PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tötet meine Hennen? Raubtier? Gift? Parasiten?



renateh03
02.06.2021, 14:10
Da ich null Ahnung habe ,was 5 von meinen 6 Hennen getötet hat . . . . den Hennen fehlt innerhalb kürzester Zeit das Fleisch hinten , um es krass auszudrücken . . . .der Hintern ist einfach weg☹nicht blutend und die 'Eingeweide ' hängen raus. Im Gehege sind keine Federn, kein Blut, kein Gegacker oder Alarm des Hahns.Die bisher überlebende Henne, legt noch Eier, gestern klebte etwas Blut dran. Die kleinen Federn um die Kloake sind schmierig und man kann sie abzupfen. Die Haut sieht wund aus. Habe alles desinfiziert und weiß aber einfach nicht weiter. Innerhalb 3 Tage hatte ich also 5 tote Hennen. Das ist jetzt 1 Woche her. Fürchte täglich um die letzte Henne. An dem Hahn sind keinerlei Auffälligkeiten zu sehen . . . . .Was ist hier los? 😫

melachi
02.06.2021, 16:46
Wo hast du denn die toten Hühner gefunden? Morgens im Stall oder draußen im Gehege? Hatten die Hühner Durchfall, da können sich Maden festsetzen, die auch lebendes Fleisch angreifen. Auch wenn der Hahn beim Treten die Hennen mit den Sporen verletzt, kann sowas passieren. Auch Ratten könnten sich nachts an den Hühnern zu schaffen machen, wenn diese am Boden oder im Nest schlafen oder die Stange vom Kotbrett aus leicht erreichbar ist.

Draußen kommen eine ganze Reihe von Beutegreifern in Frage.

Dorintia
02.06.2021, 16:56
Was heißt innerhalb kürzester Zeit?
Wie sah das zu Anfang aus? Wie lange?
Warum bist du vorher nicht dem Grund nachgegangen oder hast was dagegen getan?

renateh03
02.06.2021, 17:05
Ich habe es immer im Freien bemerkt, die Hühner kamen ganz normal aus dem Stall, allerdings habe ich ihnen da auch nicht auf den Hintern geschaut. Im Laufe des Tages, sah ich dann am Huhn etwas unterhängen. Das waren dann schon die 'Eingeweide', die quasi 'rausfielen', weil hinten ein riesiges Loch war - das reinste Horrorbild 😫 Es waren weder Biss-noch andere Spuren (auch keine Maden oder andere Tierchen) zu sehen. Keine einzige Feder, kein Blut und die anderen Hühner und auch der Hahn hatten sich nicht bemerkbar gemacht. Da alles so unbemerkt von statten geht, war die letzte Überlegung, dass es sich um ein Gift handelt, welches das Huhn irgendwie von innen heraus 'zerfrisst'.
In der Legekiste habe ich auch nichts gefunden, denn merkwürdigerweise ist der Hahn nicht betroffen🤔

renateh03
02.06.2021, 17:18
Oh, eben was geschrueben,nun ist es weg, bin wohl irgendwo gegen gekommen
Ja, in welcher Zeit... Eben noch ein Ei aus der lege Kiste geholt (Grünleger, daher weiß ich es so genau) und 2 Stunden später war das Huhn hinten offen. Habe natürlich in der Nachbarschaft nachgefragt, da hier mehrere Leute Hühner halten. Im letzten Jahr gab es hier Marder, Marderhunde, Füchse und auch Waschbären, auch an ein Wiesel hatten wir gedacht, aber das passt alles nicht, da es ja so ruhig vonstatten ging. Wir haben natürlich die übriggebliebenen Hühner genauer angeschaut und es war absolut nichts ungewöhnliches an ihnen zu sehen. Am nächsten Tag ging es dann so weiter😫

Landleben
02.06.2021, 17:38
Hört sich für mich nach Tierquälerei an. Ein Raubtier kann ich dafür nicht zuordnen.

Küken_007
02.06.2021, 18:18
ich wüsste auch nicht was das sein soll... hast du denn zufällig Bilder?

maethy
02.06.2021, 18:51
Könnte dafür irgendeine Schlangenart verantwortlich sein?

Gögerle
02.06.2021, 19:07
Bilder wären sehr hilfreich.

