PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beulen / Abszesse



Sterni2
31.07.2021, 19:16
Habe mich grad erschreckt, was für Beulen meine wohl schon 8 Jahre alte Kaya bekommen hat.
Übelriechend, sehr hart, zT:verschieblich, am Rumpf und am Kopf. Mit Hautnekrosen.

Jetzt muss ich überlegen was ich machen werd.
Fürs erste hat sie kolloidales Silber ins Trinkwasser bekommen.

Das Blöde: Ihr eines Küken ist erst 17 Tage alt. Drum wag ich erst mal keine Eingriffe.
Zum anderen sind noch viele kleine Beulen zu sehen.

Das am Bauch kann älter sein, war unter den Federn versteckt und ich hebe sie nicht jeden Tag auf. - Aber vor/nach Schlupf hab ich mehrmals druntergeschaut und nichts bemerkt. Die am Kopf können nicht alt sein sonst wären sie mir aufgefallen. Selbst heute morgen sah ich die noch nicht. Ich dachte nur, sie hätte ein sehr blasses Gesicht. Und ich kontrollierte den Stall auf Milben.

241455

241456
(hätt ich das vorher gewusst hätt ich Handschuhe angehabt, wollte sie grad nur umdrehen um ihren Kopf auch von der anderen Seite zu fotografieren...)
Erst überlegte ich, ob es von schwarzen kleinen Ameisen sein könnte, die seit zwei Tagen im Stall sind. - Aber danach entdeckte ich das große Stück.

241457

241458

Hatte von Euch schon mal wer so was bei einem Huhn??
Ich hoffe sie hält noch durch bis das Kleine allein zurecht kommt.

LG Sterni

Blindenhuhn
31.07.2021, 19:26
Könnten das Geflügelpocken sein? Kannst du ihr mal auf die Beulen med. Honig draufschmieren?

Sterni2
31.07.2021, 19:38
Das wäre schlecht. - Schaut mir aber doch anders aus als die Tiere von Chtjonas?

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/112680-Gefl%C3%BCgelpocken-Geschw%C3%BCr-Ausschlag-Parasiten-12W-alte-K%C3%BCken?highlight=gefl%FCgelpocken

Vor allem das große Teil.
Honig könnte ich im Gesicht probieren. Ist alles grad blöd wegen dem Küken.

mk4x
31.07.2021, 19:39
Ich finde auch es sieht nach Vogelpocken aus.
Du bist doch aus Österreich.
Schau mal hier:
https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/gefluegelpocken/

chtjonas
31.07.2021, 20:15
Könnten das Geflügelpocken sein? Kannst du ihr mal auf die Beulen med. Honig draufschmieren?

Soweit ich weiß, kommen Geflügelpocken nur an den unbefiederten Körperstellen (Gesicht und um den Schnabel vor). Die riechen auch nicht, sondern sind einfach wie ein dicker Wundgrind.
Meine hatten ja (zum Glück) "nur" die Hautvariante! Die "inneren" (und schlimmeren!) Varianten sieht man ja gar nicht.

Ich fürchte, das ist irgendwas anderes.
Besteht die Möglichkeit, die Bilder mal einem TA zu schicken??? ?

chtjonas
31.07.2021, 20:17
Kannst du ihr mal auf die Beulen med. Honig draufschmieren?

Ach ja ... und wenn was draufschmieren würde ich eher Jod-Glycerin und/oder irgendwas fliegenabwehrendes draufschmieren oder -sprühen.

Sterni2
31.07.2021, 20:37
Danke auch mk4x und Christina!

Ich wäre froh wenn es nicht die Pocken sind.
Heute kann ich sowieso nichts mehr draufschmieren da es hier grad schüttet wie aus Eimern. Und Die Haut ist ja trocken, die verlangt nicht umbedingt nach was Draufschmieren.
Ich werde sehn wie es morgen aussieht.

Das Gute ist - falls es doch ansteckend sein sollte - dass die Henne schon 5 Wochen isoliert ist wegen der Brut.
Der kleine Gschrapp sieht kerngesund aus.

Nur im Garten können sie sich mit den anderen begegnet sein. Aber nicht intensiv da sie ja führt und die anderen wegscheucht.
Jetzt bleibt sie mit dem Kleinen drin.
Dabei wollte ich sie eigentlich von den neu eingezogenen Ameisen wegbringen. Deren Straße führt an der Stallkante oben entlang und innen in der Ecke runter.

Ach. Ich muss mir was einfallen lassen. Vielleicht schraub ich morgen den Stall auseinander.

Tierarzt kenne ich hier keinen der sich wirklich mit Hühnern auskennt.

Blindenhuhn
31.07.2021, 20:57
Hmmm, wie ich gelesen habe, gibt es von den Geflügelpocken auch verschiedene Formen. Wenn du sagst, die Abszesse sind übelriechend, dann wird da wohl Eiter drunter sein. Vielleicht probierst du es mal mit Globuli, Hepar sulfuris oder so? Meine persönliche "Wunderwaffe" ist ja Myristica Sebifera.

