PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiostika



tanjitom
26.06.2007, 11:10
Hallo, Leute!

Ich bin am Verzweifeln! :help

Jetzt möcht ich meinen frischen Küken (und auch Althühnern) dieses Mittel geben,
und im Fertig-Kükenfutter ist das NICHT drin! Mein Tierarzt sagt, er kriegt das nicht
in so kleinen Mengen, wo krieg ich das denn jetzt her?! Ich hab schon mal ein
Küken an Durchfall verloren, und möcht das nicht wieder mit ansehen! :-/

Hab nun vorübergehend Knoblauch ins Wasser getan (?) und wollte hier fragen,
wie ihr das macht, kleine Mengen wo her zu kriegen! Aus der Apotheke??
Oder gibts Alternativen?

Dankeschön und lieben Gruss,
Tanji

Nieveringer
26.06.2007, 11:47
Nehme immer Chevi Kok gegen Kokzidose. Weiß jetzt nicht was Du unter kleine Mengen verstehst. Die Kur dauert eine Woche und dort sind 10 Päckchen für je 5 Liter Trinkwasser drin. Kosten ca. 15 Euro. Gebe dies den Jungtieren und habe dann nie mehr Probleme.

chook
26.06.2007, 14:21
Original von tanjitom
Jetzt möcht ich meinen frischen Küken (und auch Althühnern) dieses Mittel geben,...

Warum willst Du das den Althühnern geben?
Vorsicht: zumindest die Kokzidiostatika im Kükenfutter sind m.W. normalerweise Antibiotika (hier üblicherweise Monensin-Natrium). Wenn Du das Deinen Hühnern gibst, musst Du die Eier für gut 4 Wochen wegschmeissen.

Auch ist Durchfall zwar eines der Symptome von Kokzidienbefall, er kann aber auch andere Ursachen haben.

LG
Ute

tanjitom
26.06.2007, 15:21
Ja, aber WOHER kriegt ihr dieses Chevi Kok, vom Tierarzt, Drogerie, Genossenschaft ?

Naja, ich hab ja bloss 5 Kücken und ich dachte, dass man auch die erwachsenen
Hennen mitbehandeln muss, weil die das auch in sich tragen können? Irrtum?

:( ???

lG,
Tanja

chook
26.06.2007, 15:48
Tanja,
Kokzidien finden sich in fast allen Beständen. Die Tiere erwerben aber mit der Zeit Resistenz. Jungtiere und insbesondere natürlich Küken haben diese Immunität aber noch nicht und sind daher besonders gefährdet.

Es gibt mehrere Strategien, Erkrankungen bzw. Todesfälle zu verhindern.
- Impfung
- Füttern von Kükenfutter mit Kokzidiostatika
- Förderung des Aufbaus von Immunität seitens der Küken durch Tiefeinstreu, die während der Aufzucht im Kükenheim nicht ausgetauscht wird, unterstützt durch Fütterung von Oregano (frisch, trocken, Extrakt), Löwenzahn, Apfelessig im Wasser, Knoblauch etc.

Ich fahre letztere Schiene, da ich nicht will, das meine Tiere unnötig Antibiotika fressen, und habe bislang keine Verluste erlitten. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Chevi-kok kriegst Du z.B. hier:
https://www.pharmakontor.com/

LG
Ute

Nieveringer
27.06.2007, 09:09
Original von tanjitom
Ja, aber WOHER kriegt ihr dieses Chevi Kok, vom Tierarzt, Drogerie, Genossenschaft ?

Chevi Kok gibt es in jeder Apotheke ohne Rezept!

dortee
29.06.2007, 07:51
Geht auch chevi-kok für Tauben? Was anderes kann ich nicht finden. Kann ich das auch vorbeugend geben, und wie dosiere ich es?

dortee

Nieveringer
29.06.2007, 12:36
Chevi-kok ist, wie so viele Arzneimittel für Tauben. Es hilft aber genauso gut bei Hühnern!

dortee
29.06.2007, 12:59
Und wie dosiere ich das Mittel? Ich habe 13 Junghühner. Kann ich da einen Beutel auf die Tagesfuttermenge geben?

dortee

Nieveringer
01.07.2007, 15:32
Habe immer ein Beutel auf 6 Liter Wasser sieben tage lang gegeben. Hat immer geholfen. Muss aber mal schauen ob ich irgendwo noch die Beschreibung habe. Müsste doch da drin stehen. Taube = Huhn wobei ich die Dosireung immer etwas schwächer gemacht habe glaube ich. Komme heute nicht mehr in den Stall, werd aber morgen mal schauen.

SetsukoAi
04.07.2007, 18:48
Habe mir heute Cevi-kok besorgt. Kostete ca. 11,50 €.

Sind wie erwähnt 10 Beutel a 6,5 g Pulver.

Ist eigentlich für Brieftauben und kann über das Wasser oder das Futter gegeben werden. Wobei hier drauf steht "Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen."


So und nun zur Dosierung:

1 Beutel in 2 Liter Trinkwasser oder der Tagesfuttermenge für 40 Tauben über 7 Tage.
Bei hochgradigem Befall nach 2 Tagen Pause Nachbehandlung mit 1 Beutel in 4 Liter Trinkwasser oder der Tagesfuttermenge für 80 Tauben über weitere 5 Tage.

Ich hab jetzt das Zeug vorwiegend für eine meiner Puten geholt, welche den Kopf so einzieht. Denke es sind Kokis, kann ihr sicher das Pulver auch geben. Nur wieviel?

Wenn dann behandele ich ja alle 4 Jungputen und dann auch incl. Mutterpute.

Altttiere damit zu behandeln kann man sich ja sparen da sie, wenn sie ja keine Auffälligkeiten zeigen, nicht behandelt werden müssen. Aber bei mir gehts nicht anders mit der Altpute.

Soll ich die Hühnerküken jetzt profilaktisch mitbehandeln?

Ah, hier noch der Link (http://www.chevita.com/tauben/produkte/deutsch/d-chevi-kok.htm)

tanjitom
12.07.2007, 13:15
DANKESCHÖN!

In Österreich laufen die Uhren anders, aber werd heut mal in die Apotheke gehen.

:)