PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr nasses Federkleid!???!



mb243
26.06.2007, 07:28
Hallo alle zusammen!

Da es bei uns im Hohen Norden die letzten Tage zum Teil recht heftig geregnet hat, konnte ich nun eine recht merkwürdige Entdeckung machen!??

Vorab, - unsere Hühner (Hybriden!) scheinen Regen bzw. sogar sturzartige Wasserfälle von oben irgendwie zu lieben!?? Anstatt bei heftigen Regenfällen in den Unterstand zu gehen - tummeln die sich gerade bei solchen Regengüssen liebend gerne draußen im Freien rum und "genießen" solche Duschen!!!

Ist ja vom Prinzip her auch kein Problem - aber eine von denen sieht danach wirklich so aus, als ob man Ihr einen vollen Wassereimer direkt über den Kopf gegossen hat! Das Federkleid ist klitschenass!

Bei den anderen "perlt" der Regen von den Federn ab und die sehen (trotz Nässe) eher normal aus!???

Ist mit der einen Henne alles in Ordnung!?? Habt Ihr auch schonmal solche "Erscheinungen" gehabt!?? Mach ich evtl. bei der Fütterung irgendwas verkehrt!???

Vorab - vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
mb243

Dalmi
26.06.2007, 08:07
Morschen
Also meine sehen immer klatschnass aus, weiß auch nicht warum(Zwergseidis). Ich hab immer bedenken, daß sie sich erkälten....
Grußgruß Dalmi

Renommeé
26.06.2007, 09:53
Hallo,
bei meinen Enten ist es ähnlich, die Damen sind wohlgepflegt und das Wasser perl super ab. Aber der Erpel, alle Federn sind struppig und er ist bei Regen immer tropfnass und ich habe das Gefühl ihm ist dann auch kalt. ???
Gruss Renommeé

conny
26.06.2007, 10:04
Hi Renommee,

mal geschaut, ob die Bürzeldrüse produziert (gelblicher Fleck müste ab und zu sichtbar sein) ??? Oder den Erpel einfangen, Drüse unter leichten Druck animieren.

Renommeé
26.06.2007, 10:07
Die Bürzeldrüse ist immer quitsch-gelb. :o Einfangen !!! Mach ich mal wenn ich gute Nerven habe und die Ritterrüstung im Keller gefunden habe. :D

conny
26.06.2007, 10:12
Tja, dann ist dein Erpel wohl ein Minimalist :D. Gewaschen und eingefettet wird nur Ostern und Weihnachten ;D. Leider kommt diese Faulheit bei Warzenentenerpeln wohl des öfteren vor. Ich hatte schon mehrere Erpel, die "wasserscheu" waren und demensprechend aussahen, besonders während der Balzzeit *igittigitt

Renommeé
26.06.2007, 10:15
Der ist ein Minimalist. Er geht nicht um viel in den kleinen Teich. Er "wäscht" sich nur manchmal an der Wasserschüssel und er sieht wirklich immer etwas schmuddlig aus.

MonaLisa
26.06.2007, 16:05
Hallo mb243,
die Henne wird sich nicht genug pflegen. Da kannst du mit Futter nichts erreichen. Vielleicht produziert ihre Bürzeldrüse auch nicht genug Fett.
Bei Seidis liegt es an der Federstruktur, dass sie immer nass aussehen.

Gruß Petra

mb243
28.06.2007, 07:34
Hi Petra!

Danke für Deine Antwort!
Kann ich denn in dieser Hinsicht überhaupt irgendwas machen - oder kann ich das überhaupt nicht eingreifen!??

Bzgl. der Pflege - alle lieben es eigentlich sich ein Sandband zu genehmigen und liegen teilweise stundenlang im Sand und "schmeissen" sich diesen kübelweise übers Federkleid! :-)

Muss ich denn da überhaupt eingreifen?
Oder ist das nunmal eine Laune der Natur!???

Danke für Eure Antworten!


Gruss

mb243

MonaLisa
28.06.2007, 12:07
Ich wüßte nicht, was du tun könntest. Über das Futter wirst du nichts erreichen und ihre Pflegefaulheit bzgl des Einfettens der Federn kannst du auch nicht beheben...
Nimm es als ihre Persönlichkeit hin.

Gruß Petra