Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brut für Stunden unterbrochen !!!
tanjitom
22.06.2007, 12:41
Hallöchen!
Meine Glucke, hat sich am 17. Tag statt auf ihr Brutnest --> auf das daneben gesetzt! :o
Da ich annehme, dass sie mittags aufstand, und ich es erst sah, als ich gegen 18 Uhr
heimkam, waren die sicherlich 5-7 Stunden ohne Wärme und eiskalt!
Voller Zorn über die Dämlichkeit der Henne hab ich sie geschnappt, und wieder auf
ihre 10 Eier gesetzt, wo sie dann auch in Zukunft wieder sitzenblieb, und ich dachte,
das wird nix mehr und sie wird dann die Brut aufgeben.... Aber jetzt kommts:
Aus diesen 10 Eiern sind 5 putzmuntere Kücken geschlüpft, TROTZ Unterbrechung! Ich
konnte es kaum glauben, und bin überglücklich, weil ich die Eier eigentlich schon
aufgegeben hatte! :P
Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht? Wie lange kann das gut gehen ohne Wärme?
Oder hängt das vom Entwicklungsstadium ab? Ich dachte immer die dürfen gar NIE
kalt werden!
Man lernt nie aus....... :biggrin:
im Anhang die bunten Flauschbällchen
Je später zum schlupftermin hin, eine "unterbrechung" kommt, je weniger schadet das denn Eiern/Küken.
Hängt natürlich auch von der Dauer bzw. der umgebungstemperatur ab.
Freud mich, das noch was geschlüpft ist! :)
Chickenchecker
22.06.2007, 13:20
Bei mir ist das bei einer Glucke in der letzten woche oft passiert. Sie hat sich fast jeden tag auf das falsche nest gesetzt. Die eier waren oft schon komplett ausgekühlt. Trotzdem sind aus 5 Eiern immerhin noch 2 Küken geworden. echt erstaunlich :o
Bei meiner letzten Brut hatte sich die Glucke am Tag 16 selber ausgesperrt. :o
Ich schätze sie war so ca. 2 bis 4 Stunden vom Nest.
Das scheint überhaupt nicht geschadet zu haben. Von 13 Eiern hatte ich 11 Küken. :)
hühnerfrau
23.06.2007, 12:53
Eine meiner Glucken hat sich auch drei Mal im Nest verirrt. Wie lange die Eier ausgekühlt waren weiss ich nicht. Auf alle Fälle hatte sie nicht soviel Glück; keines der Küken ist geschlüpft.
Sie sitzt noch immer und ich versuche irgendwoher Eintagesküken zu bekommen, die ich ihr unterschieben möchte.
Ist aber leider nicht einfach.
Schön, dass es bei Dir so gut geklappt hat.
Liebe Grüsse
kajosche
24.06.2007, 21:06
holdrio
10 std. war bei mir die längste brutunterbrechung am 8ten bruttag. über die hälfte ist noch geschlüpft. war allerdings auch im sommer.
einige std. abkühlung... das passiert sehr häufig.
grüße
Hallo
das ist mir bei der letzten Brut passiert, bzw. der Glucke. Sie aufs falsche Nest und erst abends hab ich es gemerkt, da waren die Eier eiskalt. War am 18.Tag. Pünktlich am 21 Tag sind alle geschlüpft.
GrußGruß Dalmi :)
Cassandra
26.06.2007, 18:08
hallo
na ich bin gespannt..meine doofe nuss hat sich gestern ,am 3ten bruttag,3 stunden lang verirrt ..ich hoffe das warme wetter hat das schlimmste abgefangen..sind eh nur 7 eier :-/
grüsse
Tina
Wontolla
26.06.2007, 18:35
Nur Mut, das wird schon!
tanjitom
27.06.2007, 09:01
Also ich seh, das ist gar nicht so selten der Fall, also werd ich das nächste Mal
auch keinen Herzinfarkt mehr kriegn! ;D
Ich danke Euch, für Eurer Feedback!
liebn Gruss,
Tanja
Heute ist bei uns der 10. Bruttag und als ich heute Morgen nach der Glucke schauen wollte, stand sie vor der Tür guckte mich an. Dier Eier waren schon kalt.
Ich musste zur Schule und als ich zurückkam saß die Glucke VOR dem Stall und tat so, als hätte sie Eier unter sich. Habe sie wieder auf ihre Eier gesetzt, welche kalt waren, dort ist sie auch sitzengeblieben...es sind vier Eier. Kann echt nur hoffen, dass da noch was schlüpft :-X
SetsukoAi
29.06.2007, 16:14
Heute war Schlupftermin bei meinen Laufenteneiern. Eine Warzenente hat sie brav bebrütet bis auf heute...
Genau HEUTE hat sie sich dazu entschlossen "Nö, kein Bock mehr", sie ist aufgestanden und hat die anknacksten Eier einfach nicht mehr beachtet. Als ich von der Arbeit kam waren die Eier Eis kalt... Sie leben zwar noch aber am Schlupftag auskühlen ist Gift für Küken...
Jetzt hab ich erstmal den Brüter an geschmissen in der Hoffnung das da noch was schlüpft. Ich seh schwarz...
Na toll, und ich hab eigendlich schon mit den Küken fest gerechnet :( >:( >:(. Im Moment ist bei mir total der Wurm drin was das schlüpfe betrifft... >:(
das ist echt doof, setsu.
was ist denn mittlerweile aus den kleinen geworden?
Bei uns ist vor einigen ein Ei kaputtgegangen, da war aber offensichtlich nichts drin.
WENN überhaupt etwas schlüpft, müsste es das morgen oder übermorgen tun. *Ganz doll hoff* :roll
SetsukoAi
09.07.2007, 13:30
3 waren noch geschlüpft und es sind da auch wieder mind. 2 Erpel dabei :/.
Ich muss unbedingt noch welche nachziehen...