PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Hühner Blindschleichen essen ??

michaela1970
03.08.2021, 17:44
Hallo zusammen,

meine Henne kam eben mit stolzgeschwellter Brust mit dem vermeintlich größten Regenwurm der Welt um die Ecke gerast. Dicht gefolgt vom Rest der gierigen Meute, die ihren Anteil bzw. die ganze Beute wollten [emoji849]
Da haben sie aber nicht mit ihrer Spielverderberin 'Mutti' gerechnet, die ihnen aus Angst, dass die vermeintliche 'Schlange' giftig sein könnte, diese kurzerhand geschnappt und über den Zaun geworfen hat... [emoji51]
Nun frag ich mich... hätte ich Ihnen diese Riesenfreude lassen dürfen ? [emoji848]
Danke und liebe Grüße Michaela

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Dorintia
03.08.2021, 17:47
Hättest du... außer du willst eben die Blindschleiche retten.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/111998-Fressen-H%C3%BChner-Nackt-Schnecken

Usw.

Jorg
03.08.2021, 17:54
Bei uns gegenüber liegt ein See.
Wenn sich die jungen Kröten auf den Weg machen, laufen sie durch das Hühnergehege.
Da boxt sogar der Papst.
Da passiert nichts, wenn sie sich am Buffet selber bedienen.
Ich glaube, die wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht.

Okina75
03.08.2021, 18:57
Und ihr findet das ok so, im Zustand der heutigen Umwelt, wo nahezu jede Population dieser Tiere von kaum lebend überwindbaren Straßen eng eingegrenzt ist und daher jedes überlebende Tier zählt? Vom innerhalb der Areale nur noch fragmentartig nutzbaren Lebensräumen ganz abgesehen? Nur damit Hühner, die darauf weiß Gott nicht angewiesen sind, ihre Riesenfreude haben? Die sie ebenso mit einem Teller Spaghetti hätten?

Sind Hühner nach Katzen die nächsten vom Nutz- zum Haustier mutierenden Tiere, die alles dürfen, weil sie es "ja brauchen"? Wem es noch nicht aufgefallen ist- wir leben nicht mehr vor 30- 40 (50) Jahren, die heutige Realität für die heimische Flora und Fauna ist eine gänzlich andere als zu unseren Kindheitszeiten. Wo bei weitem auch schon nicht mehr alles Gold war, was (noch) glänzte.

Mate Kroate
03.08.2021, 19:01
Wie willst du das verhindern? Bist du bei jedem Bissen deiner Hühner dabei? Die Hühner sind keine Vegetarier und wissen genau was ihnen gut tut!
Irgend jemand ist immer am Ende der Nahrungskette.

chtjonas
03.08.2021, 19:27
Bei mir machen sich die Damen, allen voran meine jagdlustige Alpha-Henne, auch über (fast) alles her, was sich in den Auslauf traut: Erdkröten, Schnecken, Regenwürmer, Grillen, Blindschleichen ....
Ich wüsste wirklich nicht, wie ich das verhindern sollte.

Landleben
03.08.2021, 20:11
Daran kann man nichts ändern, meine fressen auch Salamander, kleine Blindschleichen und ähnliches. Es kommt ja aus der Heide - Umgebung immer neues in den Auslauf gekrabbelt.

kopfloser Mensch
04.08.2021, 10:18
Schwieriges Thema, ich verstehe Okina. Ich nehm den Huhns was weg, wenn sie sich was schnappen, was sie nicht futtern sollten. Wenn ichs nicht merke, kann ich natürlich nix machen...

