Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schwach Vogelmilbe
Hallo Leute vielleicht kann mir jmd helfen
Wir hatten einen schlimmen Vogelmilbenbefall (natürlich als ich im Urlaub war... immer so dass da was ist)
...und ein Huhn mit schwerem Befall steht nun nur noch da.. frisst nicht und trinkt nicht von alleine. Ich gebe ihr jeden Tag mehrfach etwas mit der Spritze in den Schnabel... seit 2 Tagen ..da kam ich vom Urlaub heim und habe es natürlich sofort gesehen...kieselgur stallreinigung pipapo...
Ihr Kamm ist schon wieder rot aber sie bewegt sich nicht ... hat jemand Erahrung ob die sich davon wieder erholt oder ist es nur rauszögern von Tod??
Danke schonmal :)
Dorintia
04.06.2021, 08:52
Hast du sie trotzdem mal gründlich untersucht?
Ja natürlich jeden tag mehrfach... Habe sie auch mit Essig Wasser Mischung gebadet.... eingepudert...po und unter den Flügeln mit Öl eingeschmiert...sie war auch beim Tierarzt und der hat Vitamine gespritzt bekommen ... (der hat allerdings keine ahnung von Hühnern)
Habe grad gesehen dass sie bisschen im Futter gepickt hat dass direkt vor ihrer Nase steht weil kaufen tut sie nicht
Sorry lauter Schreibfehler... meine kinder zerren an mir rum. Sie ist einfach sehr sehr schwach :( und ich frage mich ob die sich generell von so einem Befall wieder erholen weil die Milben die ja förmlich ausgesagt haben :(
Blindenhuhn
04.06.2021, 09:24
Wenn es an den Milben gelegen hat, dass sie so schwach ist (und keine andere Ursache hat), würde ich ihr Päppelfutter geben. Rohes Eigelb mit Traubenzucker und feinen Haferflocken, Rinderhack o.ä.
Gute Besserung!
Danke .. ich gebe mehrfach rohes ei mit karotten .. Äpfel...Katzenfutter ...Haferflocken und so ein Kräuter Mix und Körner... alles gemixt ein paar mal am Tag in den Schnabel :)
Blindenhuhn
04.06.2021, 10:32
Karotten und Äpfel würde ich vorerst mal weglassen. Lieber was richtig Nahrhaftes, wie eben Rinderhack, Eigelb mit Traubenzucker o. ä. Lieber ein wenig Keimöl (Vit. E) drüber.
Dorintia
04.06.2021, 10:45
Meine Nachfrage bezog sich eher darauf ob das Tier noch was anderes haben könnte...
Diese "Behandlung" hätte ich so nie gemacht.
Meine Nachfrage bezog sich eher darauf ob das Tier noch was anderes haben könnte...
Diese "Behandlung" hätte ich so nie gemacht.
.....
Naja was ist falsch an der "Behandlung" ?
Essig verändert das Hautmilieu worauf die Milben gar net stehen...Wasser mögen sie auch net... Öl wurde als Tipp genannt an den schlimmen Stellen wie After und Unter den Flügeln...Ist auch unbedenklich.. Kieselgur ist sowieso das einzige was anscheinend hilft... gepäppelt habe ich sie mit einem Mix aus Fleisch und Vitaminhaltigen und gewohntem.
Symptomatik für Vogelmilben ist Schwäche.. Appetitverlust... Gewichtsabnahme...flüssiger Kot.. und eben die Viecher die auf sie rumkrabbeln. Passt ja...Beim Tierarzt war meine Urlaubsvertretung ja auch... die haben halt wie immer keine Ahnung und haben nicht mal die Milben gesehen.
Hier auf dem Land wird schwachen Hühnern der Kopf abgehauen und nicht zum Tierarzt gegangen. ;) Achja entwurmt wurde sie auch und bekommt auch Wermix... Sie hat Keine Wunden ...keine Brüche... Kot ist seit heute wieder fest. Aber bewegen tut sie sich immer noch net weil sie wackelig auf den Beinen ist.
