Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC im Hühnerstall?
Hallo zusammen,
wir sind ja noch ziemlich neu in der Hühnerhaltung und gerade dabei unseren Winterstall zu planen. Kann man denn in einem Hühnerstall bedenkenlos PVC verlegen, über den dann eingestreut wird? Oder ist das wg dem Picken schlecht?
Danke schonmal für gute Tips 😊
Wir haben auch alten PVC, unter unserem Tiefenstreu, zu einer Art Wanne geformt, welches wir dann komplett raus nehmen können. Auch auf dem Kotbrett haben wir ein Stück PVC liegen. Klappt super & lässt sich gut reinigen.
~Lucille~
12.07.2021, 12:44
Ich habe in einem meiner kleinen Ställe auch PVC.
Ebenfalls wannenartig.
Klappt super, kann nicht klagen.
Toll, danke! Dann machen wir das auch so. Dachte dabei auch, dass es sich eben prima reinigen lässt. Noch eine Frage, ich möchte den Stall mit Lehm verputzen. Sollte man für innen einen einfachen Naturlehm verwenden oder geht auch so ein Kalk-Lehm-Hanf Gemisch?
Habe ebenfalls einen PVC über dem Holzboden und bin bisher super zufrieden damit - geht wirklich problemlos zu reinigen und gepickt wurde noch gar nicht daran. Habe zufällig ein Resterl in Holzoptik bekommen.
LG aus Tirol
241039241040
Hi Kaline, da gibt es Wohnungen die sind nicht so schön ausgestattet!:laugh
ich hatte den PVC nur locker eingelegt zum Wiederrausnehmen - Nachteil, im Winter wird der ganz starr und brüchig.
Deshalb bin ich auf Teichfolie umgestiegen, wie einige hier auch machen. Habe kein Deep Litter.
Wichtig: unter die Einlage dick Kieselgur streuen damit sich keine Milben ansiedeln wenns nicht geklebt ist.
mit der Einstreu sieht es eh nicht mehr so geschleckt aus ......:laugh
Super, danke! Was sagt ihr denn noch zum Thema mit Lehm verputzen? Lieber reinen Naturlehm oder mit Kalk Gemisch?
@Kaline, sieht super aus!
Dorintia
12.07.2021, 17:18
Warum nicht mit Kalk? Zum desinfizieren und gegen Milben sollte ein Stall eh gekalkt werden.
Gubbelgubbel
12.07.2021, 18:00
Super, danke! Was sagt ihr denn noch zum Thema mit Lehm verputzen? Lieber reinen Naturlehm oder mit Kalk Gemisch?
wir haben Lehm verputzte Wände und dann mit Sumpfkalk gestrichen. wie bei uns im und am Haus auch :D Bomben Klima und Kalk ist ja Milbenmäßig sowieso gut
Deshalb bin ich auf Teichfolie umgestiegen, wie einige hier auch machen.
Wichtig: unter die Einlage dick Kieselgur streuen damit sich keine Milben ansiedeln wenns nicht geklebt ist.
Super Idee - hast Du einen Holzboden?