PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterverhältnis 2021



Hühner-Rookie
18.06.2021, 14:04
Muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben und mal gleichzeitig fragen wie es bei euch heuer aussieht bzw. was eure krassesten Missverhältnisse von Hähne/Hennen bislang so waren.

Bei meinen bislang 3 Bruten von heuer sind die Ergebnisse 5:2, 3:2 und 5:1 also bislang gesamt 13:5. Letzes Jahr hatte ich 19:14. War das schon nicht so toll, aber heuer lediglich ein Viertel Hennen, ist schon sehr "mager". Warum kann's eigentlich nicht einmal umgekehrt sein :)

Naja, ich tröste mich damit, dass Brathuhn ja auch nichts schlechtes ist.

Wir sieht's bei euch aus.

Sonnenschein74
18.06.2021, 14:09
Also ich scheine diesmal Glück zu haben. Es sieht nach 2,6 aus 💪. Hatte ich aber ehrlich gesagt noch nie. Die letzten Jahre haben immer die Hähnchen gewonnen 😆

Gallo Blanco
18.06.2021, 14:12
Bei mir schon immer mehr Hähne als Hennen.

Bis auf die aktuelle und einzige Brut, da sind am Ende 2/2 übrig geblieben.

LG Stefan

Mate Kroate
18.06.2021, 14:36
@Hühner-Rockie
Bei der Quote hast du Frust?
Was sollen wir dann haben?
2x 20 BE bestellt
2x ein Hahn geschlüpft

Sonnenschein74
18.06.2021, 14:40
@Hühner-Rockie
Bei der Quote hast du Frust?
Was sollen wir dann haben?
2x 20 BE bestellt
2x ein Hahn geschlüpft

Ui, das ist natürlich bitter. Ich hatte letztes Jahr auch BE gekauft. 10 Stück, davon 8 nicht befruchtet, 2 Hähne geschlüpft und beide nach ein paar Wochen gestorben. Seit dem hab ich die Finger von fremden Eiern gelassen 😅😅

Mate Kroate
18.06.2021, 15:00
Ui, das ist natürlich bitter. Ich hatte letztes Jahr auch BE gekauft. 10 Stück, davon 8 nicht befruchtet, 2 Hähne geschlüpft und beide nach ein paar Wochen gestorben. Seit dem hab ich die Finger von fremden Eiern gelassen 😅😅
Nach den Bruten haben wir 10 Eintagsküken gekauft, in der ersten Woche sind 3 gestorben.
Meine Frau hat noch 9 ca.6 Wochen alte Küken geschenkt bekommen, davon ist eins gestorben.

~Lucille~
18.06.2021, 15:21
1. Brut 6,6
2. Brut 4,8
3. Brut ist noch zu klein, denke aber 2,2

guude pude
18.06.2021, 15:30
Mein Mann sagt, ich soll doch mal den Schalter am Brüter umlegen, weil wir fast nur Hähne rausbekommen.
Im letzten Jahr waren es schon eindeutig mehr Hähne. Dieses Jahr erst von 30 gekauften BE 4,3 raus bekommen. Dann aus eigenen BE von Mechelner 95% Schlupfquote, aber 19,6! Wir essen die ja gerne, aber doch nicht nur:(
Dann nochmal 10 BE gekauft....2,0 Ich finde den Schalter einfach nicht, also habe ich noch einen neuen Brüter gekauft. Der wird morgen beschtückt. Mal sehen, ob der auch Hennen kann...

Mate Kroate
18.06.2021, 15:35
@guude pude ab 70% Hennenquote kaufe ich dir den Brüter gerne ab.

MGrie
18.06.2021, 15:41
@Hühner-Rockie
Bei der Quote hast du Frust?
Was sollen wir dann haben?
2x 20 BE bestellt
2x ein Hahn geschlüpft

Wie jetzt???
Aus 20 BE sind 2 Hähne geschlüpft und sonst NIX?? :grueb

guude pude
18.06.2021, 15:42
:-))
Ist vermerkt!

Mate Kroate
18.06.2021, 15:53
Wie jetzt???
Aus 20 BE sind 2 Hähne geschlüpft und sonst NIX?? :grueb

Nicht ganz richtig!
Aus den ersten 20 BE ist ein Hahn geschlüpft, sonst nichts.
Von den zweiten 20 BE sind 6 im Brüter gelandet, der Rest war Rührei mit Konfetti. Geschlüpft ist ein Hahn, sonst nichts.

Lisa R.
18.06.2021, 15:55
Bin mit 8.16 sehr zufrieden.

Ist aber das erste Jahr mit einem solchen Ergebnis. Bisher haben die Hähne immer "gewonnen". Gab schon 6.2, 4.2, 12.3 ...

Hoschi112
18.06.2021, 16:58
Bin mit 8.16 sehr zufrieden.

Ist aber das erste Jahr mit einem solchen Ergebnis. Bisher haben die Hähne immer "gewonnen". Gab schon 6.2, 4.2, 12.3 ...Na aber das war doch klar das es eine gute quote werden musste.

