Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Husten und Röcheln - aber kein Ausfluss



Sebolino
30.05.2021, 01:44
Moin in die Runde, habe hier zwei kranke Orpingtons. Beide röcheln sehr stark und haben Husten. Das röcheln ist fast schon als blubberndes Schnarchen zu bezeichnen ... beiden haben keinen Ausfluss aus Schnabel oder Augen. Augen sind klar und nicht geschwollen. Sie recken nicht den Hals und Kopf komisch in die Höhe. Gefieder ist gut. Beide haben gefressen und Getrunken. Sind aber etwas schlapp. Milben sind keine im Stall. Federlinge auch nicht. Newcastle ist auszuschließen, da sich beide normal verhalten und bewegen. Kenne mich mit Infektiöser Bronchitis und Lungenwürmern nicht aus ... was könnte es ansonsten noch sein?

Habe die beiden Mädels vom Rest separiert und Ihnen Kamillen-Thymian-Oregano-Tee gegeben.

Worauf sollte ich jetzt achten bzw. hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Die Hühner haben in den letzten Tagen viel Wasser aus den Pfützen im Gehege getrunken. Ist natürlich nicht ganz sauber und es kann auch mal Hühnerkot drin sein ... kann es damit zusammenhängen?

Leider kann ich die Sounddatei von den Atemgeräusche und dem Husten hier nicht hochladen ... wäre vielleicht hilfreich ...

Hat jemand eine Idee?

Gitti
30.05.2021, 07:03
Huhu, nein, so eine rechte Idee habe ich nicht. Wenn beide röcheln und blubbern, würde ich Lungenwürmer erstmal ausschliessen...... gleichzeitig die selben Symptome wäre crazy. Mit Bronchitis kenne ich mich nicht aus, aber es war ja in der letzten Zeit so ein scheußliches Wetter, vielleicht habe sie sich da was eingefangen. Separieren ist ja schonmal super!

Wenn hier ein Huhn rumnäselt, dann gibts u.a. immer gleich 1Kapsel Propolis pro Huhn pro Tag. Kriegst du in Drogerien...... Hat hier immer ganz gut geholfen, zusätzlich natürlich Tee und auch Hackfleisch/ Rührei mit feinen Haferflochen, Oregano und Brennesselsamen als Krankenkost zur Stärkung.