Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Glucke tot Küken 10 tage alt
Gubbelgubbel
25.05.2021, 23:32
Ein Hund hat gerade meine Glucke umgebracht...
ihre 10 tage alten Küken leben. ich hab noch eine andere Glucke mit ähnlich alten Küken. Im mOment sind die Küken unter dieser Glucke aber das wird ja vermutlich nicht gut gehen. ich versuche hier gerade irgendwas zu basteln damit die kleinen überleben, aber ich bin echt durch den wind und nur am heulen. ich hab eine terrarien heizmatte und rotlichlampen. die lampen sind aber vermutlich nicht für den dauerbetrieb (plastikfassungen) was mach ich denn jetzt nur?!
nero2010
25.05.2021, 23:37
Oh je...wie konnte das passieren ?
Kannst du die kleinen nicht in Karton packen und ins Haus bringen, da ist es wenigstens über Nacht schon mal wärmer.
Und evtl unter Einstreu Wärmeflsche oder Wärmepads legen ?
Gubbelgubbel
25.05.2021, 23:41
mein bruder aht freunde hier. die ihr tier offenbar völlig unbeobachtet gelassen haben. das mistvieh hat den kleinen gluckenstall komplett zerlegt, ohne dass sie etwas mitbekommen haben wollen. ich könnte so kotzen. wi egesagt gerade sind sie unter der anderen glucke, die da e ja dunkel ist noch nichts gemerkt hat. aber ja ich bin dabei hier das reisebett meiner kinder zu einem kükenstall umzubauen
Mate Kroate
25.05.2021, 23:46
Nimm eine große Kiste und hänge die Heizmatte hinein. Wenn die Matte zu weich ist bau ein paar Kleiderbügel zur Stabilität darunter.
Für mehr einfache Ideen einfach melden.
Mate Kroate
25.05.2021, 23:52
Reisebett ist optimal. Erst mal tief atmen und dann ruhig ans Werk.
Wünsche dir und den kleinen alles Gute.
Saskia999910
26.05.2021, 00:02
Ohman. Das tut mir wahnsinnig leid, fühl Dich mal gedrückt. :(
Was für eine Henne ist die andere Glucke denn? Eine Gutmütige oder eher nicht?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob die Zusammenführung in dem Alter noch dauerhaft erfolgreich verlaufen könnte - oder ob das gar keinen Sinn mehr macht?
Viel Erfolg für die Notkonstruktion & alles Gute den Kleinen!
@Guggengubbel
ich hoffe du kannst die Küken unterscheiden? Ich würde sie nicht unter der anderen Glucke lassen. Je nachdem wie die drauf ist kann es sein, daß sie die Küken angreift, wenn sie morgen früh raus kommen und sie erkennt, dass es fremde Küken sind.
Über Nacht könntest du sie ins Haus holen, wenn das möglich ist, da ist es schon mal wärmer als im Stall. Wenn es geht kannst du ihnen irgendwo eine Ecke machen, wo sie etwas zusätzliche Wärme haben. Wenn das gar nicht geht werden sie im Haus bis morgen nicht gleich erfrieren. Und morgen schaust du, daß du eine Wärmelampe auftreibst, die für Dauerbetrieb geeignet ist, und bastelst etwas für sie, wo sie miteinander aufwachsen können. Überleben können sie ohne weiteres ohne Glucke, sonst würde Kunstbrut gar nicht funktionieren.
Es ist schlimm, was passiert ist, aber die Küken kannst du auch ohne Glucke aufziehen.
Viele Grüße
Mara
Ohman. Das tut mir wahnsinnig leid, fühl Dich mal gedrückt. :(
Was für eine Henne ist die andere Glucke denn? Eine Gutmütige oder eher nicht?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob die Zusammenführung in dem Alter noch dauerhaft erfolgreich verlaufen könnte - oder ob das gar keinen Sinn mehr macht?
Das kommt ganz auf die Glucke an, es ist ein Risiko. Ich würde es eher nicht machen.
Gubbelgubbel
26.05.2021, 00:29
ich wollte sie eben holen, war mit taschenlampe im stall, hab sie unter der glucke hervorgeholt sie hat sie beäugt und wieder unter das gefieder schlüpfen lassen. ich werde morgen um halb 5 im stall sitzen und gucken was sie macht. sollte sie anstalten machen sie zu hacken hole ich sie rein.