Ansonsten wäre die Auswahl ja viel zu einfach geworden. [emoji1787] [emoji1787]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Lisa R.
18.06.2021, 17:02
Tja Hoschi, wer die Wahl hat .... wie war das mit der Qual? :biggrin:

Gubbelgubbel
18.06.2021, 17:41
Dieses Jahr 3,3 und 4,4. letztes Jahr 4,0... Ich kann nicht meckern.

Hühner-Rookie
18.06.2021, 23:05
Nicht ganz richtig!
Aus den ersten 20 BE ist ein Hahn geschlüpft, sonst nichts.
Von den zweiten 20 BE sind 6 im Brüter gelandet, der Rest war Rührei mit Konfetti. Geschlüpft ist ein Hahn, sonst nichts.

Das hört sich echt schlimm an.

Hühner-Rookie
18.06.2021, 23:07
....offenbar bin ich nicht der einzige mit einer guten Brathuhnquote.

Hat auch schon mal jemand einen massiven Hennenüberschuß gehabt ? Oder gibts das immer nur bei den Hähnen ?😀

kükenei
18.06.2021, 23:54
Ich brüte tendenziell eine größere Anzahl Küken und hatte letztes Jahr exakt 50:50, +/- 1-2 passt das immer. Dieses Jahr kann ich noch nicht genau sagen.

Was ich aber immer feststelle, die Tiere, die mir von der Verpaarung, Aussehen.... am besten gefallen sind immer Hähne.

chtjonas
18.06.2021, 23:56
Unsere erste Brut (Schlupf Nov. 2020) waren 3 Hähnchen.
Brut mit Schlupf März 2021: 1,3 (naja, eine ist noch Wackelkandidatin)

nero2010
19.06.2021, 10:42
Ich brüte tendenziell eine größere Anzahl Küken und hatte letztes Jahr exakt 50:50, +/- 1-2 passt das immer. Dieses Jahr kann ich noch nicht genau sagen.

Was ich aber immer feststelle, die Tiere, die mir von der Verpaarung, Aussehen.... am besten gefallen sind immer Hähne.

Hähne sind ja meistens schöner als die Hennen...leider.

hein
19.06.2021, 10:46
....offenbar bin ich nicht der einzige mit einer guten Brathuhnquote.

Hat auch schon mal jemand einen massiven Hennenüberschuß gehabt ? Oder gibts das immer nur bei den Hähnen ?
Aktuell, letzte Naturbrut = 1 Hahn und 6 Hennen. Ich würde sagen, perfekt!!

kükenei
19.06.2021, 11:04
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch bei den Hennen einige sehr schöne Exemplare,die sind halt anders schön als Hähne

SetsukoAi
19.06.2021, 11:15
Von 30 abgeholten Deutschen Lachshuhn Bruteiern waren 7 nicht befruchtet, 7 abgestorben und 12 geschlüpft. Von den 12 nur 4 Hennen.
Von 40 geschickten Bielefelder Kennhuhn Eiern: 28 geschlüpft, 15 Hähne und 13 Hennen das ist ok

Wie es bei den Zwerg-Seidis aussieht weiß ich noch nicht, aber wieder jede Menge Hähne

nero2010
19.06.2021, 13:00
Ja , die Zwergseidis, immer deutlich mehr Hähne als Hennen:(darum kapituliere ich auch. Werde keine Küken mehr nachziehen. Dieses sinnlose Meucheln der Hähne kann ich einfach nicht mehr.

SetsukoAi
19.06.2021, 15:06
Ja , die Zwergseidis, immer deutlich mehr Hähne als Hennen:(darum kapituliere ich auch. Werde keine Küken mehr nachziehen. Dieses sinnlose Meucheln der Hähne kann ich einfach nicht mehr.

Hab sie alle zum Verschenken inseriert,... *Ironie an* kann mich kaum vor Anfragen retten *Ironie aus*... :(

nero2010
19.06.2021, 15:09
Hier sind nicht mal Hennen gefragt, geschweige denn Hähne.
Weiß nicht was da los ist.

SetsukoAi
19.06.2021, 15:16
Hier sind nicht mal Hennen gefragt, geschweige denn Hähne.
Weiß nicht was da los ist.

Genau das hab ich auch schon festgestellt, ich hab in der letzten Zeit kaum Interessenten.

Silmarien
19.06.2021, 15:17
Hier sind nicht mal Hennen gefragt, geschweige denn Hähne.
Weiß nicht was da los ist.

Weniger Pandemie = weniger begeisterte Hühnerhalter. Die müssen jetzt wieder vermehrt "raus", shoppen, feiern, urlauben... ;)

SetsukoAi
19.06.2021, 15:21
Weniger Pandemie = weniger begeisterte Hühnerhalter. Die müssen jetzt wieder vermehrt "raus", shoppen, feiern, urlauben... ;)

Ja stimmt, jetzt werden wohl auch wieder die Tierheime voll mit Hunden, und das mehr als sonst.

