Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werden Wachteln am besten transportiert?

tobias600
25.05.2021, 08:09
Hallo zusammen,

ich werde Ende der Woche meine ersten Wachteln abholen.

Da stellt sich mir nun die Frage des Transportes. Vorab, es werden fünf Hennen werden und müssen ca. 20 Minuten im Auto verbracht werden.

Die eigentliche Frage, sollte man die Tiere relativ eng oder doch mit recht viel Platz transportieren.

Ich habe zwei Kleintiertransportboxen die ich nutzen könnte. Bisher wurden darin die Meerschweinchen transportiert. Die größere Box bietet Platz um drei Meerschweinchen, aber recht eng, zu transportieren. Die kleinere ist wohl eher etwas für ein bis zwei engsitzende Meerschweinchen. Ansonsten könnte ich bestimmt noch einen etwas größere Karton organisieren. Meint Ihr ein Umzugskarton ist zu groß? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie darin ordentlich hin und her rutschen.

Gruß

Tobias

guude pude
25.05.2021, 08:40
Willkommen erstmal!
Glückwunsch zu den Wachteln, die sind klasse. Für den Transport reicht bestimmt die größere Transportbox. Die müssen nur nebeneinander sitzen können. Bei zu viel Platz rennen und fliegen sie vielleicht rum und tun sich weh. Ich würde auch noch was darüber hängen zum abdunkeln, dann bleiben sie ruhiger. Du hast es ja nicht weit. Das machen die schon.
LG

tobias600
25.05.2021, 08:54
Willkommen erstmal!
Glückwunsch zu den Wachteln, die sind klasse. Für den Transport reicht bestimmt die größere Transportbox. Die müssen nur nebeneinander sitzen können. Bei zu viel Platz rennen und fliegen sie vielleicht rum und tun sich weh. Ich würde auch noch was darüber hängen zum abdunkeln, dann bleiben sie ruhiger. Du hast es ja nicht weit. Das machen die schon.
LG

Auf solch eine Antwort habe ich gehofft, zumal mein hoffentlich gesunder Menschenverstand das ja auch schon so gesagt hat.

Vielen Dank.

Gruß

Tobias

guude pude
25.05.2021, 09:00
Gern geschehen! :)

Dorintia
25.05.2021, 09:53
Ich denke es darf - genau wie bei Hühnern - die Luftzufuhr nicht behindert werden.

tobias600
25.05.2021, 13:05
Ich denke es darf - genau wie bei Hühnern - die Luftzufuhr nicht behindert werden.

Hallo Dorintia,

in den Kleintierboxen sind obenauf gute Lüftungsöffnungen. Ich werde aber darauf achten, dass ich dort nicht ein zu dichtes Tuch für die Abdunklung auflege.

Merci.

Tobias

Schnappi66
25.05.2021, 16:56
Nicht nur die Luftzufuhr, sondern gerade bei kleinen Behältnissen mit nur paar Löchern oben ist auch darauf zu achten, daß sie nicht überhitzen wenn sie eng aufeinander sitzen.
Viel Spaß mit deinen Wachteln.