogar bei offener Tür sehr gerne und viel liegen. Außerdem bauen wir gerade ein Tunnelsystem auf, das sie lieben.
Am Wochenende und sobald sie abends wach sind (tagsüber denk ich per Kamerüberwachung ca 90% der Zeit ok das wars, sie sind tot) dürfen sie aber in die gesamte Wohnung. Ok Emil bleibt im Wohnzimmer und auf dem Balkon aber Roxy saß auch schon in der Dusche oder dem Kleiderschrank...

Hier mal ein kleiner Einblick in ihr Revier, wird aber immer wieder umgestellt
https://abload.de/img/pxl_20220423_12323898q3j8n.jpg
https://abload.de/img/pxl_20220421_17075842cfj72.jpg


"Hühner-und-Hasen-Interessengemeinschaft" :laugh:laugh:laugh

Super niedlich - bei den Fotos muss ich aufpassen, dass wir nicht rückfällig werden... (Opi inhalliert grad.)

Freut mich total, dass Du so ein super Vorzeige-Kaninchenmami bist :love
Und bei uns stolpert auch jeder über Kaninchenspielzeug, auch wenn Opi das nicht mehr benutzt... Aber er könnte ja:)

Danke Danke :love
Naja, wer weiß, vielleicht bringt die Frühlingssonne wieder den Spieltrieb zurück? :D Emil ist ja auch schon "nicht mehr ganz jung"...also er ist jetzt wohl grad 4 geworden. Aber manchmal, seit Roxy da ist, hat er so Phasen, da flitzt er mir 200 Sachen durchs Zimmer, spielt fangen und macht Luftsprünge auf der Couch.
Aber sag mal, sieht man Kaninchen eigentlich ihr Alter an? Werden sie grau? Ich hab das Gefühl, Emils Nase ist mehr weiß als schwarz aber sein Muster ändert sich halt eh ständig

Weißnase
03.05.2022, 13:40
Opi ist 12 :jaaaa: und wir hatten noch nie so ein zähes Kaninchen! ICh sag ja - 2018 haben wir gesagt, "noch über Weihnachten, und dann sehen wir mal...". Hatte einen Mega-Abszess am Auge und ich wollte keine OP, weil alle anderen Kaninchen immer nach der OP dann doch verstorben sind (meist Zähne). Neo wiegt 1300 Gramm, also weniger als ein halben Huhn:laugh
Wir haben in Anfang 2019 dann doch operieren lassen, da er trotz Eiter, Antibiose, Spülen usw. vom TA nachhause kam und fraß, als ob nichts gewesen wäre??? Natürlich auch sonst noch fit. Er hat die OP super überstanden und dann gleich noch ne 2. hinterher (andere Seite), da war die Narkose schon kritischer... Seitdem Ruhe (außer seine Koliken) und er war dann noch so fit und munter! Jetzt schläft er halt viel, aber wenn er wach ist, läuft er rum, schmust und frisst :)

Neo ist schneeweiß - schon immer. Also nix mit grau:laugh

ChickNorris
03.05.2022, 16:38
Opi ist 12 :jaaaa: und wir hatten noch nie so ein zähes Kaninchen! ICh sag ja - 2018 haben wir gesagt, "noch über Weihnachten, und dann sehen wir mal...". Hatte einen Mega-Abszess am Auge und ich wollte keine OP, weil alle anderen Kaninchen immer nach der OP dann doch verstorben sind (meist Zähne). Neo wiegt 1300 Gramm, also weniger als ein halben Huhn:laugh
Wir haben in Anfang 2019 dann doch operieren lassen, da er trotz Eiter, Antibiose, Spülen usw. vom TA nachhause kam und fraß, als ob nichts gewesen wäre??? Natürlich auch sonst noch fit. Er hat die OP super überstanden und dann gleich noch ne 2. hinterher (andere Seite), da war die Narkose schon kritischer... Seitdem Ruhe (außer seine Koliken) und er war dann noch so fit und munter! Jetzt schläft er halt viel, aber wenn er wach ist, läuft er rum, schmust und frisst :)

