PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollrasen für den Auslauf

Yvi
09.07.2021, 15:30
Hallo
Ich bin gerade dabei alles wieder aufzuhübschen.
Vor dem Gehege ist von den Enten noch alles brach,ich hatte das dann immer mit Mulch aufgefüllt. Neuen Rasen einsähen ist eigendlich ein Ding der Unmöglichkeit,da der Samen zum Großteil gefressen wird ehe er zu Rasen wird aber ich möchte diesen Teil unbedingt wieder grün haben.
Mir kam die Idee Rollrasen zu kaufen,weil ich die Hühner nicht so lange im Gehege lassen will bis alles gewachsen ist,es ist nur 7,50x4 m.da stellte sich Mir aber die Frage ob ich da nicht Rollrasen auslegen kann. So wäre das ganze schneller wieder in Ordnung.
Kann man das machen,oder ist da was ungesundes? vielleicht zwecks irgendwelchem Dünger oder sowas?
Vg. Yvi

Miss Boogle
09.07.2021, 15:42
Hallo Yvi :)
Rollrasen wird oft mit vielen Sachen behandelt...
aber es gibt auch Rollwiese :) Bioqualität :) ...Go.g.l findet garantiert was.
wir hatten auch zum aufhübschen mal Rollwiese - hat aber nicht lange gehalten ;)
aber trotzdem würde ich es auch gerne mal wieder machen. Die Hühner finden das klasse

Viktor6
09.07.2021, 15:45
Servus Yvi,
ich denke schon, dass Rollrasen gedüngt wird. Aber mit was und wieviel habe ich keine
Ahnung.
Wir hatten Rollrasen verlegt, bevor unsere ersten Hühner eingezogen sind. Der war
auch gut angewachsen.
Nachdem die Hühner dann drauf waren, war er, ungelogen, nach ca. 3 - 4 Wochen
völlig hin. Das hat uns richtig Geld gekostet und gebracht hat es leider nix.
Für Rollrasen werden Grassamen verwendet, die nicht tief sondern nur flach wurzeln.
Sonst wäre er schlechter zu ernten. Für scharrende Hühner leider nicht geeignet.

Leider kann ich Dir nix positiveres berichten.

Liebe Grüße
Beate

Sterni2
09.07.2021, 20:08
Da gabs vor paar Jahren einen Thread, wo die Hühner nach der Reihe gestorben sind. Ursache war wohl der viele Dung/Chemie in diesem Rollrasen.

Yvi
09.07.2021, 20:13
Das hört sich schon mal gut an. Dann werde ich mich da mal schlau machen. Dankeschön ��

Yvi
09.07.2021, 20:14
Ich werde mal nach dem Bio- Rasen schauen,danke für den Hinweis ��

Dorintia
09.07.2021, 20:15
Ich hab mir Bio-Rollrasenwiese auch schon angeschaut.
Dann aber auch wegen dem Preis Abstand genommen. Da man eh abtrennen müsste wird hier robustes Schwengelgras u.a. gesät.

Yvi
09.07.2021, 21:15
Das sagt mir jetzt gar nichts. Ich hab halt die Zeit nicht um etwas wachsen zu lassen. Ich kann die Hühner ja nicht so lange nur ins Gehege lassen,sonst würde ich auch einsähen,die Pferdeweide ist auch super,die hält auch das scharren aus und wächst so gut das man eigentlich schon Schaafe brauch ��

Miss Boogle
09.07.2021, 21:27
https://schwab-rollrasen.de/garten/rollrasen/2467/albrecht-duerer-rasen
schau mal hier :)

Dorintia
09.07.2021, 21:29
Du wirst auch den Rollrasen eine zeitlang abtrennen müssen und zwischendrin auch immer mal.

Yvi
13.07.2021, 15:08
Ok. Dankeschön ��

maethy
13.07.2021, 16:46
Rollrasen zum Selbermachen:
Sofern eine passende Grünfläche zum Abschälen von Grassoden zur Verfügung steht, den Bewuchs kurzmähen und das Polterschild einer Seilwinde drauf absetzen. Beim Rückwärtsfahren dringt das Schild in das Erdreich ein. Mit Gefühl die Hydraulik so bedienen, dass die Unterkante des Schildes die Sode auf der gewünschten Tiefe abtrennt. Durch die nach hinten gebogene Form des Polterschildes im unteren Bereich wird die Sode beim Rückwärtsfahren hochgeschoben und zum Rollen umgebogen.
Ich habe mir so die Grassoden fürs Kükenheim auf Vorrat besorgt.

Yvi
13.07.2021, 19:48
Tolle Idee. Momentan nicht umsetzbar,aber das werd ich mir merken.
Danke