PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfutter?



Entenfan
26.06.2007, 10:46
Auf einer Laufentenseite steht:

Als spezielle Leckerli werden immer gerne genommen:

* Pellkartoffeln
* Garnelen
* Regenwürmer
* Toastbrot
* Eisbergsalat
* Mehlwürmer
* Reis
* Katzenfutter

Was hat das Katzenfutter dort zu suchen?Im Urlaub,hatte ich eine Dose Katzenfutter in der Hand,da war eine LAUFENTE abgebildet,also ratet mal was da für ein Fleisch drin war!
Wenn ich das meinen Laufis verabreichen würde,wäre das dann nicht sowas wie kanibalismus? :eat

conny
26.06.2007, 11:13
Hallo,

nicht nur das, Katzenfutter enthält Salz, was für Geflügel nicht gerade gesundheitsfördernd ist, da sie es nicht/bzw, fast nicht aus dem Körper ausspülen können. Katzen- und Hundefutter in jedweder Form hat auf dem Speiseplan nichts zu suchen.

Entenfan
26.06.2007, 23:02
WARUM SCHREIBEN DIE DANN SO EIN MIST?!?!?!? >:(

gaby
27.06.2007, 05:31
Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder im guten Glauben daran das die Tiere wissen was gut für sie ist. Wissen sie aber nicht, jahrhundertelange Haltung hat einfach viele Instinkte verkümmern lassen.

Mona Lisa kämpft seit Jahren gegen Salz im Geflügelfutter an. Jeden Tag mind. 1x :-/ aber irgendwie scheinen die Halter da eine Sperre zu haben...

gg

Cassandra
27.06.2007, 11:42
@Gaby

nicht nur ML ..aber andere müssen sich ja dafür sagen lassen sie hätten ne salzphobie..

grüsse
Tina

Entenfan
27.06.2007, 11:45
Gut,ich hätte meine Enten sowiesonicht zu Kanibalen lassen werden. :D

toxamus
27.06.2007, 17:12
Hallo,

da ich Betreiber der Seite bin (laufis.de, Quellenangabe im Ursprungsposting hätte gut getan, wenn man es schon 1:1 rauskopiert), will ich mal dazu Stellung nehmen.

Vielleicht ist einigen der kleine Unterschied zwischen Leckerli und Entenfutter nicht ganz geläufig, Futter ist das, was die Tiere jeden Tag bekommen und ein Leckerli ist das, mit dem man sie zur Not überzeugen kann, Dinge zu tun, die sie sonst vielleicht eher nicht tun würden, z.B. zu ungewohnten Zeiten in den Stall zu kommen. Es hat auch seinen guten Grund, dass Katzenfutter ganz unten auf der Liste steht.
Jeder weiss, dass Zucker (ausser in Spuren) in der menschlichen Ernährung eigentlich nichts zu suchen hat - trotzdem essen die Leute Schokolade und trinken gesüsste Getränke.

Mit Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder sonstwas haben die Infos auf meiner Seite wenig zu tun, eher riecht dieser Vorwurf ein wenig nach Gehässigkeit und Klugscheisserei.
Und wenn jemand Entenfan ist und meine Seite MIST findet, dann soll er sich seine Infos halt bitteschön woanders holen.

Dass auf einer Katzenfutterdose Laufenten abgebildet sind, gehört wohl auch eher ins Reich der Märchen (Laufis sind als Fleischlieferanten ziemlich unökonomisch), aber nicht jeder selbsternannte Entenfan ist wohl zu so subtilen Unterscheidungen in der Lage.

Und zum Thema Kannibalismus - Kannibalismus wäre, wenn im Katzenfutter Katzen und im Hundefutter Hunde wären, was ich für gut und gerecht halten würde. Tatsache ist leider, dass für die Fütterung von privilegierten (Haus-)Tieren jede Menge anderer Tiere ihr Leben lassen müssen, die in der Regel aus mieser Haltung kommen, denn Tierfutter muss ja billig sein.

Also bitte Vorsicht mit pauschalen Anwürfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt!

Grüsse,
Bjoern

toxamus
27.06.2007, 18:40
Und noch was (merkt Ihr´s - ich hab mich geärgert!):

Wenn schon unter Eurem Namen "Hüfo-Team" steht, dann erwart ich von Euch, dass Eure Antworten etwas differenzierter ausfallen.
Eine mögliche Antwort wäre gewesen: "Lieber Entenfan, da steht zu lesen "Leckerli" und nicht "Entenfutter". Und ich stimme mit Euch ganz und gar überein, dass zusätzliches Salz im Entenfutter (wie im Hühnerfutter, Katzenfutter, Hundefutter) nichts zu suchen hat.
Allerdings brauchen alle Tiere ein gewisses Mass an Mineralien (Salze). Kein Mensch mischt Salz ins Pferdefutter, aber selbst Laufentenfans bieten diesen vegetarischen Vierbeinern Salzlecksteine an. Ebenso enthalten natürliche Entenfutterbestandteile wie Schnecken oder Regenwürmer einen ebenso natürlichen Salzanteil, ca 9% werden es sein. Gleiches gilt wohl auch fürs Hühnerfutter, ohne Mineralien gehts nicht.

