PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja Rollhorde Schlupfhorde

stuchserberg
04.08.2021, 10:55
Hallo zusammen.

Ich habe den bruja 84/ d

Auf die Rollhorde passen 42 Eier.

Meine Frage: Ist es nicht zu eng zum schlüpfen wenn ich alle 42 dann in eine Schlupfhorde gebe?
Soll ich eine 2 Schlupfhorde bestellen und die Eier dann aufteilen?

Danke für die Antwort
Lg Silvia

sil
04.08.2021, 19:45
Hast du schon mal ausprobiert, 42 Eier auf die Schlupfhorde zu legen? Ich habe mit dem Gerät keinerlei Erfahrung. Bei meinem Heka wird es allerdings sehr eng auf der Schlupfhorde, wenn ich alle Eier, die auf die Rollhorde gepasst haben, umlege. Deswegen mache ich die Rollhorde fast nie komplett voll.

Jussi
04.08.2021, 21:23
Ich würde Dir auch eine zweite Schlupfhorde empfehlen.

maethy
04.08.2021, 23:30
Habe mit diesem Gerät auch keine Erfahrung. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann dürften die Bruja Motorbrüter Kippwendung haben. D.h., dass auf dem vorgegebenen Platz einer Brutetage mehr Eier auf den Kopf gestellt hinpassen als bei den Rollhorden. Da es bei den von Rollhorden auf Schlupfhorden umgelegten BE schon knapp wird dürfte es bei den bislang stehenden Eiern noch knapper werden, wenn sie zum Schlupf flach gelegt werden beim gleichen Platzangebot. Entspannung tritt jedoch meist beim Schieren vor dem Umlegen auf, weil sich dort so manches BE als Glühbirne enttarnt. Da du ja allem Anschein nach noch die 2te Etage des 84er frei hast würde ich auch eine zweite Schlupfhorde benutzen.

cliffififfi
05.08.2021, 16:56
Ich habe auch den 84D und würde auf keinen Fall 42 Eier auf die Schlupfhorde legen.

stuchserberg
05.08.2021, 20:19
Sorry für die späte Rückmeldung.

Ja die Eier stehen auf der Spitze.

Werde morgen mal alle Eier auf die Schlupfhorde legen und dann seh ich ob es sich ausgeht.

Danke für den Tipp!!!

stuchserberg
11.08.2021, 19:10
Nach dem schieren sind einige ausgefallen somit geht es sich auf einer Horde aus.
Danke