Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke neu integrieren?



Thekla
10.07.2021, 10:09
Hallo Zusammen,

ich habe grade meine ersten Küken aus Naturbrut laufen. Am Dienstag werden sie 5 Wochen alt und leider läuft alles anders als geplant. Der Plan im Vorfeld war: Glucke brütet in der Gartenhütte. Nach ein paar Wochen ziehen Glucke und Küken auf die Hühnerwiese in einen abgetrennten Bereich, alle können sich langsam kennen lernen, nach ein paar Wochen mache ich die Tür auf und alle können glücklich zusammen leben. Blöderweise kam es anders, erst war das Wetter zu nass und zu kalt um die Küken schon raus zu lassen, dann wurde das Wetter endlich besser und wir mussten aber leider aufstallen. In der Gartenhütte ist genug Platz für die kleine Familie, das ist an sich kein Problem. Jetzt muss ich mich ja aber darauf vorbereiten, dass die Glucke ihre Küken bald loswerden will.

Mein Plan B., wenn wir zu dem Zeitpunkt noch der Stallpflicht unterliegen ist, die Küken so lange wie nötig in der Gartenhütte zu lassen und die Glucke wieder zu den anderen zu setzten. An sich kennt die Tuppe sich in der Zusammensetzung schon seit Jahren. Die Frage ist jetzt, kann ich die Glucke einfach nehmen, zu den anderen setzten und alles ist gut, oder muss ich sie erst, wie ein "neues Huhn" wieder langsam in die Gruppe integrieren? Ich habe absolut keine Ahnung, wie lange Hühner sich kennen..

Habt ihr Tipps und/oder Erfahrungen?

Ich danke Euch,
viele Grüße, Thekla

Gallo Blanco
10.07.2021, 14:09
Also ich hatte eine Glucke, die leider keine Küken hatte und ich sie entglucken musste, was schon schlimm genug war.
Der Entgluckungsstall war im Auslauf der anderen und trotzdem wird sie seitdem gemobbt.
Vorher war sie integriert, jetzt ist sie sehr oft allein unterwegs und selten mit anderen zusammen.

Hatte ich so auch noch nie.

Kannst du deine Glucke samt Küken nicht jetzt schon zu den anderen tun?
Nach 5 Wochen können die Küken schon auf die Stange.

LG Stefan

Thekla
10.07.2021, 15:49
Na gut, dann werde ich die wohl besser vorsichtig wieder aneinander gewöhnen. Das ist dann so, ich hätte einfach gehofft, dass es einfach werden könnte..

Jetzt grade geht leider nicht, weil ich den Platz nicht habe alle aneinander zu gewöhnen. Die Truppe hat die Küken noch nie zu Gesicht bekommen und ich würde es lieber langsam angehen lassen, auch der Glucke zu liebe, die ihre Küken gegebenenfalls verteidigen muss. In der Ttuppe sind noch zwei Damen, die gerne versuchen zu glücken und da habe ich sorge, das "Kükenneid" oder gar Bitterkeit aufkommt. Meine Glucke ist nämlich eigentlich eher rangniedrig.

Neuzüchterin
10.07.2021, 17:09
Hast die Glucke gekauft,oder war es eine aus deiner Truppe?
Wenn die Glucke die anderen kennt würd ich die ganze Familie zusammen führen.Die Alte passt ja noch auf ihre Kleinen auf und die habens dann leichter bei der Eingewöhnung mit einer Beschützerin.
Ich hoff ich hab nicht wieder irgendwas überlesen und schreib ihr Käse;)

Dorintia
10.07.2021, 17:57
Das heißt ca. 8 Wochen getrennt?
Probier es aus.
Besser wäre natürlich wenn schon Sichtkontakt gegeben wäre.

Neuzüchterin
10.07.2021, 18:19
Hühner haben ein sehr gutes Gedächtnis.Ich hatte mal eine Bielefelder henne mit ihren Küken abgegeben mit der Option,die Henne wieder zurück bringen zu können.Die war somit ca 3 Monate getrennt von ihrer Herde.Als ich sie wieder in den stall setzte drehte sie sich einmal im Kreis und marschierte dann durch den Schlupf raus.Es gab auch keinerlei Raufereien.Mir kam es so vor als dachte sie sich:oh kuck,bin wieder zu Hause.Das ist ja prima!

Thekla
10.07.2021, 20:35
Ich danke euch!
Eigentlich ist es eine nette Truppe mit wenig Zankerei, aber da war ich mir doch unsicher.

Vielleicht habe ich Glück und sie führt die Küken noch ein bisschen, dann ist eine langsame Wiedereingliederung mit vorherigem Sichtkontakt möglich. Und wenn sie nächste Woche beschließt die 3 Hähnchen nerven sie zu sehr, hoffe ich einfach das Beste.
Auf jeden Fall habe ich viel gelernt, beim nächsten Versuch kommt die Glucke gar nicht er so weit weg von dem Rest. Da war ich einfach übervorsichtig und mache ihr und mir so das Leben selber schwer..