PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn hat zu langen Schnabel

Juliane11
09.08.2021, 11:47
Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen eine junge schwarze Paduaner Henne gekauft.
Anscheinend konnten sie sich dort nicht den Schnabel abwetzen, jetzt ist der obere Teil des Schnabels über das untere Teil gewachsen und kann nur noch schwer Nahrung zu sich nehmen. Kann ich da irgendetwas tun?
Ist auch momentan in der Mauser, habe denn Eindruck sie ist etwas schlapp

Eventuell Schnabel kürzen????

Würde mich über Hilfe freuen :bravo

LG. Juliane11

KaosEnte
09.08.2021, 12:07
mein Rat wäre: erst mal Bilder vom Tier und speziell vom Schnabel einstellen.

Lisa R.
09.08.2021, 12:10
Hier sieht man gut, wieviel (oder besser wie wenig) man u.U. wegnehmen kann/darf.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/106800-Die-kn%C3%B6cherne-Anatomie-des-H%C3%BChnerschnabels?highlight=H%FChnerschnabel

cliffififfi
09.08.2021, 12:28
Bei meinem Malaienhahn ist es auch so. Er ist 5,5 Jahre alt und der Oberschnabel wächst so lang, dass er nur noch aus einer vollen Schale fressen könnte. Wir kürzen den Schnabel jetzt immer mit der Krallenzange unseres Hundes und feilen die Ecken bei. Er hat allerdings auch einen hellen Schnabel, so dass man gut sehen kann wie weit man kürzen darf.

Juliane11
10.08.2021, 07:53
https://s20.directupload.net/images/210810/temp/8lpfu6bk.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6271/8lpfu6bk_jpg.htm)

Das ist ihr schnabel

Vinny
10.08.2021, 09:29
Bitte nur mit der feile arbeiten , wenn ihr ungeübt seid. Das dauert zwar länger, aber das Verletzungsrisiko ist sehr viel geringer. Ein zu tiefer Schnitt blutet wia'd Sau.
Das solltet ihr nicht riskieren!

Rocco
10.08.2021, 10:09
241674
Hallo, mit einer Krallenzange parallel zum Unterschnabel den Schnitt führen. Also unter dem Unterschnabel die Zange ansetzen. Dann passiert nichts. Die Schnittführung habe ich auf Deinem Bild angezeigt.

MfG Rocco

Juliane11
18.08.2021, 12:36
Danke hat super geklappt der Schnabel ist jetzt kürzer und sie kann wieder gut Nahrung zu sich nehmen. Ich habe keine Krallenzange und habe stattdessen einen Nagelklippser genommen

Rocco
18.08.2021, 12:39
Krallenzange geht aber besser.

MfG Rocco

Mate Kroate
18.08.2021, 13:27
Bei uns liegt immer ein Ytong Stein in der Voliere. Ein paar Körner drauf und die Mädels kürzen sich den Schnabel selber.

Juliane11
06.09.2021, 10:06
Bei uns liegt immer ein Ytong Stein in der Voliere. Ein paar Körner drauf und die Mädels kürzen sich den Schnabel selber.

Meine Hühner dürfen raus aber der ist nicht kürzer geworden

Mate Kroate
06.09.2021, 10:58
Meine Hühner dürfen raus aber der ist nicht kürzer geworden

Wenn die in der Erde oder auf dem Kompost suchen wird der Schnabel sich auch nicht abschleifen.
Der Stein ist wie eine Feile, wenn die Mädels dort fressen, kratzen sie sich den Schnabel an etwas das härter ist als ihr Schnabel.
Du kannst deine Nägel ja auch nicht mit einem weichen Schwamm in Form bringen .

chtjonas
07.09.2021, 00:07
...
Der Stein ist wie eine Feile, wenn die Mädels dort fressen, kratzen sie sich den Schnabel an etwas das härter ist als ihr Schnabel.
...

Meine nutzen zu diesem Zweck den rauhen Beton in der Auffahrt zum Carport.

Aber ich denke, wenn der Schnabel schonmal so lang ist, dass er beim Fressen behindert, hilft wohl wirklich nur ihn manuell - ob nun mit Feile oder Krallenschneider - zu kürzen.