PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenkippen als Milbenschutz ins Nest

Mate Kroate
24.05.2021, 08:45
Ich habe gerade einen Bericht über die abschreckende Wirkung von gebrauchten Zigarettenfiltern gelesen. Einige Vogelarten sollen gezielt unseren Müll als Mittel gegen Zecken und Milben einsetzen. Die Wirkung ist auch wissenschaftlich untersucht worden und erwiesen.
Kann man diese Erkenntnisse irgendwie auch bei Hühnern nutzen und wie viele Kippen muss man der Glucke ins Nest geben.
Oder kleine "Duftsäckchen" im Stall aufhängen?

hein
24.05.2021, 09:29
Diese Aussage ist nur teilweise richtig!

Statt Kippen sollte man Tabak oder Tabakstengel nehmen - gibt es auch in einigen Geflügelzubehör Geschäften und Versandhäuser

Rainfarn frisch oder getrocknet geht aber auch

Mate Kroate
24.05.2021, 10:21
@hein wird der Tabak vorher getrocknet oder frisch ins Nest gelegt? Tabak könnte ich hier pflanzen, Rainfarn habe ich hier noch nicht entdeckt. Tabakreste kann ich vielleicht aus Bosnien besorgen, da bekommen wir auch unseren Zigarettentabak her.
In dem Artikel ging es aber tatsächlich nur um gebrauchte Filter. Ungebraucht funktioniert es nicht.

kopfloser Mensch
24.05.2021, 10:39
Im Filter sind halt die geballten Giftstoffe, die bei Fertigzigaretten ja nochmal viel übler sind als bei reinem Tabak. Da würd ich lieber einfach echten, getrockneten Tabak nehmen (kein Ziertabak, das bringt soweit ich weiß nix) und so verpackt, dass die Tiere nicht dran knabbern können, sonst können sie sich vergiften. Reinen Tabak, ohne industrielle Zusätze gibt es ja von manchen Firmen. Internet... Oder ja, selber anbauen, bei eurem Klima vllt leichter als hier. :)

Mate Kroate
24.05.2021, 11:30
Der reine Tabak, je nach Sorte und Verarbeitung, schmeckt auch viel besser. Man muss nur vernünftige Filter verwenden.
Vielleicht baue ich mal ein paar Pflanzen an und lege die Blätter aufs Kotbrett.

Irmgard2018
24.05.2021, 11:45
https://heimtierbedarf-lang.de/shop/taube/119-natural-kurze-tabakstengel-25-kg.html

Gibts fertig zu kaufen, ganz konkret als Nistmaterial....

Dorintia
24.05.2021, 11:48
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63800-Nikotin-gegen-Parasiten

Mate Kroate
24.05.2021, 12:05
https://heimtierbedarf-lang.de/shop/taube/119-natural-kurze-tabakstengel-25-kg.html
Gibts fertig zu kaufen, ganz konkret als Nistmaterial....

Was für Tauben gut ist kann Hühnern dann ja nicht schaden.
Vielleicht haben wir mal eine Glucke, dann braucht sie ja was zum Nestbau.
Mal schauen wie und wann die Aussaat sein soll. Samen habe ich.

Bibbibb
24.05.2021, 20:46
Kippen wären mir zu gefährlich. Und das Zeug muss auch nicht in der Nähe von Lebensmitteln sein.
Außerdem:
https://up.picr.de/41272555lq.png

hein
25.05.2021, 15:08
@hein wird der Tabak vorher getrocknet oder frisch ins Nest gelegt? Tabak könnte ich hier pflanzen, Rainfarn habe ich hier noch nicht entdeckt. Tabakreste kann ich vielleicht aus Bosnien besorgen, da bekommen wir auch unseren Zigarettentabak her.
In dem Artikel ging es aber tatsächlich nur um gebrauchte Filter. Ungebraucht funktioniert es nicht.
Tabak kenne ich nur in getrockneter Form und Rainfarn nehme ich immer frisch vom Feld oder Straßenrand. Aber warum sollte frischer Tabak nicht auch gehen!?

Ausprobieren und mir berichten ;)

Mate Kroate
25.05.2021, 17:15
@hein leider kam mir die Idee 2 Monate zu spät. Die Anzucht beginnt Mitte März. Kannst mich gerne Anfang März daran erinnern. Dann brauchen wir hoffentlich keine neuen Hühner und das Kükenheim wird zum Gewächshaus.

hein
25.05.2021, 18:17
@hein leider kam mir die Idee 2 Monate zu spät. Die Anzucht beginnt Mitte März. Kannst mich gerne Anfang März daran erinnern. Dann brauchen wir hoffentlich keine neuen Hühner und das Kükenheim wird zum Gewächshaus.
Wenn meine grauen Gehirnzellen bis dahin nicht................... Liebe Grüße nach Kroatien

Mate Kroate
25.05.2021, 19:55
Wenn meine grauen Gehirnzellen bis dahin nicht................... Liebe Grüße nach Kroatien

Willkommen im Club.