Dylan
19.06.2021, 21:27
Ich habe letztes Jahr aus lauter Frust über die Hahnenquote um die 50 Küken ausbrüten lassen. Dabei hat mich die Hahnenquote im Stich gelassen, und am Ende hatte ich 25 neue Hühner, wollte aber nur 15 haben. Wenn man sie braucht, bzw. damit rechnet, lässt einen die Hahnenquote im Stich....:roll
Diese Jahr habe ich bisher
1. Brut: 2 Brutier, 0.2
2. Brut: 8 Küken, vermutlich 4,4, könnte aber auch 5.3 sein, ist noch nicht raus.

Der Rest schlüpft erst noch. Mein Ziel sind 10 neue Hennen für dieses Jahr.

Santana
20.06.2021, 14:51
Bei mir ist es in diesem Jahr relativ ausgeglichen.
Viele neue Hennen brauche ich aber gar nicht.
Also versuche ich einen Hahn mit kleinem Harem zu vermitteln.
7 kleine „ungeoutete“ habe ich noch hier.
Mehr werden es aber nicht.
Hähne sind ja schließlich immer dabei!

MGrie
20.06.2021, 17:31
Je öfter ich zähle, umso mehr Hähne sind's. :-X
Gut, wir sind dann auch immer ein paar Tage weiter und der Unterschied wird deutlicher. Sie sind am 25.5. geschlüpft.

Jetzt bin ich bei 10,3 gelandet, wobei bei 2 noch eine geringe Unsicherheit besteht.

catrinbiastoch
20.06.2021, 23:21
Ich hatte in 26 Jahren Hühner und Wachtelhaltung einen biblichen Überschuß an Hähnen . Egal ob Naturbrut oder Kunstbrut ! Dieses Jahr ist einzig artig . Es begann bei 2,5 Wachteln und bei den Hühnern ist es auch so ! L.G. Catrin

SetsukoAi
27.06.2021, 13:16
So, ich habe nun mein letzten Hähne, insg. 20 Tiere, zu einem Tierpark gebracht der sie verfüttern wird. Insg. hab ich dieses Jahr 46 Hähne verschenkt, günstig verkauft oder als Tierfutter abgegeben. Ich hab noch so um die 10 Hähne behalten.

Landleben
27.06.2021, 13:34
Du hast mehr Hähne, als ich insgesamt Küken nachgezogen habe.....:laugh
Von 13 Küken aus der Maschine sin 7 Hennen und 6 Hähne.

nero2010
27.06.2021, 14:13
So, ich habe nun mein letzten Hähne, insg. 20 Tiere, zu einem Tierpark gebracht der sie verfüttern wird. Insg. hab ich dieses Jahr 46 Hähne verschenkt, günstig verkauft oder als Tierfutter abgegeben. Ich hab noch so um die 10 Hähne behalten.

Aus wie viel Nachzuchten insgesamt ? Und wie viele Hennen ?

SetsukoAi
27.06.2021, 16:38
Aus wie viel Nachzuchten insgesamt ? Und wie viele Hennen ?

Naja was aus den Küken geworden ist die ich bereits als Küken abgegeben habe weiß ich es natürlich nicht.

Deutsche Lachshühner: 7,4
Marans/Grünleger: 16,12
Bielefelder: 15,13
älteren Zwerg-Seidenhühner: 8,7
jüngeren Zwerg-Seidenhühner: da hab ich 17 Hähne aussortiert und weg gebracht, aber ich denke bei den restlichen 14 wird sich der eine oder andere auch noch als Hahn zeigen.

Die Großen Seidenhühner sind alle weg, da wusste ich nach 14 Wochen noch nicht welches Geschlecht sie haben.

Muss mich Korrigieren, hab sogar 58 Hähne verschenkt und weg gebracht

Krawatte
28.06.2021, 07:26
SetsukoAi, du bist wenigstens ehrlich und haust solche Fakten heraus...

Bei einer großen Nachzucht bleibt einem in heutigen Zeiten wohl meist auch nichts anderes übrig. Habe früher meine überzähligen Hähne auch oft rechtzeitig verschenkt, alleine um die Fütterungskosten einzudämmen. Inzwischen ziehe ich so wenig wie möglich Nachzucht, soviel, wie ich selbst verwerten kann. Aber höchstens ein Hähnchengericht alle ein, zwei Monate reicht mir völlig, ab und zu fällt für den Hund ein frischer Braten ab. Im Schnitt bekomme ich vielleicht ein oder zwei Hähne pro Jahr verkauft.

Mate Kroate
28.06.2021, 07:50
Wir können Hähne recht gut verkaufen, wenn sie groß sind. Der Preis deckt höchstens die Futterkosten. Hennen sind dafür kaum vermittelbar.

cliffififfi
28.06.2021, 07:57
Beim ersten Schlupf Malaien schwarz Ende März sind es 8 Hähne und 7 Hennen.
Bei den anderen weiss ich es noch nicht genau.

SetsukoAi
28.06.2021, 09:49
Wir können Hähne recht gut verkaufen, wenn sie groß sind. Der Preis deckt höchstens die Futterkosten. Hennen sind dafür kaum vermittelbar.