Jussi
31.07.2021, 21:40
Hm, meine erste Idee wäre auch Pocken gewesen. Aber das Ding am Bauch.... Das gefällt mir garnicht. Denke, das könnte ein Krebsgeschwür sein. Wenn es Pocken sind, dann müssten sie sich ja recht schnell vermehren und dann auch wieder abheilen. Ich drück mal fest die Daumen und bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Sterni2
31.07.2021, 21:44
Myristica hab ich erst heute weggeräumt (eigene Nagelverletzung). - Hast du es bei Hühnern schon angewendet? Wie ist das mit festem Eiter?
Ich weiß grad nicht wie lange ich warten kann/soll, dass das Küken gut groß wird.
Es sitzt immerhin wohl genau unter dem großen Abszess.

Jussi, an Krebs dachte ich auch dann. Allerdings ist das Ding verschieblich. Und dann würden die Dinger im Gesicht eher nicht so typisch sein.

Blindenhuhn
31.07.2021, 21:52
Nein, Sterni, bei Huhnis musste ich das noch nicht anwenden, nur bei mir selbst.

Miss Boogle
31.07.2021, 22:02
Ich habe myristica schon bei ähnlichem angewendet - in Verbindung mit Arsen
es hat zumindest bei dem „todgeweihtem“ Huhn geholfen - 8 Monate hat Elli noch glücklich gelebt.

Sterni2
31.07.2021, 22:14
Danke für die Infos!

Grad ist mir auch noch die Tularämie durch den Kopf gegeistert. Kleine Mäuse waren auch öfters im Stall.
Ich bin sonst nicht so fürs sofortige Einschläfern, aber diese schon alte Henne hätte ich gleich eingeschläfert wenn sie nicht das Küken hätte.

Sterni2
01.08.2021, 09:00
So. Habe zur Sicherheit mal allen Hühnern die Pockennosode ins Trinkwasser gegeben. (leider nur C12 bekommen)

Kaya wirkt etwas müde, ist aber mit dem Kleinen im Kükenauslauf unterwegs. Sie zu untersuchen geht ganz schwer weil dann das Kleine schreit und sie schreit als würd ich sie umbringen und wehrt sich mit so viel Kraft wie man so einem kleinen Hühnchen gar nicht zutrauen würde - um zum Kleinen zu gelangen. Beide zusammen festhalten klappt auch nicht.
Ihr werde ich heut auch noch die Anthracinum Nosode geben, die würde alles abdecken - Pocken, Krebsgeschwür, Verhärtete Abszesse, mit Nekrose und üblem Geruch. Und dann weitersehn. Ev. morgen Hepar sulf. aber mal sehn wie es ist.
Sie kriegt jetzt auch Extravitamine.

Die Ameisen sind heute von selbst ausgezogen. Dort kommen auch Schnecken zum Trinkwasser - wo ich mich frage, ob die irgendsolche Krankheiten mitbringen könnten? Bekannt ist mir außer vielleicht Würmer nichts.

Sterni2
01.08.2021, 13:36
Leider baut sie sehr schnell ab. Weder Wasser mit Medizin noch Lieblingsfutter rührt sie an.

Das Kleine gräbt sich seine Würmer selber aus, während sie nur erschöpft da sitzt.
Es wird wohl sehr bald alleine sein.
Muss es dann noch paar Tage ganz allein lassen um zu sehen ob es gesund bleibt. Nicht ideal.
Aber ich glaub es schafft das.

241486

241487

mk4x
01.08.2021, 13:52
Das ist ein sehr trauriges Bild! 😢

Sterni2
01.08.2021, 13:56
Ja. Ich richte schon den Kaninchenkäfig und die Rotlichtlampe her ....

Blindenhuhn
01.08.2021, 14:54
Ach, wie furchtbar. Das tut mir sehr leid!:(

Schnappi66
01.08.2021, 16:34
So traurig. Da könnte sie jetzt Hennenglück genießen und das Kleine von seiner Mama alles für´s Leben lernen und dann kommt so eine doofe Krankheit. Die Beiden und du ihr tut mir sehr leid. Was das ist hast du noch nicht herausgefunden?
Aber sie sieht nicht mehr gut aus, lange geht das wohl nicht mehr wenn man Nichts dagegen machen kann.
Auch bei der Integration später wird das Kleine es so ganz alleine nicht leicht haben. :heul

Sterni2
01.08.2021, 18:09
Ich weiß dass das verpönt ist, aber ich hab ihr jetzt ein Antibiotikum gegeben. Und werde morgen - falls sie noch ist - vom Tierarzt eins holen, wenn er mir eins gibt. Eine Autofahrt mute ich ihr nicht mehr zu.
Aufgrund des Geruches müssen auf jeden Fall Bakterien dabei sein. Und wenn das so streut und so schnell geht muss mind. eine Sepsis mit im Spiel sein.
Sie ist vorhin immerhin noch selber in den Stall gegangen und hat sogar etwas Ei gefressen.

Plan B für das Kleine sieht erst mal vor: 3 Tage Käfig und kolloidales Silber. Intensives Bad mit kolloidalem Silber.
Danach kann ich den unteren Kükenauslauf mit dünnem Zaun abtrennen und da soll es tagsüber drin sein. - Direkt nebenan sind zwei Glucken mit 3 Tage jüngeren Küken. Vielleicht findet es dann mal Anschluß an diese Gang.

