Hey,
meine tollen Nachbarn fühlen sich durch meinen Hahn gestört da er morgens bei Sonnenaufgang im Auslauf vollbrünstig anfängt zu krähen.
Jetzt mache ich seit der Beschwerde immer den Aluschieber vom Stall zu und ihn erst gegen 8 Uhr auf.
Natürlich kräht er auch im Stall. Ist BEDEUTEND weniger zu hören als draußen, aber meine Frage wäre;
Sollte es den Damen und Herren Nachbarn immer noch zu laut sein, gibt es was, dass man auf die Klappe kleben kann? Sozusagen als Isolierung gegen den Schall..?
Oder gibt es evtl. klappen aus anderem Material die besser dämmen als Alu..?
Dorintia
23.06.2021, 09:34
Wieso meinst du das das ausreichen würde?
Was ist mit Belüftungsöffnungen, Fenstern usw.?
Oder hast du die schon alle geschlossen?
Irmgard2018
23.06.2021, 13:06
Ist die Klappe denn außen angebracht? Dann solltest Du einfach was draufkleben können, das etwas isoliert, vlt. Styropor, Moosgummi o.ä. (halt gucken, was man nehmen kann, falls die Hühner drangehen. Wenn sie nicht drankommen, weil die Tür weit genug oben ist, ist´s wurscht).
Ein autom. Türöffner geht ja immer nur bis zu einem bestimmten Gewicht, also vlt. keine 5 cm dicke Holzplatte draufkleben oder so, wenn Du einen einsetzt, sondern halt was, das im Rahmen des Türöffners liegt, was die Power betrifft, die er braucht, das hochzuziehen. Ansonsten, wenn Du eh manuell aufmachst, dann ersetz den Aluschieber einfach durch ein kleines Holztürchen mit z.B. 18 mm dickem Holz, zwei kleine Scharniere dran, Verschluß, fertig.
Ist es bei Deinen Gegebenheiten vlt. möglich, irgendwelche kletternden Pflanzen zum Nachbarn hin zu pflanzen, die den Schall bissel abfangen könnten, oder einfach so ne Holz-Pergola hinzustellen?
Oder könntest Du, wenn alle Stricke reißen, auf der Seite den Stall komplett zumachen, und die Tür/Fenster auf ner andren Seite hinmachen?
Oder Du baust im Stall n extra Abteil mit einer Holztüre, in dem der Hahn dann nachts schlafen darf. Und das Ganze so, daß es ausreichend belüftet ist, und sollte er krähen, die Öffnung der Türe nicht in Richtung des Hühnerausgangs und Nachbarn gerichtet ist, sondern genau in die andre Richtung. Dann mußt ihn halt morgens nach 8 oder so (Absprache mit den Nachbarn) manuell rauslassen aus seinem Abteil...
Wie gesagt - je nach Gegebenheiten bei Dir, mehr fällt mir grad nicht ein. Und klar - weitere Öffnungen mußt natürlich in die Planung mit einbeziehen. Hilft ja nix, wenn die Tür zu ist, aber der Schall zum Fenster oder der Lüftungsöffnung rauskommt *ggg
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.