PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn humpelt komisch...



Küken_007
26.07.2021, 15:44
Hallo liebe Hüfos,
seit Gestern Humpelt unsere "althenne" (drei Jahre alt) komisch... ich habe schon geschaut, es fühlt sich weder gebrochen noch warm/heiß an... sie ist beim Springen unjseres Hahnes die Favouritin könnte da irgendetwas passiert sein? was soll/kann ich tun?

Küken_007
26.07.2021, 16:11
ach ja genauere Fakten vergessen (ich werde noch ganz schusselig!):laugh. sie hat probleme mit dem rechten Bein, liegt immer auf dem linken Bein und das rechte leicht weg gestreckt sie hat jetzt gestern Abend und heute Mittag ein leichtes schmerzmittel bekommen. Außerdem habe ich sie seperiert, Ihr Wasser mit Vitaminen und fressen mit frischgeschnippeltem Grünzeug dazu gestellt. Nacher gehe ich runter uns stelle ihr noch ein paar frische Beeren hin und schau wie das Schmerzmittel heißt...
normalerweise bekommen unsere Hühner 1/3 Körnermischung auf 2/Legemehl und unser frisches Grünzeug aus der Küche zum Fressen und ins Wasser kommen Vitamine und noch ein Paar andere Sachen. (kann bei Bedarf auch Fotos des Futters und der Getränke zusätze machen)....
was ist denn noch wichtig?:roll:laugh sie ist die Ranghöchste von 14 Hennen vier Küken (verhältniss Hahn.Henne: 2.2) und zwei erwachsenen Hähnen...

Küken_007
26.07.2021, 21:07
weiß wirklich keiner was dazu? soll ich es erlösen oder es versuchen?

Dorintia
26.07.2021, 21:15
Ist denn alles "beweglich"? Zeigt sie beim Prüfen Schmerz?
Greifreflex vorhanden?

chtjonas
27.07.2021, 00:33
... soll ich es erlösen oder es versuchen?

Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber beim Thema "Erlösen" bin ich etwas empfindlich.

Frisst sie? Trinkt sie?
Ist sie aufmerksam und wach, nimmt an ihrer Umgebung teil?
Liegt sie nur rum, oder versucht sie aufzustehen?

Hast Du den Eindruck dass sie starke Schmerzen hat und stark leidet oder ist sie durch die Beeinträchtigung einfach nur "behindert"?

Besteht die Möglichkeit einen TA hinzuzuziehen??? ?

Bohus-Dal
27.07.2021, 06:43
... sie hat jetzt gestern Abend und heute Mittag ein leichtes schmerzmittel bekommen...

Was denn für ein Schmerzmittel? Du weißt, daß Du sie mit manchen Menschenschmerzmitteln u.U. umbringen kannst?

Gallo Blanco
27.07.2021, 09:14
weiß wirklich keiner was dazu? soll ich es erlösen oder es versuchen?

Wenn ich jedes humpelnde Huhn hier erlösen müsste, hätte ich einen grossen Friedhof.

In meinem Auslauf liegen viele Steine, ich kann sie nicht alle wegräumen und ab und an "verknackst" sich ein Huhn und auch manchmal ein Hahn ein Bein.

Bei mir hat sich das immer gegeben, also einfach mal abwarten.
Frisst und trinkt sie, dann ist alles ok.
Tut sie das nicht, kannst du sie immer noch schlachten.
Du hast sie separiert, da wird sie sich erholen, ganz sicher.

Ich habe sogar mal einem Hahn sein gebrochenes Bein geschient und es wurde wieder gut.

LG Stefan

Küken_007
27.07.2021, 13:48
Ist denn alles "beweglich"? Zeigt sie beim Prüfen Schmerz?
Greifreflex vorhanden?
ja Greifreflex ist vorhanden und beim Prüfen zeigt sie keinen Schmerz

Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber beim Thema "Erlösen" bin ich etwas empfindlich.

Frisst sie? Trinkt sie?
Ist sie aufmerksam und wach, nimmt an ihrer Umgebung teil?
Liegt sie nur rum, oder versucht sie aufzustehen?

Hast Du den Eindruck dass sie starke Schmerzen hat und stark leidet oder ist sie durch die Beeinträchtigung einfach nur "behindert"?

Besteht die Möglichkeit einen TA hinzuzuziehen??? ?

Ja sie Frisst und Trinkt und ist Aufmerksam. Sie versucht oft auf zu stehen und so, wie sie das Bein "schont" sieht es aus, als hätte sie schon schmerzen... Ach und ja, wir haben einen TA in der nähe, der sich mit Vögeln auskennt...


Was denn für ein Schmerzmittel? Du weißt, dass Du sie mit manchen Menschenschmerzmitteln u.U. umbringen kannst?

Ja! um Gottes willen auf so eine Idee würde ich niemals kommen! das Schmerzmittel ist von unserem TA. er gab es uns wg. einem verletztem Huhn und sagte, dass wir das auch für andere unserer kleinen Patienten benutzen dürften. (er gab es uns mit nach Hause da wir das dem Huhn Täglich geben mussten) Das schmerzmittel macht den schmerz für das Huhn erträglicher macht ihn aber nicht ganz weg das, das Tier die geschundene Stelle nicht zu stark belastet und es evtl. nicht noch schlimmer macht


[...] "verknackst" sich ein Huhn und auch manchmal ein Hahn ein Bein.

Bei mir hat sich das immer gegeben, also einfach mal abwarten.
Frisst und trinkt sie, dann ist alles ok.
Tut sie das nicht, kannst du sie immer noch schlachten.
Du hast sie separiert, da wird sie sich erholen, ganz sicher.

Ich habe sogar mal einem Hahn sein gebrochenes Bein geschient und es wurde wieder gut.

LG Stefan

was soll ich bei einem verknacksten Bein machen? ja sie frisst und trinkt. Schlachten tu ich das Huhn sicher nicht! wenn mein Vater.. ich bin für sowas noch viel zu jung...:laugh:-X wie hast du das geschient? (das ich sowas für die Zukunft weiß...)

Gallo Blanco
27.07.2021, 15:41
wie hast du das geschient? (das ich sowas für die Zukunft weiß...)

Mit zwei kleinen Hölzchen, die ich zurechtgeschnitzt hatte.

Erst eine Lage dünner Mull ums Bein, dann die Hölzchen rechts und links, bzw Innen- und Aussenseite, so das die Gelenke alle frei waren, dann mit Tape fest verbunden.
So das es eine komplette Einheit wird. Fertig.

Geht natürlich nur mit 4 Händen und Geduld.

Nach 3 Wochen Schienen ab und fertig war das ganze Bein. In dieser Zeit natürlich separiert halten.

LG Stefan

Küken_007
27.07.2021, 15:48
Danke!:)

Bohus-Dal
28.07.2021, 06:54
Ja! um Gottes willen auf so eine Idee würde ich niemals kommen! das Schmerzmittel ist von unserem TA...

Dann ist ja gut :) Lieber einmal zu viel warnen, dachte ich mir. Lesen ja auch noch andere mit.



Mit zwei kleinen Hölzchen, die ich zurechtgeschnitzt hatte.

Erst eine Lage dünner Mull ums Bein, dann die Hölzchen rechts und links, bzw Innen- und Aussenseite, so das die Gelenke alle frei waren, dann mit Tape fest verbunden...

Und nicht zu fest umwickeln!

Küken_007
28.07.2021, 13:14
danke:)!