PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn kann nicht mehr laufen.



Binifee82
01.07.2021, 19:15
Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Rat. Wir haben ein junges Haubenhuhn ,welches vor ca. 4 Wochen von einem Welpen "geschnauscht" wurde. Danach konnte Sie nicht mehr laufen bzw. nur noch sehr schlecht. Wir sind zum Tierarzt und der meinte es seie nichts gebrochen. Sie hat eine Spritze bekommen gegen Entzündung und Schmerzen. Daraufhin wurde es wieder von Tag zu Tag besser und sie lief wieder. Ca. 5 Tage später konnte sie plötzlich wieder nicht mehr laufen, bewegte sich nur noch über ihre Flügel. Wieder Spritze wieder ca. 5 Tage Besserung. Danach wieder,sodass wir dann den Abstand der spritzen verringert haben. Jetzt nach einer Spritze am Montag und am Freitag liegt sie wieder und kann nicht mehr laufen. Fressen und trinken tut sie und so macht sie auch einen fitten Eindruck,aber laufen ist nicht mehr möglich. Sie schläft auch sehr viel und wirkt teilweise abwesenden. Wir geben ihr Traumeel,aber das scheint keine Besserung zu bringen,nur die spritzen beim Arzt.

Über Ideen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Christin

spitzhaube2015
01.07.2021, 19:25
Wenn Schmerzspritzen helfen, hat sie vielleicht Rücken.
Viele von uns kennen die Schmerzen am eigenen Leib.

Tip kann ich dir leider keinen geben, den du hören möchtest, und Krankengymnastik für Hühner gibt es noch nicht.


Toi toi toi für dein Huhn

Blindenhuhn
01.07.2021, 19:43
Wenn sie "nur" eine Prellung hat, ist das zum Teil schmerzhafter als ein Bruch. So brutal das klingt, würde ich ihr keine Schmerzmittel mehr geben, sondern ihren Auslauf auf ein Mini-Maß begrenzen, so daß sie sich nicht großartig bewegen kann (auch aufgrund der Schmerzen und des kleinen Auslaufs). Und diese Verletzungen können lange dauern. Gib ihr doch z. Bsp. Arnica Montana Globuli.

Binifee82
02.07.2021, 06:05
Danke! :)

Irmgard2018
02.07.2021, 09:03
Vielleicht noch Vitamin B verabreichen, z.b. in Bierhefe enthalten. Ich habe ein Sittich Mädel, das von der Stange gefallen ist und sich dabei an der Wirbelsäule verletzt hat, irgendein Nerv getroffen. Konnte gar nicht mehr laufen und hat vom Doktor ein Vitamin B gespritzt bekommen, und anschließend habe ich Bierhefe weiter gefüttert. Bei ihr hat es geholfen. Und schaden kann man mit dem Zeug eigentlich nicht.