PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpaarung Halbgeschwister

Huhn von den Hühnern
22.07.2021, 19:51
Gibt es Einwände gegen die Verpaarung von Halbgeschwister?
Tiere haben den gleichen Vater, sonst keine gemeinsamen Verwandten

eigentlich wollte ich den Hahn (Vater) an seine Tochter verpaaren, aber der Hahn lebt leider nicht mehr.

Freu mich auf Antwort

Krähbert
22.07.2021, 20:43
Inzucht ist generell ja ein beliebtes Züchtungsverfahren. Die Extremform hat uns verkrüppelte Haustiere gebracht, die - warum auch immer - nach wie vor vermehrt werden dürfen und massenweise von dummen Menschen gekauft werden, die gemäßigte Form hat uns sowas wie verzwergte Hühnerrassen gebracht. Hier und da ein Inzuchtschritt schadet idR nicht. Und in dem Fall sind es ja auch keine direkten Nachkommen

Dorintia
22.07.2021, 20:43
Soweit ich weiß/gelesen habe ist Inzucht bei Hühnern jetzt nicht sooo schnell ein Problem.

Jussi
22.07.2021, 22:31
Ich finde das pauschal immer schlecht zu beantworten. Inzucht wird in der Hühnerzucht ja durchaus auch bewusst eingesetzt. Es potenzieren sich sowohl die positiven, als auch die negativen Merkmale und kommen deutlicher zum Vorschein.

Sulmtaler forever
23.07.2021, 07:07
Genau wie Jussi gesagt hat. Es kommt jetzt auch darauf an, ob die Tiere "gut" genug sind (falls du reinrassige Geflügelzucht betreibst) denn sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen und negative Auswirkungen im Aussehen und Gesundheit haben.
Dann kommt es noch darauf an, wie nah die Eltern der beiden miteinander verwandt sind bzw waren.
Wenn es da keinen oder nur sehr weiten Verwandschaftsgrad gibt sehe ich da keine Probleme.

Huhn von den Hühnern
23.07.2021, 07:42
Die Halbgeschwister hätten nur den selben Vater. Weitere gemeinsame Verwandelte gibt es nicht. Es soll auch bei dieser einmaligen geplanten Halbgeschwister.Verpaarung bleiben. Ich würde das dann mal für 2022 planen (da ich dann einen Junghahn mehr behalten muß). grübel....

Krawatte
23.07.2021, 09:33
eigentlich wollte ich den Hahn (Vater) an seine Tochter verpaaren, aber der Hahn lebt leider nicht mehr.

Wenn du schon mit dieser Variante geliebäugelt hast, dann ist die Halbgeschwisterpaarung noch viel harmloser. Vater und Tochter sind genetisch viel enger verwandt als Halbgeschwister.

Huhn von den Hühnern
23.07.2021, 09:45
Danke für die Info, dass hilft mir wirklich weiter.