Ich glaub ich hatte schon 70 Bruten in meinem Leben. Und nie hab ich da mitten drin eine Glucke verloren. Außerdem hab ich die allermeiste Zeit zwei Glucken zusammen. - Nur diesmal klappte das Umsetzen einfach nicht. Nur Kaya blieb alleine im neuen Nest sitzen.

Die Kaya ist übrigens mein langjähriges Avatarbild. Sie hat so gerne Küken geführt.

Blindenhuhn
01.08.2021, 18:14
Ich halte ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine lange, gute Zeit mit dem Kleinen vergönnt ist.

chtjonas
01.08.2021, 18:18
Ich weiß dass das verpönt ist, aber ich hab ihr jetzt ein Antibiotikum gegeben.
...
Aufgrund des Geruches müssen auf jeden Fall Bakterien dabei sein. Und wenn das so streut und so schnell geht muss mind. eine Sepsis mit im Spiel sein.


Ich hätte das ganz genauso gemacht, "verpönt" hin oder her. Hier ist schließlich Gefahr im Verzug.
Ich hoffe wirklich, dass ihr das hilft und drücke ganz fest die Daumen.

Dorintia
01.08.2021, 18:21
Naja, "verpönt"...
Ich denke man sollte und kann schon unterscheiden ob jemand beim TA für seine legenden Hennen ein AB bekommt, obwohl man in keinster Weise weiß was das Huhn hat, oder ob du versuchst der Henne mit dem Küken noch ein paar Wochen (hoffentlich schmerzfrei) zu schenken.

Warum sieht das auf dem Foto vorne auf ihrer linken Seite so "beulig" aus wie sie da so sitzt?

Movieplayer
01.08.2021, 18:37
Gute Endscheidung mit dem AB ! Hofentlich gibt dir der TA was mit .

Frage ihn auch mal , wegen anfangs hoeherer Dosierung in den Fall .

Sterni2
01.08.2021, 18:47
Ich habe ziemlich hoch dosiert. Entweder wirkt es rasch oder es ist zu spät.
Meiner Meinung nach sollte man den mutmasslichen Abszess auch ausräumen. Aber dazu muss sie stabilder werden. Und das wollte ich eigentlich jetzt vermeiden solange das Kleine drunter Wärme sucht.

Warum das so beulig aussieht? Hm. So viele Federn hat sie am Bauch noch nicht seit der Brut. Und dort ziemlich genau drunter ist die Beule. Die ist fast 3cm hoch und vielleicht lenkt das die Liegerichtung der Federn ab.

Giesi_mi
01.08.2021, 20:38
Das ist echt traurig, Sterni. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du für die Beiden noch etwas gute Zeit gewinnen kannst.

Sterni2
01.08.2021, 21:02
Danke !

Chickenalarm
01.08.2021, 21:45
Vielleicht sind es zwei unterschiedliche Geschichten?!: meine Henne hatte eine Trittverletzung vom Hahn, die - wie ich finde - ähnlich aussah: https://up.picr.de/41747960av.jpeg
Das hat aber mit dem Gesicht nichts zu tun…

Schnappi66
01.08.2021, 22:55
Verpönt sehe ich das auch ganz und gar nicht. Du willst sie weder als Brathuhn verkaufen, noch ihr Eier verwerten da sie ja jetzt sowieso nicht legt. Hier geht es in allererster Linie darum, ihr zu helfen wenn noch möglich und dazu gibt es Antibiotika. Vor allem wenn es nicht mehr anders geht!
Viel Glück daß sie noch eine schöne Zit hat und sich um ihr Küken kümmern kann und noch besser vielleicht wieder gesund wird! :dafuer

Sterni2
02.08.2021, 05:30
Die Nacht hat sie überlebt. Sie ist sehr blass.
Es kann gut sein dass es eine Verletzung war, von der ich sehr blöder weise nie was gemerkt habe. Ich habe wirklich keine Ahnung wann das passiert sein könnte. Sie war bis vorgestern nie auffällig. Strawanzte mit dem Kleinen durch den Garten so wie alle Glucken es machen ... lockte, verjagte die anderen, wälzte im Staubbad .... :-X

Von einer lieben Bekannten die sich sehr gut auskennt hab ich folgende Antwort erhalten:

Das hört sich nach einer gewanderten bakteriellen Infektion an, beim Hund kenne ich das als Pyodermie. D.h. aus irgendeinem Grund, kleine Verletzung etc., hat sich die erste Beule gebildet und streut nun weiter im cutanen Bereich. Du kannst versuchen, es lokal zu behandeln, dafür würde ich eine "Zugsalbe" wählen.
Beim Huhn könnte es auch eine sich ausbreitende Federbalgentzündung sein, schau mal, ob die Beulen immer direkt am Federansatz beginnen.
Bei Federbalentzündungen würde ich eher auf eine Jodsalbe wir PVP Jod oder Betaisonna setzen, nur bei der Monsterbeule am Bauch mit Zugsalbe arbeiten
Der andere Weg wäre antibiotisch übers System, also als AB eingeben, vielleicht mit Baytril....
Man muss aufpassen, dass sich das Küken nicht mit dem bakteriellen Exsudat infiziert, immer mal schauen, ob es verschmiert erscheint

- Damit kann ich annehmen, dass es keine Pocken sind und weiß ich jetzt, was genau ich vom Tierarzt haben möchte.


