PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehennen mit Hybridhenne - klappt das?!

NinaSchu
27.05.2021, 06:57
Hallo liebe Hühner-Freunde!

Ich hätte mal eine Frage an euch bezüglich Haltung von Rassehennen und Hybridhennen.
Wir haben 2 Seidenhennen und 2 Zwerg-Cochin-Hennen.
Meine Tochter hat sich nun beim Stöbern in Internet in die Druffler-Hauben verliebt. Die sind ja keine eigentliche Rasse bzw. anerkannte Rasse, sie sind Legehybriden soviel ich weiß.
Kann man Rassehennen mit Hybriden gemeinsam halten oder ist das eher problematisch?
Es gibt natürlich auch viele Rassehühner die eine „Haube“ haben (gerade die Haube findet meine Tochter so faszinierend), jedoch sind die in unserer Gegend eher schwierig zu bekommen.

Habt ihr Erfahrungen in der Haltung von Rassehennen und Hybriden gemeinsam?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Nina

Dorintia
27.05.2021, 07:07
Ich hab Grün- und Rotleger vom Geflügelvereinsvorsitzendem bei meinen Wyandotten.
Kein Problem, da bei mir auch alle Futter bekommen das wichtig für die entsprechende Leistung ist und trotzdem die Wyandotten nicht verfetten (hoffentlich).

NinaSchu
27.05.2021, 07:20
Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort, das stimmt mich ja schon Mal positiv

Güggeli
27.05.2021, 11:34
Wir haben auch (noch ) eine weiße Hybride ,ein paar Grünleger und Maranhybriden mit Rassehühnern (Marans , Italiener , Altsteirer) und einigen Mixen zusammen laufen . Probleme gibt es keine .
Bei den Hybriden kommt es vielleicht auf die Herkunft an, es soll wohl auch aggressivere Herkünfte geben , bestätigen kann ich das nicht .
Das Problem bei den Hybriden ist halt die " Produktion " mit bekannten Begleiterscheinungen wie Kükentöten usw. Auch die hohe Legeleistung die die Tiere schnell verbraucht und sie anfälliger macht . Sie sollten auf alle Fälle Legefutter ( Mehl oder Korn) bekommen , damit sie ihren Hohen Nährstoffbedarf decken können.

elanor
27.05.2021, 11:37
Ich habe auch zwei Druffler bei meiner Gruppe aus Mixen und Rassehuehnern laufen. Klappt problemlos. Ich habe sie Erfahrung gemacht, dass sie Tiere je nach Legeleistung mehr oder weniger Legepellets fressen, ja nach Bedarf. Durch den großen Auslauf werden auch die schwereren Rassen nicht zu fett. Damit hast du mit deinen Rassen ja keine Probleme... ;)

Huhn123
27.05.2021, 14:55
Warum nicht einfach Sulmtaler oder Holländische Haubenhühner kaufen?

Das sind sehr hübsche Hühner mit Haube bzw. Schopf. Mit tollen Eigenschaften.
Und dazu alte bedrohte erhaltenswerte Hühnerrassen.

kopfloser Mensch
27.05.2021, 15:07
Dacht ich auch grad, gibt so coole Haubenrassen...

NinaSchu
27.05.2021, 15:34
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips

elanor
27.05.2021, 15:38
Warum nicht einfach Sulmtaler oder Holländische Haubenhühner kaufen?

Das sind sehr hübsche Hühner mit Haube bzw. Schopf. Mit tollen Eigenschaften.
Und dazu alte bedrohte erhaltenswerte Hühnerrassen.

Wenn man richtig Haube möchte, müssen es schon Hollaender Hauben sein. Sie sind aber nicht für jeden so einfach zu bekommen... Und nicht jeder kann und möchte selber brüten.

Bibbibb
27.05.2021, 18:15
Zwerg Paduaner haben doch auch ne ordentliche Haube. Die sind doch nicht mehr so selten.
Wenn du deiner Tochter das mit dem Küken schreddern erklärst, wird sie bestimmt auch lieber warten bis sich die Gelegenheit für eine behaubte Rasse bietet.

NinaSchu
27.05.2021, 19:16
Vielen lieben Dank für den Tip mit den Zwerg-Paduaner, auf die bin ich noch nicht gestoßen.
Werd ich gleich nach Züchtern in der Nähe suchen.