Ich drück mal feste die Daumen, dass Sie die Kleinen annimmt.
Gubbelgubbel
26.05.2021, 00:36
@Guggengubbel
... Überleben können sie ohne weiteres ohne Glucke, sonst würde Kunstbrut gar nicht funktionieren.
Es ist schlimm, was passiert ist, aber die Küken kannst du auch ohne Glucke aufziehen.
Viele Grüße
Mara
dass das theoretisch geht ist mir klar, aber man ist dann schon besser ausgerüstet. ich hatte gerade überlegt ob eine wärmeplatte für den notfall sinn machen würde, aber dinger sind ja überall ausverkauft und hab es dann wieder verworfen
Gubbelgubbel
26.05.2021, 00:37
Ich drück mal feste die Daumen, dass Sie die Kleinen annimmt.
danke. das wär so schön...
Orpington/Maran
26.05.2021, 05:58
Notfalls könnte ich Dir meine schicken! Von Heka mit Thermostat, aber ohne Beine, aber um 8:45 bin ich weg, dann könnte ich sie dir erst morgen losschicken, wenn, dann bitte pn mit Adresse
helgaida
26.05.2021, 08:37
Hallo
so ein Mist!! Ich kann Dir sofort aushelfen mit großer oder kleiner Wärmeplatte. Du wohnst ja auch in Gleichen. Meine Nummer ist acht-neun-sieben -sechs.
Lb Gruß von Helga
Irmgard2018
26.05.2021, 11:36
Tut mir leid um Deine Glucke.... :heul
Ich könnt kotzen, wenn ich als Hundehalter von hühnermordgedankenbesessenen Terriern höre, wie Andre ihre Hunde einfach "machen lassen" :-(
Gib mir deren Adresse, und ich komm rauf!! :bash
Mach Dir keine Sorgen, ich zieh grad meine Kunstbrutküken im Haus groß (terriergesichert...) und denke, Deine Kleinen werden da kein Problem mit haben. Du kannst auch erstmal ne handelsübliche Wärmflasche benutzen- gibt genug Dinge, die man einfach im Haus hat. Also, falls das mit der Wärmeplatte nicht sofort klappen sollte. Aber n paar Stunden ohne in der Wohnung sollte selbst die Kleinen nicht umbringen, die können sich ja zusammenkuscheln, und ne Heizung wirst ja haben.... *gg
Alles Andre hast doch eh da: Kükenfutter und so.
Jetzt beruhige Dich ein bißchen, damit Du wenigsten den Kleinen, die hilflos zugucken mußten, ein bißchen Stabilität geben kannst, sodaß die ihre Panik vergessen können und wissen, daß sie bei Dir gut aufgehoben sind... :knuddel Du schaffst das schon!
PS: die Halter werden hiffentlich für den "Schaden" aufkommen?? Wenn nicht, und sie sich nicht wenigstens tausendmal entschuldigen, würde ich Anzeige beim Ordnungsamt machen.in manchen Bundesländern reicht schon ein getötetes Tier für nen amtlich verordneten Leinen- und Maulkorbzwang! Und das sage ich als Hundehalter, genau deswegen, weil ich selbst einer bin, denn solche Leute bringen alle Hundehalter in Verruf. Da kann man sich noch so viel Mühe mit der Erziehung geben, aber die Leute werfen einen halt nun mal mit sowas in einen Topf....
Gubbelgubbel
26.05.2021, 12:14
Vielen Dank für eure Anteilnahme. Das hat mir sehr geholfen! Tatsächlich hat die andere glucke die Küken angenommen. Eins der 3 hat die Nacht nicht überlebt aber da denke ich eher an einen Schock oder innere Verletzungen. Es lag einfach tot unter ihr als sie morgens aufgestanden ist. Ich war ab halb 5 im Stall und hab bis halb 8 geguckt wie es läuft. Sie umsorgt die beiden genauso liebevoll wie ihre eigenen. Was mich wirklich unendlich gerührt hat. Ich bin wahnsinnig traurig, diese henne war etwas besonderes... Aber auch wenn nicht, es war einfach so unnötig.