Im Moment ist bei uns scheinbar der Komplette Hühnermarkt eingebrochen, hab ich den Eindruck. Ansonsten war es immer so: Kaum inseriert schon hab ich die erste Nachricht, aber jetzt echt tote Hose.
Hab gestern einen Hahn und 2 Hennen inseriert (da Hähne ja niemand will eben mit Hennen). Ein Marans Hahn aus sehr dunklen Eiern, hab da für das Brutei letztes Jahr 3 Euro bezahlt und den Hahn aus dem dunkelsten Ei behalten. Für den Hahn will ich noch 10 Euro (ist ja kein Geld) und mit den 2 Hennen (keine Marans) alle 3 zusammen nur 40 Euro. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich jemand meldet.

Mate Kroate
28.06.2021, 10:07
Für einen Hahn 2,5-3 kg bekommen wir umgerechnet 20 Euro. Hennen nimmt kaum einer geschenkt. Wir versuchen es jetzt mit großen Rassen, vielleicht bekommen wir dann die Hennen verkauft. Für Hahnenküken werden hier 0,80 Euro bezahlt.

nero2010
28.06.2021, 10:25
Im Moment ist bei uns scheinbar der Komplette Hühnermarkt eingebrochen, hab ich den Eindruck. Ansonsten war es immer so: Kaum inseriert schon hab ich die erste Nachricht, aber jetzt echt tote Hose.
Hab gestern einen Hahn und 2 Hennen inseriert (da Hähne ja niemand will eben mit Hennen). Ein Marans Hahn aus sehr dunklen Eiern, hab da für das Brutei letztes Jahr 3 Euro bezahlt und den Hahn aus dem dunkelsten Ei behalten. Für den Hahn will ich noch 10 Euro (ist ja kein Geld) und mit den 2 Hennen (keine Marans) alle 3 zusammen nur 40 Euro. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich jemand meldet.

Ist in Bayern finde nicht nicht recht viel anders was die Nachfragenflaute betrifft. Glaube wirklich , dass liegt an der "wiedergewonnen " Freiheit der Menschen.
Und die vergangene, hier ewig lange Stallpflicht trägt auch nicht dazu bei, die evtl vorhandene Gruppe stark aufzustocken. Auch brüten viele ja selber...
Darum wird nächstes Jahr bei mir nur wenig nachgezogen

jokulele
28.06.2021, 10:38
Ich habe gestern 2 Seidenhühner vom Züchter geholt und war leicht erschrocken als er meinte, dass er jedes Jahr 60-70 Prozent Hähne hat.

nero2010
28.06.2021, 10:44
Ich habe gestern 2 Seidenhühner vom Züchter geholt und war leicht erschrocken als er meinte, dass er jedes Jahr 60-70 Prozent Hähne hat.

Das ist Standard, geht noch schlimmer.
Warum glaubt ihr, werden die Hennen so teuer verkauft ????

jokulele
28.06.2021, 11:07
Ich hatte mir da als Neuling ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken darum gemacht. Ich bin immer von etwa 50:50 ausgegangen.

SetsukoAi
28.06.2021, 11:46
Das ist Standard, geht noch schlimmer.
Warum glaubt ihr, werden die Hennen so teuer verkauft ????

Hatte bei der ersten Zwerg-Seidenhuhn Brut 40 Küken, davon die mit schlechter Zehentrennung, Beinbefiederung oder anderem Makel als Küken abgegeben. Im Endeffekt hab ich jetzt von den 40 Küken gerade mal 7 Hennen. Und da warte ich noch wie sich die Kehllappen und Kämme entwickeln.

nero2010
28.06.2021, 23:31
Hatte bei der ersten Zwerg-Seidenhuhn Brut 40 Küken, davon die mit schlechter Zehentrennung, Beinbefiederung oder anderem Makel als Küken abgegeben. Im Endeffekt hab ich jetzt von den 40 Küken gerade mal 7 Hennen. Und da warte ich noch wie sich die Kehllappen und Kämme entwickeln.

Genau, so ist es. Und darum mache ich das nicht mehr länger mit. Tiere in der Zucht, bzw deren Nachzuchten werden wie "Wegwerfware " behandelt. Da passt dies nicht und dort das nicht. Wäre zu schön und einfach wenn gute Elterntiere auch nur guten Nachwuchs bringen würden. Leider ist das ja nicht der Fall. Ich will und bin einfach wieder nur Hobbyhalter.
Es bleibt das Tier , dass m i r gefällt ob es nun standard konform ist oder nicht. Die Entscheidung macht mich wieder glücklich.

Gögerle
29.06.2021, 05:40
Bei meinen Blumenhühnern sind es 23 Hähne und 22 Hennen.
Letztes Jahr waren es von 40 Küken 27 Hähne und 13 Hennen.
Mal sehen, wie es sich bei den 16 Marans verhält.
Da kann ich es noch nicht sehen.

Hühner-Rookie
18.07.2021, 09:15
Muss mir mal kurz meinen Frust von der Seele schreiben und mal gleichzeitig fragen wie es bei euch heuer aussieht bzw. was eure krassesten Missverhältnisse von Hähne/Hennen bislang so waren.

