PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mularden rupfen sich!!????



whitey
24.06.2007, 21:58
hallo.. ich hab mularden enten (26) und 4 pommern gänse zusammen laufen.

ich hatte lettes jahr auch schon mal mularden und die haben sich auch gegenseitig die federn gerupft und gefressen.. das gab sich aber nach ner zeit..

dieses jahr gehen sie an die pommern dran und frssen die weichen daunen federn.. und das obwohl die pommern fast doppelt so groß sind als die mularden. :o :o ??? ??? wodurch kommt das?? sie rupfen sich gegenseitig natürlich auch also die mularden.. kann ich was dagegen machen??

laufente
24.06.2007, 22:18
ja das hab ich auch bei meienen die sind voller blut !!!
das sind federfresser ich hab noch nie was dagegen gemacht und es hört ja auch wieder auf.

stef71074
24.06.2007, 23:14
Also bei Hühnern wird das Federfressen ganz schnell abgeguckt, und es wäre mir Neu, das das einfach so mal wieder aufhört. ???

Mein Tipp: Mache was gegen Langeweile. Wieviel Auslauf haben sie? Was und wieviel Futter bekommen sie? (Meine Enten spielen z.B. bekloppt, wenn sie alle zusammen um einen Futtertrog stehen müssen, und beißen sich. Ich habe jetzt 3 Futterstellen für 2 Gänse, 2 Warzenenten mit Küken und 9 Zwergenten. Da ist nicht ganz so viel Theater.

Gruß

Stef

Joerg-SH
25.06.2007, 07:32
Beschäftigung wäre z.B. schon das Futter nicht im Trog zu füttern, sondern einfach auf die Wiese zu streuen... dann kommen sie gar nicht auf die Idee beim fressen sich zu beißen. Sind viel zu sehr damit beschäftigt das Futter zu suchen....

whitey
25.06.2007, 17:11
das mit der 2 futterstelle probiere ich mal aber sie beißen sich mehr beim rum lauen tags über und nicht speziell beim essen

stef71074
25.06.2007, 17:51
Dann würde ich mal eher auf einen Mangel tippen, was fütterst Du denn?

Gruß

Stef

whitey
25.06.2007, 18:18
hab bis vor 2 wochen noch komplett kücken starter oder wie das heißt gefüttert und dann nach für nach mit schrot und mitlerweile mit klein korn und halt tags über draußen auf der wiese

Hühner Vater
25.06.2007, 20:27
du hast du federfreser drinne
meine sahen auch so voller plut asu du muss sie nehmen und vorne die spitze am schnapel abschneiden das blutet dan zwwar ein pisschen sber das tut nicht weh das hilft garantiert bei mir zupfen sie nichtmehr

whitey
25.06.2007, 21:11
ehm joa gestaltet sich ein wenig schwierig bei 30 tieren die richtige dann ausm gewusel zu picken.. und womit schneideste das ab??

Hühner Vater
25.06.2007, 21:20
sperre sie im stall ein und dann halst du sie einzelnt raus.
mit einer scharfen scheere
so abschneiden das du so 1-3mm abschneidest das blutet zwar stark aber das hört auch wieder auf .
ich würde das mit zwei leuten machen weil die eine kraft haebn

stef71074
25.06.2007, 21:52
Original von Hühner Vater
du hast du federfreser drinne
meine sahen auch so voller plut asu du muss sie nehmen und vorne die spitze am schnapel abschneiden das blutet dan zwwar ein pisschen sber das tut nicht weh das hilft garantiert bei mir zupfen sie nichtmehr


Das bezweifel ich mal ganz stark, dass das den Tieren nicht weh tut. Dir tut es auch weh, wenn man Dir die Fingerkuppen abschneidet, oder?

Und die Ursache bekämpfst Du damit schließlich auch nicht, hat ja immerhin einen Grund, warum sie das machen.

Gruß

Stef