PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kokzidiose? Wie den Stall desinfizieren?



stef71074
22.06.2007, 19:33
Hallo, habe mir bei einigen Küken Kokzidien eingefangen. Denke, weil da auch ein paar Entenküken mitgelaufen sind und der Stall immer naß war. Jetzt werden die Kleinen alle behandelt und ich habe sie alle wieder zu Hause :-[ So, wie mache ich den Stall jetzt frei von dem Mist? Einstreu habe ich raus und womit mache ich jetzt den Stall sauber?

Grüße

Stefanie

gaby
22.06.2007, 19:35
Hi!

Heisses Wasser mit Essigreiniger. Ist auch unbenklich.

gg

stef71074
22.06.2007, 19:59
Reicht das denn??? Wollte schon mit Hammermitteln wie Klorix auflaufen, weil die doch so resistent sein sollen :(

Gruß

Stef

gaby
22.06.2007, 22:33
ja, ich denke das reicht. Hatte auch schon mal die *Seuche* im Stall. Danach war ok. Nimm aber reichlich warmes/heißes Wasser.
Wenn Du dabei ein schlechtes Gefühl hast lass Dich einfach mal in der Aphotheke beraten und hole Dir dann das entsprechende Mittel im DM markt od. so.. ;)
gg

Joerg-SH
22.06.2007, 22:39
Wenn es kein Holzstall ist, dann ist ein großer Brenner wie ihn die Dachdecker benutzen zum Schweißbahnen kleben sehr hilfreich, einfach alles schön abflammen damit.

Enemy
22.06.2007, 22:42
...also wenn Desinfektion - dann doch mit einem Mittel, welches auch wirklich wirksam ist gegen Eimeria tenella - somit Neopredisan (http://www.onovofutter.de/kaninbekaem.htm)

Dazu das EG - Sicherheitsdatenblatt (http://www.pigpool.de/pdf/neopredisan.pdf)

bettelhuhn
23.06.2007, 00:39
Wie wäre es bei der nächsten Brut mit einer Paracox Impfung?

thomas

Klausemann
23.06.2007, 07:15
Hallo Stefanie,
ich habe mich neulich erst wieder über die Kokzidien unter halten. Ein erfahrener Zuchtwart (über 40 Jahre Zuchterfahrung ) nahm in Zeiten der DDR entweder Holzkohle oder Haferflocken gegen Kokzidose. Beides soll helfen .

Und in erster Linie solltest du Wasserpanchereien vermeiden. Die sind nicht nur für die Lütten gefährlich .

Gruss und alles gute :)

stef71074
23.06.2007, 13:18
Hallo, Danke für die vielen Tipps. :)
Das mit der Holzkohle habe ich auch schon mal gelesen. Das ist dann aber nur zur Bekämpfung von dem Durchfall, oder? Gehen da auch diese Kohletabletten aus der Apotheke?

Grüße

Stef

Klausemann
23.06.2007, 20:38
Das ist doch im Grunde genommen das Gleiche, stefanie.

Nur stelle ich mir die Holzkohle in pulverisierter Form ergibiger vor. Das Holzkohlepulver schön mit den Futter vermischt , hast du den Wirkstoff permanent im Huhn.

Gruss Klaus

bruchfred10
24.06.2007, 00:53
Original von Klausemann
Das ist doch im Grunde genommen das Gleiche, stefanie.

Nur stelle ich mir die Holzkohle in pulverisierter Form ergibiger vor. Das Holzkohlepulver schön mit den Futter vermischt , hast du den Wirkstoff permanent im Huhn.

Gruss Klaus

Mit Holzkohle und Hafenflocken bekämpft man den Durchfall, aber nicht die Ursache.

Gruß bruchfred10

Enemy
24.06.2007, 07:17
jau - sowas ist s.g. Stuhl(Kot)Kosmetik.
Aber ich denke, Stef wird schon mit einem geeigneten Medikament (ob nun auf chemischer oder natürlicher Basis) Gegenmaßnahmen getroffen haben.

Klausemann
24.06.2007, 07:26
Original von stef71074
Jetzt werden die Kleinen alle behandelt und ich habe sie alle

Da von bin ich auch ausgegangen , Enemy .

Hat sie ja geschrieben :)

stef71074
24.06.2007, 17:00
Hallo, ja die Kleinen werden schon behandelt :) Fragte nur wegen der Holzkohle, da ich das dann vorbeugend nehmen würde, wenn es mal wieder Probleme mit Durchfall gibt, da der Verfall ja dann doch schon schnell vor sich geht.

Grüße

Stef

Wonder
18.07.2007, 10:06
@Stef71074

Was hast du jetzt ausprobiert um deinen Stall wieder "sauber" zu bekommen, und hat es funktioniert


Hat sonst jemand eine Idee wie man einen Stall halbwegs sauber bekommt. Der Stall ist leider aus Holz, also hat sich die Lösung mit dem Brenner erledigt. Mit dem heißen wasser und Essig wäre mal eine Möglichkeit. Hat sonst noch jemand eine Idee ??

Joerg-SH
18.07.2007, 10:08
Auch Holz lässt sich kalken mit Brantkalk

Flöckchen
18.07.2007, 10:14
Hallo,
ich kann von Sollfrank das mittel : Interkokask empfehlen ! Hilft gegen Kokzidien, Milben,Würmer, Pilze,und viren !1000ml ergeben 25 liter Brühe das gesprizt werden muß. Kostet :16,75 Euro...

LG Micha

odranoeL
18.07.2007, 11:03
Hallo Bettelhuhn,
Paracox ist schön als impfung, die bekomme ich z.B. aber leider nicht vom TA,
sondern ein Pulver, dass ähnlich eingenommen wird wie bei Tauben.
Paracox ist teuer und hier im Verein kämpft jeder für sich beim Impfen, leider.
Daher nehme ich seid Jahren dann das Mittel wie für Tauben.
Es ist ein Pulver, dass der TA abwiegt, und dass ich dann vom 6.-9. Tag geben
muss.
Aber:
Günter Droste hat zu diesem Thema mir auch gesagt, dass man erst ab dem 7. Tag das Paracox geben sollte. Und nicht in die gesamte Tränke, sondern in den Rand der Kükentränke.

Vorher gibt er was anderes.

odranoeL
18.07.2007, 11:07
Hallo stefanie,
ich nehme prophylaktisch Aktivkohle - wie für das Aquarium, das gibt es zwar in Pellets, man kann es aber mörsern.
Und zudem ist es günstiger im 10 kg Sack.
Diese Aktivkohle wird sehr gerne von unseren Hühnern angenommen.
Diesen Tip bekam ich damals von sundi.