Bei meinen bislang 3 Bruten von heuer sind die Ergebnisse 5:2, 3:2 und 5:1 also bislang gesamt 13:5. Letzes Jahr hatte ich 19:14. War das schon nicht so toll, aber heuer lediglich ein Viertel Hennen, ist schon sehr "mager". Warum kann's eigentlich nicht einmal umgekehrt sein :)

Naja, ich tröste mich damit, dass Brathuhn ja auch nichts schlechtes ist.

Wir sieht's bei euch aus.


....aus einer " wilden Naturbrut" (hab Henne einfach im Legenest sitzen lassen )mit 4 Eiern, sind 2 Küken geschlüpft......3x dürft ihr raten....☺.......richtig....2,0 .
Jetzt stets 15:5 für heuer. Ich finde es mittlerweile schon lustig, obwohl es zu Weien ist.

Okina75
18.07.2021, 14:55
10 Küken- 7 Hähne, 3 Hennen *grunz*

ahoeh
18.07.2021, 16:03
Also normalerweise gleicht es sich schon im Verhältnis aus. Bei mir konnte ich bis jetzt auch schon extreme Hahnenbruten feststellen, aber auch Bruten mit totalem Hennenüberschuss. Es kann zwar auch wirklich Zufall sein, aber es scheint bei Zuchttieren auch eine Veranlagungstendenz für ein Geschlecht zu geben. Einer meiner Stämme mit vielen Alttieren hat bei 3 Bruten nur 3 Hähne gebracht, sonst nur Hennen. Da hätte ich mir schon ein paar mehr Hähne gewünscht. :laugh

Natürlich hat es viele Gründe warum mehr Hähne schlüpfen. Der häufigste Grund ist meiner Einschätzung nach, dass männliche Embrynen und Küken einfach widerstandsfähiger sind. Bedeutet: schon Erschütterungen beim Bruteiversand oder nicht ideale Bruteilagerung kann dazu führen, dass weibliche "Eier" absterben. Ebenso gilt dies für die Brutumgebung. Etwas zu heiß, zu feucht oder zu trocken gebrütet und schwupp hat man deutlich mehr Hähne beim Schlupf.

Gerade bei der Nutzung von Flächenbrütern ist ein Überschuss an Hähnen fast schon vorprogrammiert:cool:. Doch auch bei Naturbruten gibt es nicht nur ideale Bedingungen.

Wahrscheinlich müssen wir uns einfach damit anfreunden, dass die Tendenz meist zu mehr Brathähnchen geht
und wir nur versuchen können Fehlerquellen auszuschalten und auf etwas Glück zu vertrauen.
Jeder der brütet muss eben auch mit Hähnen rechnen. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

MGrie
18.07.2021, 22:41
Bei meinen 13 Küken von diesem Jahr sehe ich bisher nur 2 ganz sichere Hennen und 6 sichere Hähne.

Wenn sich kleine Kehllappen rot einfärben, müssen das dann Hähne sein oder kann das auch bei Hennen auftreten?

Silmarien
18.07.2021, 22:43
Wenn sich kleine Kehllappen rot einfärben, müssen das dann Hähne sein oder kann das auch bei Hennen auftreten?

Kommt auf das Alter der Küken an. Je jünger, desto Hahn.

Okina75
18.07.2021, 23:10
Hennen kriegen erst rote Kehllappen, wenn das erste Ei nimmer fern ist. Rote Kopfanhängsel verkünden sexuelle Reife bzw. hohen Hormonstand. Der Hormonstand kann schon in zweiwöchigen Küken vorhanden sein, die dann schon "krähen", die sexuelle Reife kann beim Hahn schon ab drei Monaten vorhanden sein, wo auf lange Sicht noch keine Henne legt.

MGrie
18.07.2021, 23:18
Vielen Dank erstmal!
Dann muss ich mal versuchen, Fotos zu machen und sie dann hier - im richtigen Faden - vorstellen.

Giesi_mi
19.07.2021, 13:21
Das klingt alles nicht gut. Scheint ein Hahnenjahr zu sein und wenn schlechte Bedingungen einen höheren Hahnenanteil hervorbringen, dann habe ich mit meinen 4 Küken (aus 13 gekauften Bruteiern) )vermutlich nur Hähne. Kann noch nix erkennen, gerade erst geschlüpft.

Letztes Jahr 4.4 in Naturbrut aus 10 Eiern meiner eigenen Hühner.

MGrie
19.07.2021, 13:47
Scheint ein Hahnenjahr zu sein und wenn schlechte Bedingungen einen höheren Hahnenanteil hervorbringen......

Wenn allgemein "schlechte Bedingungen" wären, dann wäre Mutter Natur doch besser beraten, weniger Hähne und mehr Hennen zu produzieren..... Die würden dann schon für Nachschub sorgen :laugh

Okina75
19.07.2021, 14:58
Die Natur wird eher so rum denken, dass bei vielen Hähnen dann wenigstens die Befruchtung garantiert ist :kein.

nero2010
19.07.2021, 16:27
Die Natur wird eher so rum denken, dass bei vielen Hähnen dann wenigstens die Befruchtung garantiert ist :kein.