OT:
(Ich wäre ja auch für rigorosere Kontrolle von Tieren, Katzensteuer, Chippflicht und Sterilisationspflicht für Haustiere. Katzen sind echt ein riesen Problem, so süß sie sind. Außerdem wäre eine Meldepflicht für JEDES Tier gut, um Tierleid zu verhindern. 5 Euro Mäuse und son Quatsch ist echt furchtbar. Außerdem wäre ein Tierpark gut, mitten in Berlin oder so, in dem Hühner in Bodenhaltung gehalten werden und auch alle anderen Tiere 1 zu 1 in richtiger Massentierhaltung offen gezeigt werden. Oder Live-Stream-Pflicht für Massentierhaltung und Schlachtbetriebe. Davon dann jeden Abend vor der Tagesschau 5min live. Ich verstehe PETA, so bekloppt die auch manchmal sind, aber einfach gar keine Tierhaltung und der Natur mehr Raum geben wäre tatsächlich das beste, als Beitrag zur Rettung der Fauna. Aber da die Klimaveränderung unser nettes kleines Biotop eh komplett umkrempelt und uns und unsere Mitbewohner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit arg dezimiert bis auslöscht hab ich da resigniert.)

Weißnase
04.08.2021, 12:31
Ich finde es auch schwierig... Wenn ich es mitbekommen, dass Huhn ne Blindschleiche haben und sie noch zu retten ist, lenk ich sie auch davon ab. Ich habe beobachtet, dass die Hennen große Tieren, Fröschen und Blindschleichen, erst mal nur beobachtet haben. Gepickt haben sie z.B. nach Blindschleichen, die nicht mehr sehr letal waren. Kleinere Exemplare sind natrülich ein großer Wurm - aber die verstecken sich ja recht gut.
Und auch ich sehe das größere Problem in den Jägern, die immer mehr werden - Katzen. Die sich in unserem natürlichen Garten wohl fühlen, WEIL da so viel Leben ist... (und ich mag Katzen!)
(Von den ganzen Mährobotern mal ganz zu schweigen...)
Aber gut - vermutlich bleibt nur, genügend natürliche Verstecke anzubieten.

Gallo Blanco
04.08.2021, 13:40
Meine fressen Eidechsen, Geckos, Mäuse, Vögel (wenn es sein muss) und ja auch Schlangen.
Richtig fette Teile, Hufeisennatter, Treppennatter und noch einige andere, deren Namen ich nicht kenne.
Die Schlange wird kollegial gekillt und dann verputzt.
Die längste die ich mal tot im Auslauf gefunden habe, hatte gut 1,20mtr und zwei Stunden später war nichts mehr von ihr da.

Wenn ich die Schlange retten kann, mache ich das selbstverständlich.

LG Stefan

Widdy
04.08.2021, 21:41
Ich rette alles, was hier auch leben will.
Hühner können auch ganz gemein auf Frösche loshacken, die dann wirklich schreien. :angry
So konnte ich schon etliche retten, auch viele Blindschleichen.
Das muss nicht sein (ausser ich merke es nicht, dann kann ich es nicht ändern :( ).

Landleben
04.08.2021, 21:45
...wenn ich es gewahr werde, rette ich natürlich auch. Viele Blindschleichen wurden schon über den Zaun geschmissen....aber niemand beobachtet seine Hühner 24 Std.

Gallo Blanco
05.08.2021, 13:50
...wenn ich es gewahr werde, rette ich natürlich auch. Viele Blindschleichen wurden schon über den Zaun geschmissen....aber niemand beobachtet seine Hühner 24 Std.

So mache ich das auch, aber wie du schon sagst, wer schaut 24 std danach?

In diesem Sommer hatte ich eine echt grosse Schlange in der Voliere meines kleinen Hahnes, der traute sich nicht mehr von der Stange runter.
Das Monster war gut 1,50 lang.
Das rauskomplimentieren ging nur mit dem Besen, sie trollte sich davon, ohne das die Hühner sie attackierten, denn sie war wohl denen auch zu gross.