Wie ich das genau mit der Salbe hinkriegen kann weiß ich noch nicht. Ob dort Pflaster so dicht hält dass nicht das Küken das dann auf den Kopf kriegt. Das will noch gut überlegt sein. Die andere Frage ist, ob ich sie überhaupt so bändigen kann, dass ich dran was machen kann. Trotz ihrer Schwäche wehrt sie sich mit all ihren letzten Kräften wegen dem Küken..

Danke euch allen die sich Gedanken machen mit mir!
Sterni

Jussi
02.08.2021, 06:43
Oh Mann, Sterni, so schlimm ist das. Irgendwie für alle Beteiligten, Henne, Küken und für Dich. Meine Idee war gerade, ob Du ihr nachdem die Salbe drauf ist, vielleicht einen Hühnersattel falsch herum ansiehst, oder einen Body, wie man es auch bei Hunden nach OPs macht? Ich drück weiter fest die Daumen. Wäre so schön, wenn es die Dame nochmal packt!

Blindenhuhn
02.08.2021, 07:34
Ja, so ein Hühnerpulli wäre sicher eine gute Idee. Vielleicht so etwas ähnliches: https://www.etsy.com/de/listing/635940118/hakeln-huhn-pullover-huhnersattel-huhn?ref=pla_sameshop_listing_top-2
Ich drücke weiter!

Bk66
02.08.2021, 08:30
Liebe Sterni2,
ich drück dir und deiner Kaya ganz fest die Daumen. Hoffentlich schafft Sie es, und kann dem kleinen noch lange eine gute Mama sein.

Krümel668
02.08.2021, 09:25
Hallo Sterni, ich drücke euch auch ganz fest die Daumen....vielleicht klappt es ja mit Antibiotikum.
Wie geht es der Kleinen heute?
GlG Ute

Movieplayer
02.08.2021, 12:21
" Meiner Meinung nach sollte man den mutmasslichen Abszess auch ausräumen. Aber dazu muss sie stabilder werden. "

Bin ich auch wieder der selben Meinung !
Ich drueck die Daumen , hofentlich wird alles gut .

Sterni2
02.08.2021, 14:16
Eure vielen gedrückten Daumen wirken schon!

Tatsächlich habe ich erstmals das Gefühl dass es ihr eine kleine Spur besser geht.
Gestern dachte ich eher dass sie den Tag nicht überlebt.

Als ich vorhin von der Arbeit heim kam (an manchen Tagen kann man sehr schlecht arbeiten wenn daheim ein Tier in Not ist ....) saß sie - genauso wie ich sie heute morgen verlassen habe - am Stallausgang. Das Küken lief allein im Auslauf rum und sie sprach hin und wieder zu ihm.

241510

Als sie Ei und Sonnenblumenkerne kommen sah konnte sie dann doch nicht nein sagen .... sie ließ es sich schmecken. Vergaß aber, das Kleine zu informieren .... Naja, kann jeder Mama mal passieren.

241511

Ihr Gesicht sieht schon recht mitgenommen aus.

Als sie danach ins kleine Gehege rausging, öffnete ich ihr auch die Tür zum Garten. - Und tatsächlich wollte sie ein bisschen rausgehn mit dem Kleinen!!

241512

Das freute mich sehr! - Obwohl sie wie in Zeitlupe ging und dann schon bald wieder sehr müde wurd und sich ein lauschiges Plätzchen hinter den Stauden gesucht hat.
Aber immerhin hat sie wieder an was Interesse.

241513

Nun ja. Heute hab ich tatsächlich wieder Hoffnung dass wir es ev. noch schaffen könnten.
Nachmittag werde ich versuchen ein passendes Antibiotikum aufzutreiben. - Wobei das von mir wohl nicht ganz verkehrt gewesen sein kann.
Homöopathisch kriegt sie heute Anthracinum und Hepar.
Zusätzlich kriegt sie Bird-Bene-Bac damit ihr das Antibiotikum vielleicht nicht zuviel Schaden am Darm macht.

Liebe Bärbel, dieser Hühnerpulli ist ja wirkich chic!!
Es sollte dabei halt noch genug Wärmefläche fürs Kleine frei bleiben.
Weiß noch nicht ob ich das heute schon anrühr.

LG Sterni

Schnappi66
02.08.2021, 15:31
Freut mich sehr zu lesen, daß wieder Hoffnung besteht! Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt!

Sterni2
02.08.2021, 16:50
Sie hats nicht geschafft.
Danke Euch allen fürs Beistehen!

Sterni

Blindenhuhn
02.08.2021, 16:53
Oh nein! Das tut mir so leid! Dabei las es sich heute doch ein klein wenig positiver als gestern. Lass dich mal umarmen. :troest
Ich bin mir sicher, dass du für das Kleine die beste Ersatzmama sein wirst, die es gibt.

chtjonas
02.08.2021, 17:02
:heul:heul

Tut mir wirklich leid.
Fühle Dich ganz doll gedrückt.
:troest

Sterni2
02.08.2021, 17:05
Habe noch nie selber ein Küken aufziehn müssen.
Das Arme war ganz außer sich und hat nur geschrien. Jetzt wurds ordentlich in Silber gebadet und da es nichts Ansteckendes war werde ich es morgen nachmittag unter ständiger Aufsicht zu den anderen Hühnerkindern bringen.
Wär schön wenn sie es zumindest am Tag im gleichen Gehege dulden würden.

