Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Safran für Hühner ???



Nati
22.06.2007, 15:14
Hallöchen,

ich bin mehr oder weniger "neue Hühnerhalterin" und hätte da mal eine Frage an Insider.
Futter wirkt sich bekanntlich auf die Qualität der Eier aus. Dies hatten wir kürzlich am eigenen Geschmacksnerv festgestellt. Ich war dummerweise mit einer Banane in den Stall gegangen und die Hühner hatten mir die abgeluchst und weil die denen so gut geschmeckt hat, haben die noch ein paar von mir bekommen. Jedenfalls die Sonntagseier schmeckten dann auch leicht nach Banane.
Bevor ich jetzt meinen Hühnern schade - meine Frage: Safran wird zum backen ja als "Färbemittel" verwendet. Wenn man ein bischen aufs Futter streut, dann müßte sich dies doch auch bemerkbar machen oder ? Nicht geschmacklich sondern von der Farbe !

gaby
22.06.2007, 15:24
Hi!

Wäre Safran nicht auch teuer?

Wenn es Dir um die Dotterfarbe geht: Viel Grün macht tiefgelbe Dotter. Zu Safran kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte.

gg

Nati
22.06.2007, 15:37
Danke für die Antwort.

Natürlich ist Safran eigentlich das teuerste Gewürz - aber ich bekomme dies öffters von Nachbarn geschenkt bzw. mache Tauschgeschäfte ;D

gaby
22.06.2007, 15:43
Gewürze sind normalerweise nicht so toll für Hühner. Aber Safran ist ja auch rein pflanzlich, ähnlich wie Paprika das ja auch zur Färbung der Dotter eingesetzt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass das schadet aber trotzdem...als Hühnerfutter etwas schade?

gg

gaby
22.06.2007, 17:57
Hab nochmal gegoogelt: Bist Du sicher das Du wirklich Safran von Deiner Nachbarin bekommst? Lies mal hier:http://www.geotoura.com/a-z/a/azafran2.htm
gg

Nati
22.06.2007, 18:12
Original von gaby
Hab nochmal gegoogelt: Bist Du sicher das Du wirklich Safran von Deiner Nachbarin bekommst? Lies mal hier:http://www.geotoura.com/a-z/a/azafran2.htm
gg


Ist ganz sicher Safran - die Nachbarin bringt das Zeug 2 x im Jahr vom "Heimaturlaub" mit. Ich benutze Safran schon lange in meiner Küche (z.B. Safranreis) und habe eben aufgrund des enormen Kostenfaktors eine günstige Quelle gesucht. Ich bezahle einen Spottpreis im Vergleich zu den hiesigen Einkaufsquellen.

Wontolla
22.06.2007, 22:00
Original von Nati
Ich benutze Safran schon lange in meiner Küche (z.B. Safranreis)

Wenn ich Reis gelb färben will, dann nehme ich Dotter von den Eiern meiner Hühner. Das färbt so intensiv, da kommt Safran nicht mit.

Schneewittchen
22.06.2007, 22:08
Seit wir eigene Eier haben, fragen unsere Gäste immer, ob wir in die Spätzle oder den Kuchen Safran hinein geben.... :roll

Meine Mutter bringt von ihren Urlauben gelegentlich auch Safran mit (Nordafrika, Türkei), den wir gerne im Reis etc. verwenden.
Da es sich um Blütenfäden/Stempel von Krokussen handelt, können diese sicher nicht schädlich sein, da die Hühner sie ja auch in der Wiese fressen können und es die freilebenden Hühner in diesen Regionen offensichtlich auch vertragen.

Toffee
22.06.2007, 22:15
*neidisch guck*

Ich hätte auch gern bezahlbaren Safran für die Küche.... für die Hühner wäre er mir zu schade. Aber schaden würde er nicht.
Die Dotter unserer Hennen sind aber auch so kräftig dunkel bis orangegelb (etwas unterschiedlich von Henne zu Henne). Das Grünfutter machts. Im Winter gibts für die Dotterfarbe geraspelte Möhren und Rote Beete unter Quark gemischt....

LG
Toffee