Wir haben selbst 4 hunde, unter anderem einen Jagdterriermix und einen herdenschutzhundmix von der Straße. Beide haben jagdtrieb, mit den Hühnern kann ich sie aber gefahrlos laufen lassen. Ich weiß aber genau wann ich sie wie sichern muss und leider hab ich da wohl von mir auf andere geschlossen...
ich lese das Drama jetzt erst... wirklich ärgerlich mit der Glucke, tut mir wirklich leid. Meine eiskalte Wut hätten die Damen und Herren vermutlich bis an ihr Lebensende nicht mehr vergessen :p.
Wie gehts denn inzwischen mit den Küken? Da hast du auf jeden Fall eine tolle Glucke. Zum Glück gibts gerade bei den Kleinsten Überlebens-Instinkte, mit denen sie in so einem Fall doch eine gute Chance haben, Anschluß finden, selbst wenn die Prägung fehlt. Es ist immer wert, es zu probieren, und für die traumatisierten Küken einfach besser, eine rund-um-die-Uhr-Glucke zu haben.
Gubbelgubbel
28.05.2021, 14:15
ich lese das Drama jetzt erst... wirklich ärgerlich mit der Glucke, tut mir wirklich leid. Meine eiskalte Wut hätten die Damen und Herren vermutlich bis an ihr Lebensende nicht mehr vergessen :p.
Wie gehts denn inzwischen mit den Küken? Da hast du auf jeden Fall eine tolle Glucke. Zum Glück gibts gerade bei den Kleinsten Überlebens-Instinkte, mit denen sie in so einem Fall doch eine gute Chance haben, Anschluß finden, selbst wenn die Prägung fehlt. Es ist immer wert, es zu probieren, und für die traumatisierten Küken einfach besser, eine rund-um-die-Uhr-Glucke zu haben.
Oh glaub mir, die werden das nie mehr vergessen! Die mussten sich nicht nur unserer Wut und Trauer stellen sondern auch der unserer Kinder. Die Hundehalter haben Rotz und Wasser geheult. Ich bin mir sicher dass die nie wieder so unbedarft und unvorsichtig sind.
Die glucke hat jetzt so was von einen Stein im Brett bei mir, ich hatte es ja selbst nicht zu hoffen gewagt und gedacht, dass selbst wenn die glucke sie nicht weg hackt, dass die Küken ihr dann nicht folgen, weil es ja nun mal die falsche ist, aber es läuft super! Nein was sie jetzt haben hätte ich ihnen nie bieten können, da bin ich wirklich unheimlich froh und es hat das ganze auf jeden Fall erträglicher gemacht
SetsukoAi
28.05.2021, 14:58
Großer Karton, Rotlicht beim Raiffeisen kaufen und dann ist doch wieder alles ok bei den Küken. Sie werden Anfangs noch rufen aber das legt sich schnell.
Der Besitzer des Hundes darf die Glucke natürlich bezahlen, 30 Euro ist angemessen! >:(
Gubbelgubbel
28.05.2021, 15:13
Großer Karton, Rotlicht beim Raiffeisen kaufen und dann ist doch wieder alles ok bei den Küken. Sie werden Anfangs noch rufen aber das legt sich schnell.
Der Besitzer des Hundes darf die Glucke natürlich bezahlen, 30 Euro ist angemessen! >:(
Die Küken würden adoptiert und die Hundehalter müssen den neuen gluckenstall fertig Mauern. Der arbeitseinsatz ist deutlich "wertvoller" als der geldwert für ein Huhn zumal ich Probleme habe da einen Wert zu nennen. Ich mochte sie einfach sehr gerne, sie war kein 0/8/15 huhn
Das freut mich, dass sich alles zum Guten für die Küken gewendet hat.
Gubbelgubbel
29.05.2021, 21:34
Mich auch. Ich schaue immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge bei den kleinen vorbei. Insgesamt war diese brutsaison nicht so schön. Wir hatten zu allem Überfluss auch noch Verluste an ein Krähenpaar, die haben richtig Jagd gemacht auf die kleinen. Die brüten schon immer hier in der Nähe aber es gab nie Probleme aber dieses Jahr war schlimm. Jetzt sind aller hermetisch abgeriegelt, was ich zwar schade finde aber besser als Krähenfutter ist das allemal.
https://up.picr.de/41307371ww.jpg
https://up.picr.de/41307372jp.jpg
https://up.picr.de/41307373ea.jpg
Rosaline
30.05.2021, 11:34
:love
Ich wünsche Dir, dass Du von nun an eine unbeschwertere Zeit mit den Süßen hast!