241514

Blindenhuhn
02.08.2021, 17:32
So ein süßes Armes! Du schaffst das schon. Da du das Kleinchen ja nicht 24 Stunden herumtragen kannst, hast du vielleicht ein Plüschtier zum Kuscheln für den Zwerg (ein anderes Küken wird ja nicht möglich sein)?

Sterni2
02.08.2021, 17:40
Habe ein flauschiges Handtuch zu einem Nest gerollt.
Meint ihr, es braucht mit 3 Wochen am Vormittag wenn ich 7 Std. lang weg bin die Wärmelampe im Haus?

Ein anderes Küken wäre Plan D. Das müsste ich den Mamas entreißen. Wäre sehr unschön.
Vorher versuche ich, ob es in der Nähe der anderen Familie bleiben kann.

Oder sollte ich es samt Kaninchenstall und Rotlichtlampe mitten unter die anderen stellen vormittag?

Blindenhuhn
02.08.2021, 17:49
Ich denke schon, dass es noch Wärme braucht, auch im Haus - so etwa 24 ° (mit der Möglichkeit, kühlere Stellen aufzusuchen). Geschwister zum Ankuscheln hat es ja keine. Wenn du es mit dem Ställchen und Wärmelampe zu den anderen stellst, wäre das bestimmt nicht verkehrt. Dann können sie sich zumindest schon mal anfreunden und "unterhalten".

Schnappi66
02.08.2021, 19:22
Wie traurig! :heul Dann war das heute wohl nur noch mal ein zusammenreißen für die Abschiedsrunde. Ist sie selber eingeschlafen oder mußtest du ihr nachhelfen? Dabei hast du dich so bemüht, aber leider sind wir oft einfach machtlos. :troest
Hast du sie dann einem Tierarzt gezeigt oder selber seziert wenn du weißt, daß es nichts Ansteckendes war?

Bei dem Kleinen jetzt würde ich schauen, ob es Anschluß haben darf, dann wär es ja o.k. Wenn nicht dann noch Wärmelampe oder Platte, falls du solche Temperaturen hast wie wir zur Zeit, Kommt tagsüber oft mal nicht übr 15 Grad raus. Dann immr wieder unter Aufsicht zitweis mit raus nehmen, bis es von der Henne und den anderen Küken geduldet wird. Viel Erfolg und Glück zumindst für den kleinen Piepser jetzt.

Sterni2
02.08.2021, 19:53
Nun meiner Bekannten vertraue ich mehr als jedem Tierarzt. Sie hatte eigentlich immer die richtige Spur und ganz viel Wissen über Hühnerkrankheiten und Heilmethoden.
Das Küken hab ich inzwischen zweimal als ganzes desinfiziert.

Als sie schon wieder im Stall war stellte ich nach einer Weile dann eine schwere Atmung fest.
Bis zum Tierarzt bin ich gar nicht gekommen. Ich war schon umgezogen und hab die Fotos aufs Handy geladen und wollte grad los, als ich nochmal umdrehte und dachte, nein, ich muss ihr vorher noch was fürs Herz geben wegen ihrer schwereren Atmung. Und da hörte ich schon das Küken so laut piepsen ....

Schnappi66
02.08.2021, 23:22
Ohje, aber so konnte sie in ihrer gewohnten Umgebung gehen und mußte nicht noch am Ende noch Angst und Streß haben. Der Tierarzt hätte ihr sicher auch nicht mehr helfen können.
Wie geht´s dem kleinen Piepser denn inzwischen? Hast du noch einen Vrsuch gemacht mit Henne und den anderen Küken?

Sterni2
03.08.2021, 05:27
Bis um 1h hat er ja geschlafen .... da ich um 5h aufsteh und fit sein muss hab ich ab 3h dafür gesorgt, dass der kleine Zwitscher wieder mal schläft ..... näheres kann ich hier nicht öffentlich sagen.
Ist zwar noch dumper aber jetzt steht er schon mit seinem Käfig im Kükenauslauf und die sind auch schon aufgestanden.
Und jetzt muss ich zur Arbeit und hoffe dass ihm die Umgebung gut tut.

Krümel668
03.08.2021, 06:45
Alles, alles Gute und berichte bitte weiter wie es läuft mit dem Kleinen.
Liebe Grüße Ute

Movieplayer
03.08.2021, 15:42
Das ist traurig mit den Huhn :(
vieleicht nimmt eine andre Glucke das Kueken mit dazu .

Miss Boogle
03.08.2021, 16:27
Oh Sterni - das ist wirklich traurig :(
Ich drücke dir die Daumen, dass dein kleines Küken bald Anschluss findet.

Sterni2
03.08.2021, 17:58
Das Kleine würde wirklich sehr gut zu dieser Truppe dazupassen.
Aber beide Glucken jagen es und wollen hinpecken. - Das Kleine läuft allerdings recht schnell ...
und so sitzt es meistens im Abseits.

