PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter von Havens



dehöhner
24.06.2007, 07:50
Hallo,

ich war vor paar Tagen in einer Mühle einkaufen und habe Havens Aufzuchtfutter gekauft. Kannte die Firma bisher noch nicht. Ich mache es mit Molke etwas feucht und meine Kücken sind wie verrückt danach. Hatte ein anderes Futter bestellt, aber das war noch nicht da, daher habe ich mal dieses Futter ausprobiert.
Habt ihr Erfahrungen mit der Firma ? Sie bieten ja auch anderes Futter an, auch für Althennen etc.

dehöhner

Wontolla
24.06.2007, 11:12
Ich habe die Produkte von Havens in Leipzig gesehen und finde es schade, dass es in meiner Gegend keinen Havens-Händler gibt.

dehöhner
24.06.2007, 13:01
Fandest du die Zusammensetzung so vorteilhaft ?

dehöhner

Enemy
24.06.2007, 13:06
...kenne es ebenfalls nur von Ausstellungen, die Händler in näherer Umgebung führen leider nur die Pferdelinie.

Finde aber die Futtermittel von denen sehr ansprechend - und hätte sie mit Sicherheit schon verfüttert, wenn es das hier in der Nähe gäbe
Geflügelfutter Havens (http://www.gefluegelfutter.nl/)

P.S. hatte mal auf ner Ausstellung ein Nagermüsli von denen mitgenommen - die Meeris waren völlig verrückt drauf. Habe ich bisher selten erlebt, das wirklich ALLES von solch einem Mix anstandslos gefressen wird.

Coq de Bresse
24.06.2007, 13:18
schaut mal hier:

Initative gegen Canthaxanthin im Futter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1412&hilight=Havens)

Enemy
24.06.2007, 14:08
..zwischen 2005 und heute liegen ja nun schon 2 Jahre - und zumindestens eine starke Veringerung der Cantha Zusätze im Futter.

De Hoehner fragte nach Aufzucht (Küken - oder Junghennen) Futter - das enthält in der Regel kein Cantha.
Ob Havens das heute noch im Legemehl drin hat? Wahrscheinlich - aber genau klärt das nur der Blick auf den Sackaufkleber...

bettelhuhn
24.06.2007, 14:27
Ich füttere jetzt seit einigen Jahren Havens. Es gibt einfach keine Alternative zu diesem Hersteller, trotz des Cantaxanthins. In meiner Region hat dieser Futterproduzent trotz Vogelgrippe einen regelrechten Aufwärtsspurt entgegen dem Trend hingelegt.

Die Gründe dafür sind:

Der Hersteller achtet auf Qualität beim Einkauf des Getreides. Devise dabei ist, selbst Futtermehle schön grob zu halten, die Tiere lieben wegen des taktilen Fressverhaltens diesen Umstand, aber für manch andere Hersteller ist es vorteilhafter fein zu mahlen, denn was da nachher im Sack ist, ist nicht mehr zu sehen. Wer fein mahlt, muss nicht, aber kann besser verstecken.

Der Aussendienst ist sehr bemüht, so gab es im Ortsverein einen eineinhalbstündigen Vortrag, den ich unglaublich spannend fand.

Was z.B. von einigen Anbietern verkauft wird ist nichts weiter als Futter für Kommerzielle Halter, Futter das Rassegeflügelhalter überhaupt nicht gebrauchen können, liegt uns die Gesundheit der Tiere am Herzen und nicht die Leistung.

Havens achtet auf gute Versorgung der Aufzuchttiere für ein gesundes Federkleid und es gibt bis zur Legereife nur ein Futtertyp. Eine tolle Sache.

Ich halte es für Interessierte am sinnvollsten nach einem Vortragsabend bei Havens zu fragen. Unmöglich hier alle Aspekte aufzureihen.

Kann nur sagen, dass selbst "alte Sparfüchse" hier mittlerweile das teure Havens füttern. Nicht ohne Grund, denn Zuchtkollegen hatten mit Havens besser konstituierte Tiere. Das spricht sich rum.

Was ich nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass die Preis für Havens um 25% seit Jahresbeginn gestiegen sind. Das finde ich ganz schön happig. Begründung sei die Preissteigerung bei gutem Getreide, welches durch schlechte Klimaverhältnisse entsprechend teurer geworden sei.

Ob das so stimmt, ich kann es nicht sagen, würde mich sehr interessieren.

Noch was zum Cantanxanthin. Havens wird es weiterhin beisetzen. Die Ablehnung zu diesem Stoff ist Züchterkreisen ist gleich null wie ich erfahren musste und in den Niederlanden soll es von diesen Kreisen sogar gewünscht sein.

So ist es halt. Für ein paar gut Informierte stellen die nicht um. Da hilft nur stetiges Aufklären und weiterhin den Kampf gegen "die Windmühlen" führen.

Irgendwann schaffen wir es!