Ja, damit noch mehr männliche Tiere kommen>:(Natur kann nicht wollen dass das Verhältnis 20.1 z.B ist. , ausser die sind schon als Fressfutter eingeplant.

OLausitzer
19.07.2021, 17:35
Hatte eben den 3. Brutversuch mit meinen Vorwerks gestartet. Immer mit ca. 35 Eiern.
Im April nur 11 Küken davon 3 Hennen. Die Hähne sind lecker und die Hennen einfach zu wenig.
Daher Versuch 2 im Juni. Versuch mit nur 2 befruchteten Eiern abgebrochen.
Gleiches Spiel jetzt. Wieder nur 2 Befruchtete und Versuch abgebrochen.
Mein Hahn steht jetzt auf der Abschussliste.
Ein sehr schöner eitler Typ. Doch scheinbar zu faul.
Liegt es jedoch wirklich am Hahn? Am Futter eher nicht.
Die Bande hat reichlichst Auslauf mit Naturfutter und zusätzlich einigen Körnern Weizen.
Hat wer einen Vorwerkhahn abzugeben? Bitte PN mit Telefonnummer. Gruß Frank

nero2010
19.07.2021, 18:07
Was heißt Naturfutter mit paar Körnern Weizen ??

Blindenhuhn
19.07.2021, 18:08
Und was heißt, 2 Bruten mit je 2 befruchteten Eiern abgebrochen? Wurden die Embryos dann getötet?

Okina75
19.07.2021, 20:07
Nero; Ja, klar sind die ganzen Hähne als "Kanonenfutter" eingeplant. Wo Zuchtauswahl der Weibchen auf Kerle mit möglichst knalligen Farben und/ oder eigentlich total hinderlichen Auswuchs- Übertreibungen wirkt, sind nur die wenigsten fit genug, bis zur Geschlechtsreife am Leben zu bleiben und sich dann auch fortzupflanzen. Darum muss sich auch gar kein Mensch die Haare zerraufen, wenn er seine Junghähne der Küche zuführt. Neun Zehntel der Hähne sind nicht zum leben geboren, ist leider so :kein.

Irmgard2018
19.07.2021, 21:06
Naja - vlt. plant die Natur auch gewisse Verluste ein, da die farbenprächtigen Hähne halt auch Freßfeinden eher auffallen....
Dadurch glauben die Hähne eher mal dran, wenn da n hungriger Habicht unterwegs ist.

OLausitzer
21.07.2021, 08:37
Was heißt Naturfutter mit paar Körnern Weizen ??
Ganz einfach: Meine Hühner haben sehr viel Platz mit Grünzeug, Käfern, Würmern usw.
Die würden auch ohne Zufütterung überleben.
"Und was heißt, 2 Bruten mit je 2 befruchteten Eiern abgebrochen? Wurden die Embryos dann getötet?"
Auch einfach beantwortet: Wegen 2 Kücken betreibe ich nicht den Aufwand der Aufzucht. Nach dem Schieren, wird entschieden, ob Abbruch oder Aufzucht. Ist also wie Schwangerschaftsabbruch. Meine Hühner sind keine Kuscheltiere.
Die halte ich, weil Sie mir Freude bereiten und ich sie nutze. Das heißt leider auch, ungeliebte Entscheidungen treffen.
Ich bräuchte erfahrene Züchter, welche eine Erklärung für die schlechte Befruchtungsrate geben können. Wenn´s, wie ich vermute, am Hahn liegt, wird der getauscht und im Kochtopf landen. Bei mir fällt Kein Huhn wegen Altersschwäche von der Stange.

Chickenbaron
23.07.2021, 16:52
Habe mir Bruteier von einem bayrischen "Augsburger" Züchter aus Friedberg schicken lassen. Beim ersten Schieren, siebter Tag, 6 Eier unbefruchtet, 2 Eier mit Blutkranz abgestorben, 1 Küken am 22.Tag geschlüpft und 2 am 23 Tag, eins davon habe ich auf die Welt geholfen. Ei war an der Luftkammerseite angepickt, aber das Küken kam nicht heraus, weil das Ei zu klein war. Am 25.Tag habe ich die restlichen 4 Eier geöffnet, die Küken waren fertig und komplett entwickelt, aber sie kamen auch durch zu kleine Eier nicht heraus!
Habe beim Züchter diese Misere reklamiert und er meinte nur, er werde am Versand liegen! Dann dürfen Züchter nicht versenden!!!
Ich werde dort nichts mehr bestellen, die Eier waren, wie der Versand auch, nicht billig!!!
Sie waren z.T. nur 52 gr. schwer.

Werde mich in Zukunft nur noch dem Verein " Rettet das Huhn" e.V. widmen, die retten und erhalten Hühner, ohne dass die Züchter reich werden!!!

Dylan
23.07.2021, 21:01
Chickenbaron, du bist im falschen Faden. Aber das nur am Rande.

Ich habe bisher den üblichen Hahnenüberschuss.

