Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken
Snivelli
11.08.2021, 14:06
Hallo zusammen, 1 3 Wochen altes Küken aus Naturbrut kränkelt arg.
Steht mit eingezogen Kopf und hängenden Flügeln rum uns sucht Wärme. Kot ok.
Ich hab es unter die Wärmelampe und Eleltrolyte mit Eigelb gegeben.
Da ich heute früh auch ein rotes Kothäufchrn im Kükenstall gesehen hatte, dachte ich zunächst an ausbrechende Kokzidose, das Küken hat jedoch keinen auffälligen Kot. Lediglich das Weisse im Kot sieht gelb aus und den anderen Küken geht es bisher prima.
Ich bin ja froh, dass trotz des widrigen Wetters bei uns die Küken bisher so gut gedeihen, aber trotzdem wärs schade, wenn eines eingeht.
Kokzidiol ist doch ein Breitband-AB. Soll ich es geben?
Sehr undeutliches Krankheitsbild.
Ich würde baycox - oder was du da hast - geben .
Ich weiß , ein schnellschuss, den viele ablehnen. Im zweifel kann es aber eher retten , als töten- meine Meinung .
Aber es ist meine ich kein AB .
Aber viel mehr wirst du wohl nicht tun können.
Sieht es denn ähnlich viel , wie die Geschwister?
Snivelli
11.08.2021, 21:27
Ich habe nur Kokzidiol da.
Viel Chancen hat es wohl nicht, aber trinken tut es, wenn ich Flüssigkeit hinhalte. Ich habe 1/2g mit Elektolyte und Eigelb angerührt.
Entweder es hilft, oder nicht. Heute abend hat es leicht gegiemt aber ohne Schnabelatmung. Ich gehe von einem Infekt aus bzw Lunge.
Dann ist kokzidiol nicht das richtige beim Infekt. Aber falls kokzidien zusätzlich oben drauf sitzen , ist schon Mal etwas weg .
Durchfall zeugt es immer noch nicht ?
Snivelli
12.08.2021, 08:30
Nein, nur wässrig und gelb. Hat ja nur getrunken gestern.
Heute früh habe ich mit viel Geduld etwas Kükenbrei reingekommen. Ansonsten schläft es.
Snivelli
13.08.2021, 15:11
Das Küken ist vorhin gestorben. Ich habe es aufgemacht....
241726
Ich hoffe , es gibt noch andere Krankheiten neben Tuberkulose, wo die Leber solche Flecken bekommt .... :kein
Snivelli
13.08.2021, 16:28
Das hoffe ich inständig. Ich hab das Bild meinem Tierarzt geschickt. Das wär der Supergau
Snivelli
13.08.2021, 17:06
Mein TA geht von eine bakteriellen Infektion aus. Wenn es viral wäre, müsste es sich rasant verbreiten.
Ich soll die Küken im Auge behalten.
Kannst du das Tier noch in die Sektion geben?
Snivelli
13.08.2021, 20:59
Ich hatte es in Erwägung gezogen, aber sofern es ein Einzelfall bleibt, sehe ich davon ab. Sollte noch eins erkranken, dann ja.
Außerdem möchte ich keine schlafende Hunde wecken.