PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn liegt plötzlich tot da!



Schneewittchen
22.06.2007, 11:24
Als ich Heute Vormittag nochmal etwas Leckeres zu den Hühnern bringen wollte, lag unser Hahn Balu (Australorps/Appenzeller Barthuhn, ca. 1 Jahr alt) tot neben der Wasserstelle.
Alle Hühner hatten sich versteckt.
In den Bäumen saßen zwei kreischende Raben.
Balu hatte die Beine gestreckt, war noch warm, hatte keine sichtbaren Wunden/Verletzungen. :(
Noch heute Morgen beim rauslassen, war er putzmunter.

Hattet Ihr schon ähnliche Fälle?
Was meint Ihr dazu?
Kann er durch eine evtl. Rabenattacke einen Herzschlag bekommen haben?

gaby
22.06.2007, 11:36
Hi!

Ja, ich denke die Hühner können durch solche Attacken in einen Stress/Schockzustand geraten der tötlich sein kann.

gg

aussie2310
22.06.2007, 16:08
Eines meiner "Alt-Küken" (ca. 6 Wochen alt) war kürzlich aus dem Gatter entschlüpft. Dummerweise genau vor die Schnauze eines Gasthundes. Der hat es sich geschnappt und die Folge war Herzschlag. Keinerlei Verletzungen zu sehen. Hab noch versucht zu reanimieren (ja ja, ich weiß ;) ), aber da war nix mehr zu machen :-/

Arne
22.06.2007, 20:25
Original von Schneewittchen...Balu (Australorps/Appenzeller Barthuhn, ca. 1 Jahr alt) tot neben der Wasserstelle....Kann er durch eine evtl. Rabenattacke einen Herzschlag bekommen haben?...

Daß ein so großes Tier von Krähen bzw. "Raben" angegriffen wird, halte ich persönlich für unwahrscheinlich! Da tippe ich eher auf einen anderen Beutegreifer (für den Fall einer plötzlichen Herzattacke dürfte es ein schneller Jäger = Habicht gewesen sein!), der durch den Lärm, den Rabenvögel bei Ansicht eines "Raubvogels" veranstalten, verschreckt worden ist und infolgedessen nicht mehr gesehen wurde.
Selbstverständlich kann so ein Angriff einen Schocktod auslösen!

Schneewittchen
22.06.2007, 22:00
Mein Mann hat den Hahn Heute Abend untersucht und ebenfalls keine Verletzungen oder z. B. Genickbruch feststellen können.

Deshalb scheint es wohl doch ein Schocktod zu sein.

Arne, Du hast Recht:
Balu war ein großer, stattlicher Bilderbuch-Hahn.
Die Habicht-Angriff-Theorie könnte stimmen, wir haben ja auch Balus Vorgänger (Zwerghahn) an den Habicht verloren und bislang nie Probleme mit den Raben gehabt. Die Raben haben wahrscheinlich erst Interesse an Balu gehabt, als er schon tot war.

Vielen Dank an Alle, für die Beurteilung des Falles! :-*

Es ist für mich wichtig, die Experten-Meinungen zu hören, da man ja eventuelle Fehler oder Wiederholungen von solchen Unglücksfällen durch Analyse möglichst ausschließen will.

Jedenfalls brauchen wir jetzt leider wieder einen neuen Chef im Ring!