Erste Brut: 0,2 (Der Ausreiser)
Zweite Brut: 5,3
Dritte Brut: 4,3
Vierte Brut: Kann ich noch nicht ganz 100%ig sagen, ziemlich wahrscheinlich 8,5
Fünfte Brut: Erst geschlüpft. :)

Ich kann von Glück sprechen, wenn ich dieses Jahr 15 neue Hennen zusammenkriege.

Anna-Lena S
23.07.2021, 23:09
Hi :)

dieses Jahr läuft es bei uns echt gut! Wir haben ja noch nie viel gebrütet, aber dennoch immer mehr Hennen gehabt (bis auf ein Mal).
Die 1. Brut dieses Jahr war 3,5 und die 2. (erst fünf Wochen alt) sieht nach 6,12 aus! Das wäre natürlich richtig gut.

Viele Grüße

Schnappi66
24.07.2021, 08:27
Bei der einen Brut sind es 5.5 geworden, bei der folgenden 7.3 , dafür bei Wachteln beim 1. Mal 0.4 was jetzt bei Huhn und Wachtel noch kommt ist noch zu früh zum bestimmen.

Kohlmeise
25.07.2021, 07:55
2021 Brut 1: 6.7
Brut 2: 7.7

2020
Brut 1: 3.4
Brut 2: 5.5
Brut 3: 2.2

Bisher war es bei all meinen Bruten immer recht ausgeglichen, einmal hatte ich drei Küken die alles Hähne wurden. Bin also überzufrieden mit den Ergebnissen.

Mietze
25.07.2021, 11:42
Ich hätte ja gerne mehr Hähne, aber ich krieg so gut wie keine.

1. Brut 2.7
2. Brut 0.5

grmpf

MGrie
25.07.2021, 13:12
Ich habe gestern meine Kükentruppe auseinandergenommen. 8 Hähnchen haben einen gesonderten Auslauf bekommen, die 5 Hennen bleiben vorerst im alten, bis sie zu den anderen gesellt werden.

Aber ich fürchte, da sitzt noch ein weiteres Hähnchen dazwischen.:rotwerd

Also: 9.4

cliffififfi
20.08.2021, 10:47
1x 0.1
1x 3.4
1x 1.2

Ich darf dieses Jahr nicht meckern.

Bei den jüngsten tippe ich auf 1.2 und das war es dann auch für dieses Jahr.

Silmarien
12.09.2021, 01:29
Wir hatten dieses Jahr eine große Kunstbrut, das Verhältnis der Hinkelchen ist:

47.40

Aufgeteilt nach Rassen, Originale und Mixen:

2.3 Barnevelder
3.2 Deutsches Reichshuhn
3.4 Italiener
0.2 Lavender Araucana
3.4 Marans blau (kupfer/silber)
7.0 Marans schwarz (kupfer/silber)
4.0 Marans weizenfarbig
1.0 Marans splash
4.3 Schwedisches Blumenhuhn
5.2 Sulmtaler
0.1 Coffee and Cream
0.1 Triesdorfer
15.18 Mixe

30 Hennen hatte ich mir gewünscht, daher ein mehr als gutes Verhältnis. Allerdings ist das Verhältnis bei den Marans nicht so gut, da hätte ich mir bei den Hennen eine größere Farbvielfalt erhofft. Bei einer Wunschrasse lag die Befruchtungsrate leider bei null, da gibt es im nächsten Jahr einen neuen Versuch.

MGrie
12.09.2021, 08:32
Allmählich wird es klarer.

Separiert sind sie schon länger: 7 Hähnchen, 5 Hühnchen.
Von den Hühnchen muss eins noch in die andere Abteilung umziehen. Fällt mir immer erst wieder ein, wenn ich sie rausgelassen habe:-X

Synala
12.09.2021, 09:12
Bei mir war das Verhältnis dieses Jahr durchwachsen.
Bielefelder: 12.3
Brahma: 6.2
Lachse: 4.2
Mixe: 1.2
Cröllwitzer: 3.3
Wachteln: 10.3

Insgesamt war die Befruchtungs Rate eher schlecht und bei den Lachsen hatte ich nur Pech.

kükenei
12.09.2021, 10:38
Meine Aufzucht hat dieses Jahr prima geklappt.
Viele Kämpfermixe, aber auch Orloffs, Sulmtaler, New Hampshire, Vorwerk.....
Nur eins hat mal kurz geschwächelt, alle top fit.

Mit dem Geschlechterverhältnis bin ich auch zufrieden : 31.40

Irmgard2018
13.09.2021, 16:33
Meine ZwBredas sind letztlich 5,4 geworden..... ;-)
Was das Letzte geworden wäre (mit 12 Wochen gestorben)- keine Ahnung, konnte ich noch nicht sicher sehen (wahrscheinlich nur mangels Erfahrung).

Das verstorbene einzelne Araucana war ein Mädel (lt. Obduktion), und von der zweiten Brut gibts leider nur noch eines der beiden, da seh ich noch nix.

