PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungkükenfütterung



Gerhard_S
26.04.2005, 14:14
Hallo zusammen,

endlich schlüpfen auch meine ersten Küken, jetzt geht es an die Entscheidung was füttern...

Der Vorsitzende der örtlichen Geflügelzüchter hat bei der letzten Schulung folgendes empfohlen:
1. Tag: nichts (klar, da haben sie noch ihr Vesper mit dabei ;) )
2. Tag: Haferflocken
3.-5. Tag: Grütze
ab 6. Tag: Kükenkorn (Anfangs noch gemahlen)

Was haltet Ihr davon?
Ich habe Bedenken, daß die Kleinen da in den ersten Tagen evtl. zu wenig Eiweiß abbekommen...

Grütze müßte ich erst noch besorgen. Gibt es verschiedene Grützen? Welche ist die richtige?

Grüße
Gerhard

P.S. Ich habe alles andere im Forum zum Thema Kükenfütterung auch gelesen, einen dem obigen Vorschlag ähnlichlichen Futterplan fand ich jedoch nicht...

Arne
26.04.2005, 14:25
Dieses Jahr habe ich mal mit Hirse (Exotenfutter von den Zebrafinken) gefüttert und seitdem lieben mich die Flaumbällchen geradezu! ;D 8) ;D
Nach 7 Tagen haben sie dann "nur" noch Kückenkorn bekommen.

andi
26.04.2005, 19:08
hallo Gerhard,

bei der naturbrut meiner henne hab ich es folgendermaßen geregelt:

so viel grüner auslauf wie möglich (dann findet sich auch genug getier, sämereien), als zufutter (nur) für die küken zu freien aufnahme ein gemisch aus kükenstarter, haferflocken, etwas reis, kanierenfutter mit allen möglichen sämereien und etwas normalen körnermischfutter für zuchthühner gereicht. dann noch alles mögliche was so an gemüse- und obstresten so anfällt.

jetzt ist der nachwuchs ca 6 wochen alt und er gedeiht superprächtig.

grüßle andi

Franz-Philipp
26.04.2005, 19:29
Hallo Gerhard,
da du eh am 6.Tag auf Kükenkorn umstellst, solltest du es ab dem Schlupftag beistellen. Am ersten Tag wird damit gespielt....zwischen dem Schlafen....und ab dem 2. Tag wirds gefressen. Mahlen ist absolut unnötig. Kükenfutter ist klein genug pelletiert, so dass es aufgenommen werden kann. Der Vorteil liegt ganz einfach in der Umgewöhung, die Tierchen wissen vom ersten Tag an was sie zum Leben brauchen und müssen nicht jeden Tag was neues ausprobieren und lernen....gut es steigert nicht die Flexibilität, ist aber kontinuirelich und nicht ein hin und her und dann doch wieder hin...macht die Tiere nur unnötig nervös.
lgfp

conny
27.04.2005, 20:10
Hi,

meine Küken bekommen ab dem ersten Tag Kükenalleinfutter und ab dem dritten Tag Grünfutter dazu. Erst wenig, wegen Umgewöhnung, und dann täglich immer etwas mehr.

LG
Conny

Jelena
08.05.2005, 10:02
Hallo,
dazu hab ich auch mal ne Frage, weicht ihr das Kükenalleinfutter ein? Oder wird das trocken gefüttert? Und kann Brennessel am zweiten Tag schaden? Habe Zwergentenküken, gestern geschlüpft und das Futter kommt mir, in Anbetracht ihrer kleinen Schnäbel, recht grob vor?

Gruß Jelena

conny
08.05.2005, 19:06
Hallo,

wenn die Küken genug Wasser aufnehmen und ihr Kot nicht hart ist und am Popo festklebt geb ich den Kükenstarter trocken, ansonsten feuchtkrümelig.

LG
Conny

Dat Kücki
12.06.2005, 08:58
Was ist denn Grütze? :-[
Kenne nur Rote Grütze :P

Franz-Philipp
12.06.2005, 09:55
Hallo Küki,
Grütze wird auch Wasserlinsen genannt und ist das grüne Zeugs was sich in stillen Gewässern an der Oberfläche bildet.