Neo ist schneeweiß - schon immer. Also nix mit grau:laugh

Ein echtes Kämpferherz :) auf dass er noch lange munter bleibt!
Über 1,3 kg würde Emil sich freuen :laugh der ist schon ordentlich runter von über 2 auf 1,6 aber ein bisschen dürfte noch runter. Er ist halt wirklich winzig, die Hälfte von Roxy knapp (die hat ordentliche 600g zugenommen :) )
Wenn das Narkose-Management gut ist, haben sogar die alten Herren Chancen. Zum Glück wird das scheinbar immer besser :)
Haha ok, schon immer ein alter Mann, verstehe! Dann muss ich mal weiterforschen ;)

ChickNorris
07.09.2023, 14:58
Ach ja, den Faden gabs ja auch noch :D da wurd ich ja grad freundlich in meinem anderen Faden drauf hingewiesen, also update ich mal grob.

Emil und Roxy sind soweit fit, nur dass Emil leider seit diesem Jahr ein echter Unglückshase ist. Aber dazu gleich mehr.

Im Dezember wurden vom Tierheim, aus dem Roxy kommt, 5 Babys gefunden. Die hab ich im Januar besucht und...naja im März zog eins davon ein.

Levi wurde freundlich aufgenommen und eigentlich war alles gut, bis er 6 Wochen nach Einzug scheinbar in die Pubertät rutschte und Emil in einer Nachtaktion klinikreif biss...
Und seither ists ein bisschen schwierig:

- Es folgten 2 Monate Trennung, in denen Emil erstmal heilen musste (4 Klammern im Po) und Levi in der Küche wohnte.
- Danach starteten wir Vergesellschaftung Nummer 2 im Keller, bei der Emil die erste Woche völlig panisch war.
- Nach weiteren 2 Monaten haben die drei sich wenigstens so weit zusammengerissen, dass ich keine blutigen Kämpfe befürchten muss, sie durften also wieder in einen Teil des Wohnzimmers
- nach weiteren 3 Wochen ist jetzt wieder alles offen.

Roxy kuschelt mit beiden, erzieht Levi aber auch, die Jungs meiden sich.
Levi ist halt mitten in der Pubertät und vertreibt Emil oft, allerdings wird es stetig besser, auch wenn es echt viele Nerven kostet. So eine VG kann lange dauern und braucht langen Atem!

Ansonsten hat Emil derzeit leider wieder monatlich Bauchschmerzen...das war letztes Jahr echt besser, aber der Fellwechsel ist auch richtig eklig dieses Jahr.
Ansonsten bin ich relativ aktiv im Kaninchenschutz, helfe hie und da Tiere zu vermitteln und bezüglich Haltung aufzuklären.

Das war jetzt SEHR komprimiert ;)

254158

Liebe Grüße
Levi, Roxy, Emil

Mietze
07.09.2023, 15:24
Ja, das ging doch mal fix, danke für das update. Levi müßte das gestromte Kaninchen sein, oder? Sieht ja echt irre aus.

Wie Kaninchen sich fetzen können weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte mal einen Urlaubshund und Urlaubskaninchen. Man hatte mir dazu nichts gesagt und sie saßen in zwei kleinen Käfigen, also hab ich sie rausgelassen und sah nur noch Fell fliegen, büschelweise. Gut, daß der Hund da war, der hat die beiden getrennt und sich zwischen sie gelegt.

Sie haben dann den Urlaub in zwei eilig gebauten Gehegen verbracht und ich war froh, als sie wieder zu ihrem Besitzer zurück gingen. Der Hund allerdings ist ein Jahr später bei uns eingezogen und geblieben.

Weißnase
07.09.2023, 15:30
Juhuu - ein Update :-)

Kenne ich zu gut - wir hatten VG, da war nix. Völlig neutral. Und dann, auch ähnlch wie bei Dir mal eine, erst alles ok und dann Zoff. Wir haben dann "Kaninchenwonderland" aus dem Wohnzimmer gemacht und ganz langsam wieder für uns Platz zurück erobert. Dann war alles gut.

Kaninchen VG ist nichts für schwache nerven! Und ich erinnere mich, was wir als Anfänger:innen alles falsch gemacht haben - trotz gutem Willen!

Wir mussten Opi (Kaninchen!) dann auch mit 13 Jahren von uns gehen lassen. Das Alter siegt irgendwann halt doch und er wurde immer weniger...