EW1970
02.06.2021, 20:07
Meine Gott die armen Hühner, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Das kann doch kein Gift oder Parasiten sein wenn die Eingeweide rauskommen. Wie ist denn der Stall? Können da Ratten rein?
Schlafen die Hühner auf einer Stange?
Hoffentlich klärt sich das auf, ich wünsche es dir.
LG Eva

Dylan
02.06.2021, 20:25
Also Vergiftung, Parasiten oder Schlangen würde ich definitiv ausschließen. Welches Gift sollte denn so wirken, dass es sich von innen heraus durchfrisst? Das Huhn würde doch vorher verenden.
Ich bin mir sicher, dass Irgendwas oder Irgendjemand deine Tiere angegriffen hat. Hühner haben nun mal viele Feinde. Hast du Ratten im Stall? Können Marder hineinkommen? Ein Fuchs? Es gibt auch große Katzen, die Hühner angreifen. Laufen Hunde frei herum? Habt ihr Waschbären? Ist der Stall entsprechend gesichert? Das wären die Fragen, die du zuerst beantworten solltest, sonst bleibt alles andere Spekulation.

renateh03
02.06.2021, 20:32
Leider habe ich keine Fotos gemacht und habe im Netz auch nichts vergleichbsres gefunde
Es gab auch keine ausgefransten Ränder am Huhn, wie nach einem Biss und da weder die Hühner noch unsere Hunde (das Hühnergehege ist bei uns im Garten) reagiert haben, haben wir nach und nach 'Raubtiere' ausgeschlossen und dann eher an einen 'Feind von Innen' gedacht. Irgendetwas 'Ätzendes' was mit dem Ei 'rausgedrückt' wird und so das Huhn schädigt . Es war alles mehr oder weniger trocken, also keine blutige Angelegenheit, die Eingeweide ( weiß nicht genau was es war.) hingen scheinbar unbeschädigt heraus. Die Hühner waren auch nicht 'geschockt, wie z. B nach einem Tierangriff, haben auch weiter gefressen. Alles richtig gruselig 😫

mk4x
02.06.2021, 20:37
Hört sich irgendwie nach Legedarmvorfall an.
Google mal Bilder zum Vergleich.
Darum hat der Hahn auch keine Probleme.

renateh03
02.06.2021, 20:39
Es ist immer draussen, am Tag und offensichtlich lautlos geschehen. Der Hahn ist absolut unversehrt !

renateh03
02.06.2021, 20:42
bei Legedarmvorfall ist doch nicht das ganze Huhn hinten ' offen' und dann eine Henne nach der anderen?🤔

Dorintia
02.06.2021, 20:42
Mach doch mal ein Foto vom letzten Huhn.
Ansonsten ist das alles hier sehr müßig und lässt mich eher zweifeln... an vielen Dingen.

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95436-Wer-war-das-Fuchs-Marderhund-Wolf

mk4x
02.06.2021, 20:48
bei Legedarmvorfall ist doch nicht das ganze Huhn hinten ' offen' und dann eine Henne nach der anderen?��

Hast du dir mal Bilder angeschaut?

Du hast doch geschrieben das Huhn wäre da rumgelaufen, mit heraushängendem Gedärm und hätte kurz vorher noch ein Ei gelegt?

Dylan
02.06.2021, 20:51
Es gibt Videos, wo ein Fuchs eine Henne packt, und die anderen das gar nicht mitbekommen. Manche Tiere sind sehr schnell, und die Haushühner nicht mehr sehr instinktsicher. Und außerdem berichten genügend Hühnerhalter, dass sich ihre Hunde leider so gar nicht um einen Fuchs etc. gekümmert haben. Ein Hund ist keine absolute Sicherung für das Huhn. Legedarmvorfall schließe ich aus, das wäre zu unwahrscheinlich, dass es alle Hühner auf einmal bekommen.

sil
02.06.2021, 21:15
Ich fürchte fast, da steht jemand auf Schauergeschichten
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95436-Wer-war-das-Fuchs-Marderhund-Wolf?p=1480350#post1480350

Dylan
02.06.2021, 21:26
Bei mir gibts Morgen Hühnersuppe. Innereien sind schon draußen.

Gögerle
02.06.2021, 21:28
Ich sage da jetzt nix.
Sehr mysteriös das Ganze.
Ein Huhn das mit herabhängenden Eingeweihten herumläuft.
Meine würden da liegen und nicht mehr laufen.
Aber ich verfolge das Geschehen weiter.
Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.
Bilder wären nach wie vor von Vorteil.

Silmarien
02.06.2021, 22:56
...haben wir nach und nach 'Raubtiere' ausgeschlossen und dann eher an einen 'Feind von Innen' gedacht. Irgendetwas 'Ätzendes' was mit dem Ei 'rausgedrückt' wird und so das Huhn schädigt . Es war alles mehr oder weniger trocken, also keine blutige Angelegenheit, die Eingeweide ( weiß nicht genau was es war.) hingen scheinbar unbeschädigt heraus.

