Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben nach Impfung

Yvi
15.07.2021, 21:04
Huhu
Jetzt brauch ich Fachwissen
Eine Bekannte hat ihre Küken geimpft gegen Marek und Newcastle disease. Die Küken waren die jüngsten 14 Tage alt.
Die Impfung wurde beim TA. gemischt,das Alter der Tiere war bekannt.
1 starb am selben Tag, 2 stück etwas später und 2 haben aufgehört zu fressen,die päppelt sie mit Futterbrei.
Weiß jemand an was das liegen kann? Oder was man noch tun kann um die anderen beiden durch zu bekommen?
Vg. Yvi

Schnappi66
15.07.2021, 23:37
Frag mal Jussi hier im Forum. sie hatte das dieses Jahr auch, daß nach der Impfung welche starben und schwächelten.
Noch beim und mit dem Tierarzt haben sie um deren Leben gekämpft. Vielleicht hat sie einen Tip was da hilft.

Yvi
16.07.2021, 07:31
Hallo, Dankeschön
Die beiden haben die Nacht wohl nicht überlebt. Sehr schade,man will seine Tiere schützen und dann sowas..
Vg. Yvi

Rocco
16.07.2021, 11:09
Hatte ich vor Jahren auch. 24 Küken nach ND-Impfung tot.
Erwachsene Tiere haben überlebt, schwächelten aber paar Tage.
Keine Ahnung, was da los war.

MfG Rocco

Yvi
16.07.2021, 11:21
Ja das kommt wohl öfter vor was ich bis jetzt gelesen habe. Ich selbst Impfe nur ie Pflichtimpfung und nie vor der 12 Woche,das hat mir mal irgend jemand geraten,da war aber auch zum Glück noch nie etwas.

maethy
16.07.2021, 11:50
@Yvi, @Rocco: Wurde die ND-Impfung subkutan, intra-muskulär oder per Schluckimpfung durchgeführt.
@Yvi: Wie kann man sich das Mischen der Marek- und ND-Impfung beim TA vorstellen?

War das reiner ND-Impfstoff oder mit IB kombiniert?

Yvi
16.07.2021, 12:01
Ich habe nur den Link bekommenhttps://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobilis-ma5-clone-30/ das wurde gemischt oder beigemischt 1 ml. Pro Tier ins Trinkwasser war die Anweisung.

Dorintia
16.07.2021, 12:23
So kleine Küken werden bei mir noch nicht gegen ND geimpft.
Ob das mit der Marek Impfung in Kombi und übers Trinkwasser so korrekt ist weiß ich nicht. (impfe nicht gegen Marek)

catrinbiastoch
16.07.2021, 12:32
Thuja D30 ,eine Stunde vor und eine Stunde nach der Impfung , leitet Nebenwirkungen aus ! Bei Mensch und Tier . Wann und wie wird denn in den großen Aufzuchtbetrieben geimpft ? Die würden sich solche Verluste sicher nicht gefallen lassen !? L.G. Catrin

Silmarien
16.07.2021, 13:49
Eine Schluckimpfung gegen Marek wäre mir neu, ebenso eine Kombination mit anderen Impfstoffen. Meine Küken wurden am 2. Tag nach Schlupf per Injektion gegen Marek geimpft Einige Wochen später bekamen sie eine Schluckimpfung gegen ND und IB. Beide Impfungen verliefen unauffällig.

cliffififfi
16.07.2021, 14:06
Ein Züchter hat mir mal eindringlich geraten die Küken mit frühestens 10 Wochen gegen ND zu impfen.
Was anderes impfen ich nicht.

Sulmtaler forever
16.07.2021, 14:11
Marek wird mit einer Spritze geimpft. Newcastle kann mit Injektion oder übers Trinkwasser verabreicht werden. Für Marek waren sie eigentlich zu alt und für Newcastle zu jung. Der BDRG empfiehlt 4 Wochen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Und gleichzeitig impfen kann für so ein kleines Wesen vielleicht zu viel sein. Außerdem kenne ich keine Tierärzte die Marek anbieten um diese Jahreszeit. Die Packungen sind ja für große Mengen ausgelegt und muss tiefgefroren bei sehr kalten Temperaturen gelagert werden. Dann aufgetaut. Es gibt so und so schon wenig Tierärzte die das anbieten.

Schnappi66
16.07.2021, 14:18
Marek und ND zugleich kommt mir auch komisch vor. Schon vom Alter her.
Meine impfe ich nur ND und da auch erst Jungtiere und keine Küken. Hatte aber auch noch nie irgendwas an impfbaren Krankheiten im Bestand.

nero2010
16.07.2021, 22:46
Es gibt oder gab auch mal orale Impfung gegen Marek. Die wirkt aber nicht gegen alle bekannten Marekerreger.