LG Stefan

Sterni2
05.08.2021, 14:12
Von mir aus dürfen sie nicht. - Aber wenn sie schon eine getötet haben, dann lass ich sie ihnen. - Allerdings können meine Zwerge sie gar nicht zerbeißen.
Diese da konnte ich retten. - Nur hatten sie sowieso genug Respekt vor dem Tier als dass sie sich hingetraut hätten.
Und sie haben durch ihr aufgeregtes Geschnatter sowieso verraten dass "da was im Busch ist" ....

241548

Reeni
05.08.2021, 15:15
ohje, das ist aber niemals nicht eine Blindschleiche-das ist ein ganz anderes Kaliber :o gut, dass die Hühner davon den Schnabel gelassen haben ;)

Sterni2
05.08.2021, 15:24
Es war eine Ringelnatter - eine rabenschwarze.

Reeni
05.08.2021, 15:35
eben-die hätte sich sicher zu wehren gewusst. Ist zwar nicht giftig aber bei Gefahr kann sie sicher trotzdem beißen. Schlaue Hühner, da sieht man´s mal wieder :jaaaa:

Schnappi66
05.08.2021, 23:53
Nur tut sie das eigentlich nicht Reeni. Sie haben keine Giftzähne und stellen sich eher tot wenn fauchen und zischen nicht wirkt. Das machen sie sehr echt, auf Rücken drehen, Maul aufreißen, Zunge raushängen lassen. Der nächste Schritt ist ein übel riechendes weißes Analsekret abzusondern. Wenn das so schmeckt wie es riecht, dann vergeht da einigen Tieren sicher der Appetit.
Hab heute auch ein Jungtier davon gefunden:

https://up.picr.de/41771363es.jpg

Das weiße Sekret ist auch zu erkennen und hier versucht sie, das auf ihrem Körper zu verteilen indem sie sich an sich selbst reibt. Also wird es Sinn machen gegen Feinde. Ob es allerdings bei Hühnern wirkt weiß ich nicht, die schmecken ja nicht so gut.

https://up.picr.de/41771369ko.jpg

Sterni2
06.08.2021, 05:24
Oh du wasgst es .... aber wehe der Gestank berührt dich, da kannst du dich waschen so oft du willst ....

Ach ja, und hier liegt sie so mausetot, Maul offen, Zunge heraus, dass meiner Mieze die Spiellust vergangen ist.

241550 241551

Ich nahm ihr das auch ab ...

Und als ich sie schnappte wickelte sie sich sofort um meine Finger. Sie war praktisch unversehrt :)

- Nur bei Schlangen-fressenden Hühnern würde das wohl auch nicht ziehn ....

Schnappi66
06.08.2021, 07:58
:laugh Genau Sterni, den Gestank bekommt man eine Weile nicht mehr ab. Hab es aber trotzdem gewagt und die Tierchen öfters mal. Die Tricks kenne ich schon gut und vermeide möglichst, daß sie mich erwischen. ;D
Bei Hühnern könnt ich mir vorstellen, daß sie die Schlangen wirklich erst tothacken und so lange herumziehen bis sie hin sind, auch wenn sie die am Ende dann nicht fressen würden.

Okina75
06.08.2021, 15:54
Febreze hilft.

Teesy
06.08.2021, 17:40
Ich finde es (negativ!) faszinierend wie man seinen freilaufenden Hühnern alles an (ggf. auch artgeschützten) Tieren zum fressen erlaubt weil „man kann ja nicht immer dabei sein“, auf der anderen Seite aber flucht wenn Nachbars Katze sich eins der Hühner holt…. auch der Nachbar kann bei seiner freilaufenden Katze „nicht immer dabei sein“…

Dorintia
06.08.2021, 18:59
Da könnte man aber argumentieren das sich das Kleingetier zu den Hühnern "verirrt", die Hühner aber kaum zur Katze.
Und den wilden Fressfeinden von (auch) geschützten Arten wird man die Nahrungskette wohl auch kaum verwehren können.

Dorintia
06.08.2021, 18:59
Schon wieder Doppelpost, sorry.
Irgendwie hängt die Site grad mächtig...