PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich jetzt tun?



Sepp
26.04.2005, 13:50
Hallo liebes Forum :)

Im großen und ganzen bin ich ja mit meinen Hühnern (1 Hahn und 9 Hühner) recht glücklich, und sie scheinbar mit mir auch. Sie legen jeden Tag etwa 5 Eier und gackern und gurren... :) :)
4 von den Hühnern sind noch Recht jung. Sie haben auch erst vor ein paar Wochen das Legen angefangen. Allerdings noch recht kleine Eier.

Jetzt wollt ich grad mal nachschauen ob da im Stall alles in Ordnung ist, und siehe da: Es fehlt ein Huhn. Nach kurzer Suche hab ichs im Stall gefunden, es saß in einer Ecke neben dem Nest und rührte sich nicht.
Während alle anderen im Hof herumscharren sitzt sie auf 2 Minieiern.
Also wirkliche Winzlinge von etwa 2 cm Länge...
Ich hab die Henne von den Eiern runter, aber nach etwa 5 Minuten saß sie wieder drauf.

Meine Frage jetzt: Macht es Sinn, so kleine Eier ausbrüten zu lassen? Kann da überhaupt was rauskommen? Oder mach ich der Henne dabei nur müssig Stress?

mfg
Sepp

conny
26.04.2005, 13:58
Hallo,

es kann natürlich sein, dass die Eier befruchtet sind. Aber Junghenneneier benutzt man eigentlich nicht zum Brüten.

LG
Conny

Sepp
26.04.2005, 14:02
Daß sie befruchtet sind glaub ich schon. Der Gockel ist ziemlich "aktiv"


Was kann mir da jetzt im Dümmsten Falle passieren? Was macht ein Junghennen-Ei zu einem "normalen" Ei für einen Unterschied?

conny
26.04.2005, 14:05
Hallo,

die Küken werden sehr klein sein und evt. auch im Alter immer hinterherhinken. Aber du kannst es ja versuchen. Mir ist das auch passiert. Habe bei meiner Warzenente im Nest ein Hühnerei entdeckt, das bereits angepickt war. Aus dem Junghennenei schlüpfte ein sehr kleines, aber lebensfähiges Küken.

LG
Conny

gaby
26.04.2005, 18:33
Hatte ich auch schon, richtig schönes fittes Küken geschlüpft und eine tolle Henne geworden. Wirklich ein Bild von einem Tier!
Gaby

SetsukoAi
26.04.2005, 18:57
Ich würde der Henne aber noch normal große Eier unterlegen falls keines oder nur eines der Eier etwas wird. Nicht das nachher die Glucke nur eines oder gar kein Kücken hat.

Killerwanze
26.04.2005, 21:10
kann es bei so einem bzw 2 so kleinen eiern sein, das sie vielleicht keinen dotter enthalten,das würde heißen das nie leben entstehen könnte....
um was für hühner handelt es sich?
vielleicht hat das huhn auch was.....

nachdenkliche grüße
killerwanze

netti
27.04.2005, 13:16
Mensch, leg doch der Henne normale Eier unter und das nicht plos zwei, sondern zehn. Dann ist die glücklich und du in drei Wochen auch ;). Damit hat sich's ja.

Gruß,
Natalie

Cassandra
27.04.2005, 15:17
--

Sepp
27.04.2005, 15:56
Schade, so wies aussieht hat sich das ganze erledigt...Sie ist heut aufgestanden und hat sich nicht mehr hingesetzt.
Zum "10 Eier unterlegen" . Ich hab zwar reissenden Absatz von meinen Eiern (Nachbarn, Bekannte, Verwandte) und hätte auch Platz für 30 oder 40 Hühner, aber ich wills ja nicht gleich übertreiben.....Ich hätt halt a Freude ghabt, wenn ich mal eigenen Nachwuchs hätte.

Zum Thema Rasse von den Hennen..... das würd mich selber interessieren. ;) Leider hab ich keine Ahnung von Rassen. Der Hahn sieht auf jeden Fall aus wie ein Altsteirer. Und die Hennen sind 4 braune mit schwarzem Schwanz und 5 schwarze , die an der Brust braun sind. Es sind aber bestimmt keine reinrassingen, denk ich mal. Aber eigentlich ist mir das Wurscht, hauptsache sie legen jeden Tag ein Ei (Sonntag auch mal zwei ;D) und sind glücklich :D


mfg
Sepp

netti
27.04.2005, 18:39
Hallo, Tina!

wollte dich persönlich ja gar nicht angreifen ;),
mit dem klotzen und so gelle?
Etwas freundlicher würde mir auch besser gefallen :roll.

Nur zwei Eier auszubrüten.............., wenn es mir auf ein Huhnchen genau ist, dann brühte ich nicht sondern kaufe. Dann kann ich die Zahl bestimmen.
Sepp konnte auch acht unterlegen oder minimum fünf, drunter würde ich persönlich nicht brüten. Aber manche brüten ja auch ein Ei :D.

Aber......... wir mögen uns ja alle, verstehe, habe auch mal einen schlechten Tag.

freundlichtste Grüße,
Natalie

Sepp
27.04.2005, 19:11
Na ich wollte jetzt hier keinen Streit anzetteln. Aber wie soll ich unter so eine kleine Henne 10 Eier runterschieben :-/

Aber das Thema hat sich ja jetzt (leider) erledigt. Die Henne bleibt nach 2 Tagen nicht mehr sitzen.


Übrigends liegen jetzt 4 Eier in dem Nest.... 3 davon sind richtige Winzlinge , 1,5 bis 2 cm klein. Ich hab ehrlich gesagt noch nie so kleine Hühnereier gesehen.

mfg
Sepp

P.S. Und streitet euch nicht! Ich leg eh soviel Eier drunter wie ich mag ;) :) ;)

Allgäuer
16.06.2005, 15:32
Hallo Sepp
Ich habe bei meinen Australorps auch immer wieder solche Eier, zwar nicht oft aber doch immer mal wieder eins. Wenn Ich sie öffne enthalten sie nur Eiweiss ,-keinen Dotter.Unser Zuchtleiter Geflügel meint, dass eines der Hühner wohl eine Eierstocksentzündung oder einen entarteten Eierstock hat, und das daher kommt. Wenn ich herausbekäme, um welches Huhn es sich handelt, - könnte ich sie "der Küche zuführen" :o) aber ich hab sie noch nicht beim Legen erwischt. Also so derartig kleine Eier kleine Eier sind vermutlich nicht zum Brüten geeignet.Ich würde ihr beim nächsten mal gleich andere unterschieben.
Liebe Grüsse Andrea