Jajaja, so etwas habe ich auch schon gesehen! Das ist so ein wurmartiges Ding, es frisst sich von innen nach aussen durch die Eingeweiden und tritt dann durch das A...
Ach Moment, sorry, war im Fernsehen, eine Stephen-King-Verfilmung.

renateh03
03.06.2021, 09:12
Sorry, auf unqualifizierte dumme Kommentare kann ich verzichten, ich dachte , dies ist ein ernst zunehmendes Forum!?
Ich habe seit 30 Jahren Hühner. Wie ein Legedarmvorfall aussieht, weiß ich. Fuchs, Marder und Raubvögel hatten uns auch schon besucht. Die rote Vogelmilbe ebenfalls.
Und ja, die Hennen gingen weiterhin spazieren, obwohl sie hinten (unterhalb des Schwanzes ein ca 8 cm grosses rundes Loch) offen waren. Es tropfte auch kein Blut herunter. Ein Huhn saß draussen auf einer Stange, da hingen die Eingeweide nicht ganz soweit raus. Bei einem anderen hingen sie fast bis auf den Boden, es fehlte einfach das Fleisch drumherum, um sie 'drinnen' zu halten.
Und um weiteren Sprüchen vorzubeugen : ich bin Vegetarier, die Hühner werden nicht geschlachtet und gegessen!
Die verbleibende Henne hat (noch) keinerlei Verletzungen, nur die kleinen Federn hinten sehen irgendwie dunkel/schmierig aus. Werde versuchen ein aussagekräftiges Foto zu machen.

Landleben
03.06.2021, 10:37
Fotos sind hier dringend erforderlich. Gute Fotos.

Dylan
03.06.2021, 11:39
Also wenn du darauf bestehst, eine ernstzunehmende Antwort zu bekommen:
Du schlachtest deine Hühner nicht, sie dürfen alt werden. In Kombination mit zuviel Futter verfetten sie Rassebedingt sehr schnell. Auch alte Hennen setzen Fett an. Das Fett sammelt sich genau in dem von dir beschriebenen Bereich an. Das Fett ist extrem schlecht durchblutet, kann man immer feststellen, wenn man eine Henne ausnimmt. Von daher wurndert mich nicht, dass es nicht blutverschmiert war.

Deine Hennen werden Nachts bei lebendigen Leib angefressen, tagsüber würden sie sich das nicht gefallen lassen.

Du hast folgende Fragen einfach nicht beantwortet:
Ist der Stall absolut Rattensicher? Mardersicher? Keine kleinen, unvergitterten Löcher oder sowas drinnen?

Wer ernst genommen werden möchte, und wirklich Hilfe sucht, beantwortet wenigstens solche Fragen.

Freilaufende Hunde sind kein Abwehrschutz für Ratten. Wer das glaubt, liegt einfach falsch.
Und nur weil du noch keine Ratten gesehen hast, heißt das nicht, dass keine rumlaufen.
Sehr hilfreich für weitere Diagnosen der Ursache des Hühnersterbens wären Bilder von deinem Stall und außen herum.

Jeder Hühnerstall, der nachts nicht ordentlich gesicher ist, zieht über kurz oder lang Freßfeinde an. Das ist die Natur.

renateh03
03.06.2021, 14:38
Nochmal . . . . das ganze ist tagsüber (!) passiert, auch ist der Stall ist absolut sicher (nachdem wir vor ein paar Jahren einen Marder hatten). Die Hühner sehen nicht angefressen aus, auch keine blutverschmierten Federn oder so. Die ältesten Hennen sind ca 4 Jahre alt gewesen und keine Masthühner ( schlanke Rassen) und auch nicht verfettet.
Das Hunde und Katzen ( habe ich auch) keine Garant gegen Ratten sind, weiß ich. Allerdings hätten die Hunde angeschlagen, wenn es 'Alarm' im Hühnergehege gegeben hätte und auch der Hahn wäre zu hören gewesen

Bibbibb
03.06.2021, 17:58
Vielleicht ein Mauswiesel das von niemandem als Bedrohung erkannt wurde und deshalb kein Alarm?

melachi
03.06.2021, 18:24
ich kann dir nur empfehlen, die Hühner an ein veterinärmedizinisches Untersuchungsamt oder eine Tierhochschule zu schicken. Der Fall ist so mysteriös, das ich fachlichen Rat einholen würde. Vor allem wenn es tagsüber passiert sein soll. Kein Huhn lässt sich tagsüber so malträtieren, ohne sich zu wehren oder zu schreien und zu flüchten.

Ich kann mir bei solchen Verletzungen eigentlich nur ein Szenario vorstellen, und das wäre ein Fall für die Kripo.