241528 241529

Später war es mit allen Hühnern im Garten unterwegs. Da war es wohl am glücklichsten. Ich wollte ihm die Wahl lassen, wo es danach hingeht, aber es traute sich nirgens rein.

Jetzt hab ich wieder die Lampe eingeschalten und warte mal ab, ob es versucht mit den Glucken mit zu gehn oder vielleicht in den Käfig zurück. Nur, im Käfig glaub ich ist es gar nicht glücklich.

241530 241531

Es versucht auch mal ganz nahe an ein Junghähnchen zu gelangen. Und die beiden unterhalten sich.

Jedenfalls kann ich es wohl nicht noch eine Nacht alleine in den Käfig sperren. Und mit ins Bett nehmen kann ich es auch nicht jede Nacht. Rechts das zugelaufene übermütige Kätzchen laut schnurrend am Ohr, links das Küken, da komm ich zu gar keinem Schlaf mehr. Werde später noch schauen, ob doch bei den Glucken was gehn würde. - Oder ich überlege ob ich es nachts einer lieben Henne im großen Stall hinzuschiebe. Oder zwischen die Jungspunde - wie der Hahn oben - stecke.
In beiden Fällen würde ich es nachts sofort hören wenn es schreit.

Mal sehn.

Huhn von den Hühnern
03.08.2021, 18:51
Kannst du nicht jeder glucke ein Küken wegnehmen? Klar ist das blöd, aber dann wäre sie zu dritt.... das ist keine tolle Lösung, scheint mir aber in diesen Fall angebracht.

Sterni2
03.08.2021, 18:58
Dann haben noch zwei weitere Küken keine Mama mehr.
Und die Glucken würden sie hören wie sie rufen und zu ihnen wollen.
Vorher will ich noch andere Möglichkeiten probieren.

Huhn von den Hühnern
03.08.2021, 19:55
Ich kann deine Bedenken verstehen.

Die Glucken dürfen die Küken nicht hören. Das Weinen der Küken ist nicht so toll.
Wenn aus diesen 3 aber eine Minigruppe wird, hat es das Küken leichter, da es nicht alleine in die Hauptgruppe kommt.

ich hatte mal ähnliches. 2 unzertrennliche Küken, aber je älter der beiden wurden, desto mehr fand die Henne keinen Anschluss oder gar eine "Freundin". Ihr Bruder zog mit den anderen Hähnen rum. Seine Schwester war ihm egal und sehr lange alleine und einsam . (Erklärungen sind menschlicher Natur)

Sterni2
03.08.2021, 21:11
Ich hatte im Frühjahr schon ein Einzelkind, das wurde bald allein stehen gelassen. Und dann kam die 6er-Crew, zu denen baute die durch den Zaun schon immer Kontakt auf. - Zusammensperren ging schief. Aber wenig später wurden die 6 abgenabelt und von da an sind sie 7. Alle miteinander immer gleich schlimm ;). Gehen abends zusammen nicht in den Stall, obwohl wir das seit Monaten täglich üben ..... immer zusammen unterwegs.

Ich hatte schon mal einer Glucke zwei Küken weggenommen aber die schrien so laut dass sie sich gegenseitig weiter hören konnten. Das war zwei Tage lang schlimm. Danach ok.

Vorhin hab ich es probiert im Finstern zu den beiden beinandersitzenden Glucken. - Haben sofort drauf hingepeckt.
Geht also gar nicht.
Dann wollte ich schauen, ob eine mild gestimmte Henne wär, zu der ich sie schieben könnte. - Dachte da ein bissl an die Elsi, die 4x im Jahr brüten würde wenn ich sie ließe .... das Thüringer Barthuhn ist ziemlich gutmütig. - Nun, ich fand sie nicht.
Dann wollte ich noch Eier absammeln, hab ich seit gestern vernachlässigt weil eben das Küken mich so beschäftigt hatte. - Und siehe da - zuviele Eier heißt für Elsi - sofort draufsetzen!
Dann hab ich ihr schnell das Küken druntergeschoben. Sie hat ihm sofort Platz gemacht. Nach einiger Zeit wurde das Küken unruhig und wollte weg. Fand es aber heraußen auch nicht gut und ich schob es wieder drunter. Seit einer Stunde ist es jetzt ruhig.
So hab ich gewagt die Elsi samt dem Nest (plus zwei Eier, die ich morgen wegtue) in den Kükenstall umzusiedeln, den das Küken schon kennt. Elsi kennt ihn auch und die bleibt eh überall sitzen. (desinfiziert und frisch gekalkt gestern)
Dann würde das Küken morgen in gewohnter Umgebung sich bewegen können und falls Elsi sitzen bleiben mag kann sie das tun - oder auch nicht.
Wenn das klappen würde wär das natürlich die idealste Lösung!
Elsi spricht leise mit ihm .... und das Kleine hat sich jetzt so positioniert wie es ihm auch taugt.

241533

Das wäre sooo cool wenn die das Küken übernimmt !! Bitte noch einmal Daumen drücken ....

Später wenn alle abgenabelt sind, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Einzelkind mit der anderen Crew anfreunden wird.

LG Sterni

Blindenhuhn
03.08.2021, 21:19
Ich drücke alles was möglich ist. Elsie wird das schon machen!