Das einzige was ich nicht kann.. ist reingucken und ich wüsste auch net was ich sonst noch machen soll 🤔🧐
Mich würde allerdings interessieren ..um zur Anfangsfrage zurück zu kommen ob ein schwaches huhn sich von sowas erholt oder ob ich nur den unwiderruflichen Tod hinauszögere:(
Rosaline
04.06.2021, 18:30
die haben halt wie immer keine Ahnung und haben nicht mal die Milben gesehen.
So viel ich weiß gehen die Vogelmilben nachts an die Tiere und ziehen sich tagsüber in ihre Verstecke zurück. Da nützt baden nichts, weil die Milben von dem Wasser gar nichts abkriegen. Aber da Hühner natürlicherweise nicht baden, würde ich sie nicht baden.
Ich denke schon, dass sie sich, wenn keine Milben mehr vorhanden sind, nun wieder langsam erholen kann.
Dorintia
04.06.2021, 19:14
Eben, man wird normalerweise tagsüber kaum Milben auf den Hühnern sehen. Ergo ist auch dem TA kein Vorwurf zu machen.
Ich kann mir schlecht einen so starken Milbenbefall vorstellen, den man nicht erkannt hat und dagegen vorgegangen ist, der dann ein vorher gesundes, aktives Huhn "tötet".
Naja ich hab hier schon öfter gelesen, dass Hühner (vorallem Glucken) durch Milben zu Tode gekommen sind.
Aber das ist ja jetzt auch mal egal. Donny möchte wissen, ob sich ein schwaches Huhn wieder erholen kann.
Dazu kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen: Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt davon ab, wie sehr das Huhn geschwächt ist. Es gibt bei kranken Hühnern, die schon stark abgemagert sind, einen "Point of no return".
Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, müssen also kontinuierlich eine bestimmte Menge Futter fressen um nicht abzubauen. Wenn sie zu viel abgenommen haben, dann können sie zwar genug Nahrung zu sich nehmen um die "Maschine" noch gerade so am Laufen zu halten - aber um wieder zuzunehmen und richtig fit zu werden müssten sie in kürzester Zeit viel mehr fressen als sie überhaupt können.
Hat ein Huhn diesen Punkt überschritten, dann wird es über kurz oder lang unweigerlich sterben. Du kannst nicht mehr genug Futter reinstecken.
Versuchen würde ich auf jeden Fall dem Huhn mit hochwertigem Futter nochmal auf die Beine zu helfen. Das kann schon einige Zeit dauern bis Du einen Erfolg siehst. Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass die Henne leidet sondern nur schwach ist, dann gib ihr die Chance.
Wenn Du denkst, sie leidet, dann mach ein Ende.
Das kann Dir von uns leider keiner sagen. Wir kennen das Huhn nicht un können es auch nicht sehen.
Alles Gute für die Henne.
Dorintia
04.06.2021, 21:25
Deswegen schrieb ich auch bewusst: gesund und aktiv.
Ich würde so aus der Ferne irgendwas anderes als die Milben nicht ausschließen wollen. Nur darum geht es mir.
Ich kenne das eher so, dass ein gesundes Tier mit Milben fertig wird. Bei einem kranken Tier nehmen die Parasiten schnell überhand, weil das Tier eben geschwächt ist, nicht mehr staubbadet, etc.
Von daher kann dir niemand sagen, ob die Milbenbehandlung anschlagen wird. In der Regel steckt noch mehr dahinter. Nur die Glucken, die Lisa schon erwähnte, sind den Milben extrem ausgeliefert, da sie ja ununterbrochen auf dem Nest sitzen.
nero2010
04.06.2021, 22:05
Fühl doch mal wie stark das Brustbein vorsteht , ist rechts und links keine Masse mehr da, ist meist der Punkt den Lisa beschreibt erreicht.
Du wirst ja mehr Hühner als nur eins haben ? Wie geht es denen ?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.