PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenküken.. und was jetzt??



Kola
23.06.2007, 19:35
Hallöle...

ich habe da mal so ein Problem.. ich habe ein Putenpäärchen. Die Pute hat 2 Küken ausgebrütet. Leider weis ich nur sehr wenig über die Putenaufzucht. Die Küken laufen schon herum und es sieht so aus als ob sie schon richtige federn bekommen. Sie sind schon geschätzt 13cm groß, dürfen sie schon raus? darf der Puter dazu ??
Ich freue mich über alle antworten

Liebe grüße
Kola

SetsukoAi
23.06.2007, 20:17
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab.

Also, die Puten sollten noch eine Zeit lang drin bleiben. Bis sie voll befiedert sind. Aber dann dürfen sie nur unter aufsicht raus.

Nass werden dürfen sie auch nicht. Und den Puter würde ich noch nicht dazu tun.

Nicolexa
24.06.2007, 12:43
Hallo Kola,
herzlichen Glückwunsch zum Putennachwuchs!!!
Dann haben wir ja hier Verstärkung!
Würde mich freuen, wenn Du hier auch weiter über die Entwicklung Deiner Puten und besondere Beobaachtungen etc. berichtest.
Wie alt sind die Kleinen denn?
Was für Puten sind es?
Hast Du vielleicht auch Bilder...

Alles Gute für die Kleinen,
Evelyn

Kola
24.06.2007, 13:30
Hallooo...

also es sind Kröllwitzerputen, und so ca. 3 Wochen alt (falls ich mich nicht ganz täusche) ich mach heute noch ein paar bilder.


Kola

army
24.06.2007, 13:33
wenn sie 3 wochen alt sind, würde ich sie durchaus mit ihrer mutter gerade an den warmen tagen ins freie lassen....bei regen dementsprechend wieder in ihre stallungen...der puter hat bei mir eigentlcih nie probleme mit dem nachwuchs gehabt....

Kola
24.06.2007, 13:47
Ich glaube das ich sie da leiber später noch mal raus lasse, weil das mit dem wieder einfangen .... sie ist zur zeit ziemlich aggresive....

Ich hab da noch so ne frage... als sie die 2 Küken ausgebrütet hatte, ist sie vom nest runter und hat sich aufden Boden gestezt. Einige Zage später saßs sie wieder auf den Eiern un daneben lag ein ei mit hlab Küken, also das Küke hat den schlupf warscheinlich nicht geschaft. ist das normal, und habt ihr dieses Jahr auch probleme mit dem schlüpfen, den unsere Gänse haben dieses und letztes jahr auch nichts zu stande gebracht?!

Hühner Vater
24.06.2007, 16:51
ich würde sie schon rauslasssen aber nur bei schönen wetter
mit den puter würde ich auspropieren und wenn es nicht klappt dann wieder trennen

SetsukoAi
24.06.2007, 17:58
Meine hatten am ende der Brutzeit auch die Eier zerstört. Deshalb habe ich ja von möglichen 14 Küken nur 4, den Rest haben sie ja kaputt gemacht. Man war ich da so sauer.

odranoeL
27.06.2007, 13:11
Hallo Kola,
ich habe auch Putennachwuchs. Jedoch bin ich da sehr vorsichtig, was die Aufzucht anbelangt.
Unsere 9 weißen Putenküken sind jetzt schon 8 Wochen alt.
Wir haben sie bisher nur im Stall bei der Mama gelassen. Da Putenküken empfindlich gegen Kälte, Feuchtigkeit, Nässe und Zug sind.
Sie dürfen nicht vor Ende Mai (schon vorbei) raus und bekommen nur Starterfutter mit hohem Proteingehalt.
Als sie größer wurden, durften sie in die Voliere, die ebenfalls überdacht ist bei uns. Es kommt kein Regen.
Putenküken können (wenn sie ca. 5-6 Wochen alt sind) dann auch schon Gras fressen, jedoch wirklich nur wenn es klein gehäckselt ist, da sie Gras verschlingen wie Spaghetti. Wenn sie jünger sind, könnten sie Durchfall oder Blähungen bekommen. Ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Wobei ich Dir nicht helfen kann ist die Geschlechterbestimmung. Die überlasse ich einem Bekannten, der mit Geflügel schon groß geworden ist. Das ist mir zu schwierig. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. LG