Thomas

Coq de Bresse
24.06.2007, 14:28
Sorry, Enemy hab ich übersehen.

gaby
24.06.2007, 14:41
Noch was zum Cantanxanthin. Havens wird es weiterhin beisetzen. Die Ablehnung zu diesem Stoff ist Züchterkreisen ist gleich null wie ich erfahren musste und in den Niederlanden soll es von diesen Kreisen sogar gewünscht sein.

Tja, deshalb füttere ich i. d. R. kein Legemehl. Allerdings alles andere von Havens. Ich bekomme das hier bei Raiffeisen, wir sind ja auch sehr nah an den Niederlanden. Aber fragt doch mal nach vllt haben die das ja auch in allen Niederlassungen (od. können es bestellen) oft gibt es das ja nur im Lager.

Als ich vor ein paar Jahren auf Havens umstellte und den ersten Sack öffnete meinte meine Tochter "Wow das sieht ja richtig gesund aus und riecht viel besser" Finde ich auch....

gg

dehöhner
24.06.2007, 14:42
@ bettelhihn

ich habe 11,95 EUR bezahlt für einen Sack (25 kg) Aufzuchtfutter. Das fand ich oky. Das Futter bei Raiffeisen ist wahrscheinlich billiger.
Mir gefällt auch die grobe Struktur des Futters.

dehöhner

biene
24.06.2007, 14:55
Hallo

Ich füttere schon von anfang an Havens Futtermittel und bin sehr
zufrieden.
Bisher habe ich Legepellets, Legemehl und Körner ausprobiert.
Leider kann ich bei meinem Händler auch nicht alles kriegen.
Die Legepellets werden von meinen Hühnern gerne genommen.
Die Firma hat eine Website auf der man nach einem Händler in seiner
nähe suchen kann, so habe ich meinen Händler gefunden.
Ich hatte mal Legelmehl von einer anderen Firma das habe ich ganz schnell
verschenkt weil es entsetzlich gestunken hat. :o
Ich hatte bisher noch nie probleme mit Schimmel oder komische gerüche
auch bei längerer lagerung.

Für mich ist Havens meine Favorit.

Gruß,
Biene

Coq de Bresse
24.06.2007, 15:45
Auch ich bin ein "Havensfütterer".
Sack Legemehl 8,56€
Sack Körner 7,69€
Kückenaufzuchtfutter nehme ich wegen der feineren Struktur jedoch von RWZ (Kückengold)
Durch die feinere Struktur sind die Kücken mehr beschäftigt.

dehöhner
24.06.2007, 16:05
@ gaby

wass heißt vllt ???

dehöhner

bettelhuhn
24.06.2007, 16:25
Sehr interessant mal die unterschiedlichen Preise zu hören. Sollten hier die Gelgegenheit öfter mal wahrnehmen, eine kleine Preiskontrolle durchzuführen.

Bresse du zahlst in Frankreich oder sogar Deutschland so wenig für Start and Grow und das Scharrel Legemehl? Könntest Du das nochmals bestätigen?

Ich zahle 12,50 je Sack Mehl der angesprochenen Sorten auf 25kg.

Für die Körner 11 Euro.

Sollte das stimmen, werden wir ganz schön abgezockt.

Coq de Bresse
24.06.2007, 18:16
Hallo Bettelhuhn,
unser Hauptwohnsitz ist Deutschland. Dort sind auch unsere Hühner und dort kaufen wir unser Futter.
Noch mal:
für Havens Scharrel Meel 8,56€ (Legemehl)
für Havens Scharrel Graan 7,69€ (Körner)
Um ehrlich zu sein habe ich mit dieser Frage gerechnet. Mein Futterhändler erhält alle 4-6 Wochen 2 Paletten pro Sorte. Als ich früher nur deutsches Hühnerfutter gekauft habe wollte ich mit dem "billigen" nichts zu tun haben. Ein Gespräch mit meinem Händler belehrte mich eines besseren. Der günstige Preis wird nur über die Masse gemacht.
Übrigens, meine Marans sind mit Havens- Legemehl nicht einverstanden. Die bekommen RWZ Vitagold Legemehl (Sack 10,14€). Den Bresse ist es egal.
Aber um ehrlich zu sein lieber hätte ich ein Bio- Futter oder Alternative. Doch leider bietet mein Umfeld keine normal bezahlbare Alternative an.

Hurry
24.06.2007, 21:20
Na ja.. unsere Hühner sind noch in Bestellung also über das Havens Hühnerfutter kann ich nichts sagen aber wir Futtern unsere Pferde Havens und das gefällt uns sehr gut.
Ich Denke wir werden die Hühner also auch Havens Futtern.

peterluminita
25.06.2007, 08:38
hallo,

Ich habe 2 jahre havens gebraucht,es ist bilich aber die qualität ist auch nicht so gut im jedenval fur riese huhner.Fur kükenmel ist es schon gut(start&glow)
grusse Peter

biene
25.06.2007, 09:37
Hallo

@Peterluminita

Erzähl doch mal womit du deine Brahmas fütterst?
Ich bin immer für Tips zu haben. :)

Gruß, Biene