Hallo,
dazu hab ich auch mal ne Frage, weicht ihr das Kükenalleinfutter ein? Oder wird das trocken gefüttert? Und kann Brennessel am zweiten Tag schaden? Habe Zwergentenküken, gestern geschlüpft und das Futter kommt mir, in Anbetracht ihrer kleinen Schnäbel, recht grob vor?

Gruß Jelena

Hallo Jelena,
wenn du Kükenstarter hast erscheint dir das Futter zwar grob, wird aber von den Tieren aufgenommen. Einweichen o.ä. sollte man unterlassen (gerade die Entchen sind Weltmeister im selbst Einweichen), weil es wie oben beschrieben das Fressverhalten der Tiere nicht gerade fördert. Jede Veränderung in den Fütterungsgewohnheiten hat eine kleine Unterbrechung des Wachstums zur Folge. Brennessel ab dem zweiten Tag zwischen durch ist zu füttern ist absolut im grünen Bereich. Jedoch solltest du es damit nicht übertreiben.
lgfp

chook
12.06.2005, 10:12
Hi,
ich denke doch, dass Gerhard in diesem Fallle Getreidegrütze = Schrot meinte. Entengrütze ist zwar ein prima Futter, aber als Alleinfutter für Küken weniger geeignet 8)


@Gerhard,
Ich denke, das ist ok , in den ersten Tagen nur Getreide zu füttern. Habe das auch schon so in alten 'Geflügelbibeln' gesehen. Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja vielleicht ab dem 3.Tag etwas Quark oder gekochtes Ei untermischen.
LG
Ute

Gerhard_S
13.06.2005, 10:14
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwei "Durchgänge" Küken wie folgt groß bekommen:
Die ersten paar Tage hartgekochtes Ei, Haferflocken, gehackte Brennesseln und etwas Kükenkorn gemischt. Dabei den Kükenkornanteil stetig erhöht und die Eier / Haferflocken nach einer Woche ganz weg gelassen.
Nach gut einer Woche junge Brennesseln unzerkleinert und auch mal andere Kräuter/Gräser.

Als Kükenkorn habe ich das von Neuendorf verwendet: hochwertig, viel Eiweiß, kein Kokzidiostatikum.

Ergebnis: die Jung-Hofgeier (große Lachse, Araucana, Marans) wachsen wunderbar und ich hatte keinerlei Probleme mit Durchfall etc. Bis jetzt kein einziger Ausfall bei 21 (8 Wochen alt) und 22 (4 Wochen alt) Küken!

Viele Grüße
Gerhard

P.S. Auf Grütze habe ich verzichtet...

Anna-Jo
02.07.2006, 17:39
Hey!

Also bei mir ist der Schlupftermin am Mittwoch, weiß auch nicht, was ich füttern soll!
Ihr schreibt alle Kükenkorn, ich weiß aber nicht, ob ihr das in Pelletform oder das Mehl meint?
Ansonsten werd ich dann mal Eier und Quark anbieten, und natürlich Kükenkorn ;)
Reicht das?
LG, Anna

Chicco
02.07.2006, 23:26
Wir haben bei den Kleinen, die ausschließlich bei uns leben und nicht bei der Glucke sind, mit in der Hand zerbröselten Haferflocken und gebröseltem Zwieback angefangen und das vom ersten Tag an. Inzwischen haben wir umgestellt auf Pellets mit einigen Haferflocken als Leckerbissen. Alle sind wohlauf und wachsen und gedeihen, scheint also eine recht gute Mischung gewesen zu sein. Viel Glück mit den neu schlüpfenden.

Gerhard_S
03.07.2006, 10:09
Hey Anna,

Kükenkorn = pelletiertes Kükenfutter
Kükenmehl = Kükenfutter in Mehlform

Beides hat Vor- und Nachteile:

Mehl beschäftigt die Tierchen mehr, da sie länger zum Fressen brauchen, dafür können sie beim Mehl Bestandteile selektieren, was beim Korn nicht geht.

Es macht Sinn die Form zu füttern, die es auch später gibt, dann gibt es keine Probleme bei der Umstellung:
Kükenkorn --> Legekorn
Kükenmehl --> Legemehl

Grüße
Gerhard

Anna-Jo
03.07.2006, 11:01
Morgen,

danke für die Antworten, werde dann Kükenkorn füttern ;)
Ich dachte nur, dass wären zu große Pellets für die kleinen Bantams, aber das ist natürlich Quatsch :roll
LG, Anna