Wie das Hühnerforum unterhalte ich meine Seite, um Tierhaltern Hilfestellung zu bieten und zu erreichen, dass die Tiere optimal gehalten werden. Ich verweise Hühnerhalter jederzeit gerne zu Euch, weil ich Eure Hilfsbereitschaft und Kompetenz schätze. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen, aber Sticheleien "hintenrum" kann ich nicht ab. Ich wette, wenn ich lang genug suche, find ich bei Euch auch Beiträge, die man missverstehen kann, wenn man das will. Würd mir nicht im Traum einfallen, das HüFo deshalb im Laufiforum als "MIST" zu bezeichnen.

Beste Grüsse,
Bjoern

Entenfan
27.06.2007, 20:09
ENTSCHULDIGUNG!!!

Entenfan
27.06.2007, 20:09
:-[

toxamus
27.06.2007, 20:23
Gerne angenommen. Und ich betone auf laufis.de nochmal, dass "Leckerlis" die Ausnahme sind und nicht die Regel. Dann hats sogar noch was gebracht.

Beste Grüsse,
Bjoern

Entenfan
27.06.2007, 21:13
Hm......Noch mal Tschuldigung,ich fand des nur Komisch das da Katzenfutter stand......Aber Enten wären doch kanibalen wenn sie Enten fressen würden.........oder? ;)

gaby
27.06.2007, 21:14
Hi!

Mit Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder sonstwas haben die Infos auf meiner Seite wenig zu tun, eher riecht dieser Vorwurf ein wenig nach Gehässigkeit und Klugscheisserei.

Dafür möchte ich mich entschuldigen. Hätte ich so nicht schreiben sollen, war aber keine Gehässigkeit. evtl Klugscheisserei, weil ich nicht anständig gelesen habe (über das Leckerli).

gg

Entenfan
27.06.2007, 21:56
gaby stimme ich auch zu.

toxamus
27.06.2007, 21:57
Bitte keine neuen Entschuldigungen mehr ;-))

Sonst wirds mir peinlich, dass ich mich geärgert habe und ich muss mich entschuldigen ;-(

Wir engagieren uns alle für Tiere und wollen das Beste - grad in Vogelgrippezeiten sind wir nur gemeinsam stark.

Beste Grüsse,
Bjoern

PS: Nagut, ich entschuldige mich auch. War ein wenig polemisch in meiner Antwort.
PPS: Kannibalismus ist eine menschliche Erfindung. Tieren ist es egal, was sie fressen, so lange es schmeckt. Vielleicht würden Menschen weniger Fleisch essen, wenn sie sich auf den Verzehr der eigenen Art beschränken müssten.

toxamus
27.06.2007, 21:57
Bitte keine neuen Entschuldigungen mehr ;-))

Sonst wirds mir peinlich, dass ich mich geärgert habe und ich muss mich entschuldigen ;-(

Wir engagieren uns alle für Tiere und wollen das Beste - grad in Vogelgrippezeiten sind wir nur gemeinsam stark.

Beste Grüsse,
Bjoern

PS: Nagut, ich entschuldige mich auch. War ein wenig zu polemisch in meiner Antwort.

geoch
28.06.2007, 00:47
Lieber Bjoern toxamus,

mal angenommen, ich würde auf Deinem Ärmel einen kleinen Flusen sehen und Dich auf diesen klitzekleinen Flusen aufmerksam machen; müsste ich dann mit dem vehement vorgetragenen Vorwurf "Ich lasse mich von Dir doch nicht als Drecksau beschimpfen" rechnen?

Entenfans "Mist" bezog sich offensichtlich und eindeutig auf einen klitzekleinen Teil der Leckerli-Aufzählung, und nur auf diesen. Den Bezug zum Ganzen Deiner Seiten incl. deren Beurteilung als "Mist" hat er nicht hergestellt, wohl auch gar nicht herstellen wollen.

Wenn Du diesen Bezug als Macher der Seiten herstellst, dann hast Du wohl Deine Gründe dafür; vielleicht auch nur, um ein einziges Mal etwas von "Gehässigkeit und Klugscheisserei" schreiben zu können. Die Gelegenheit bietet sich ja nicht so oft. Weder den hergestellten Bezug noch die Gründe dafür möchte ich Dir streitig machen, das maße ich mir nicht an. Das ist Deine Sache. Immerhin hat es Dir eine kleine Serie Entschuldigungen eingebracht. (Mal unter uns: die hast Du Dir gekonnt erschlichen.)

Ob ich Dich - und damit schließe ich den Kreis - auf einen klitzekleinen Flusen auf Deinem Ärmel hinweise, darüber werde ich mir Gedanken machen, wenn ich einen klitzekleinen Flusen auf Deinem Ärmel sehe.

Viele Grüße

Geoch

toxamus
28.06.2007, 11:05
Hallo geoch,

netter Versuch, das Thema nochmal hochzukochen, nachdem sich alles so weit beruhigt hatte.
Das gibt mir die Gelegenheit, mich nochmal ausdrücklich für die Worte "Gehässigkeit" und "Klugscheisserei" zu entschuldigen, die ich mit einem Tag Abstand auch für übertrieben halte. Nennen wir es "nicht lange genug nachgedacht" und "Überschwang", das trifft es besser.

Und gut, dass Dank Deiner Hilfe jetzt alle wissen, was sie mit ihren jeweiligen Beiträgen denn gemeint haben.


Beste Grüsse,
Bjoern

conny
28.06.2007, 11:27
Hallo,

ich denke, zu diesem Thema wurde nun alles gesagt :) und es kann geschlossen werden.