Schnappi66
04.08.2021, 09:55
Brave Elsie! :jaaaa:
Wenn das jetzt so klappen würde wäre es toll. Dann würde Elsie das Kleine auch später etwas in die Gruppe einführen bzw. beschützen können, wenn es versucht Kontakt zu den anderen aufzunehmen und gejagt wird.

Bk66
04.08.2021, 11:18
Ich drücke alles was möglich ist. Elsie wird das schon machen!

Ich drück feste mit. :jaaaa:

Sterni2
04.08.2021, 13:32
Sie ist wunderbar !!
Eigentlich möchte sie schon im Nest sitzen, aber manchmal geht sie mit dem Küken raus. Und das Küken akzeptiert sie jetzt auch als neue Mama! Obwohl von weiß auf schwarz schon auch optisch viel dazukommt.

241535

https://www.youtube.com/watch?v=V08H-wSsfcA&list=UUYCXkO_r7SwtKt8XAa9sgVg&index=1

Blindenhuhn
04.08.2021, 13:51
Ach, ist da schön! Da freu ich mich. Brave Elsie!!!

Huhn von den Hühnern
04.08.2021, 13:57
Das ist ja toll

Miss Boogle
04.08.2021, 14:10
:love
Ganz liebe Grüße an die Elsie

Hazel
04.08.2021, 15:42
Ich freue mich mit - Ende gut alles gut!!:)

Giesi_mi
04.08.2021, 16:52
Das klingt doch gut. Das Küken hat eine neue Mama und du kannst dich auch entspannen.

Sterni2
04.08.2021, 20:37
Danke euch!
Tatsächlich werde ich jetzt entspannen. Irgendwie hat mich das alles die letzten Tage doch sehr mitgenommen. Und eine Erschöpfung ist spürbar. Darum geh ich jetzt gleich ins Bett.
- Nach dem ich mich vergewissert habe, obs dem Kleinen gut geht:

241541

Zufriedenes leises Dahinzwitschern ....
Was bin ich dieser Henne dankbar .... !!

LG Sterni

Miss Boogle
04.08.2021, 20:39
Schlaf gut :) du hast es verdient.

Jussi
04.08.2021, 21:19
Ach wie ist das neben all der Traurigkeit auch gleichzeitig wunderschön! Da muss Elsie ja wirklich eine wahre Wunderhenne sein. Ist das ein Geschenk in dieser Situation! Echt klasse.

Ich kann echt sehr gut nachvollziehen, dass Dich die letzten Tage richtig angestrengt haben...

Schnappi66
04.08.2021, 23:37
Bei dem ganzen Unglück, ist das so schön und wieder aufbauend, wie toll dieses Supertier den kleinen Pieps adoptiert und er sich zufrieden wieder unter ein Mama kuscheln kann.
Wünsch Dir eine gute und entspannte Nacht und schöne Träume, jetzt wo die Anspannung weg ist.

Sterni2
05.08.2021, 14:42
Ach wie ist das neben all der Traurigkeit auch gleichzeitig wunderschön! Da muss Elsie ja wirklich eine wahre Wunderhenne sein. Ist das ein Geschenk in dieser Situation!

Die liebe Elsi war von Anfang an ein Geschenk: Sie kam zu uns nach Auflassung einer Hühnerhaltung, weil sie weiter bei Zwergen sein und nicht zu Großen kommen sollte. Sehr schnell war mir ihre Gutmütigkeit aufgefallen - im Gegensatz zu meinen sonst meistens eher zänkischen Zwergen. Solcherart Gutmütigkeit sah ich sonst nur bei großen Hennen.

Nur dass es eine Henne gibt, die noch mehr brüten will als meine eh schon so brutrünstigen Zwerge erstaunte mich doch.

Ich hab der guten Elsi jetzt hoch und heilig versprochen, mich nie mehr drüber aufzuregen, dass sie schon wieder brüten mag.... Sie hat jetzt ewiges Brutrecht erwirkt ;D

Movieplayer
05.08.2021, 17:49
:bravo;D

Sterni2
07.08.2021, 19:30
Es läuft mit Elsi ausgezeichnet. Sie gräbt für das Kleine, vertreibt die Katzen und wird unruhig, wenn ein Zaun sie vom Küken trennt. Das Küken läuft immer schön bei Fuß und tut als hätte sie nie eine andere Mama gehabt.
Stets hört man ihr leises zufriedenes Zwitschern.
Einzig viel im Nest ist die Elsi noch. Aber wenn ich sie rausschubse sind sie stundenlang im Garten unterwegs. :-)


https://www.youtube.com/watch?v=IuE16Jdem_4

Sterni2
07.08.2021, 19:31
Sie besuchen uns auch auf der Terrasse ...


https://www.youtube.com/watch?v=NwbipW5TBV8

Sterni2
07.08.2021, 19:31
https://www.youtube.com/watch?v=3H_zztlvNM8

Blindenhuhn
07.08.2021, 20:18
Das ist so toll,wie Elsie das macht. Da gebührt ihr ein außerordentlicher Orden, nein, besser ein extra-feines Leckerlie.:)

Hazel
07.08.2021, 20:48
Das ist wundervoll anzusehen. So schnell kann eine kleine Welt wieder in Ordnung sein. Du scheinst ja auch einen perfekten Hühnergarten zu haben.

