PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne: Blumenhuhn Edition



badaboom
25.05.2021, 19:36
Hallo Forum,

nachdem wir nun endlich ein paar Blumenhühner bekommen haben, sind wir natürlich alle am rätseln, vor allem die Kinder sind sehr quengelig, da sie ihnen unbedingt Namen geben wollen ;) Ich habe heute mal versucht ein paar brauchbare Bilder zu machen, was bei diesen kleinen Wuseln teilweise recht schwierig war, aber am Ende sind ein paar brauchbare Fotos dabei rausgekommen - hoffe ich zumindest :laugh

Schonmal vielen dank vorab!



Nr 1

239348
239349


Nr 2

239346
239347


Nr 3

239354
239355


Nr 4

239353
239352


Nr 5

239357
239356


Nr 6

239351


Nr 7

239358


Nr 8

239350

nero2010
25.05.2021, 19:38
Hallo und willkommen
Habt Ihr die Tiere selbst ausgesucht ? Wie alt sind die ?

badaboom
25.05.2021, 19:43
Hallo, ja unsere Mädels haben sie gewissermaßen ausgesucht, sie sollten so ca 5 Wochen alt sein, bei uns sind sie nun 2 Wochen.

nero2010
25.05.2021, 19:45
Ausgesucht unter wie viel Küken ? Ich frage deshalb , weil mir die alle sehr hahnig aussehen.
Ein Schelm, der böses denkt...

badaboom
25.05.2021, 19:46
8 aus 14

nero2010
25.05.2021, 19:47
kennst du den Verkäufer ? Zur Zeit versuchen viele ihre Hähne als unbestimmt zu verkaufen.
Anfänger sind da natürlich überfordert.
Aber hier gibt es viele User die mit der Rasse mehr Erfahrung haben, die melden sich sicher noch.

badaboom
25.05.2021, 19:50
Nein, nur bei der Abholung gesehen, aber nicht näher bekannt, falls du das meinst

nero2010
25.05.2021, 19:52
Ich bin gespannt was andere meinen werden.

Dorintia
25.05.2021, 20:02
1 bis 6 halte ich für Hähne.

Die Küken wurden also im Alter von 3 Wochen selbst ausgesucht?

badaboom
25.05.2021, 20:05
Weitestgehend ja, sie waren alle beisammen im Auslauf und die meisten wurden auf Wunsch unserer Mädels von der Tochter der Verkäuferin rausgereicht.

Silmarien
25.05.2021, 20:11
Habt ihr überlegt was passiert, wenn Hähne dabei sind? (Bei Nr. 3 tippe ich auch deutlich auf Hahn und fürchte, dass es noch mehr sind).
Sind das eure ersten/einzigen Hühner?

badaboom
25.05.2021, 20:15
Ja, das sind bisher die ersten...

Saskia999910
25.05.2021, 21:20
1 bis 6 halte ich für Hähne.

Da schließe ich mich an. Von Nr. 7 und 8 würde ich vorsichtshalber gern nochmal andere Fotos sehen, schauen mir aber ehrlich gesagt auf den ersten Blick auch eher hahnig aus..
Kann natürlich einfach Pech in der Auswahl sein, allerdings kamen auch mir gerade Gedanken in die bereits angesprochene Richtung, sprich Vorselektion. Was wohl leider wirklich nicht mehr so arg selten wäre, allerdings kann u. will man so jetzt natürlich auch niemandem direkt was unterstellen. Dazu hätte man die ganze Bande mal sehen und vielleicht ein bisschen der Verkäuferin auf den Zahn fühlen müssen, ob einfach alle Küken abgegeben wurden oder evtl. gezielt ein Teil zurückgehalten wurde.

Dylan
25.05.2021, 21:23
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Also bei den Küken würde ich auch auf ziemlich viele Hähne tippen. Da haben deine Kinder wohl zielsicher zugegriffen.
Nummer 1 - 6 sehen für mich schon recht hahnig aus, und bei Nummer 7 und 8 bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass es wirklich Hennen werden. Da müsste man noch ein wenig abwarten.

nero2010
25.05.2021, 21:33
Viele Küken...viele Hähne. Da sind 14 gleich zusammen. Schaut auf KA , fast nur Hähne die als unsortiert angeboten werden ! Selbst Sulmtaler oder Altsteirer , die ja als solches bereits früh erkennbar sind.
Gibt ja etliche Rassen bei denen schon ab Schlupf anhand z. B.der Brustfarbe das Geschlecht bestimmt werden kann.
Der Laie kann es aber nicht.
Und von 14 , wenns dumm kommt 8 Hähne zu erwischen ist fast nicht möglich.

badaboom
25.05.2021, 21:48
Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich, letztes Jahr wurden wir von einem Züchter "versetzt" und dann gab es plötzlich nichts mehr in der Umgebung und dieses Jahr dann das...es wird immer besser. Und dabei waren wir nicht mal auf diese Rasse festgelegt... einfach nur :wall (Irgendwie fehlt mir gerade der Kotz-Smiley)

nero2010
25.05.2021, 21:54
Ja, verständlich. Vielleicht entpuppen sich ja doch noch 1 oder 2 Hennchen. Daumen gedrückt.
Berichte bitte wie es letztendlich ausgeht.
Tut mir echt aufrichtig leid, dass es zum Start gleich so bitter wird , besonders für die Kinder !

Rocco
25.05.2021, 22:13
Herzlichen Glückwunsch, die Tiere könnten alle Hähne sein.
Ihr durftet Euch aus Hähnen Hähne aussuchen. Vielleicht habt Ihr Glück und es sind ein oder zwei Hennen dabei.

