PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerfahren in Sache Vogelgrippe

Entenfan
26.06.2007, 10:37
Ich bin noch ziemlich unerfahren in Sache Vogelgrippe.Auf was muss ich achten?Was tun wenn die Vogelgrippe zu uns nach Baden-Württemberg kommt?

http://www.bulkcarrier.de/media/vogelgrippe-maskottchen250x236.png

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

gaby
26.06.2007, 10:50
Hi!
Wenn eine Einstallpflicht verhängt wird, musst Du die Möglichkeit haben die Tiere unterzubringen.
i. d. R. wird in der Tagespresse erklärt was man machen muss.
gg

Entenfan
26.06.2007, 23:00
alles?Der Opa von meiner Freundin, hat alle seine Enten und Gänse geschlachtet,als die Vogelgrippe an den Bodensee kam.War das nötig?Der Bodensee liegt nämlich ein paar hundert kilometer von uns entfernt.... :blink

Huhnmama
26.06.2007, 23:37
Hab auch eine Frage, der Auslauf für meine Hühner ist rundherum eingezäunt, aber es passen Spatzen usw. hindurch. Wenn ich nun neuen Draht spanne und keine Vögel durch können dürfen die Hühner dann weiter in den Auslauf wenn Stallpflicht herscht? Oder sollte ich jetzt lieber schnell den Stall vergrößern?

Redcap
27.06.2007, 00:07
Erstmal keine Panik ...

Man kann natürlich grundsätzlich Vorkehrungen treffen, damit Wildvögel wie Spatzen kaum Kontakt mit Hühner & Co bekommen, nicht nur wegen der Vogelgrippe, sondern auch wegen anderer Krankheitserreger und Parasiten.

Z.B. nur im Stall füttern, damit die Vögelchen nicht mehr als nötig angelockt werden. Aber selbst, wenn ihr alles feinmaschig einzäunt, seid ihr nicht sicherer. Wenn es eine Stallpflicht geben sollte (was nach Medienberichten unwahrscheinlich ist), dann sind überdachte Ausläufe mit Planen erlaubt.
Über die Sicherheit/Sinnhaftigkeit solcher Lösungen läßt sich ebenfalls streiten.

gaby
27.06.2007, 05:16
Original von Entenfan
alles?Der Opa von meiner Freundin, hat alle seine Enten und Gänse geschlachtet,als die Vogelgrippe an den Bodensee kam.War das nötig?Der Bodensee liegt nämlich ein paar hundert kilometer von uns entfernt.... :blink

Nein, wohl eher nicht. Die Auflagen sind nicht so hart das man sie nicht erfüllen kann. Ist natürlich in jedem Bundesland anders.
Aber wie Redcap schon sagt: Erst mal keine Panik.

gg

Entenfan
27.06.2007, 11:43
Danke.ALSO,AN ALLE MEINE LAUFIS: :partytime