Blindenhuhn
19.10.2021, 17:34
Meine Brut war dieses Jahr der Hammer! Tadaaaa: 3,8! Und alle 3 Hähnchen haben einen guten Platz bekommen.

Güggeli
19.10.2021, 23:49
Dieses Jahr geht`s eigentlich : 2,5 :)

Giesi_mi
20.10.2021, 07:12
Aus 12 gekauften Bruteiern 3.1
Schön ist das nicht

Dylan
04.11.2021, 20:30
Erste Brut: 0,2
Zweite Brut: 5,3
Dritte Brut: 4,3
Vierte Brut: 9,4
Fünfte Brut: 3,4

Ich komme also dieses Jahr auf ein Geschlechterverhältnis von insgesamt 21 Hähnen und 16 Hennen.
Damit habe ich zwar wieder einen leichten Hahnenüberschuss, aber die Quote ist insgesamt wirklich gut.
Die erste Junghenne von diesem Jahr hat schon kurz gelegt, um dann umgehend zu beschließen, zu brüten. :roll
Egal was man plant, sie durchkreuzen es und haben eigene Pläne;D
Ich habe sie natürlich entgluckt, Herbstnaturbruten muss ich nie mehr haben.

nero2010
04.11.2021, 20:39
ich habe 50.52, die hier aufgewachsen sind,
plus 21 Küken verkauft.
Nur von 4 verkauften weiß ich das Geschlecht 3.1
also insgesamt wie immer mehr Hähne als Hennen

Dorintia
04.11.2021, 21:16
Hier auch nur leichter Hahnenabschuss und ich habe damit überhaupt kein Problem.
Es hätten ruhig mehr sein können, dann wäre vielleicht die Chance auf die richtige Farbe höher gewesen. ;D

MGrie
04.11.2021, 22:03
Eine Brut, 14 Eier, 13 geschlüpft, eins verstorben.

10,2


Ich hatte mir doch ein paar mehr Hennen erhofft.:-X

LG
Maria

MGrie
04.11.2021, 22:07
Ich habe gestern meine Kükentruppe auseinandergenommen. 8 Hähnchen haben einen gesonderten Auslauf bekommen, die 5 Hennen bleiben vorerst im alten, bis sie zu den anderen gesellt werden.

Aber ich fürchte, da sitzt noch ein weiteres Hähnchen dazwischen.:rotwerd

Also: 9.4

Eins dieser 5 "Hennen" hat sich vorzeitig verabschiedet und nun sitzen dort abends einträchtig 2 eindeutige Hennen und 2 Tiere daneben, die immer mehr Hahniges entwickeln... :heul

Dorintia
04.11.2021, 22:09
Hier auch nur leichter Hahnenabschuss und ich habe damit überhaupt kein Problem.
Es hätten ruhig mehr sein können, dann wäre vielleicht die Chance auf die richtige Farbe höher gewesen. ;D

... ist natürlich "Hahnenüberschuss" gemeint.....

Blindenhuhn
04.11.2021, 22:13
... ist natürlich "Hahnenüberschuss" gemeint.....


:kicher:Ich hatte mich schon gewundert.

Reeni
08.11.2021, 15:20
Mit 1,3 habe ich dann ja wohl mehr Glück als Verstand :D
Aus 7 gekauften BE sind 1 toller Hahn und 3 hübsche Hennchen geschlüpft. Das ist wohl Anfängerglück und ich bin so froh und dankbar, denn so können alle bleiben :jaaaa: Nächstes Jahr fordere ich mein Glück dann lieber nicht heraus...

nero2010
08.11.2021, 15:32
Ja, das ist Traumquote...Glückwunsch

kaeferkarl
08.11.2021, 21:21
Bei mir ist es mit 10:3 und 8:6 - doch sehr Hahnenlastig ...

chtjonas
09.11.2021, 01:13
Nachdem ich beim Märzschlupf auch die Traumquote 1,3 hatte und das Hähnchen auch noch ein gutes Zuhause gefunden hat, sieht es jetzt bisschen hahnenlastiger aus. Schlupf war 1./2. Okt.

https://up.picr.de/42411282ol.jpeg

Bei dem Sechserpack der Naturbrut leuchten mir jetzt schon mindestens 3 Hähne entgegen.

https://up.picr.de/42411286vq.jpeg

Die beiden Weißen aus dem Brüter sind auch definitiv Hähnchen. Und wieder kein Schneewittchen sondern Yeti Junior :heul.
Die Schwarzen sind Hennen, zählen aber in dem Fall nicht. Wurden gesext gekauft und sind nur zur Aufzucht bei mir.

https://up.picr.de/42411293qc.jpeg

Bleiben noch unser schwarzes Torkelchen und die erstgeschlüpfte Olivia aus der Kunstbrut. Bei Olivia bin ich mir ziemlich sicher, dass sie ein Hennchen ist. Das Torkelchen hatte ich lange für ein Hähnchen gehalten. Mittlerweile habe ich da Zweifel (*daumendrück*).

Unterm Strich bei 10 erfolgreich geschlüpften jetzt (nach 5 Wochen) schon 5 sichere Hähne. Mal abwarten, wieviele sich noch outen.