MfG Rocco

Gubbelgubbel
25.05.2021, 22:37
Oh man, das tut mir so leid für euch! Gerade auch wegen der Kinder... Habt ihr euch denn im Vorfeld überlegt was mit überzähligen hähnen passieren soll? Vielleicht stellt ihr hier einen hennengesuch ein, möglicherweise hat ja der ein oder andere in eurer Umgebung hennen zur Abgabe da.

Saskia999910
25.05.2021, 22:38
Und von 14 , wenns dumm kommt 8 Hähne zu erwischen ist fast nicht möglich.

Ich will das ja gar nicht ausschließen, habe selbst auch schon solche Anzeigen gesehen und mich empört.
Allerdings kann es so unglückliche Fügungen trotzdem mal geben, wenn auch generell nicht so wahrscheinlich. Ich hatte letztes Jahr insgesamt auch 13 Hähne auf 3 Hennen bei meinem Nachwuchs - hätte da jemand 8 Stück ausgewählt, hätten es durchaus auch gleich mal 7 oder 8 Hähne sein können. Wenn man da keinen Blick für hat, die Erfahrung fehlt oder evtl. sogar direkt lieber die kräftigeren / frecheren o.ä. Küken aussucht (bzw. den Kindern diese Küken vielleicht mehr zugesagt haben), die dann oft auch eher die Hähne sind..
Man weiß es halt einfach nicht.
Falls die Anbieterin schon Erfahrung hatte, wäre eine zumindest grobe Vorselektion in dem Alter wohl wirklich im Rahmen des Möglichen gewesen, das kann man so sicherlich sagen - aber das sind maximal Vermutungen und man sollte mit Anschuldigungen ohne ganz sichere Hinweise, wie immer, erst mal vorsichtig sein.
Liegt halt nahe, aber wenn ich überleg, das ist vielleicht echt so ein selten dummer Zufall, ich wäre an der Stelle der Züchterin / Verkäuferin, hätte tatsächlich keinen Plan gehabt und man würde mir dann böse Absichten anheften und das spricht sich womöglich rum.. wär halt echt mies.

Man könnte, wenn man das weiter unter die Lupe nehmen mag, mal alle weiteren Anzeigen der Anbieterin beobachten (falls vorhanden) und nach solch einem Muster Ausschau halten, aber das nützt @badaboom jetzt ja erst mal sowieso nichts mehr.
Tut mir auch leid für Dich / Euch.

Generell würde ich (sofern die Möglichkeit besteht) in Zukunft entweder nur wenige Tage alte Küken nehmen oder dann halt erst später Küken / Jungtiere, bei denen man die Tendenz auch als Anfänger bereits etwas besser erkennen kann - sofern man den Züchter halt nicht kennt und weiß, dass er ne ehrliche Haut ist, natürlich. Oder vielleicht jemanden zum Aussuchen mitnehmen, der selbst Hühnererfahrung hat und evtl. ein bisschen helfen kann.

Aubrey
25.05.2021, 23:11
Ja ob das nun vom Züchter gesteuert oder nur Pech ist kann man nur vermuten. Ich hatte auch schon eine Brut mit 20 Hähnen und 5 Hennen. Wie von Saskia geschrieben wäre da die Chance auf eine Auswahl von nur Hähnen auch relativ groß.

Bisher ist der Treadersteller auch noch nicht auf die Frage eingegangen wie der Plan für die Hähne aussieht? Euch muss doch klar gewesen sein, dass es mehrere Hähne sein werden. Ich hätte davon abgeraten als erste Hühner Küken in dem Alter zu kaufen. Dann lieber warten und 10 Wochen alte Tiere kaufen bei denen klar ist was Hahn und Henne ist.

nero2010
25.05.2021, 23:24
Ihr beiden habt natürlich recht. Ich finde aber es kommt auch auf Rasse an wie schnell das Geschlecht bestimmt werden kann. Und da sind Rassen mit Einfachkämmen einfach viel schneller zu erkennen.
Und im Zweifelsfalle für den Angeklagten heisst es ja selbst im Gesetz.
Und sie durften selber ausgesucht werden damit keiner was in der Hand hat wenns zum Gau kommt.
In diesem Sinne ...

badaboom
25.05.2021, 23:56
Naja, selbstverständlich haben wir uns Gedanken zu den überzähligen Hähnen gemacht, wir sind neu in dem Thema Hühner, aber schließlich nicht naiv genug zu glauben, dass das schon alles Hennen sein werden. Wir hatten eigentlich auf halbe/halbe spekuliert so daß wir am Ende mit 4 Hennen rauskommen wollten. Was für den Start erstmal überschaubar gewirkt hat und worauf wir dann mit etwas mehr Erfahrung auch aufbauen wollen und in einem zweiten Schritt weitere Tiere dazu nehmen wollen. Der Garten ist ausreichend. Einen Hahn hätten wir wahrscheinlich behalten, der Rest hätte es sich dann in der Gefriertruhe gemütlich machen dürfen. Aber das war dann eben nicht geplant. Zumal es mich am meisten wegen den Mädels ärgert.

Gögerle
26.05.2021, 06:49
Ich würde erst einmal abwarten.
Ich denke da sind auch einige Hennen darunter.
Ich sehe da nicht nur Hähne.

Küken_007
26.05.2021, 09:57
ich schätze 2-6 auf jeden Fall Hähne bei 1, 7 und 8 bin ich mir ebenfalls nicht sicher...