Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahler Bauch und bisschen Hals
Dani2020
28.07.2021, 20:10
Hi,
wir haben 7 Hybridhennen seit über einem Jahr, eingentlich sind die ganz lieb und verstehen sich gut, unser Sohn beobachtet sie viel, daher weiss ich das so genau :-)
Eine Henne hat seit etwa 2 Monate keine/kaum mehr Federn am Bauch, da sie sich sonst ganz normal verhält und der Stall immer gereinigt wird machte ich mir nicht soviel Gedanken darüber, zumal hier jemand gemeint hat- vlt. will sie glucken.
Nun aber hat sie am Hals, direkt unter dem Schnabel auch eine kleine kahle stelle, so groß wie max. eine 0,20€ Münze.
Müssen wir uns Sorgen machen? Und was würdet Ihr mir zur Behandlung raten?
Lieben Dank
Daniela
Dorintia
28.07.2021, 20:30
Sind die auch ein Jahr alt? Vielleicht geht die Henne in die Mauser oder tut das ganz leicht schon die ganze Zeit?
Behandeln? Wirkt sie denn krank?
Was fütterst du? Legen sie, legt die Henne?
Dani2020
28.07.2021, 21:18
Ja es sind alle gleich alt, im dez. 2019 geboren. Mauser hab ich auch schon überlegt.... Verhalten tut sie sich normal aber ich mach mir halt schon gedanken... Futter ist legefutter und eier legen kann ich nicht sagen, wir haben immer 5 eier aber von wem? Ich denke dass die legeleistung bereits abnimmt..
Bohus-Dal
29.07.2021, 09:43
Zumindest bei der Stelle am Hals würde ich an Federpicken denken :(
Dani2020
28.10.2021, 14:41
Hallo,
komisch, aber bei ihr hat sich immer noch nichts geändert. Gepickt wird sie nicht (das würde ich sehen) aber sie ist auch nicht übermässig hoch in der hackordnung. Was können wir tun dass sie im Winter nicht friert?
Hallo Dani,
vielleicht könntest du die kehlen Stellen scharf fotografieren, damit man das besser beurteilen kann?
Kommen neue Federkiele nach?
LG Sterni
Hallo Dani,
die Hybriden haben oft eine sehr schlecht/verzögerte Mauser. Deshalb sehen manche lange Zeit so nackig und zerrupft aus. Irgendwann wachsen die Federn aber nach. Bilder wären trotzdem nicht schlecht, dann kann man das u.U. besser beurteilen.
Falls die Henne vorm Winter immer noch so wenig Federn hat, dann wäre evtl. ein Hühnerpulli eine Alternative. Hier (https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/h%C3%BChnerpullis-traumarollen/) bei Rettet das Huhn, gibt es eine Anleitung und ein Schnittmuster. Die ausgestallten Hennen haben je nach Haltungsform ja oft fast keine Federn mehr. Die sind im Winter dann sehr dankbar für einen Pulli.
Falls Du nicht nähen kannst und keinen kennst, der es kann, dann schreib mir eine PN. ;D .... Ich hätte da noch was ...
Dani2020
29.10.2021, 17:23
Hallo. Hier ein bild. Hoffe es klappt so. Ganz nackt ist sie ja zum glüw nich aber im vergleich zu den anderen mach ich mir schon etwas Sorgen.
Lg Dani2020
243005
Dorintia
29.10.2021, 17:54
Legt sie gut und regelmäßig?
Sind da auch immer mal dunkle Federn von ihr im Nest?
Blindenhuhn
29.10.2021, 17:58
Ich sag mal so, bei manchen Hybriden ist das normal. Du könntest ev. noch Biotin ins Futter geben.