PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwar kein Huhn - aber vielleicht weiß einer Rat?



Falaisa
22.06.2007, 17:19
Hallo zusammen!

Vor etwa 1 Stunde rumpste eine junge Amsel gegen unsere Fensterscheibe. Also jung ist relativ - sie hat nur noch ein bischen den Babyschnabel, hat schon einen etwas längeren Schwanz - sieht also so aus, als müßte sie sich das Futter schon selber suchen.

Sie saß dann benommen auf dem Boden, Schnabel auf, gehechelt, lebte aber noch.

Ich habe sie gleich hochgenommen - damit nicht die Katzen / Hunde / Hühner sie schnappen. Sie rührte sich überhaupt nicht.

Jetzt sitzt sie erstmal in meinem Vogelzimmer in einem seperaten Käfig - ganz ruhig in der Ecke - dreht aber immerhin schon langsam den Kopf, wenn ich komme.

Nur, wie geht es jetzt weiter? Tierarzt, Tierheim? Hat da einer von Euch Erfahrung?

Liebe Grüße

Heidrun

aussie2310
22.06.2007, 17:27
Hm, schwer zu sagen.

Ich hab schon sehr vielen verschiedenen Tieren zu helfen versucht. Wenn das Tier verletzt war, hab ich besser den TA gefragt. In deinem Fall würde ich auch den TA anrufen oder hinfahren. Kann ja nicht schaden. Das Tier soll sich ja auch nicht quälen.

Viel Glück ;)

SetsukoAi
22.06.2007, 17:34
Ich würde erstmal einen Tag warten und sehen ob er sich erholt. Entweder er hat einen Schock der vergeht oder er hat sicher verletzungen zugezogen. Beim letzteren wird der TA auch nicht viel machen können, gegen den Schock kann er was spritzen.

Deine Entscheidung, aber viel machen kannst du warscheinlich nicht.

Hatte schon beides, der Vogel hat sich entweder nach ein paar Minuten oder auch erst nach 24 Stunden erholt oder er ist gestorben.

gaby
22.06.2007, 18:14
Ich hatte letztens ein Amselküken gebracht bekommen. Aus dem Nest gefallen, ohne Verletzungen. Es hat das Hack (von der Pinzette) genommen, brav gefressen, war absolut ok und dann 2 Std später tot. Ein Stiglitz (selten) ist gegen ein Fenster geflogen, ähnliches Bild wie bei Dir: hecheln aber interessiert. Wollte nichts fressen, hat aber getrunken. Nach einigen Std habe ich sie fliegen lassen. Schock überstanden, Patient munter. Fliegt immer noch hier herum.. :-*

Kann mir nicht vorstellen das ein TA sich die Zeit nehmen kann neben einem Vögelchen zu sitzen und sich drum zu kümmern. Tierheim kommt auf den Leiter/Leiterin an.

gg

aussie2310
22.06.2007, 18:27
Kann mir nicht vorstellen das ein TA sich die Zeit nehmen kann neben einem Vögelchen zu sitzen und sich drum zu kümmern. Tierheim kommt auf den Leiter/Leiterin an.

gg

:kicher:

Menno, Gaby. Ich meinte doch nicht, dass der TA dann daneben sitzen soll. Evtl. zum gucken, ob da irgendwas gebrochen is oder so. :)

Zudem ist ein Anruf sicher erstmal ratsamer. ;)

Falaisa
22.06.2007, 19:07
Also das gibt es doch gar nicht:

Sind denn alle Vögel derzeit verrückt geworden??? :o Jetzt ist gegen ein anderes Fenster eine Meise geknallt - aber zum Glück gleich wieder davon - nur die Federn kleben....

Ich muß dazu sagen, daß wir am Fenster viele Bilder (dank der eifrigen Kids) hängen haben, die Vögel die Scheiben eigentlich sehen müßten...

Wir haben aufgerüstet und vor allen Fenstern alte CDs hingehängt - jetzt dürfte hoffentlich nichts mehr passieren.

Der Amsel geht es nun so gut, dass sie schon was getrunken hat :-* - hoffentlich schafft sie es...

Liebe Grüße und danke für die Anteilnahme...


Heidrun

gaby
22.06.2007, 19:10
Vielleicht habt Ihr da einen Vogel der kleinere Vögel jagt? Wilde Flucht, gegen Hindernisse knallen ist dann verständlich.

gg

Huehnerhund
22.06.2007, 22:25
Hallo Heidrun!

Die Jungvögel üben grade fliegen, deshalb kommen solche Unfälle vermehrt vor. Ich hab bei mir die "betroffenen" Fenster mit Fensterbildern gesichert. Das hat geholfen.

Zur Versorgung von dem Kleinen kannst Du Dir mal diese Seite anschauen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wasservoegelaufzucht.html

Falaisa
23.06.2007, 11:18
Hallo zusammen, danke nochmals für Eure vielen und lieben Tipps.

Gute Nachricht: Die Amsel durfte gestern zurück in die Freiheit. Nachdem sie eifirg im Käfig flatterte, ließen wir sie probeweise im Zimmer fliegen, was wunderbar klappte. Sie war auch so putzmunter.

Kaum nahmen wir sie in den Garten, als schon eine Amsel rief und unsere gleich antwortete :-*

Wir ließen sie los - und sie flog gleich Richtung Amselruf. Der Rest ist nun Sache der Natur - ich drücke ihr die Daumen. :daumenhoch

Liebe Grüße

Heidrun

SetsukoAi
23.06.2007, 14:27
Das das hört man gern das sie es doch geschafft hat. Super :).

Huehnerhund
23.06.2007, 20:33
Suuuuper!! :laola