PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 glucken, 1 nest



dany
26.04.2005, 17:54
hallo,
ich hab da mal eine frage.
ich habe jetzt 2 zwergseidi glucken nebeneienander brüten. soll ich denen in dem karton in dem sie brüten zwei kleine nester machen oder geht auch ein großes wo beide zusammen und nebeneinder -wie eine große orpinktonhenne- brüten können ???
grüße dany

SetsukoAi
26.04.2005, 19:02
Hmm... also ich würde sie trennen aber aufpassen das sie auch auf den getrennten Nestern sitzen bleiben. Aber so das sie beide noch nebeneinander brüten, denn es gibt nix Platzsparenderes als 2 Klucken mit einer Kückenschar laufen zu lassen als 2 Glucken in verschiedenen gehegen.
Ich hatte das mal bei meinen Enten, einmal haben zwei Warzenenten auf einem Nest gebrütet, aber irgendwie war das wohl zuviel durcheinander so das nichts raus kam und ein andere mal hatte ich 2 Laufenten die abwechseln ein nest bebrüteten und später auch beide die Entenkinder liebevoll großgezogen haben.

dany
26.04.2005, 19:57
hallo,
da gibt es halt nur das problem, dass immer wenn ich sie auseinander setzte, dass sie sich immer wieder zusammen tun wie 2 magnete :P ;D.
ich werde es jetzt halt mal so versuchen.
grüße dany

Trölla
19.05.2006, 10:30
Bei mir brüten mittlerweile auch 2 Hennen. Sie teilen sich die 12 Eier gerecht und wollen auch zusammen sitzwen bleiben- als ich versucht habe, sie zu trennen, ist die eine nicht wieder auf die Eier gegangen- da war mir das Risiko zu hoch, dass sie tatsächlich nicht weiterbrütet.

;)