PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke will nicht vom Nest!



tanjitom
22.06.2007, 11:56
Hallo, ich bin neu hier, und habe eine Frage!

Vor nunmehr 6 Tagen sind 5 Kücken aus meiner Naturbrut geschlüpft! ;D :-*
Das ist meine erste Nachwuchsschar, da ich erst sein einem Jahr stolze Besitzerin von 6 Altsteirer-Hühnern (braun) samt Hahn bin.
Nun sitzt diese Henne aber seither weiter fest auf ihrem Nest, und ist kaum runterzukriegen,dabei habe ich die restlichen Eier (waren unbefruchtet) entfernt, und es wuseln nur noch die 5 Kücken um sie rum!
Warum hebt die nicht ihren Hintern und zeigt den Kleinen endlich mal ein paar Meter mehr die weite Welt? Die sind doch schon so mobil!?!?!
Ich hab die Angst, dass das negative Folgen hat! Obwohl in unmittelbarer Nähe das Kückenfutter, Wasser, Grünzeug ect steht, hat sie es ZU bequem?!
Ich hatte mal eine Glucke mit nur einem Kücken, die ist schon am 3. Tag damit in den Auslauf (leider starb es mit 8 Wochen an Durchfall)!
Übrigens gibt es keinerlei Probleme mit Kücken-Erwachsenen, sogar der Hahn ist absolut uninteressiert an den Kleinen, so kann ich alle beisammenlassen, wobei die Glucke mit Kücken ein schönes Nest unter dem Schlafplatz hat, und dort ungestört ist.
Bin ich nur ungeduldig oder hats da was? :-/ ???
Danke für Eure Anworten!!!

vogthahn
22.06.2007, 13:22
Hallo!

Warum sie das macht, weiß ich auch nicht; womöglich hat es bei den Hormonen noch nicht "Klick" gemacht :-/.
Ich würde sie vom Nest nehmen, das Futter weiter weg stellen und vielleicht mal für 1-2 Tage kein Nistmaterial geben (sozusagen "entglucken").
Vielleicht läuft sie ja dann mal den Küken hinterher :-/ ???.

MfG

kajosche
24.06.2007, 21:16
holdrio

schon merkwürdig...ich würde es so wie vogthahn machen.

meine altsteirer brüten auch selbst gehen aber am zweiten tag mit den küken vom nest.

einen schönen altsteirerhahn hast du da.

grüße

tanjitom
26.06.2007, 10:47
Danke für Eure Tipps!
Ich habe das Futter ein wenig entfernt, und siehe da, die Glucke hat die Kücken hingeführt,
und die Sitzperioden werden immer kürzer! Juhu!

Allerdings war sie am Tag 10 nach dem Schlupf immer noch nicht im Auslauf, ist nur im
(grossen) Stall..... Sie ist wohl ganz besonders vorsichtig mit ihrer ersten Brut! Komisch!
Vielleicht sollte ich wirklich mal ein klitzeklein wenig das Futter reduzieren, das Problem
ist, dass die Alten das fressen, wenn ich es in den Auslauf stelle!

Eine Frage noch: Sind Eure Altsteirer auch relativ scheu? Ist das rassentypisch?

lieben Gruss,
Tanja


Ja, danke, der Hahn ist schön, und SEHR fürsorglich, in keiner Weise aggressiv!

vogthahn
26.06.2007, 11:24
Hallo!

Schön, das es was genutzt hat :).
Bei dem jetzigen Wetter mußt Du ja die Glucke nicht unbedingt dazu bringen, raus zu gehen; warte lieber bis es wieder besser geworden ist.
Vielleicht geht sie ja dann auch von selbst raus, oder Du teilst ihr ein kleines Gehege draußen zu, wo sie stundenweise mit den Küken ungestört ist und dann merkt, das ihr draußen nichts droht?

MfG

kajosche
29.06.2007, 14:53
holdrio

altsteirer sind relativ scheu, und gute futtersucher. es ist auch gut das sie so scheu sind, so achten sie sehr auf beutegreifer wenn sie unterwegs sind.
die hähn sind nie agressiv.

grüße