Sterni2
07.08.2021, 21:41
Die Hühner haben sich den Garten schon so hergerichtet wie sie ihn brauchen :roll.

Ja als Leckerli gibt es jetzt täglich viele Sonnenblumenkerne - und ein Ei. Auch wenn das Kleine schon aus dem Täglich-Ei-Alter raus ist, ist es vielleicht für Elsi noch ein Appell an das Gefühl von Frisch-Mama-sein :).
Da sie doch noch jeden Morgen vergessen zu haben scheint, dass ihr Küken schon geschlüpft ist ;).

Bohus-Dal
08.08.2021, 07:10
Was für eine traurige Geschichte mit einem wundervollen Happy End. Das ist total rührend. Jetzt bin ich Elsi-Fan. Würdest Du ihr bitte mal von mir die Füße küssen. Was für ein tolles Huhn!! So ein Riesenglück für das Küki.

Sterni2
08.08.2021, 15:50
Also nachdem ich so ihre Füße angeschaut hab .... hab ich ihr gesagt, dass sie in den nächsten Tagen Besuch aus Schweden kriegen wird ;D.

Schnappi66
08.08.2021, 16:10
:laugh

Aber egal wer ihre Füße jetzt küßt, die Elsie ist echt ganz prima und hat es verdient! Schöne Filmchen der Beiden. :jaaaa:

Jussi
08.08.2021, 21:29
Ach wie ist das schööööön!!!

Sterni2
04.09.2021, 17:31
Wollte nochmal ein Update geben: Ist ja jetzt ein Monat her. Und Elsi führt die Kleine immer noch vorbildlich.

242120

Die Kleine wäre jetzt groß genug ...

sie gehen miteinander durch dick und dünn ....

242119

LG Sterni

Lisa R.
04.09.2021, 17:51
Die zwei passen aber auch perfekt zusammen. ;D

Miss Boogle
04.09.2021, 19:42
:love
das ist einfach wunderschön :)

Blindenhuhn
04.09.2021, 19:44
:love
das ist einfach wunderschön :)


*unterschreib* ;D

Sterni2
17.10.2021, 18:25
Immer mehr frag ich mich, ob die Kleine nicht tatsächlich ein Kind von Elsi ist. Gleiche Figur, schwarz - beide mit braunen Flügelspitzen ... nur die Kleine hat keinen Bart. Die Beiden sind immer noch zusammen unterwegs ... :)

242749

chtjonas
18.10.2021, 03:03
Immer mehr frag ich mich, ob die Kleine nicht tatsächlich ein Kind von Elsi ist. Gleiche Figur, schwarz - beide mit braunen Flügelspitzen ... nur die Kleine hat keinen Bart. Die Beiden sind immer noch zusammen unterwegs ... :)


Ist das schöööön. :love

Sind ja jetzt schon über 13 Wochen!
Ich finde das immer ganz toll, wenn Glucken (in diesem Fall Adoptivglucke:laugh) so lange führen bzw. mit ihrem Nachwuchs zusammenbleiben.

Und hatte Deine Kaya denn ein Ei von Elsi unterliegen? ???

Sterni2
18.10.2021, 05:33
Kaya hatte alle möglichen Eier unterliegen .... ich weiß selten von wem sie sind. :)

Sterni2
24.01.2022, 06:36
Nochmal ein Bild von der Kleinen heute. - Sie ist immer noch gerne in der Nähe von Mama Elsi.
Sie ist nicht recht groß geworden, aber ich vermute, sie legt schon.

244882

244883

Ihren frühen Namen Zwitscher musste sie behalten. - Sie hat ja immer so dahingezwitschert .... und heute, wenn ich sie hochnehme, plaudert dieses liebliche Wesen auch noch ununterbrochen mit mir :)

LG Sterni

Wilde Hummel
24.01.2022, 09:27
Das ist so schön, wenn Hühner viel mit einem sprechen!
Was für ein Bild-Upload-Programm benutzt du? Die haben eine tolle Größe! Nicht so riesig wie picr, aber doch gut zu sehen.

Dorintia
24.01.2022, 09:40
Wieso ist picr riesig? Auf dem PC?
Auf dem Handy hat es mir nie was "zerschossen".
Außerdem lässt sich auch bei picr was einstellen....

PS: das bei Sterni dürfte nur um Anhang sein

Sterni2
24.01.2022, 09:56
Ich schicke meine Fotos durchs Photoshop Elements, da kann ich auch die Größe gut anpassen.

Wilde Hummel
24.01.2022, 11:26
Danke für den Tipp!

Giesi_mi
24.01.2022, 12:56
Danke für das Update, Sterni.
Es ist schön, auch einmal solche Geschichten zu lesen.

Sterni2
05.06.2022, 06:43
So, mal zum Abschluß dieses Threads Fotos von den Beiden von heute morgen .....

247220

247221

Sie machen halt gern gemeinsame Sachen ... ;)

giggerl07
05.06.2022, 10:22
also das ist doch mal eine richtig schöne Geschichte von Elsi mit Ihrem kleinen Zwitscher
die müssen unbedingt in den HüFoKalender
und jetzt sind auch noch beide Mama geworden - so unglaublich rührend